mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du auf Süßes nicht verzichten magst, dann guck dir mal die Seite rockanutrition.de an. Dort gibt es ein Pulver namens Smacktastic, in diversen Geschmacksrichtungen, das nutze ich zum Backen, für Eis, Süssigkeiten oder ich rühre es einfach in Creme Fraiche, Ketojoghurt oder so rein. Auf 100g hat es verhältnismäßig viele KH, aber es reicht ein Löffelchen (liegt dabei) von 3g, um süß und lecker zu schmecken und damit sind die KH schon wieder im Rahmen.
 
Ich tue mich extrem schwer damit, einen Essensplan für ein paar Tage oder eine ganze Woche zu erstellen. Und selbst wenn ich es tue, mangelt es mir an Disziplin, weil ich dann einfach keine Lust auf Salat mit Fisch habe... oder so.

Das Problem kenne ich genau, da bewundere ich die Disziplinierten und noch viel mehr die Kreativen, die immerzu neue Ideen haben, aus dem Kühlschrankinhalt was Feines zu zaubern!

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, Rezepte, die mir gefallen, per Hand aufzuschreiben. Dann rechne ich die Nährwerte aus und probiere es irgendwann aus. Wenn es ok ist, wird das Blatt laminiert und kommt zu meiner Sammlung in den Küchenschrank. Die blättere ich durch, wenn ich den Großeinkauf vorhabe, damit die Zutaten greifbar sind, wenn ich Appetit drauf habe.
 
Allerdings plane ich gerade auch wieder nicht sorgfältig. Ich tue mich extrem schwer damit, einen Essensplan für ein paar Tage oder eine ganze Woche zu erstellen. Und selbst wenn ich es tue, mangelt es mir an Disziplin, weil ich dann einfach keine Lust auf Salat mit Fisch habe... oder so.
Also ich finde das total verständlich. Wenn ich eine Familie und 5 Kinder hätte, meinetwegen, dann vereinfacht es vieles, wegen der Vorratshaltung etc. - aber warum sollte ich heute wissen, was ich am Samstag esse?
besonders wenn man darum ringt, ein gutes Essen für sich selbst zu finden und gute Abstände und vielleicht sowas wie Sättigungsgefühl / Hunger kriegen zu üben/zu spüren, dann ist es ein wichtiger Baustein, auch wahrzunehmen, worauf man überhaupt Lust/Appetit/Hunger/Bedürfnis hat.
Hätte eigentlich auch dran denken können, dass Sesam bitter ist.
Ist das wirklich so??
Wie hast Du denn die Sesamwaffeln gemacht?
Im LCHF-Forum kursierte mal ein sehr einfaches Waffelrezept, das eine war mit Tahini. Nur Eier, Salz, Tahini.
Hattest Du Tahini oder Sesammehl?
Bebepepe isst Tahini mit Splenda, es klingt so, als ob sie es lecker findet - möglicherweise schmecken die Sorten sehr unterschiedlich?
Aber ich werde mich ganz sicher noch mit keto backen befassen
Da Du doch öfters unterwegs bist und mit anderen isst, wäre das bestimmt eine Bereicherung...für alle! Dann musst Du bald aufpassen, dass sie Dir nicht alles wegessen.
Ich hatte mal Waffeln, die nach gar nicht schmeckten, mit Kokosmehl. Auf diesen faden Geschmack wollte ich nicht einmal Sahne drauftun, dadurch wurde es irgendwie noch schlimmer. Nur süß weglassen ist eben noch nicht das ganze Geheimnis....

Ich hoffe, Du findest was Leckeres für Dich morgen bei der Geburtstagsfeier.

P.S.: bebepepe hat geschrieben, wie sie ihre Waffeln macht - ich kopiere das mal hier rein:
2 Waffeln aus 2 geh. EL Haselnussmehl, dem Öl von Tahina und 2 Eiern, mit Splenda, dazu ordentliche Portion Schlagsahne, weil die Waffeln trocken geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, danke für die Tipps! Ich habe Sesammehl genommen... ich finde aber auch Tahin bitter, mag es nur im Zusammenspiel mit Kichererbsen (Hommos). Wie gesagt das mit den Waffeln muss ich mal testen und experimentieren. Nun muss ich erstmal gucken, dass ich nicht völlig aus der Spur falle. Heute hatte ich wieder diesen Dauerhunger. Glaube fast, dass das kommt, wenn ich nicht so richtige Mahlzeiten habe. Werde zusehen, doch ein wenig besser zu planen. Hab ja früher auch Mealprep betrieben und für die ganze Woche vorgekocht. Mit Salat und Beilage geht das gut, Hackbällchen, Mayo-Salat mit Hack, Thunfisch, Lachs, Krabben oder Ei geht auch gut vorzubereiten und neues LS Knäcke muss ich auch machen.

Und dann hat der Ostheopath heute einen blockierten Wirbel gelöst. Das tat nicht weh aber hinterher hatte ich das Gefühl, als läge mir ein Gewicht auf der Brust, das das Atmen schwer macht. Inzwischen ist es wieder besser.

27.01.2020

Frühstück: Kaffee mit Sojamilch
Vormittag: Käsewürfel
Mittag: 1/2 Teller Hühnerfrikasse, 1 kleine Schale Brühe, 1 kleine Schale Lauch in Sahnsauce, 1 kl. Schale Salat mit Joghurtdressing
Nachmittags: Käsewürfel, 1 Handvoll Cherrytomaten, 1 Mini Gurke, 1 Streifen grüne Paprika
Abend: 4 Scheiben Hähnchenbrustaufschnitt mit Mayo, 2 Scheiben Leerdamer Caractère, Sahnequark

Makros und kcal hab ich nicht ausgerechnet.

Und wieder denke ich mir: Mensch, Claudia, reiß dich doch mal zusammen. Plane ein wenig, kauf ein, bereite vor. Zeit hab ich genug. Bloß keine Energie. Aber auch das werde ich peu á peu hinkiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Süßes nicht verzichten magst, dann guck dir mal die Seite rockanutrition.de an. Dort gibt es ein Pulver namens Smacktastic, in diversen Geschmacksrichtungen, das nutze ich zum Backen, für Eis, Süssigkeiten oder ich rühre es einfach in Creme Fraiche, Ketojoghurt oder so rein. Auf 100g hat es verhältnismäßig viele KH, aber es reicht ein Löffelchen (liegt dabei) von 3g, um süß und lecker zu schmecken und damit sind die KH schon wieder im Rahmen.

Hab mir das mal angeschaut... die Aufmachung spricht mich auf den ersten Blick nicht so an. So schrill und bunt - so amerikanisch irgendwie ;-) Schmeckt das Zeug wirklich gut? Meistens reicht mir ein Spritzer Süßstoff oder ein TL Kakao. Dabei fällt mir grad ein, dass ich noch diverse EWP rumstehen habe... da könnte ich ja mal Waffeln mit machen!
 
Hab mir das mal angeschaut... die Aufmachung spricht mich auf den ersten Blick nicht so an. So schrill und bunt - so amerikanisch irgendwie ;-) Schmeckt das Zeug wirklich gut?

Ich nehme es sehr gerne, man braucht nur ganz, ganz wenig und hat ein tolles Geschmackserlebnis. Am Anfang hat mich der Preis abgeschreckt, aber es ist sehr ergiebig. Gerne rühre ich es in Joghurt oder Quark ein, bzw. mache mein Eis damit. Vanille und Schoko habe ich und mag beide.
 
P.S.: bebepepe hat geschrieben, wie sie ihre Waffeln macht - ich kopiere das mal hier rein:

Lieber nicht kopieren, die Waffeln waren nicht gut, ich wollte das Haselnussmehl verwenden. Die besten und einfachsten Waffeln gehen so: 1 Ei, 1 geh. EL Nussmus (Super ist Mandelmus, kann aber auch ein anderer sein), Süßstoff. Man braucht nicht mal Backpulver, aber eine Prise kann man trotzdem rein tun.
 
Oh, das klingt wirklich gut.
 
Ich mag das Smacktastic auch sehr gerne, wir haben mittlerweile 10 oder 12 verschiedene Sorten. Wobei ich nicht alle mag. Favoriten auf jeden Fall White Choco Chip (für Eis, Cheesecake, Gummibärchen) und Chocogasm (Creme Fraiche, Ketojoghurt). Mein Freund packt sich das auch in den Kaffee. Sogar mein Mann mag es mittlerweile, der konnte vorher mit Ersatzsüßgedöns gar nix anfangen.
 
Du wärst mein perfektes Opfer um das Bitterelixier zu testen. :D Ich hatte bisher immer noch keinen Heißhungeranfall und mich würde es doch so sehr interessieren ob Bitterelixier wirklich hilft :p
 
.... mich würde es doch so sehr interessieren ob Bitterelixier wirklich hilft :p

Bei mir hat es nie geholfen, Heißhunger entsteht im Kopf und ich hatte 2 Möglichkeiten:

1. genügend Schokolade den Tropfen hinterher schieben, bis der blöde Geschmack weg ist
oder
2. die Überlegung:“Soll ich mir mit den Tropfen wirklich den Geschmack verderben?“ und gleich zur Schokolade gegriffen.

Ist aber rein subjektiv. Sei stolz auf dich, dass bislang die Heißhungerattacken ausgeblieben sind!
 
Du wärst mein perfektes Opfer um das Bitterelixier zu testen. :D Ich hatte bisher immer noch keinen Heißhungeranfall und mich würde es doch so sehr interessieren ob Bitterelixier wirklich hilft :p

Wieso? Was hat es damit auf sich???
 
Wieso? Was hat es damit auf sich???

Meine Heilpraktikerin meinte, dass 1-3 Tropfen auf der Zunge gegen Heißhunger hilft. Ich nehme täglich 20 Tropfen für meine Leber, aber gegen Heißhunger hatte ich sie noch nicht getestet. Gestern hätte ich es vor der Nussattacke mal testen können. Wenn ich denn die Tropfen dabei gehabt hätte :p
 
Hm, wäre ja u.U. eine Maßnahme. Wie heißt denn das Zeug? Hast du einen Link dazu? Grundsätzlich glaube ich auch eher, dass es sich so verhält wie @Liliane sagt und es sich eher um eine Kopf- als um eine körperliche Sache handelt. Aber wenn's hilft...

28.01.2020

Frühstück: 1 Chaffle, Kaffee mit Sojamilch
Mittag: Eisbergsalat mit Essig/Öl, dazu 125g Stremellachs
Nachmittag: Rest Sahnequark
Abend: Tom Yum Gung, Edamame

Von den Heißhungerausreißern abgesehen, ist das durchaus eine Ernährung, mit der ich mich längerfristig arrangieren kann. Ein bisschen mehr Gemüse könnte ich dann ja integrieren. Es scheint zum Halten ja auch zu funktionieren. Nur eben zum Abnehmen nicht. Die Diskussion um die GEM Woche im TB von @Rehmoppel hat mich bestärkt, das zu versuchen. Ich muss ein wenig auf Lebensmittel (Fisch, Rindfleisch) ausweichen, die ich noch im Hause habe, da ich es erst heute schaffe, einzukaufen. Ich möchte auch wenigstens ein kleines Bisschen Grünzeug essen, werde mich aber auf grünen Salat beschränken. Mir ist bewusst, dass das nicht dem "Original" entspricht aber ich fühle mich mit dem Gedanken einfach wohler. Sollte auch das nicht hinhauen, muss ich die Daumenschrauben wohl noch enger stellen.

Das Essen, was ich für heute vorgesehen habe, summiert sich auf über 3k kcal bei 10g KH. Letztere kommen hauptsächlich durch die Sojamilch und den Salat. Da ist also noch Spielraum. Aber 3.000 kcal :eek: da kribbelt's mich schon.
 
Ich hab gegen 11 Uhr 500g GEM-Salat gegessen und bin megasatt, ich denke, das wird für heute auch alles sein, weil ich weiss, dass die Lust was zu essen eben genau das ist: kein Hunger, sondern nur das Verlangen, etwas zu essen, um etwas zu essen, weil es lecker ist. Davon bin ich auch nach 20 Monaten Ketose und 76kg weniger immernoch nicht weggekommen, aber glücklicherweise gebe ich dieser Lust höchst selten nur nach. Frühstück hatte ich auch nicht, also bleibts wohl bei etwa 1100kcal und 3g KH.
 
500g von dem Salat auf einmal? Ich habe mir heute morgen sowas ähnliches vorbereitet - da sind 2 Dosen Thunfisch drin, 2 Eier und 100g Mayo. Davon habe ich 3 Bissen am Vormittag und etwas mehr als die Hälfte zum Mittag gegessen. Wenn ich mehr esse, wird mir kotzübel, das möchte ich nicht. OMAD ist glaube ich nichts für mich. Aber der ganze Topf hat schon schon fast 2.000 kcal :think: Nimmst du weniger Mayo?

Mal was ganz anderes: Ich habe seit ich mit der Diät angefangen habe, ganz oft Schluckauf. Kennt das jemand? Woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 200g Mayo, 10 Eier (520g) und 360g Huhn. Von dem ganzen 2x 500g abgepackt. Laut Rechnung sind das dann etwa 1100kcal pro Portion.

Es sah auch echt wenig aus und ich dacht mir vorher, davon werd ich nie satt, ich hol schon mal Hähnchenflügel aus dem Kühlschrank, aber es war eine echt gute Portion.
 
Ich hatte 200g Mayo, 10 Eier (520g) und 360g Huhn. Von dem ganzen 2x 500g abgepackt. Laut Rechnung sind das dann etwa 1100kcal pro Portion.

Das ergibt in meiner App 1.342 kcal... andere App, andere Werte... und dann hat Thunfisch in Öl auch mehr Kalos als Hähnchen, egal wie gut man es abtropfen lässt. Ich schau mal, wieviel Hunger ich heute noch habe. Vermutlich wird die Portion dann was kleiner ausfallen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich sonst abnehmen, selbst bei mini KH Mengen.
 
Ich hab fddb benutzt. Ich nehme Mayo von Bruckmann, vielleicht hast du ja eine andere genommen mit mehr Kalorien.
 
Nope, die gleiche nehme ich auch. Nutze myFitnessPal. Am Ende ist es auch wumpe, wenn's funktioniert. Und das bleibt herauszufinden :)
 
Oben