mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: mee's Tagebuch

Dienstag, 26.11.2013
F: mango-Erdbeer-Smoothie, Kaffee mit Sojamilch
M: 2 Teller Gemüse-Nudel-Suppe, 1 Orange, 3 Mandarinen
A: "red Rocket" paprika gefüllt mit Linsen, Kürbis, zwiebeln und cashewmus
Snack: ca. 150 g maronen

Fett: 45,26
KH: 290,77
EW: 36,82
Kcal: 1650
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

Heute hab ich den totalen Haschmich bekommen...keine Ahnung woher... musste nochmal zum Doc und auf dem Rückweg musste ich noch was einkaufen. Da hab ich neben den "normalen" Einkäufen ne Packung Milchschnitte + ne Tüte Chips gekauft - und die dann natürlich auch verdrückt. Fühlte mich elend deswegen und hab mir geschworen den Rest des Tages - und am besten auch gleich die nächste Woche - gar nichts mehr zu essen. Bringt natürlich gar nix... aber diese Gedanken lassen sich auch nicht so schnell ausschalten :(

Mittwoch, 27.11.2012
"Frühstück": 9 Milchschnitten, 1 Tüte Chips
A: Veggie-Mozarella mit Tomaten + Basilikum

Fett: 174,79
KH: 162,41
EW: 64,85
kcal: 2487

Anhang anzeigen 4988

Ich bin wirklich erstaunt wie vielseitig Tofu ist. Mariniert, gebraten und gewürzt ist der eine echte Alternative zu Mozarella, den ich schon ein bisschen vermisse.

Und hier noch mein Essen von gestern Abend:

Anhang anzeigen 4989
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

Mittwoch, 27.11.2012
"Frühstück": 9 Milchschnitten, 1 Tüte Chips

ach Mee, ich hatte heute auch einen blöden tag. zwar nicht gar so schlimm, wie ich es bei dir sehe - aber doch!!!

jaja - frau ist leider nicht gefeit davor.
grad war noch alles paletti und frau glaubt schon, JETZT! - und dann kommt der nächste tag...

und morgen ist wieder der nächste tag - da wird´s dann nachhaltig besser, ganz bestimmt. :lol:
 
AW: mee's Tagebuch

9 Milchschnitten??? Respekt :lol:
 
AW: mee's Tagebuch

Ach, der blöde Tag war, von der Kalorienzahl mal abgesehen, doch in der Gewichtung viel besser, als die vorherigen.
Wenn ich mir das Verhältnis angucken...
Dienstag, 26.11.2013
[..]
Fett: 45,26
KH: 290,77
EW: 36,82

2/3 Deiner Kalorien sind Kohlenhydrate, bzw. 3/4 des Gesamtessens.
Du übertriffst also die DGE-Empfehlung von 50% um locker die Hälfte.
Hat das irgendeinen Grund, warum du wirklich intensiv-High-Carb futterst?

Bei Vegan gibt es doch wirklich viele Möglichkeiten, den Fettanteil zu erhöhen. Gibt viele leckre Fette, Olivenöl, Kokosfett, Rapsöl sind ja nur die klassischen, aber es gibt ja noch eine menge leckere Nuss-Öle.
OK, ganz bekommt man die KH nicht weg (außer bei Tofu), und die Hülsenfrüchte als wirklich gute Eiweißquellen haben 50% KH - aber insgesamt müsste es doch locker möglich sein, vegan die KH zumindest auf oder unter die EW-Menge zu bekommen.
 
AW: mee's Tagebuch

9 Milchschnitten??? Respekt :lol:

Nicht lustig! Ein gestörtes Essverhalten ist nichts wovor man Respekt haben sollte! Ich würde viel dafür geben, wenn Essen "nur" dem Stillen von Hunger dienen würde.

Heute geht's mir besser. Habe einen Smoothie gefrühstückt und werden mir nachher etwas leckeres zum Mittag kochen. Was, weiß ich noch nicht. Auch der Bronchitis geht es besser. Heute ist der erste Tag seit einer guten Woche, an dem ich mich nicht wie ausgekotzt fühle.

Hat das irgendeinen Grund, warum du wirklich intensiv-High-Carb futterst?

Diese Frage konnte ich mir in den letzten 15 Jahren leider noch nicht beantworten....

Es geht ja nicht nur um die Gesamt-kcal oder KH.... in Sachen Nährstoffe sind Milchschnitte & Co nunmal absoluter Mist. Aber der Tag ist vorbei, also kümmere ich mich um den nächsten.

Ich verwende überwiegend Olivenöl und Walnussöl. Habe manchmal noch Sesam- und Rapsöl sowie Kokosfett. Weiteres Fett kommt aus Nüssen, Avodado, Nussmus. Ich habe angefangen aufzuschreiben, um zu sehen wie sich das bei mir verteilt und was ich ggf. ändern kann, um ein bisschen erfolgreicher zu sein... die DGE empfiehlt doch "klassisch" wenig Fett, wenig Kalorien oder hat sich da was geändert? Ich weiß gar nicht so genau wie das Verhältnis von EW-Fett-KH-Kcal optimalerweise aussehen sollte. "Damals" bei Atkins war das für mich relativ simpel - aber dieses Verhältnis kann ich als Vegetarier/Veganer kaum einhalten.

Wenn ich deinen Kommetar richtig verstehe, sollten sich in meinem Fall EW + KH ungefähr die Waage halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

die DGE empfiehlt doch "klassisch" wenig Fett, wenig Kalorien oder hat sich da was geändert?
nein da hat sich bisher leider noch nichts geändert, auch nicht, dass diese Empfehlung jeglicher Grundlage entbehrt :rolleyes:
 
AW: mee's Tagebuch

Nicht lustig! Ein gestörtes Essverhalten ist nichts wovor man Respekt haben sollte! Ich würde viel dafür geben, wenn Essen "nur" dem Stillen von Hunger dienen würde.
Ich wollte mich auch nicht lustig machen. Wir alle haben doch in irgendeiner Art und Weise Essstörungen. Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Schwamm drüber, morgen ist ein neuer Tag. Wenn das falsch rüber kam entschuldige ich mich. ;)
 
AW: mee's Tagebuch

Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Schwamm drüber, morgen ist ein neuer Tag. Wenn das falsch rüber kam entschuldige ich mich. ;)

Alles klar, ist angenommen :kuess2:
 
AW: mee's Tagebuch

die DGE empfiehlt doch "klassisch" wenig Fett, wenig Kalorien oder hat sich da was geändert?
Nee, sie sind ja stolz darauf, dass ihre Regeln seit 1956 gelten. Eigentlich schon seit 1942 in "Die Ordnung der Nahrung" von Werner Kollath als "wichtig zur Erhaltung der Art benötigt" beschrieben.
Die DEG-Regeln haben an zweiter Stelle die reichlichen Kohlenhydrate (woanders heißt es mindestens 50%) und erst an fünfter Stelle wenig Fett und wenig Kalorien.
Wenn ich deinen Kommetar richtig verstehe, sollten sich in meinem Fall EW + KH ungefähr die Waage halten?
Eigentlich sollten die Kohlenhydrate für LowCarb noch viel niedriger sein. Aber Du hast natürlich recht, alles ist vegan nicht möglich. Ich bin aber der Meinung, dass vegan trotzdem vieles möglich macht, und man sich nicht mit seinem hohen KH-Konsum hinter vegan verstecken kann.
Für mich ist es unter Einschluss von Käse und Eiern völlig problemlos vegetarisch möglich, monatelang in Ketose zu bleiben. Dabei ist der Käse, den ich zugegeben sehr gerne esse nicht die Hauptkomponente. Den könnte ich auch weglassen. Eier ist schwieriger, weil die überall das Essen zusammenhalten. Man kann wohl ganz gut auf Gluten zurückgreifen, ist aber Bastelarbeit und hat, je nach Qualität, mehr oder weniger Restmehl-KH.
Was das Gleichgewicht EW/KH angeht: es gibt viele Gemüse, die etwa annähernd genausoviel EW wie KH haben (z.B. Blumenkohl, Zucchini, Chinakohl) Außerdem hat Tofu so gut wie keine KH, Seitan 10-15 mal soviel Protein wie KH, Pilze 5 mal soviel EW wie KH. In geeigneter Kombination kannst Du also jedes vegane Gericht so zubereiten, dass nicht mehr KH als EW drin sind. Wenn nicht, ist das ein Indiz für zu viele KH.
OK, es könnte dann sein, dass das zusammen dann extrem wenig Kalorien hat, weil die Gemüse dann alle soviel Ballaststoffe mitbringen - aber das füllst Du mit Fett auf, z.B. in Öl braten. Z.B. Auberginen, Zucchini oder Champignons können beim braten seeehr viel Fett aufnehmen. Wichtig ist ja, nicht die Kalorien beliebig zu reduzieren, weil sich sonst der Körper mit anpasst und irgendwann trotz niedriger Kalorienzahl immer noch Fett anlagert.
Hast Du auch Leinsamen im Programm? Die enthalten nur Ballast, Protein und Fett, keine KH. Das Knäckebrot davon ist lecker und völlig easy vegan, das richtige Brot noch viiiel leckrer, allerdings wahrscheinlich schwierig, die Eier zu eliminieren (aber es gibt auch Varianten mit Gluten).

Und zur Weihnahtszeit: Schokolade geht auch LC und vegan, ist allerdings Geschmackssache ;-)
 
AW: mee's Tagebuch

Donnerstag, 28.11.2013
F: Smoothie aus Erdbeeren, Mango + Banane, dazu 1 Glas frischen O-Saft
M: veg. Carbonara mit Räuchertofu + Zuchini-Möhren-Bandnudeln
zw: 1 Caffe Latte mit Sojamilch
A: Ofengemüse (Kürbis, Aubergine, Paprika, Champignons) mit Olivenöl und Sonnenblumenkernen

Bewegung: ca. 1/2 Stunde spazierengehen

Fett: 145,89
KH: 202,72
EW: 57,63
kcal: 2268

Ich möchte mich hinter gar nichts verstecken. Fairerweise sei gesagt, dass ich mich seit der Umstellung auf veggie/vegan noch nicht intensiv wieder mit dem Thema lowcarb auseinander gesetzt habe. Vorrangig sollen Weißmehl- und zuckrige Produkte eliminiert werden. Daher bin ich für deine Tipps sehr dankbar, zumal die ja auch wirklich konstruktiv um umsetzbar sind. Von meiner (ehemaligen) Hausärztin habe ich mal den "Tipp" bekommen, ein "ordentliches Stück Fleisch zu essen", weil ich ein Problem mit meinem Eisenhaushalt hatte. Die Dame wusste aber sehr wohl, dass ich Vegetarier bin. Auf so etwas kann ich gut verzichten!

Klar ist es mit Eiern + Milchprodukten einfacher. Ich mach auch keine Religion daraus, wenn ich mal ein Stück Manchego beim Spanier esse, erwarte ich nicht, dafür in die Hölle zu kommen. Aber im Großen & Ganzen möchte ich eben ohne auskommen.

Was hält Eier denn zusammen außer Kuchen?

Ich werde mal recherchieren, welche Gemüsesorten "günstig" sind. Ist es dann wohl auch sinnvoller, möglichst KH-armes Gemüse mit Hülsenfrüchten zu kombinieren? Und am besten die Nahrungsmittel mit mehr KH morgens und tagsüber essen statt abends? Puh, da dachte ich eigentlich ich hätte ein bisschen Ahnung :rolleyes:

Ich habe mir ein Kochbuch für Tofu-Rezepte gekauft, da werde ich demnächst mal das eine und andere ausprobieren. Bisher habe ich überwiegend mit festem Tofu und Räuchertofu hantiert. Es gibt ja noch etliche andere Varianten.

Leinsamen habe ich manchmal zum Frühstück in meinem Shake. Aber du hast recht, an dieses Leinsamenknäcke habe ich lange nicht gedacht. Das hat auch immer gut ohne Ei (nur LS, Wasser und ein bisschen Salz) geklebt. Welches "richtige" Brot meinst du? Das "Guten Abend Brot", das es inzwischen überall gibt?

Es gibt viel zu tun für mich ;-)
 
AW: mee's Tagebuch

Das mit dem Verstecken meinte ich auch nicht als persönlichen Vorwurf. Ich erlebe es aber oft, dass jemand, der eine besondere Art von Lifsytle gewählt hat, recht defensiv damit umgeht, sich entschuldigt, dass irgendwas im Umfeld nicht passt etc. Ist bei klassischem LowCarb auch, und die Kombination vegetarisch oder vegan ist natürlich eine Herausforderung.
Das mit dem Eisen und Fleisch essen ist soone Sache, soviel liefert Fleisch auch nicht. Fleisch liefert aber 2-wertiges Eisen, das relativ stabil gegen die restliche Nahrung ist, Gemüse 3-wertiges, dass man super pushen kann (mit Vitamin C und Zucker, aber Zucker fällt wohl aus, Kohlgemüse) oder auch blockieren, z.B. mit Milch.
Und Hirse ist eisenreich, aber leider auch KH-Bombe. (aber lecker!!)
Hülsenfrüchte auch, aber auch mehr KH als Protein. Tofu hat immerhin noch 3/4 von Hirse, kaum KH. Seitan auch.

Tofu kauf ich am liebsten den tagesfrischen - aber der hat auch nach einer Woche eine Konsistenz wie aus der Plastepackung. Ich weiß nicht, ob's bei euch frischen gibt. Am einfachsten ist beim Braten Gewürze draufsteun (ich hatte diese Woche mit Curry, mit Tandouri Masala, mit Grama Masala, jedemal ein "anderer" Tofu).
Super ist er auch als Mapo Tofu, da ist er eigentlich in einer Hackfleischsauce. Aber man kann das Hackfleisch auch durch zerbröselten, mit Sojasauce angebratenen Tofu ersetzen.

Das Leinsamenbrot ist auch Quark, Eiern, gemahlenen Leinsamen. War für mich eines der ansprechendsten Rezepte, ich hab's [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/42599-klara-schickt-mrs-zucker-in-sahara.html"]hier[/DLMURL] am 3.11. nochmal ausführlich beschrieben.
Es gibt aber auch Brote, die ohne Quark auskommen und welche, die die Eier durch Gluten ersetzen. Müsste man nochmal recherchieren. EIn reines Weizenbrot geht ja auch ohne Eier. Ich weiss, dass Bächer da gern zusätzlich Gluten zusetzen, weil Weißmehl nicht genug klebt, um so saftig wie Vollkorn zu werden. Da wird doch wohl möglich sein, aus Gluten und was stärkearmen ein Brot hinzubekommen.

Wäre es vielleicht ein Ansatz, vorübergehend ein Minimum von Eiern/Milchprodukten mit Ziel LowCarb einzuführen, um dann Schrittweise diese Rezepte durch rein vegane zu ersetzen?
 
AW: mee's Tagebuch

Von meiner (ehemaligen) Hausärztin habe ich mal den "Tipp" bekommen, ein "ordentliches Stück Fleisch zu essen", weil ich ein Problem mit meinem Eisenhaushalt hatte. Die Dame wusste aber sehr wohl, dass ich Vegetarier bin. Auf so etwas kann ich gut verzichten!

So ne blöde Trulla.
Das erinnert mich an meinen ersten Internisten. Ich bin damals zum Arzt, weil ich innerhalb von einem Jahr 30 kg zugenommen hatte. Ohne meine damaligen Essgewohnheiten zu ändern. Seine Diagnose: Sie müssen sich einfach mal zusammenreißen und weniger essen. Dann werden Sie schon wieder schlank.
 
AW: mee's Tagebuch

Harli, du sagst es! Die hat noch ein paar mehr solcher Klopper gebracht...z.B. fragte sie, ob ich die Pille nehme (im Rahmen der Anamnese ja durchaus legitim) aber als auf mein Nein die Frage "Wie? Haben Sie keinen Sex?" kam, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen! Gut, dass in Köln kein Ärztemangel herrscht ;)

Flo, danke für die vielen Anregungen. Ich denke gerade ernsthaft darüber Nacht, die vegane und vielleicht sogar die vegetarische Ernährung vorübergehend über Bord zu werfen. Momentan falle ich beim geringsten Windhauch (= kulinarische Verlockung) um und stehe am Rande der Verzweiflung. Ich weiß, dass ich nicht wirklich extrem übergewichtig bin aber ich bin inzwischen sooo unglücklich, weil nix mehr passt und ich so viel neu kaufen musste. Ich fühle mich so sau-unwohl wie schon seit Jahren nicht mehr. Genau genommen seit 2008, als ich das erste Mal auf lowcarb (damals dann Atkins) aufmerksam wurde. Ich hatte damals auch das Thema, dass nur ganz oder gar nicht ging. Entweder 100% konsequent keine Zucker oder eben völlig unkontrolliert. Diesen Dreh krieg ich grad mit meiner Ernährung und den vielen KHs - auch wenn Hirse & Co sicherlich deutlich gesünder als Weißmehl sind - einfach nicht hin. Ich scheue mich aber derzeit massiv in ein Stück Fleisch zu beißen oder ein hartgekochtes Ei. So einen Gewissenskonflikt hatte ich noch nie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

So, irgendwie schon ein komisches Gefühl, nach fast 2 Wochen kranksein wieder zur Arbeit zu gehen. Heute morgen lief dann erstmal gar nix, weder Server noch Telefon noch Email. Folglich konnten wir auch erstmal ne Stunde nichts machen. Da hatte ich Zeit nachzudenken.

Bin auch nicht mehr so schlecht drauf wie heute Morgen! Ich habe eine Entscheidung getroffen. Das mag jetzt zwar brachial klingen aber ich selbst bin mir wichtiger als die Tiere da draußen. Atkins ist das einzige, was bei mir jemals funktioniert hat. Ich habe auf diese Weise abgenommen, mich wohlgefühlt und es auch - solange ich dabei geblieben bin - gehalten. Ich werde also - wie auch von flo empfohlen - zunächst Eier und Milchprodukte wieder in meine Ernährung aufnehmen. Auf Fleisch + Fisch würde ich gern weiterhin verzichten.

Da ich aber noch ziemlich viel nicht Phase I taugliche, frische Lebensmittel zuhause habe, werde ich die erst noch mit aufessen. Das Wegschmeißen einwandfreier Lebensmittel, die ich außerdem auch noch gern esse, widerstrebt mir zutiefst. Hirse & Co werden ja nicht schlecht, wenn die ne Weile rumliegen. Bis der Rest weg ist, wird's dann erstmal ein paar Tage so ein Phase III/IV Mix und danach fange ich mit Phase I für 14 Tage an.

Zum Start werde ich mich dann wiegen und vermessen und alles hier festhalten. Es würde mich sehr freuen, wenn ich dann wieder an der Gesellschaft hier teilnehmen kann und an meinem Weg teilgenommen wird :)

Freitag, 29.11.2013
F: Smoothie aus Banane, Kiwi, Ananas, Sojajoghurt und etwas Agavendicksaft
M: veggie Mozarella mit Tomaten
A: Gemüsepfanne aus Räuchertofu, Zwiebeln, roter Paprika, Zuckerschoten, Aubergine, angemacht mit Hummus + Sojasahne
Am Wochenende

Fett: 91,17
KH: 100,84
EW: 63,89
kcal 1451

Samstag, 30.11.2013

F/M/A: ich war zum Brunch eingeladen... es gab Brötchen/Baguette, Dips (Guacamole, Hummus, Frischkäsedip, Fetadip), Tomate-Mozarella, Mini-Schokoküsse, Muffin, Gurke, Butter, Käse ... nachmittags haben wir einen langen Spaziergang gemacht und dann Abends die Reste gegessen

Sonntag, 1.12.2013
F: Milchkaffee mit Sojamilch, 1 Muffin (vegan aber nicht lc), Obstsalat aus Mango, Ananas, Mandarine mit Sojajoghurt und Leinsamen
M: -
A: Massamamcurry mit Gemüse (Babyspinat, rote Zwiebeln, Champignons, Zuckerschoten)
zw: zum Tatort ne halbe Tüte Chips:rolleyes:

Fett: 106,22
KH: 202,01
EW: 38,31
kcal: 1886

Montag, 2. Dezember 2013
F: Milchkaffee mit Sojamilch
M: 1 Apfel
A: Gemüsepfanne (Möhre, Paprika, Zwiebel, Chili) mit Tofu und Käse überbacken

Fett: 67,37
KH: 43,50
EW: 48,58
kcal: 963

So riiichtig dolle hat mir das mit dem Käse nicht geschmeckt. Aber ich denke, da werde ich auch wieder Gerichte entdecken, die mir gut schmecken. Ich muss mich da jetzt wirklich erstmal wieder hineindenken. Dachte ich doch damals, das wäre mir in Fleisch & Blut übergegangen... das war wohl nix!
 
AW: mee's Tagebuch

Das neuste Atkins-Buch hat ja auch eine Passage für Vegetarier drin, hast du das? Soweit ich weiß darf von Anfang an Quark und Co. gegessen werden und auch schon früher Hülstenfrüchte. Wenn du es nicht hast schaue ich zu Hause mal nach, wie er es genau empfiehlt!
 
AW: mee's Tagebuch

Ich hab das Buch gestern bestellt :) Werde mal gucken, wie ich das für mich hinkriege!
 
AW: mee's Tagebuch

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Vegan kohlenhydramarm zu leben gestaltet sich meiner Meinung wirklich sehr schwer. Bin gespannt wie Du Dich fühlst nach ein paar Wochen vegetarisch.
 
AW: mee's Tagebuch

Viel Erfolg mit deiner neuen Ausrichtung!
Ich bin schon gespannt, was du berichten wirst.
 
AW: mee's Tagebuch

Hallo Mee,

deine Entscheidung sehe ich jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Auf der einen Seite freut man sich ja, wenn Vorschläge angenommen werden, auf der anderen Seite hätt ich es es auch toll gefunden, wenn hier jemand ein stramm veganes Atkins entwickelt hätte. Ich selber bin da vor allem zu faul für - vegetarisch ist ganz einfach, für eine vernünftige vegane Ernährung muss man schon ordentlich was leisten.
Aber wir sind hier halt nicht bei wünsch-dir-was.

Der Käse pur ist eigentlich gar nicht so wichtig, ich ess ihn nur oft, weil er mir so gut schmeckt. Eier musst du auch nicht pur essen, der KH-freie Bindefunktion ist viel wichtiger.
Vom ethischen Standpunkt ist es nicht viel Unterschied, ob man ein für sich notwendiges Minimum an Tierprodukten isst oder gar keins - Massentierhaltung hält man nicht auf. Nur die massenhafte Verwendung von Tierprodukten als reines Bauchfüllmaterial ist bedenklich.
Schönes Beispiel für Minimalisierung:
Sauerkraut-Tofu-Rösti stecken die Eier eines ein Omeletts einerseits mit Sauerkraut, andererseits mit Tofu. Und ergeben einen schönen LC-Kartoffelpuffer-Ersatz. (Sauerkraut Rewe/Ja! ist sehr KH-arm, Krümeltofu evtl. noch vorher anbraten. Die dort angegebene Menge ist ein Riesenpott).
Wär mal interessant, rauszukriegen, inwieweit man da noch die Eier reduzieren kann.

Chips: es gibt LC-Rezepte für Chips. Ist aber viel Arbeit. Das sind in Fett gebackene oder gebratene Gemüsescheiben.

Deine Gemüsepfannen klingen sehr lecker. Möhre und Zuckerschote passen natürlich nicht ganz zu LC. Zwiebeln eigentlich auch nicht, aber ich find die immer so wichtig für den Geschmack. Ersatzweise gehen natürlich auch Lauch oder Lauchzwiebeln. Mit ordentlich Öl und ein bissel zermatschtem Gemüse und vielleicht nem Löffel Koriander ist auch immer genug (fettige) Sauce, dass Käse da eigentlich nicht nötig ist.
Käse macht sich wieder gut, um irgentwelche Carb-freien Teige zu binden. Da ist wieder der funktionelle Wert hoch.
Es gibt auch eine Menge (zumindest vegetarische) Brotaufstriche, die wenig KH enthalten. Gibt auch eine Menge Rezepte dafür , müsste man mal durchforsten, was gleichzeitig Vegan und LC ist (z.B. Zwiebelschmelz auf Kokosfettbasis).
Zum draufstreichen eignen sich z.b. in Scheiben geschnittene Riesenchampignons, wenn grad kein Brot verfügbar.
 
Oben