mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, dann nochmal kurz zum Bäcker. Da geht es nicht ums Probieren.... Brot & Co sind ein Lebensgefühl - für die ganze Familie. Die backen bereits in der 4. Generation. Daran zu rütteln würde vermutlich mehr kaputt machen, als es hilft. Auch wenn er durchaus aufgeschlossen für Neues ist. Sie haben auch schon Eiweißbrot gehabt - allerdings wurde das von der Kundschaft nicht angenommen. Weiß allerdings auch nicht, wie das schmeckt. War vor meiner Zeit.

Über diese Viszeralfett-Geschichte habe ich länger nicht nachgedacht. Vor einigen Jahren hab ich mal so eine Analyse gemacht, da war der Wert tiefrot. Dann habe ich fleißig trainiert und gemacht und getan bis es im okay-Bereich war. Und dann Mitte dieses Jahres nochmal - alles grün. Aber ich werde mich da wohl nochmal einlesen und mit ihm sprechen. Er ist gar nicht so richtig dick aber er hat eben diesen Bauch. So richtig groß ist sein Leidensdruck nicht aber es nervt ihn schon, dass die Hosen spack sitzen. Und als ich ihm kürzlich was in XL mitgebracht hat, sagte er "So, und nach Weihnachten muss ne Diät her" :D Mal schauen. Ich finde diese Menschen ätzend, die ständig an ihrem Partner herumkritteln und -mäkeln. Das führt doch eh nur zu Frust und Widerstand. Ich möchte ihn aber gern ermutigen und unterstützen, mehr für sich zu tun. Abnehm-mäßig bin ich ja nicht das große Vorbild aber in Sachen Bewegung und Sport gibt es bei ihm noch viel Luft nach oben.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Noch 3 Stunden, dann habe ich Feierabend für dieses Jahr. Die letzten Tage waren aber auch extrem ruhig. Es muss bei uns immer einer die Stellung halten und das bin ich nun dieses Jahr :rolleyes:
 
Kacke mit den Chips, vor allem weil es dir danach so mies ging...
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Wie funktioniert denn so ein Viszeraltest? Und wer macht den?
 
Wie funktioniert denn so ein Viszeraltest? Und wer macht den?

Das nennt sich Bio-Impedanz-Analyse. Dabei wird der Körperwiderstand gemessen und alle möglichen Werte ausgespuckt: Körperfett, Wasser, Muskelmasse, Knochenmasse etc.... und daraus leitet sich auch der Anteil von diesem viszeralen Fett ab. Wie exakt das ist, sei mal dahin gestellt. Da gibt es so Waagen, die haben Elektroden für die Füße und solche, die man in die Hand nimmt. Gibt es manchmal in Fitness Studios. Ich hab's zuletzt bei der Heilpraktikerin gemacht.

Außerdem kann man noch mit dem Maßband messen: Einmal an der Taille und einmal an der breitesten Stelle der Hüfte. Dann Taillenmaß durch Hüftmaß dividieren. Voilá Waist-to-Hip-Ratio. Für Frauen gilt: 0,85 oder kleiner ist gesund. Habe gerade gemessen und gerechnet: 0,88. Unschön. Hab aber auch nicht wirklich was anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bei mir hats am Bauch erst durch die Wechseljahre angesetzt, aber GsD gehts da auch als erstes wieder weg.
 
Ich hab leider zum Rest des Körpers einen überdimensionalen Bauch. Der reduziert sich zwar mit Abnahme, aber überdimensional bleibt er trotzdem... Diabetes mellitus Typ 2!

0,88 klingt doch erstmal nicht so schlimm, wenn 0,85 die Vorgabe ist. Also zumindest für mich die keine Ahnung hat.
Bin sehr gespannt, was du künftig berichtest...
 
Diabetes liegt bei und in der Familie, mein Vater und meine beiden Brüder. Ich hatte bis jetzt Glück.
 
Danke für die Info. Bei mir hats am Bauch erst durch die Wechseljahre angesetzt, aber GsD gehts da auch als erstes wieder weg.

Ich würde ja sagen, sei froh ... aber vermutlich ist es viel schwieriger, damit klarzukommen, wenn man sein ganzes Leben lang schlank war. Ich war schon immer etwas kräftiger.

Ich hab leider zum Rest des Körpers einen überdimensionalen Bauch. Der reduziert sich zwar mit Abnahme, aber überdimensional bleibt er trotzdem... Diabetes mellitus Typ 2!

Mein Körper ist auch ein klassischer Apfel. Von Sanduhr keine Spur.... Nehme auch gleichmäßig überall ab. Wenn ich soviel abnehme, bis mein Bauch flach ist, dann bin ich nur noch Haut und Knochen. Habe mich vor langer Zeit schon damit abgefunden, immer ein Bäuchlein zu haben. Aber es wäre schön, wenn es auch wirklich nur ein -lein wäre. Nicht so wie aktuell...:think:

0,88 klingt doch erstmal nicht so schlimm, wenn 0,85 die Vorgabe ist. Also zumindest für mich die keine Ahnung hat. Bin sehr gespannt, was du künftig berichtest...

Dachte ich auch, doch dann fand ich das:

WTH Ratio 1.PNG
(http://www.ernaehrung.de/berechnungen/waist-hip-ratio.php)
WTH Ratio 2.PNG
(https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whr/whr-rechner.php)


Ich habe mir jetzt in einem Anfall von Aktionismus eine Körperfettanalysewaage (mit dem Wort gewinnst du garantiert bei Scrabble :happy:) bestellt.
 
Damit hab ich auch schon geliebäugelt, wobei, will es wirklich so genau wissen?

Ich bin eher ne Birne, bei mir hat's immer am Hintern und an den Oberschenkeln angesetzt. Bis zu den WJ eben. Wobei ich da auch an der Oberweite zugelegt habe.
 
Hallo zusammen,

man, hier ist was los im Forum. Man merkt, es ist Januar ;-)

Damit hab ich auch schon geliebäugelt, wobei, will es wirklich so genau wissen?

Meine Waage ist angekommen. Ich habe sie heute morgen direkt ausprobiert, denn ich möchte das schon genau wissen ;-) Die Werte sind jetzt nicht so irre sexy aber das habe ich auch nicht erwartet. Vergleichswerte mit diesem Gerät habe ich natürlich noch keine.

Freitag, 8.1.2021


Gewicht: 77,8 kg

BMI: 29,3 (Skala 18,5 - 25 normal, 25 - 30 Übergewicht, > 30 Adipositas)
KFA: 41 % (Skala > 40 sehr hoch, 34 - 39,9 hoch, 23 - 33,9 normal, < 23 niedrig)
Viszeralfett "8" (Skala 1-9 = Normal, 10 - 14 hoch, 15 - 30 sehr hoch)
Muskel: 26,1 % (Skala < 24,1 niedrig, 24,1 - 30,1 normal, 30,2 - 35,1 hoch, > 35,2 sehr hoch)

Über das Ergebnis beim Fettanteil bin ich einigermaßen schockiert... die letzten Messungen lagen bei 31,5 % (bei 75,3 kg am 18.8.2020) und 29,9 % (bei 75 kg am 26.6.2020). Da liegen 300 g Körpergewicht dazwischen und angeblich 700 g Fett. Da stimmt doch was sind. Das sind dann wohl auch Ungenauigkeiten bei der Messung. Aber 41 % ?????? Da war ich so schockiert, dass ich direkt mal die Google Bildersuche bemüht habe... und siehe da:

Unbenannt.PNG
(Bildquelle)

Von der Optik her, kommt das hin. Aber dann stimmt entweder bei der anderen Messung etwas nicht oder da wurde irgendwas anderes berechnet. So oder so, der KFA muss runter! Wenn ich die Bilder als Grundlage nähme, dann wäre 30 % großartig!

Aber da kommen wir dann auch zum Kern des Ganzen: Wie mache ich das??? Theoretisch kenne ich ganz viele Möglichkeiten. Aber es hapert mit der Umsetzung. Ich weiß eigentlich auch gar nicht so genau, wie ich es machen will... Hungern möchte ich nicht, ich möchte aber auch nicht so viel Fleisch essen wie früher. Eigentlich möchte ich die raffinierten Kohlenhydrate - allen voran Mehlprodukte und Zucker - weglassen. Aber das fällt mir so unglaublich schwer! Es ist, als würde sich irgendwas in mir wehren, konsequent zu sein.

Ich schreibe jetzt mal auf, was ich möchte bzw. wie ich mir meine Ernährung und Bewegung vorstelle:

- kein Zucker, keine Süßigkeiten
- kein Mehl, keine Mehlspeisen/Backwaren

- wenig bis gar kein Alkohol -/+
- viel Gemüse
- nicht am Öl sparen müssen beim Braten und Salat
- satt essen, nicht hungern
- wenig bis gar kein Fleisch
- wenig Fisch
- wenig Milchprodukte
- vielfältig essen
- nicht jeden Tag aufwendig kochen
- mehrmals die Woche Sport (Kräftigung, Cardio, Nordic-Walken, Yoga) treiben
- regelmäßig, am liebsten jedes Wochenende eine große Wanderrunde (15 - 20 km)
- Essenszeit von 12 - 20 Uhr
- zwei Mahlzeiten, möglichst keine Snacks
- 2 - 3 Liter Wasser & Tee trinken

Tatsächlich funktioniert das meiste. Aber die ersten beiden Punkte hauen mich immer wieder raus...und die Milchprodukte. Jetzt mal im Ernst Claudia, das kann doch nicht so schwer sein!!!! Also, auf ein Neues!
 
Ich habe jetzt nicht alles nach gelesen seit ich wieder da bin, was ist das für eine Waage?
Meine ist nicht so pralle und ich überlege mir eine neue zu besorgen.

Dein Plan klingt gut, der würde mir auch gefallen :)
Ich würde für mich nur ein paar Kleinigkeiten ändern.
Und genau wie bei dir hapert es bei mir an Punkt 1 und 2 aber das bekommen wir sicher auch noch in den Griff :nod:
 
Welche Waage du hast, interessiert mich auch. :)
Misst sie über die Hände und Füße?

Scheinbar gibt sie dir keine Werte bzgl. Körperwasser. Ich würde nun einfach mal so ins Blaue tippen, dass du gerade ziemlich gut entwässert bist und vermute, da liegt dann der Grund, warum bei dir der Fettanteil gerade so besonders hoch angegeben wird.
Irgendetwas um die 30-35% halte ich bei dir auch für realistischer, unabhängig von den Bildern.

Je höher das Körperwasser desto mehr Muskelmasse wird von der Waage vermutet und umso weniger Fett voraussichtlich.^^
Dass es nicht exakt ist, spielt aber auch keine Rolle. Auf Dauer wirst du deine individuelle Kurve haben und kannst die verändernden Werte dann selbst gut beobachten.
 
Ich habe jetzt nicht alles nach gelesen seit ich wieder da bin, was ist das für eine Waage?
Meine ist nicht so pralle und ich überlege mir eine neue zu besorgen.

Welche Waage du hast, interessiert mich auch. :)
Misst sie über die Hände und Füße?

Es ist eine "Ganzkörperanalyse-Waage" von Omron und ja, sie misst an den Händen und Füßen. Hatte mich ein wenig eingelesen und es kam nur eine in Frage, die auch an den Händen misst. Und sie sollte möglichst unter 100€ kosten. Da war die Auswahl dann nicht mehr so groß.

Was du schreibst, Sonja, klingt plausibel. Körperwasser gibt sie tatsächlich nicht an. Große Wassereinlagerungen habe ich generell nicht. Ein bisschen Gewebewasser wird aber schon da sein, weil ich ja doch einen relativ hohen KH-Anteil habe. In ein paar Wochen und Monaten wird sich hoffentlich eine Kurve nach unten zeigen.

Heute bin ich auch wieder motiviert. Habe gerade den Tannenbaum abgeschmückt und auf den Balkon bugsiert. Der fliegt später noch raus. Dann wollte ich jetzt Sport machen aber leider habe ich üble Kopfweh. So ganz ätzende, die in kurzen Abständen auf- und abklingen...sowas kenne ich gar nicht... lege mich jetzt ein bisschen hin und hoffe, dass es später besser wird!

Dein Plan klingt gut, der würde mir auch gefallen :)
Ich würde für mich nur ein paar Kleinigkeiten ändern.Und genau wie bei dir hapert es bei mir an Punkt 1 und 2 aber das bekommen wir sicher auch noch in den Griff :nod:

Ich drücke uns die Daumen :)
 
Noch schnell das Futter 8.1.2021

Morgens: 200g Räucherlachs
Mittags: 500g gebackenen Chicorée, 200g Hüttenkäse
Nachmittags: 1 Kaffee mit Sojamilch
Abends: 200g gebackener Feta mit 1 Paprika, 1 kleine Zwiebeln und etwas Olivenöl

KH: 34g -> 8 % (Ziel: 5%)
F: 131g -> 67 % (Ziel: 60 %)
E: 112g -> 25 % (Ziel: 35 %)
Kcal: 1.798

Die Makros sind gut heute. Mal sehen, wie ich das weiterhin hinkriege. Manchmal nervt mich das Getracke von allem tierisch aber eigentlich finde ich es spannend.

Kennt eigentlich jemand Rabea Kieß? Hab die kürzlich entdeckt. Sie ist "Hormon-Coach". Die These ist, dass ein Ungleichgewicht bei den Hormonen etliche Beschwerden verursachen kann. Unter anderem auch Gewichtszunahme, Schwierigkeiten bei der Reduktion, Heißhunger. Möchte mich damit noch intensiver beschäftigen.

Merke, dass ich zum satt werden nicht die ganze Packung Feta brauche. Werde das nächstes Mal berücksichtigen. Habe noch allerhand MiPros im Kühlschrank, die werden noch mit aufgebraucht und dann möchte ich den Konsum wieder etwas reduzieren.
 
Ich glaube Hormone werden unterschätzt. Sie sind für vieles verantwortlich.

Guter Tag heute :)
 
Ich hab vor kurzem ein Video von Dr. Berg gesehen zum Thema Nebennieren. Wahnsinn, was da alles in Schieflage geraten kann, wenn die nicht richtig funktionieren.
 
Ich würde den Angaben der Waagen bis auf das Gewicht nicht wirklich trauen, das ist einfach zu ungenau und wenn du das Modell wechselst ist die Zahl auf ein mal ganz anders, aber auch nicht genauer. Nimm das Maßband, mach Fotos und Vergleiche die Werte, da hast du am Ende mehr gewonnen, als dir so eine Waage anzeigt.

Viel Glück bei deinem Plan :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute! :inlove::party::party::inlove:
Mögen sich deine Wünsche und Vorsätze erfüllen. :h:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Happy Birthday liebe Mee :party:
 
Oben