mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, wäre schön gewesen, wenn es denn gepasst hätte :D werde es heute abend zum essen mit den Schwiegereltern anziehen!

Habe bei dir schon was von Scheinfasten gelesen...Valter Longo, werde ich mal nachschauen. 5 Tage ist ja tatsächlich nicht so lang. Vielleicht ist es eine Option. Danke für den Hinweis!
 
So, mal schwupps nachgelesen. @Sorah , hast du auch diese Produkte bestellt? Das Prinzip finde ich einleuchtend aber diese Fertigprodukte machen mich nicht so an, mal vom Preis abgesehen ....
 
Nein, mit etwas Tracking kannst du dir die Mahlzeiten selbst zusammenstellen.
Geht echt easy, mache ich auch so. :)

Du kannst hier mal nachlesen, was eine andere Person während der Phase gegessen hat.
Auf diesem Link hat er das Prinzip auch nochmal erklärt. Er isst auch Obst, was ich derzeit nicht mehr mache.
Ich orientiere mich mit den Carbs an 50 bis 100 g, wobei ich meist bei ca. 50 g lande.
Als Fette hatte ich mal Avocado und ansonsten immer Olivenöl.

Gerade bereite ich mir ca. 500 g gebackene Auberginen mit Tomaten, die ich als Salat mit Basilikum vorbereitet habe.
Das wird bestimmt wieder sehr lecker, weil ich weder mit dem Balsamico-Dressing oder dem Öl gegeizt habe. :p
 
Ich bin gerade hochmotiviert, weiterhin nur beste Zutaten zu essen und das mit einem Gefühl von Freude und nicht wegen der Vernunft. :blush:;)

Hab schomma irgendwo gelesen, Vernunft sei auch unschädlich falls richtig angewendet.:cool:
 
Schön zu lesen, dass du ohne Gehhilfen unterwegs bist, und dich auch auf unebenem Boden gut fühlst.

Was mir aufgefallen ist, deine Unterschenkel, Waden sind so viel schlanker als auf den Fotos mit der Kleideranprobe.
Schau sie dir mal zum Vergleich an. Eventuell hast du Muskelmasse verloren, aber es sieht schön aus.

Weiterhin viel Kraft...
 
Nein, mit etwas Tracking kannst du dir die Mahlzeiten selbst zusammenstellen.
Geht echt easy, mache ich auch so. :)
...
Gerade bereite ich mir ca. 500 g gebackene Auberginen mit Tomaten, die ich als Salat mit Basilikum vorbereitet habe.
Das wird bestimmt wieder sehr lecker, weil ich weder mit dem Balsamico-Dressing oder dem Öl gegeizt habe. :p

Ich denke, so werde ich es auch machen. Morgen fahre ich zu meinen Eltern, da funktioniert das dann nicht bzw. ich möchte das nicht aber ich peile mal nächste Woche Mo - Fr dafür an. Aubergine mit Tomate klingt übrigens auch seeeeehr lecker!

Was mir aufgefallen ist, deine Unterschenkel, Waden sind so viel schlanker als auf den Fotos mit der Kleideranprobe. Schau sie dir mal zum Vergleich an. Eventuell hast du Muskelmasse verloren, aber es sieht schön aus.
Weiterhin viel Kraft...

Dankeschön Miri :inlove: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Muskelmasse gerade in den letzten Wochen zurückgegangen ist. In den 6 Monaten VOR der OP auf jeden Fall. Muskeln runter, Fett rauf. Aber ich mache seit Wochen Kräftigungsübungen und moderates Krafttraining, Wassergymnastik, Crosstrainer und laufe (gehe) so viel mehr als vorher. Das MUSS der Fettanteil sein, der runtergeht. Alles andere ist absolut inakzeptabel ;-)
 
Die Wassergymnastik macht schlanke Waden.
 
Die Wassergymnastik macht schlanke Waden.

Gefühlt sind die Waden aktuell auch das einzige, was halbwegs schlank ist. Ich fühle mich furchtbar und versuche nun herauszufinden, woran das liegt.

Zum einen sicher daran, dass mein Heilungsprozess gerade mal nicht linear verläuft, sondern eher holprig. Das habe ich zum Teil aber auch selbst verbockt, weil ich bei einer Renovierung zwei Tage hintereinander Tapeten von der Wand gerupft habe. Eigentlich nicht sonderlich anstrengend aber ich bin ja auch noch nicht ganz gesund. Gestern lag ich nur rum, jeder Schritt schmerzte und heute ist es auch nur geringfügig besser. Dadurch schaffe ich auch kein Training, was eigentlich meine "Hausaufgabe" vom Physiotherapeuten war.... blöd.

Und dann die Waage. Heute morgen: 83,3 kg. Ich verstehe es einfach nicht. Täuscht mich mein Gefühl beim essen so sehr????? Ich mache derzeit keine Einschränkungen einzelner Lebensmittel, esse aber nach wie vor nur bei Hunger, nasche kaum und esse deutlich kleinere Portionen als vor der OP. Oft auch nur 1-2x pro Tag, weil ich einfach nicht mehr mag. Unterschätze ich die kcal? Ist die Zusammensetzung so schlecht für mich? Überschätze ich den Bedarf durch Bewegung? Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so massiv mehr Muskelmasse aufbaue, dass das alles kompensiert. Meine Körperanalysewaage zeigte nicht nur mehr Gewicht als beim letzten Mal an, sondern auch mehr KFA und weniger Muskeln. Das verwirrt mich. Und der Viszeralwert ist auch jenseits von Gut und Böse. Überhaupt fühlt es sich an, als sei alles Fett im Bauchraum gespeichert... :swear::cry: möchte heulen und schreien und toben. Aber das bringt ja nichts. Da muss ich wieder strukturierter ran.

Ein Einstieg soll über das Scheinfasten, das @Sorah vorschlug, geschehen. Habe ich bislang natürlich nicht getan. Nun habe ich nochmal nachgelesen und werde mir einen Essensplan für die fünf Tage erstellen. Das kann ich allerdings erst am Sonntag oder Montag machen, weil wir gleich zu der Familie meines Freundes fahren und bis morgen bleiben. Dann einkaufen. Und dann gehts los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich furchtbar und versuche nun herauszufinden, woran das liegt.

:inlove:fühl dich geknuddelt.
Das hört sich gar nicht gut an, hört sich auch nicht so an, als wäre es wirklich körperlich. Vielleicht musst du erstmal deinen Kopf in Ordnung bringen, bevor das mit dem Körper klappt. Zu viele Gedankenspiralen? Zu viel grübeln warum es nicht klappt und wie es klappen könnte? Die gleichen Gedanken immer wieder? So eine Hüft-OP ist ein großes Ding für den Körper und ich glaube keiner weiß so richtig wirklich welche Auswirkungen das hat einen Körper auf diese Weise aufzuschnippeln und wieder zusammen zu flicken. Habe Geduld mit ihm.

Progressive Muskelrelaxation? Atementspannung oder andere Entspannungsübungen? Leider muss man das auch ähnlich oft trainieren wie bei körperlichen Übungen, da gucke ich gleich mal ganz streng in den Spiegel. Es hilft mir und ich mache es trotzdem nicht.:tmi:
 
Liebe mee, mir hat das Scheinfasten auch mental sehr geholfen. Diese Art sich zu ernähren hat sich auf mein Befinden und mein Gewicht positiv ausgewirkt.
Durch vollwertige pflanzliche Nahrung fühlt es sich auch nicht nach Verzicht an. Du tust deinem Körper was Gutes und trägst zu seiner Genesung bei. Diesen Stellenwert habe ich für mich auch groß gemacht.

Dass du die Nahrungsmengen oder die Bewegung ggf. falsch einschätzt, kann schon sein. Das passiert leicht, wenn man denkt, intuitiv zu essen und sich dann doch unterschwellig von Gedanken beeinflussen lässt. Ich staune manchmal, wie wenig ich tatsächlich nur brauche und dann denke, ich müsse aber mehr essen, weil es sonst zu wenig sei.
Die Wahrnehmung und das echte Bedürfnis sind nicht unbedingt konform. Dazu kommt auch, dass mich bestimmte LM triggern und ich dadurch schon Schwierigkeiten bekommen kann, rational zu reagieren.

Bei überwiegend pflanzlicher Nahrung scheint es mir, dass mein Körper weniger irritiert ist und ich dann bessere Entscheidungen treffe. Er reagiert dann auch weniger heftig bzgl. Gewichts- bzw. Wasserschwankungen und auf hormonelle Einflüsse.
 
:inlove:fühl dich geknuddelt.

Danke :inlove:

Das hört sich gar nicht gut an, hört sich auch nicht so an, als wäre es wirklich körperlich. Vielleicht musst du erstmal deinen Kopf in Ordnung bringen, bevor das mit dem Körper klappt. Zu viele Gedankenspiralen? Zu viel grübeln warum es nicht klappt und wie es klappen könnte? Die gleichen Gedanken immer wieder? So eine Hüft-OP ist ein großes Ding für den Körper und ich glaube keiner weiß so richtig wirklich welche Auswirkungen das hat einen Körper auf diese Weise aufzuschnippeln und wieder zusammen zu flicken. Habe Geduld mit ihm.

Da ist bestimmt was dran... Während der Reha war ich ziemlich entspannt und habe viel gelegen, geruht, geschlafen und gelesen. Oder ich war einfach spazieren, ohne Handy ohne Zeitdruck... damit tue ich mich jetzt schon wieder schwer, obwohl ich genug Zeit habe. Ständig habe ich das Handy in der Hand und daddele ziellos irgendwo herum. Ich kann mich nur schwer auf ein Buch konzentrieren. Obwohl ich eigentlich sehr gern lese.

Ich tue mich unglaublich schwer damit, dass ich eigentlich fast alles kann und dann doch wieder nicht. Der Hinweis meines Körpers "öhm, das war zuviel" kommt leider erst zeitverzögert.

Du hast recht, ich sollte wirklich nachsichtiger mit mir und meinem Körper sein. In Anbetracht dessen, was er durchmachen musste und muss, dürfte ich stolz sein, dass es überhaupt schon so gut geht. Ich bin in einer FB-Gruppe und lese dort viel, wie es den anderen so ergeht. Klar sind einige dabei, die schon so fit und fitter sind als ich. Aber eben auch viele, viele, die auch nach 2 Monaten noch an Krücken gehen und sich sehr schwer in ihrem Alltag tun. Und ich? Kraxele an der Mosel den Berg herab, stapfe auf die Externsteine, trainere im Fitnessstudio und renoviere eine Wohnung. :blush::wasntme:

So Entspannungsübungen und Mediation ist so gaaaaar nicht meins. Klassischer Fall von "if you don't like it, you need it".

Liebe mee, mir hat das Scheinfasten auch mental sehr geholfen. Diese Art sich zu ernähren hat sich auf mein Befinden und mein Gewicht positiv ausgewirkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir ähnlich ergeht. Auch wenn ich ein bisschen Sorge vor dem Hungergefühl habe. Es wäre schön, wenn das ausbleibt. Auch wenn es nur fünf Tage sind, damit kann ich nur ganz schlecht umgehen.

Du tust deinem Körper was Gutes und trägst zu seiner Genesung bei. Diesen Stellenwert habe ich für mich auch groß gemacht.

DAS werde ich mir auch mantra-artig vorbeten :):)

Grundsätzlich komme ich hervorragend mit überwiegend pflanzlicher Nahrung aus. Ich fühle mich damit viel weniger beschwert und höchst selten total vollgefressen. Da die Nahrung auch schneller verdauert wird als z.B. Fleisch (zumindest habe ich das Gefühl), entfällt auch das Gefühl, dass irgendwas sich ewig in meinem Verdauungssystem aufhält und da "vor sich hingammelt". :giggle:

Ich habe jetzt den Essensplan erstellt und mir eine Einkaufsliste geschrieben. Ich werde den auch ausdrucken und an meinen Kühlschrank hängen. Später gehe ich einkaufen und morgen geht es los! Die Daten werde ich dann noch nachtragen... mal sehen, ob ich damit klarkomme, ggf. nehme ich noch kleinere Änderungen vor.

Tag 1 (Dienstag, 6.9.2022)
Gewicht: 83 kg
OS re: 60 cm
OS li: 63 cm
Bauch: 112 cm
Taille: 94,5 cm
Po: 107,5 cm
Brust: 112 cm
KFA: 43,7 (letzte Messung 44,2)
Muskel: 25 (letzte Messung 24,6)
Viszeral: 9

Frühstück: 60g Avocado, 200 g Tomaten, 50 g rote Zwiebel, 100 g Kidneybohnen
Mittag: 200 g Salat mit je 100 g Tomaten, Paprika und Gurken, 100g Kidneybohnen, 2 EL Olivenöl
Abend: 250g Zucchini-Nudeln mit 300g Tomatensauce, Basilikum

kcal: 862
KH: 86 g (40%)
Fett: 42 g (44%)
EW: 33 g (16%)

Sport: 15 Min Rumpftraining, 20 Min Cardio Workout
Schritte: 11.900

Tag 2 (7.9.22):
Frühstück: Müsli-Chiapudding (50 g Müsli, 20 g Chia, 250 ml Hafer-Mandelmilch) mit 170 g eingelegten Pflaumen
Mittag: 150 g Salat mit je 100 g Tomaten, Gurken, Paprika und 100 g Kidney Bohnen, 70 g Avocado, 1 EL Olivenöl
Abend: scharfe Brokkolisuppe (175 g Brokkoli, 35 g Zwiebel, Ingwer, Knoblauch, Chili, 1 TL Erdnussöl)
Snacks: 50 g getrocknete Aprikosen, 1 kl. Chai (Rio Chai zuckerfrei) mit Hafer-Sojamilch, 2 Handvoll Nüsse, 170 g eingelegte Pflaumen

kcal: 1.571
KH: 178 g (47%)
Fett: 69 g (41%)
EW: 45 g (12%)

Tag 3 (8.9.22):

Frühstück: Bohnensalat aus je 100 g dicke Bohnen, Edamame und Kichererbsen, 250 g Tomaten, Zitronensaft, Gewürze
Mittag: 100 Salat, 232 g Tomaten, 100 g Avocado, 1 EL Olivenöl
Abend: 1 Stück Thunfisch-Pizza
Snacks: 50 g Marzipankartoffeln, 1 Mon Cherie, 100 g Schokolade, 1/2 Tüte Chips

kcal: 2243
KH: 228 g (42%)
Fett: 118 g (49%)
EW: 54 g (9%)

Tag 4 (9.9.22):
Frühstück: Müsli-Chia-Pudding (50 g Müsli, 20 g Chia, 250 ml Hafer-Mandelmilch)
Mittag: 250 g Dosentomaten, 1 Tomate, ca. 200 g Paprika, 1 Zwiebel mit 1 EL Olivenöl gebraten
Abend: 100 g Salat, 117 g Kichererbsen, Tahindressing (15 g Tahin, Wasser, Zitronensaft, Gewürze)

kcal: 763
KH: 87g (49%)
Fett: 27 g (35%)
EW: 29 g (16%)

Tag 5 (10.9.22):
Frühstück: Müsli-Chiapudding (50 g Müsli, 20 g Chia, 250 ml Mandelmilch), 1 Kaffee mit 173 ml Hafer-Sojamilch
Mittag: -
Abend: 100 g Salat mit Tahindressing (15 g Tahin, Wasser, Zitronensaft, Gewürze), 300 g Kohlrabi-Spagetti mit Tomatensauce

kcal: 1032
KH: 104 g (41%)
Fett: 49 g (44%)
EW: 38 g (10%)

Tag 6 (Transition Day, 11.09.2022)
Gewicht: 81,6 kg -1,4
OS re: 59 cm -1
OS li: 62,5 cm -0,5
Bauch: 111 cm -1
Taille: 92 cm -2,5
Po: 107 cm -0,5
Brust: 111 cm -1
KFA: 42,4 -1,3
Muskel: 25,7 +0,7
Viszeral: 8 -1

Tag 6, Transition Day (11.9.22):
Frühstück: Pancakes (150 g Haferflocken, 1 TL Backpulver, 150 g zuckerfreies Apfelmus, 200 ml Mandelmilch, ggf. etwas Xucker), mit 150 g Blaubeeren
Miittag: 200 g Salat mit je 50 g gebratenen Champignons, Austerpilzen, Shitake Pilzen, 15 g geröstete Pinienkerne, 1 EL Kürbiskernöl
Abend: 250 g Möhrennudeln mit Erdnüssen (25 g gehackte Erdnüsse, 3 EL Sojasauce, 15 g Tahin)

kcal: 1.624
KH: 165 g (46%)
Fett: 64 g (40%)
EW: 50 g (14%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir eine prima Grundlage für die nächsten 5 Tage geschaffen, gefällt mir richtig gut. :)

Bei drei Mahlzeiten und dem Volumen wirst du bestimmt keinen echten Hunger verspüren.
Das ist das Schöne bei dieser Fastenkur, die fühlt sich mal so gar nicht nach Fasten an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Auch wenn ich ein bisschen Sorge vor dem Hungergefühl habe. Es wäre schön, wenn das ausbleibt. Auch wenn es nur fünf Tage sind, damit kann ich nur ganz schlecht umgehen.

Alternativ könntest du auch einfach für den Hungerfall beschließen, soviel evtl. fettfreies Gemüse zu essen, wie du brauchst um dich (noch) wohlzufühlen, also jetzt nicht gerade 10 Avocados. Wenn es ein Zwang ist und es Hunger gibt, dann ISS. Beim Fasten sollte es nach kurzem Einfasten keinen Hunger mehr geben.

Fasten ist etwas, was man nicht erzwingen darf, wenn nicht große Not am Mann ist und keine andere Therapie bereit steht. Das gilt auch für Scheinfasten.

Auch das Atkins'sche Fettfasten ist ein Scheinfasten mit einem bestimmten Zweck, an den es auch gebunden ist.

Also überlege dir dein Ziel. Es gibt auch ein Fasten, bei dem man eben alles andere weglässt, zB Gemüsefasten als Vorstufe für das Scheinfasten. Da kommt es dann nicht auf die Kalorien und die Proteinmenge an, sondern du folgst deinem Hunger und deinem Bedürfnis eben nur genau mit Gemüse - soviel wie du eben brauchst. So kannst du dich auch ein bisschen in der Hinsicht kennenlernen - ohne gleich große Ziele zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mee
So Entspannungsübungen und Mediation ist so gaaaaar nicht meins. Klassischer Fall von "if you don't like it, you need it".

Pah, da sage ich mal ganz dreist, du traust dich nicht, du hast Angst, dass du es nicht kannst.:angel:

Davon abgesehen halte ich den Spruch für Blödsinn, neumodischen Blödsinn. Dann müsste ich ja auch nicht zum Zahnarzt, weil ich es nicht mag.

Das ist ja gerade das, was uns weiterbringt, über Grenzen gehen, etwas komplett neues lernen. Dich körperlich triezen, essen kontrollieren, Listen schreiben, das kannst du. Bringt dich das an's Ziel?

Soll sich nicht so hart anhören :inlove: mir fällt das auch sehr schwer. Davon abgesehen bin ich sehr, sehr froh, dass mein Mann gerade Sachen lernt von denen er der Meinung war - braucht er nicht, mag er nicht, kann er nicht, ist doch überflüssig weil bringt eh nix. Manchmal schon. Du findest deinen Weg. :nod:
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Pah, da sage ich mal ganz dreist, du traust dich nicht, du hast Angst, dass du es nicht kannst.:angel:

In diese Wette steig ich mit ein, Perdita.

Warum? Weil ich das von mir auch kenne. Wenn ich etwas nicht mag, oder sage, das is nix für mich, oder gar sage, das habe ich nicht nötig, dann ist es bei mir in der Regel Vermeidungsstrategie. Ich vermeide sogar, darüber nachzudenken, ob es möglicherweise doch anders sein könnte, als ich mir so denke. Von daher ist dieses: Glaub nicht alles was du denkst! für mich sehr wichtig geworden.

Ganz mit Max Frisch: Jeder erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er dann für sein Leben hält. (Oder sagt: So bin ich.)
 
Ich bin tatsächlich nicht besonders gut in Entspannung und Meditation und es gefällt mir auch nicht. Natürlich brauche ich nicht alles, was mir gefällt. In vielen Fällen trifft es für mich jedoch zu... sehe das nicht so absolut.

Ich verstehe, was du meinst, @PerditaX und da ist sicherlich auch viel Wahres dran. Ich lasse das mal sacken ;-)

@SonjaLena das ist eine gute Idee! Habe für morgen und übermorgen bereits vorbereitet und das fühlt sich schonmal gut an. Falls es nicht reicht, habe ich noch mehr Gemüse da.
 
So, den ersten Tag habe ich rum. Das Essen hat mir gut geschmeckt (keine große Überraschung) und ich gehe auch nicht hungrig ins Bett (kleine Überraschung). Kurz vor der jeweiligen Mahlzeit hatte ich dann ordentlich Hunger aber insgesamt habe ich mich gut gesättigt gefühlt. Die Nüsse und Kerne hatte ich zuhause vergessen (hab woanders gegessen), dementsprechend habe ich sie abgezogen und bin damit bei unter 900 kcal geblieben. Das war so nicht geplant aber es ist jetzt auch ok!

Mein Abendessen:)
20220906_194711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das ist doch ein gelungener Start mit schönem Fazit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Schomma nicht verhungert! Das ist super. Schlaf schön.
 
Oben