mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch heute kann ich erfreulicherweise berichten, nicht verhungert zu sein ;-)

Aber das kcal Ziel habe ich auch verfehlt. Es gab zum Mittag einen großen Salat (200g Salat ist echt ein Haufen) und leider nur 1 EL im Dressing. Ich habs mit Kräutern, Zitronensaft und Tomatensaft gestreckt aber das hat mich leider so gar nicht zufrieden gestellt. Hat jemand einen heißen Tipp für ein fettarmes Dressing mit Geschmack ??? Da ich im Anschluss zwar satt aber nicht zufrieden war, habe ich mir einen kleinen Hafer-Chai gemacht. Danach war alles gut und deshalb ist es auch ok!

Zum Abendessen habe ich Brokkolisuppe gemacht. Das hatte ich bei @Sorah gelesen und einfach übernommen... ohne daran zu denken, dass ich eigentlich gar keinen Brokkoli mag :D die Mandelmilch hab ich weggelassen, dafür ordentlich Knoblauch, Chili und Kreuzkümmel reingetan. War lecker und überraschend sättigend. Ich habe sogar nur die Hälfte der Portion gegessen (2 Schälchen).

Ansonsten geht's mir heute so lala. Habe Kopfweh und bisschen Kreislauf. Hab ich seit der OP leider häufiger, vor allem wenn's sehr warm ist.

20220907_181144.jpg 20220907_100200.jpg
 
Zum Abendessen habe ich Brokkolisuppe gemacht. Das hatte ich bei @Sorah gelesen und einfach übernommen... ohne daran zu denken, dass ich eigentlich gar keinen Brokkoli mag :D die Mandelmilch hab ich weggelassen, dafür ordentlich Knoblauch, Chili und Kreuzkümmel reingetan. War lecker und überraschend sättigend. Ich habe sogar nur die Hälfte der Portion gegessen (2 Schälchen).
Wie gut, dass es dir geschmeckt hat, obwohl du normal keinen Brokkoli magst. :)

Es gab zum Mittag einen großen Salat (200g Salat ist echt ein Haufen) und leider nur 1 EL im Dressing. Ich habs mit Kräutern, Zitronensaft und Tomatensaft gestreckt aber das hat mich leider so gar nicht zufrieden gestellt. Hat jemand einen heißen Tipp für ein fettarmes Dressing mit Geschmack ???
Warum willst du ein fettarmes Dressing haben? Du kannst doch Olivenöl verwenden.
Ich habe meist nur Olivenöl mit Apfelessig oder Balsamico verwendet. Das dann lecker gewürzt und nur noch Zwiebeln und Knoblauch dazu. :p
Ich schneide auch gerne etwas Tomate klein und gebe sie direkt ins Dressing, weil es dann flüssiger wird, aber nicht wässrig.
Gurken, die etwas Flüssigkeit abgeben funktioniert bestimmt auch.

Was auch sehr lecker schmeckt, Orange, Mango, oder evtl. auch Apfel mit dem Essig/Öl-Gemisch pürieren.
Das ist super lecker und kann bei Mango und Apfel mit etwas Wasser gestreckt werden, damit es nicht zu dickflüssig wird.
Bei allen Varianten mache ich auch Zitrone rein, weil ich total auf diese saure Note abfahre, aber das ist halt Geschmackssache.
 
Warum willst du ein fettarmes Dressing haben? Du kannst doch Olivenöl verwenden.

Wenn ich 2 oder 3 EL nehme für einen großen Salat, dann sind das ja schon rund 250 kcal und es sprengt es das kcal Budget für den Tag.

Danke für die Tipps. Vielleicht verzichte ich einfach auf Blattsalate bis Sonntag, dann hab ich auch kein Dressing-Problem ;)
 
Den Geschmack bringt doch eigentlich der Essig, da braucht es nicht so viel vom Öl.
Und selbst bei Balsamico kannst du reichlich nehmen, ohne in Kaloriennöte zu kommen.
 
Bei uns gibt es oft ein Süßes Dressing zu Blattsalaten.
Ich mace das wie folgt:
Milch oder Sahne (Bei fettarm eher Milch) mit Zitrone mischen (dadurch wird das Dressing etwas dickflüssig, dazu dann Erythrit, etwas Salz und andere Gewürzen je nach Salat, bei Blattsalat eher etwas kräftigere Gewürze wie Knoblauch, dazu geben und fertig.
Anstatt Milch+ Zitrone kannst du auch Dickmilch oder Schwedenmilch verwenden. Ob das mit Pflanzenmilch auch klappt weiß ich nicht. Es muss halt etwas dicker werden.
 
Schwedenmilch kannte ich noch nicht - wieder was gelernt. :)
 
Ob das mit Pflanzenmilch auch klappt weiß ich nicht. Es muss halt etwas dicker werden.

Ja, das klappt.

Ich hatte bei meiner Runde jetzt am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit dem Dressing weil auch der Salat teilweise schon etwas hart und grün ist. Ich kam mir vor wie eine Kuh, die jeden Bissen hundert mal kaut und hin und herschiebt... Naja, also mit etwas Joghurt oder Quark oder Sojamilch etc am Dressing und etwas Süßstoff oder Flavdrops ist das gut möglich. Und wenn es arg ist noch ein TL Mct-Öl dazu, denn das ist sehr viskos und geschmacksneutral.

Ich liebe ja Oliven und Olivenöl, danach soll es dann aber auch schmecken. Also hab ich auch schon 2 Oliven ins Dressing püriert für die Illusion - auch gut.
 
Den Geschmack bringt doch eigentlich der Essig, da braucht es nicht so viel vom Öl.
Und selbst bei Balsamico kannst du reichlich nehmen, ohne in Kaloriennöte zu kommen.

Zuviel Essig ist mir zu sauer. Aber ich mag auch den Olivenölgeschmack... aber ich hab die 5 Tage ja jetzt rum, dann darf ich auch wieder etwas mehr nehmen.

Bei uns gibt es oft ein Süßes Dressing zu Blattsalaten.
Ich mace das wie folgt:
Milch oder Sahne (Bei fettarm eher Milch) mit Zitrone mischen (dadurch wird das Dressing etwas dickflüssig, dazu dann Erythrit, etwas Salz und andere Gewürzen je nach Salat, bei Blattsalat eher etwas kräftigere Gewürze wie Knoblauch, dazu geben und fertig.
Anstatt Milch+ Zitrone kannst du auch Dickmilch oder Schwedenmilch verwenden. Ob das mit Pflanzenmilch auch klappt weiß ich nicht. Es muss halt etwas dicker werden.

Schwedenmilch kenne ich auch nicht. Was ist das? Sahne oder Milch (auch aus Pflanzen) oder Joghurt im Dressing ist leider so gar nicht mein Geschmack. Trotzdem danke :)

Ja, das klappt.

Ich hatte bei meiner Runde jetzt am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit dem Dressing weil auch der Salat teilweise schon etwas hart und grün ist. Ich kam mir vor wie eine Kuh, die jeden Bissen hundert mal kaut und hin und herschiebt... Naja, also mit etwas Joghurt oder Quark oder Sojamilch etc am Dressing und etwas Süßstoff oder Flavdrops ist das gut möglich. Und wenn es arg ist noch ein TL Mct-Öl dazu, denn das ist sehr viskos und geschmacksneutral.

Ich liebe ja Oliven und Olivenöl, danach soll es dann aber auch schmecken. Also hab ich auch schon 2 Oliven ins Dressing püriert für die Illusion - auch gut.

Der Salat war teils hart, ja. Seit ich angefangen habe, meinen Salat selbst zu ziehen, schmecken mir die aus dem Supermarkt oft nicht. Meist, weil sie so hart und irgendwie trocken sind... nur leider habe ich grad keinen reifen. Dummerweise hatten wir die Köpfe direkt abgeschnitten, statt die äußeren Blätter zu ernten.

Ich hab das Dressing nun aus Tahin gemacht. 15 g Tahin haben weniger kcal als 15 ml Öl. Mit Zitronensaft, Wasser, Salz und etwas Erythrit vermischt, gibt es einen guten Geschmack. Naja, einen okay-Geschmack. Besser als die wässrige Vinaigrette.

So, die 5 Tage sind rum. Morgen ist Wiegetag und Transition Tag. Dann werde ich auch ein Fazit schreiben. Es lief an einem Tag etwas aus dem Ruder, ansonsten bin ich ganz gut klar gekommen.

Gute Nacht allerseits :)
 
Guten Morgen :hi:

mit etwas mulmigem Gefühl habe ich heute morgen das Maßband gezückt und bin auf die Waage gestiegen und siehe da: alle Werte haben sich verbessert :party: Hab das auch schon in dem obigen Post eingefügt aber ich kopier's hier nochmal rein, weil's so schön ist!

Gewicht: 81,6 kg -1,4
OS re: 59 cm -1
OS li: 62,5 cm -0,5
Bauch: 111 cm -1
Taille: 92 cm -2,5
Po: 107 cm -0,5
Brust: 111 cm -1
KFA: 42,4 -1,3
Muskel: 25,7 +0,7
Viszeral: 8 -1

Ein paar Gedanken und Beobachtungen zu der Woche:
- Die Planung der Mahlzeiten hat es einfacher gemacht. Nachdem ich alles eingekauft hatte, musste ich nicht mehr in den Supermarkt.
- Die Mahlzeiten haben mich immer gesättigt. Oftmals hatte ich sogar etwas zu großzügig geplant und habe dann am Folgetag Rest verwertet anstatt das geplante Essen zuzubereiten. Deshalb ist mein Kühlschrank immer noch voll.
- Vorplanen spart ne ganze Menge Geld. Ich habe für den gesamten Einkauf ca. 70€ bezahlt und das reicht für mehr als eine Woche.
- Ich hatte vor den Mahlzeiten richtig Hunger aber zwischendurch keinen Heißhunger.
- An Donnerstag hatte ich mein vorbereitetes Abendessen zuhause vergessen (wir renovieren gerade eine Wohnung und ich war auf der Baustelle). Da hab ich ein Stück Pizza von meinem Freund gegessen. Danach war irgendwie ein Schalter umgelegt und ich bin auf dem Rückweg noch am Supermarkt angehalten, um Sünde zu kaufen (und zu essen).
- Ich hatte zwischendurch immer mal wieder etwas Kreislaufprobleme. Die hatte ich aber seit der OP und bei der Hitze häufiger, führe es daher nicht auf die Ernährung zurück.
- Ich hatte 2x Physiotherapie (Krafttraining) und war jeden Tag auf der Baustelle. Habe keinen Energieverlust wahrgenommen trotz der geringen kcal-Menge
- Ich habe seit längerem konsequent (ok, bis auf die Pizza-Ausnahme) auf tierische Lebensmittel und Getreideprodukte (außer Haferflocken/Müsli) verzichtet und habe mich kein einziges Mal aufgebläht oder vollgefressen gefühlt.
- Mein Freund lief ein paar Mal mit lecker-Bäcker-Kram an mir vorbei und ich hatte nicht das Bedürfnis reinzubeißen.
- Mir fehlte Fett. Wenn ich eine Suppe koche, reichen ein paar Tropfen, um Zwiebeln etc. anzudünsten... aber im Salat möchte ich darauf nicht verzichten.

Schlussfolgerungen für die Zukunft:

- Ich möchte weiterhin überwiegend pflanzlich essen, mit gelegentlichen Ausnahmen für Käse (v.a. Feta), Kräuterquark, Steak und Fisch.
- Ich möchte weiterhin weitgehend auf Getreide, v.a. Brot und Kuchen, verzichten.
- Ich werde weiter tracken.

Es fühlt sich so ein bisschen an wie back to the roots... zumindest, was abwiegen und kontrollieren/tracken angeht. Ich tue mich ein bisschen schwer mit dem hohen KH-Anteil. Allerdings möchte ich mich ungern bei Gemüse einschränken und vor allem Tomaten liebe ich. Auch die Kürbissaison möchte ich auskosten und weiterhin Kartoffeln und Hülsenfrüchte essen. Andererseits möchte ich auch die Fettmenge nicht so arg reduzieren und nach meinem Verständnis sind Fett + KH die schlechteste Kombi zum abnehmen.

Ich hatte diese Woche eine Makro-Verteilung von je 45 % KH und Fett und 10 % EW. Das war für das Scheinfasten mehr oder weniger so vorgegeben. Was wäre denn unter Berücksichtigung meiner Ernährungsvorlieben eine geeignete Verteilung? Mehr Eiweiß ist ohne Tier schwierig, wenn ich gleichzeitig den KH-Anteil unten halten möchte.

Ich notier mir hier mal ein paar LM, die ich eben gegoogelt habe.

Lebensmittel
Proteingehalt pro 100 Gramm Trockengewicht

Sojabohnen 36 Gramm
Erdnüsse 26 Gramm
Linsen 24 Gramm
Kidneybohnen 22 Gramm
Schwarze Bohnen 22 Gramm
Kichererbsen 19 Gramm
Hanfsamen 37 Gramm
Kürbiskerne 26 Gramm
Sonnenblumenkerne 24 Gramm
Pinienkerne 22 Gramm
Leinsamen 22 Gramm
Mandeln 19 Gramm
Chiasamen 16 Gramm
Walnüsse 14 Gramm
Paranüsse 14 Gramm
Quinoa 14 Gramm
Haferflocken 13 Gramm
Amaranth 13 Gramm
 
Es kommt auch darauf an welche kh es sind.
Die Kombi Fett+weißmehl, Zucker usw= pööööhse!!!
Die Kombi Fett+Kartoffeln o.ä. = ok bzw. Muss ausgetestet werden.
Jeder reagiert ja ein bisschen anders. Aber KH aus Gemüse ist meist ok.
 
Ich notier mir hier mal ein paar LM, die ich eben gegoogelt habe.
Ich würde deine Liste noch ein mal neu sortieren und die Spalte Kalorien dazu nehmen.

100g Erdnüsse haben zwar 26g EW, aber auch das meiste an Kalorien.
Ein gutes Kalorien/EW Verhältnis hast du bei Hülsenfrüchten oder mit Pilzen.
Bei einer großteils Vegetarischen ernährung würde ich eher aufs Fett achten, als auf die KH. Pro Mahlzeit also entweder Fettreich oder KH reich.
 
Auch ein guter Punkt @Linea danke!

Ich bin gerade total fasziniert davon, wie schnell bzw mit welch "überschaubaren" Portionen ich satt und zufrieden bin. Und selbst wenn ich hungrig bin, kann ich geduldig warten, bis mein Essen fertig ist. Der Druck und dieses Gefühl, sofort essen zu müssen, ist gerade nicht da und das fühlt sich toll an!
 
Das ist doch toll!
Ich finde das einfach auch super.
 
Ein gutes Kalorien/EW Verhältnis hast du bei Hülsenfrüchten oder mit Pilzen.
Pilze haben wirklich wenig Kalorien, aber leider haben sie auch
nicht mehr Eiweiß als Gemüse. (laut fddb).
Immer wieder werden Pilze zur Eiweißversorgung empfohlen,
ich frage mich, woher dieser Mythos kommt.
Ich würde auch gerne weniger Fleisch essen, komme aber auf zu viele
Kalorien, wenn ich meinen Eiweißbedarf decke.
 
Toll, wie es dich „back on Track“ gebracht hat. :rock:
Die Werte können sich auch mehr als sehen lassen.:happy: Ich bin inzwischen auch ein echter Fan dieser Fastenart und fühle mich danach auch wieder richtig geerdet.

Das sieht bei dir jetzt ziemlich gut aus, dass dass es nun weiter geht mit deiner Abnahme.

Zum Gewicht halten, überlege ich gerade, ob ich das 5:2 Konzept teste und an den beiden Diättagen dann entsprechend dem Scheinfasten-Vorgaben esse.
 
Pilze haben wirklich wenig Kalorien, aber leider haben sie auch
nicht mehr Eiweiß als Gemüse. (laut fddb).
Immer wieder werden Pilze zur Eiweißversorgung empfohlen,
ich frage mich, woher dieser Mythos kommt.
Ich würde auch gerne weniger Fleisch essen, komme aber auf zu viele
Kalorien, wenn ich meinen Eiweißbedarf decke.

Allerdings haben Pilze relativ viel Volumen, sodass ich mit einer Pilzmahlzeit ordentlich satt werde. Brauchst du denn so viel EW, dass du den Fleischkonsum nicht reduzieren kannst z.B. auf 3 Tage die Woche oder so?

Wahrscheinlich hat sich bei der Bestimmung jemand vertan wie beim Spinat und dem Eisengehalt ;-)

Toll, wie es dich „back on Track“ gebracht hat. :rock:
Die Werte können sich auch mehr als sehen lassen.:happy: Ich bin inzwischen auch ein echter Fan dieser Fastenart und fühle mich danach auch wieder richtig geerdet.

Das sieht bei dir jetzt ziemlich gut aus, dass dass es nun weiter geht mit deiner Abnahme.

Zum Gewicht halten, überlege ich gerade, ob ich das 5:2 Konzept teste und an den beiden Diättagen dann entsprechend dem Scheinfasten-Vorgaben esse.

Danke Sonja für den Anstoß! Ja, es hat mir wirklich gut getan, trotz des Aussetzers zwischendurch. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für kurzzeitige Bremsmanöver nach Weihnachten, Karneval oder so... oder auch einfach als Kur 1-2x im Jahr.

Ich versuche mich jetzt auch nur noch 1x pro Woche zu wiegen, solange essentechnisch alles rund läuft.

Was ist das 5:2 Konzept? 2 Tage fasten?
 
Was ist das 5:2 Konzept? 2 Tage fasten?
Ja, genau. An 2 beliebigen Tagen pro Woche isst man nur 600 bis 800 Kilokalorien. Die brauchen Auchincloss aufeinanderfolgen.
Diese beiden Tage würde ich dann vorzugsweise rein pflanzlich essen wollen, wie ich es auch beim Scheinfasten gemacht habe.
 
Das ist gewiss eine gute Idee!

Habe heute morgen doch mal kurz auf die Waage gespinxt... und guck am, da hat sich die 7 direkt blicken lassen. Aber psssst, ich will sie nicht verschrecken, Sonntag wird erst offiziell gewogen.
 
Heute ist Wiege- und Messtag.

Gewicht: 80,8 kg -0,8
Brust: 111 cm
Bauch: 113 cm
Taille: 96 cm
OS li: 61,5 cm
OS re: 59,5 cm
Po: 108,5 cm
KFA: 43,1
Muskel: 25,1
Viszeral: 8

Die Umfänge sind alle mehr geworden.. falsch gemessen? Aufgebläht? Aich KFA ist rauf und Muskelanteil runter. Das kann ich nur auf die nicht exakte Messung der Waage schieben...
 
Oben