mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die herzlichsten Glückwünsche liebe Mee :party::h:
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Alles Gute zum Geburtstag! :party:
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Alles Gute Nachträglich!!
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Hallo zusammen,

lieben Dank euch allen, auch wenn's schon so lange her ist :h:

Es ist ein elendes Auf und Ab. Ich weiß bereits seit zwei Jahren von Arthrose in der Hüfte. Seit einem guten halben Jahr hat es sich jedoch sehr stark verschlechtert. Im Januar war ich drei Wochen auf Kur, das hat sehr gut getan. Viel Wärme, Massagen, Physio, Therme... ich war sogar skifahren. Aber danach kam der totale Einbruch. Ich bin zur absoluten Coach Potatoe mutiert. Ich kann trotz Schmerzmittel keinen Schritt schmerzfrei gehen. Ein paar leichte Übungen kann ich machen aber an richtigen Sport ist nicht zu denken. Nichtmal fahrradfahren... was passiert ist, könnt ihr euch sicher denken. Keine Bewegung und zusätzlich Kummer und Frust - zack, 10 kg wieder drauf. Es ist einfach zum Verzweifeln. Nun werde ich in einigen Monate operiert und bekomme ein neues Gelenk. Das hab ich gedanklich und emotional bereits durchgekaut und fast freue ich mich drauf. Naja, nicht wirklich auf OP und Reha aber auf die Aussicht auf ein wieder schmerzfreies und aktives Leben.

Ich finde nicht zu keto zurück. Fleisch kriege ich kaum noch runter. Fisch geht gelegentlich aber meine große Begeisterung dafür ist auch weg. Am liebsten esse ich Gemüse und Hülsenfrüchte. Bei Brot versuche ich mich einzuschränken, weil's mir definitiv nicht gut bekommt. Dito Süßkram aber da sitze ich zur Zeit wieder komplett in der Zuckerspirale. Seit gestern ist basenfasten angesagt. Erstmal für eine Woche.

Muss mir noch überlegen, ob ich hier weiter berichte... hat ja mit dem eigentlich Ketoforum nix mehr zu tun...
 
Heftig, dass du so früh ein neues Gelenk brauchst und es sich nicht anders lindern lässt.
Vorher die Frustkilos wieder loswerden, ist sicher auch für die Genesung nach der OP eine gute Idee.

Seit gestern ist basenfasten angesagt. Erstmal für eine Woche.
Das halte ich für einen guten Plan!

Muss mir noch überlegen, ob ich hier weiter berichte... hat ja mit dem eigentlich Ketoforum nix mehr zu tun...
Davon solltest du dich wirklich nicht abhalten lassen. ;)
 
Ja, ist heftig aber ich bin da wohl kein so sonderlich exotischer Fall. Die Patienten werden immer jünger. Das hatte ich ja auch schon bei der Bandscheibe vor 6 Jahren. Ist unschön aber zumindest habe ich eine gute Aussicht darauf, dass es mir hinterher wieder gut geht.

Ich hab bis Ende Juni Zeit. Glaube nicht, dass ich bis dahin 10 kg schaffe... theoretisch sicher möglich aber das nötige Maß an Disziplin gibt meine Gemütslage nicht her. Primärziel ist nun erst einmal wieder mehr Wohlfühlen trotz Kilos. Dabei hilft mir basisches Essen sehr gut.

Davon solltest du dich wirklich nicht abhalten lassen. ;)

Okeee ;-)
 
Oh mee... ein neues Gelenk... alles erdenklich Gute für den ein Griff! Schön, dass du mit dem Eingriff im reinen bist...
Ich schließe mich den anderen an, du gehörst hier her, egal mit welcher Methode du abnimmst...
Ich freu mich sehr von dir zu lesen. :h:
 
Alles Gute für die OP!

Mein Vater hat vor anderthalb es Jahren keinen Schritt mehr laufen können und sich für eine neue Hüfte entschieden. Damals war er 90 Jahre alt, inzwischen hat er regelrecht vergessen, dass da mal was war.

So soll es bei dir auch werden!
 
Hallo Claudia,
traurig, dass es dich so erwischt hat. Ich wünsche dir, dass dir die OP ein schmerzfreies Leben ermöglicht.

Ich bekomme auch seit langem kein Fleisch mehr runter. Es geht mir fleischlos auch besser, da ich u. a. durch Fleisch starke Entzündungen bekomme, die mir Muskel- und Gelenkschmerzen bescheren.
Basisch ist immer gut bei Athrose.

Ich fände es auch schön, wenn du wieder hier schreiben würdest.
 
Danke für euren Zuspruch ihr Lieben!

Ich habe bislang nur von positiven Erfahrungen mit dieser OP gehört. Ich hoffe, dass ich mich da bald einreihen kann ;-)

@miri : Aufgehört Fleisch zu essen habe ich auch wegen einer hartnäckigen Entzündung in der Schulter. Nichts anderes hat geholfen. Mittlerweile ist es nur noch selten der Fall, dass ich überhaupt Appetit drauf habe.

Dass vegetarische Ernährung auch gut bei Arthrose ist, stimmt aber daran hatte ich gar nicht gedacht... für das rechte Gelenk kommt da alle Hilfe zu spät. Knorpel aufzubauen sei nur möglich, wenn noch welcher da ist. Hm, ich frage mich oft, was ich hätte anders oder besser machen können bzw. was ich dazu beigetragen habe, dass es so gekommen ist. Mag einerseits müßig sein, weil die Situation jetzt da ist. Andererseits habe ich ja auch noch eine zweite Hüfte, die warum auch immer ganz normal "altersgemäß" ist.

Mein Essen sieht derzeit so aus (der Horror für Ketorianer ;-))
- vor dem Frühstück je ein Glas warmes Wasser mit Bittersalz und eines mit Trinkmoor
- Frühstück, Mittag: Blattsalate und Pellkartoffeln
- Abends: Blattsalate und Pellkartoffeln oder Gemüsesuppe
- zwischendurch: Reiswaffeln mit Butter
- Öle, Butter, Gewürze
- Wasser, Kräutertee
- Lupinenkaffee mit Hafermilch

Die Originalkur, die mir meine Heilpraktikerin vor einiger Zeit empfahl, sieht ein bisschen anders aus. Abends ist eigentlich nur Suppe vorgesehen und Kaffee gar nicht. Ich hatte mit ihr darüber gesprochen und Lupinenkaffee, den ich sowieso gern trinke, sei ok. Vor allem hilft der mir, den Süßhunger halbwegs in Schach zu halten, weil er zusammen mit der Hafermilch auch süßlich ist. Ich habe so unglaublich krassen Süßhunger. Den ganzen Tag. Dabei habe ich weder Hunger noch nervt mich mein Essen. Stecke wieder voll in der teuflischen Zuckerspirale. Durch die eingeschränkten Möglichkeiten der Bewegung und die Schmerzen und den damit verbundenen Frust fällt es mir noch schwerer, die Reißleine zu ziehen. Seit Dienstag hat es geklappt. Ich habe auch im Büro, wo immer viel liegt, nicht zugegriffen. Dafür habe ich aber von den erlaubten Lebensmitteln reichlich gegessen, wahrscheinlich zu viel und auch zu spät abends noch aber das ist für den Beginn für mich ok. Hauptsache kein Zucker. Ich hoffe sehr, dass es nach einer Woche besser ist. Dass ich das nie loswerde, ist mir mittlerweile klar...
 
Vielleicht ist es die Kartoffel die das auslöst. Manche Menschen bekommen sogar Depressionen von Kartoffeln.

versuche sie doch mal durch Süsskartoffeln zu ersetzen.

Viel Glück für die Op

was ich jetzt auch spät gelernt habe ist das der Körper sich selbst auseinander baut wenn er gewisse Mineralien und Vitalstoffe nicht hat. Er macht das um den Säure/ Basen Haushalt in Gleichgewicht zu halten.

Deshalb ergänze ich das jetzt immer. Damit sowas nicht passiert. Ich hatte auch ganz dolle Gelenkprobleme, ist aber Gott sei Dank wieder gut.
 
Magst du mir verraten warum du Bittersalz nimmst?
Ich nutze es nur beim Fasten und habe nach einer einmaligen Einnahme tagelang etwas davon :tmi:
 
Magst du mir verraten warum du Bittersalz nimmst?
Ich nutze es nur beim Fasten und habe nach einer einmaligen Einnahme tagelang etwas davon :tmi:

Das war die Empfehlung der Heilpraktikerin, um der Verdauung und Ausscheidung von "altem" Kram zu Beginn der Fastenkur auf die Sprünge zu helfen. Es ist 1TL pro Tag, das führt nicht zu schneller Darmentleerung wie beim totalen Fasten. Zumindest bei mir nicht.

Vielleicht ist es die Kartoffel die das auslöst. Manche Menschen bekommen sogar Depressionen von Kartoffeln.
versuche sie doch mal durch Süsskartoffeln zu ersetzen

Süßhunger habe ich leider auch, wenn ich überhaupt keine Kartoffeln esse. Ich könnte aber mal Süßkartoffel untermischen. Dann hat das Ganze mehr Ballaststoffe, einen niedrigeren glyk. Index und schmeckt süß... vielleicht funktioniert das. Wobei ich sagen kann, dass es heute - bislang - ok ist. Toi toi toi.


Viel Glück für die Op

was ich jetzt auch spät gelernt habe ist das der Körper sich selbst auseinander baut wenn er gewisse Mineralien und Vitalstoffe nicht hat. Er macht das um den Säure/ Basen Haushalt in Gleichgewicht zu halten.

Deshalb ergänze ich das jetzt immer. Damit sowas nicht passiert. Ich hatte auch ganz dolle Gelenkprobleme, ist aber Gott sei Dank wieder gut.

Vielen Dank! Was genau ergänzt du?
 
Hallo Mee,
ich hatte im vergangenen Dezember eine Hand OP und gleich darauf - im Februar- wurden mir zwei künstliche Gelenke in den Zeigefinger eingespaxt.

Das ist jetzt natürlich nicht mit einer Hüft-OP vergleichbar, aber ne Wundheilung und Regeneration war trotzdem erforderlich.
Ich würde dir gerne empfehlen, dass du möglichst frühzeitig für einen SEHR guten Spiegel von sämtlichen Mineralien und Vitaminen sorgst.
Mir persönlich hat das wahnsinig geholfen, meine Wundheilung war beide Male (ohne Übertreibung) phänomenal (!) .. und die Genesungszeit nicht mal ein Drittel so lang, wie mir vorab von den Ärzten prophezeit wurde.

Ich persönlich habe Biotin, Zink, Selen, Kupfer, Eisen eingenommen.
Ausserdem Vitamin A und E ( diese beiden lieber nur dezent supplementieren) - hilfreich für gute Narbenbildung und zudem noch alle B- Vitamine, damit sich die Nerven nach der OP wieder möglichst schnell und gut verbinden.
Vitamin D3&K2 in knackiger Dosis.
Und mein bester Helfer, auf den ich schwöre: Collagen Typ I, II und III - das ist gut für Haut, Knochen und Knorpel.

Natürlich kann man (ich) nicht 100 %ig versprechen, dass es bei jedem Menschen auch so krass wirkt, aber einen Schaden werden paar NEM's auch nicht bringen.

glG

Nina :happy:
 
Hallo Nina,

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Von künstlichen Gelenken in den Fingern habe ich noch nie gehört. Ich hoffe, es hat geholfen, damit du deine Hand wieder normal benutzen kannst!

Hast du zufällig Links von den Präparaten, die du nimmst? D3 & K2 nehme ich schon. Ich schaue mir das gern an. Ich wurde vor 6 Jahren an der Wirbelsäule operiert und habe es sehr gut verkraftet und mich sehr schnell wieder erholt. Hoffe, dass das jetzt ähnlich wird. Es schadet gewiss nicht, den Körper vorher etwas zu päppeln!
 
Unter dieser Zuckersucht leide ich auch. Mal habe ich es Monate, Jahre unter Kontrolle, und mal nicht richtig.

Bist du mal auf Candida (Hefepilz) im Darm untersucht worden? Dieser Pilz lässt dich nach Süßem suchten, ohne dass du Kontrolle darüber haben kannst. Er ernährt sich von Zucker.
 
Oben