MEGA-Frust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

archaeopteryxa

Stamm Mitglied
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Lieben...

Hab mich echt extrem lange nimmer blicken lassen hier. Hatte wohl seinen Grund. Bei mir läuft es gar nicht mehr rund..im Gegenteil werd wieder rund. Ich fühle mich nur noch unwohl...schlimm ist das.

Andauernder Stress, Familie (lecker Sachen am Essen), kein Rhythmus mehr im Essablauf...kurz gesagt ich esse nur noch Schrott momentan...

Und das Dumme ist: Ich weiß es. :hauvorko:

Bin wieder so süchtig was Schokolade angeht...nicht mehr normal.

Klar immer wieder angefangen mit Atkins, aber hab es nicht mehr länger als 3 Wochen maximal durchgehalten :( Fitness gehe ich auch schon ein Jahr nicht mehr, weil ich mich abmelden musste. Laufen geht nicht wegen dem Knie.

Ist einfach nur noch der Wurm drin und alles verfahren...ärgere mich jeden Tag über mich selbst :wallbash: :heul3:

Ich glaub auch nicht mehr das Atkins das richtige für mich ist.
Überlege auf eine gesunde Ernährung umzustellen und trotzdem alle schnellen Kohlenhydrate wegzulassen. Vor allem abends. Und zuhause bisschen Sport zu machen.

Ich hoffe ich finde den Dreh so bald wie möglich wieder :(
 
AW: MEGA-Frust

Eigentlich ist Atkins doch recht gesund, vielleicht vom Fleisch mal abgesehen, aber auch das kann gesund sein. Was meinst du mit gesunder Ernährung?
 
AW: MEGA-Frust

Bei LowCarb ist eigentlich nur der Anfang schwer. Also die ersten 3 Wochen. Wenn man da konsequent bleibt, wird es immer einfacher.
Warum ärgerst du dich über dich selber?
Man wird beim Essen nicht schwach und ist nicht das Opfer. Man isst aktiv und ist also immer der Täter.
Wenn man etwas wirklich nicht will, dann lässt man es. Wenn man es nicht lässt, dann hat man es auch so gewollt.

Werde dir einfach klar was du willst und handel danach.
Du willst Schokolade essen. OK, dann iss Schokolade und lebe mit dem Ergebnis.
Man sollte einfach realistisch bleiben. Ich will LowCarb und gleichzeitig wahllos Süßkram in mich schaufeln ist nicht realistisch. Das sollte einem erwachsenen Menschen klar sein. Unrealistische Wünsche sollte man den Kindern überlassen.
Ich vermute, dass es die kleinen Ausnahmen sind, die dich straucheln lassen. Ich hatte auch ein paar Wochen in denen ich nicht konsequent genug war (ich wollte es so) und schon ging das Gewicht rauf und es ist mir sehr schwer gefallen nicht deutlich mehr KHs in mich zu schaufeln. Da muss man dann einfach nur wieder konsequent sein und schon läuft es auch rund. Ausnahmen gibt es seit dem praktisch nicht mehr. Wenn doch, weiß ich dass eine harte Woche folgen wird. Das nimmt mir die Lust an solchen Ausnahmen.

Deine angestrebte "gesunde Ernährung" wird mit Sicherheit deutlich härter als Atkins, da du dabei im Zuckerstoffwechsel bleibst. Dein Körper wird also nach jeder Mahlzeit Insulin ausschütten und wenn dann der Blutzuckerspiegel fällt, wird er nach neuem Zucker schreien.
(Zucker verwende ich dabei für alle Kohlenhydrate, da sie alle wie Zucker verstoffwechselt werden)
 
AW: MEGA-Frust

eigendlich finde ich ja immer das Jan einem mit seinen komentaren einen schlag ins gesicht versetzt :)
aber ich muss ihm da mal wirklich zustimmen. wie oft hoere ich das von freunden, ehemann, etc. " also ich kann mich einfach nicht aufraffen zum sport" und " wenn ich nun mal hunger habe, dann muss ich auch was essen und wenn ich schoko will, dann kann ich da nicht die finger von lassen"
mag sein, aber dann kauf einfach keine schoko mehr. bis du das naechste mal wieder einkaufen gehst ist der heisshunger ueberwaeltigt.
und das du keinen sport machst, seit EINEM JAHR finde ich sehr lang fuer ne pause, dann liegt das doch an dir. ich musste mich jetzt auch vom fitness abmelden. aber nun mache ich vor meinem computer halt "zumba" gehe viel mit den hunden in die berge, fahre fahrrad, was auch immer, aber ich bewege mich doch taeglich irgendwie. und nein, LUST habe ich so gut wie nie. ich muss mich auch jedesmal aufraffen. das ist doch normal.
mir tat sehr oft die bandscheibe weh vom spinning und trotzdem bin ich hingegangen. und mir tut auch das knie weh wenn ich´s mal wieder mit dem joggen uebertrieben habe, aber dann einfach nichts zu machen ist nun echt nicht die loesung.

du meinst du willst nun vollwertkost machen? meinst du das du damit abnehmen wirst?
 
AW: MEGA-Frust

Ich dachte auch an eine Form von Low Carb. Nur morgens wenn mal ein Vollkornbrot. Und vormittags ein Apfel als Zwischenmahlzeit. Sonst viel Gemüse, Salat und dazu Fleisch. Keine Beilagen wie Reis und Nudeln. Ab nachmittags keine Kohlenhydrate. Keine Süßigkeiten mehr und nur Wasser und Tee. Nach diesem "Ich bin dann mal schlank" Prinzip....obwohl...je mehr Seiten ich lese...desto komischer kommst mir vor und wenn ich ehrlich bin zweifle ich, dass es wirklich besser funktioniert als Atkins... abwarten.

Hat vielleicht jemand mit diesem Prinzip Erfahrungen gemacht vielleicht?

Am Ende werd ich wahrscheinlich wieder bei Atkins landen. Ist ja doch ziemlich ähnlich...

Und ich weiß, dass es an mir selber liegt. Und ich weiß, wie gut es mir damals mit Atkins ging...

Ab Montag jedenfalls keine Süßigkeiten, keine schnellen Kohlenhydrate mehr ;) denke dann wird das wieder. Und 3 mal die Woche Sport zuhaue als grober Rahmen. Ob es dann wieder Richtung Atkins geht bleibt abzuwarten.

Aber Danke für die Antworten :) Auch wenn ich den tiga sehr rau im ton empfand...aber ok kann ich mit leben :D

Liebe Grüße
 
AW: MEGA-Frust

Es wird schwerer als mit Atkins, weil KHs immer den Insulinspiegel schwanken lassen. Daraus resultiert dann Heißhunger.
 
AW: MEGA-Frust

Hab ich auch dran gedacht :/

Nach Atkins hat sich das mit dem Heißhunger bei mir spätestens nach 4 Wochen erledigt... konnte durch Reihen von Schoki gehen und an Bäckerläden vorbei ohne , dass es mich gejuckt hätte.

Das schwere für mich ist halt, wenn ich bei meiner Familie oder Freunden bin, dass ich die dann alles mögliche essen sehen und es dann wieder so bombig lecker erscheint...das sind die Momente wo ich schwach werde wieder....
 
AW: MEGA-Frust

Dann bring doch selber was zum Knabbern mit: Mini-Würstchen, Mini-Kabanossis, Pfefferbeißer usw.
Dann fällt das nicht auf, dass du nur sowas isst ;)
 
AW: MEGA-Frust

Snacks sind nicht so das Ding :) Hab ich damals immer meine Macadamias mitgeschleppt und Aoste Salamisticks :D

Sind echt die Hauptmahlzeiten. Bei der Familie gibts immer kohlenhydratreiches und mich nervt es dann immer Extrawünsche äußern zu müssen :/ naja werd ich nen Weg finden müssen.

Ich glaub bin schon wieder fast zu Atkins bekehrt ... dabei hab ich schon Äpfel gekauft >.< aber dann die nächste Woche halt noch ...aber Süßigkeiten ganz weg und vielleicht ist das ja nen sanfter Übergang xD

Danke nochmal :) - denke werde mein Tagebuch wieder aufnehmen...vielleicht hilft es was :)
 
AW: MEGA-Frust

Da hilft einfach: selber kochen. Vorkochen. Sachen einfrieren. Einfach mal stur sein.
 
AW: MEGA-Frust

Snacks sind nicht so das Ding :) Hab ich damals immer meine Macadamias mitgeschleppt und Aoste Salamisticks :D

Das ist doch perfekt. So mache ich es auch. Ich bringe immer Mandeln und Käsechips mit, was leider nicht nur mir schmeckt. :???:

Sind echt die Hauptmahlzeiten. Bei der Familie gibts immer kohlenhydratreiches und mich nervt es dann immer Extrawünsche äußern zu müssen :/ naja werd ich nen Weg finden müssen.

Nimm es nicht so streng. Nur weil Du eine Hauptmahlzeit mit Kohlenhydraten gegessen hast, geht die Welt nicht unter. Ich weiß ja nicht, ob Du noch zuhause wohnst oder alleine. Ist Letzteres der Fall würde ich Dir zu Folgendem raten: Iss mit, aber beherrsche Dich und genieße das Essen in geselliger Runde! Zuhause machst Du einfach wieder brav Atkins Phase 1 und jut is. Das Kilo Wasser, das Du zunimmst, ist auch schnell wieder runter.
Wenn ich meine Eltern besuche, werde ich gefragt, was ich mir zum Essen wünsche. Ich wähle etwas, das allen schmeckt und Low Carb ist: Brathähnchen! Meine Eltern essen ihre Hälfte mit Brot, ich ohne. Frikadellen, warme Fleischwurst oder warm gezogene Würstchen sind auch beliebt und anspruchslose Gerichte. Ich esse halt etwas mehr Fleisch und brauche keinen Kartoffelsalat mehr dazu.

Ich glaub bin schon wieder fast zu Atkins bekehrt ... dabei hab ich schon Äpfel gekauft >.< aber dann die nächste Woche halt noch ...aber Süßigkeiten ganz weg und vielleicht ist das ja nen sanfter Übergang xD

Heißt das, dass Du kommende Woche noch High Carb essen wirst? Wenn ja, hast Du Dich für ein Mega-Facepalm qualifiziert! Die Devise lautet: Nicht morgen, sondern heute noch! Sonst ändert sich nie etwas!!! Wenn Du, wie Du geschrieben hast, Dich mit Atkins damals wohl gefühlt hat, dann lebe gefälligst auch Atkins. Äpfel kann man verschenken. Also keine faulen Ausreden oder "sanfte Übergänge" hier. Entscheide Dich. Willst Du's oder willst Du's nicht!?

Danke nochmal :) - denke werde mein Tagebuch wieder aufnehmen...vielleicht hilft es was :)

Ich kann ja nur für mich sprechen, was die Funktion des Tagebuches anbelangt. Ich habe es die ersten Wochen genutzt, um zu kontrollieren, ob meine Nährwerte (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß) im Verhältnis etwa stimmen (65%, 5%, 30%). Zudem habe ich auf eine ausreichende Kalorienzufuhr geachtet. Seit drei Wochen nutze ich es nicht mehr. Einerseits, weil ich gerade auf GEM bin, was nicht so spannend aufzuschreiben ist, und andererseits, ich meiner Meinung nach ein gutes Gefühl für das, was ich esse, entwickelt habe. Puh, langer Satz :cool:

Und noch eine kleine Weisheit mit auf dem Weg:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (Erich Kästner)
 
AW: MEGA-Frust

... ob meine Nährwerte (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß) im Verhältnis etwa stimmen (65%, 5%, 30%)...

Was ist denn das für eine Formel? Ketogen wird es dadurch mal sicher nicht.
Für die Meisten hier gilt ja eher: Fett=Eiweiß (in g und nicht in Kalorien) und KH< 20 g/Tag (das entspräche bei mir unter 1%)

Eine Mahlzeit mit vielen KHs macht einem 3-4 Tage Kummer, bis alles wieder nach plan läuft. Das ist auch der größte Nachteil an der anabolen Diät mit den wöchentlichen Ladetagen. Kaum läuft es halbwegs kickt man sich aus der Ketose. (aber das ist eine andere Geschichte)
 
AW: MEGA-Frust

Moin tiga,

in einem anderen Beitrag, auch schon drei Jahre her, habe ich folgendes geschrieben:

Die Atkinsdiät ruft nicht nur auf, Kohlenhydrate zu meiden und den Fettanteil in der Nahrung zu erhöhen, sondern das Fett sollte auch noch in einem gewissen Verhältnis zum Eiweiß stehen. Bei Atkins gilt es also die tägliche Nahrungsaufnahme umzustellen auf etwa:

5%KH - 35%EW - 60%FE

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, auf welche Quelle ich mich da berufen habe, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das in meinem Atkins-Buch las. Ich muss hinzufügen, dass ich das Buch von meiner Mutter habe, die es noch im letzten Jahrtausend gekauft hat.

Zu meiner Formel:
bei 2000 kcal
5% KH = 100 kcal = 25 g KH
35% EW = 700 kcal = 175 g EW;

(bei 30% EW = 600 kcal = 150 g EW)
60% FE = 1200 kcal = 133,3 g FE;
(bei 65% FE = 1300 kcal = 144,4 g FE)

Ich nutze eher die in Klammern gesetzten Richtwerte, da ich es für Unsinn halte, so viel Eiweiß zu mir zu nehmen, wenn ich eh nicht alles wieder verbrauche. Und dann kommt es ja in etwa auch mit der Formel hin, die Du nutzt (g FE = g EW).
Natürlich sind das nur Richtwerte! Ich habe nicht das Verlangen, Gemüse zu essen, wie es andere haben. Von daher habe ich kein Problem damit, unter 10 g KH zu bleiben. Aber auch so - mit 25 g KH - ist es immer noch (neues) Atkins (Phase 2).

Eine Mahlzeit mit vielen KHs macht einem 3-4 Tage Kummer, bis alles wieder nach plan läuft. Das ist auch der größte Nachteil an der anabolen Diät mit den wöchentlichen Ladetagen. Kaum läuft es halbwegs kickt man sich aus der Ketose. (aber das ist eine andere Geschichte)

Vergiss den physiologischen Aspekt mit der Ketose für einen Augenblick. Die meisten Ernährungsumstellungen scheitern daran, dass man verzichtet und dann plötzlich doch sündigt. Und diese "Sünde" geht meist immer mit einem schlechten Gewissen und Selbstzweifel einher. Das muss jetzt nicht für Dich gelten. Aber schau einmal: Du bist ein 46-jähriger Mann, also mit mehr Lebenserfahrung; archaeopteryxa hingegen eine 25-jährige Frau. Frauen sind andere Wesen:
https://www.youtube.com/watch?v=CAv9GqMcUlU
(An alle Frauen hier - könnt Ihr diese Einstellung, wie im Video gezeigt, für Euch bestätigen? Ich will ja nichts pauschalisieren oder gar jemanden kränken. Ich finde, Anny Hartmann hat die Einstellung mancher Männer nämlich perfekt getroffen :cool:)

Zur Ketose: Am Anfang habe ich die Ketose auch als DEN heiligen Gral angesehen. Diese Obsession hat mir auch sehr geholfen. Allerdings war das Meiden von Kohlenhydraten für mich längst keine physische Unterstützung, sondern psychologische Kriegsführung à la "Kohlenhydrate? Pah! Sowas brauche ICH doch nicht. Ich bin doch in meiner heiligen Ketose. Mir kann sowas NICHT passieren!".
Vorgestern habe ich auch "gesündigt". Abends nach dem Sport gehen ich und meine Kumpels noch essen. Ich hatte zu meinem Salat drei Stück Ciabatta und ein alkoholfreies Weizen. Und ich habe es genossen. Es war für mich eine Ausnahme und mir war klar, dass ich gestern weitermache, wie gehabt. Und so war es auch. Es war schließlich nur eine normale Portion mit KH und kein Fressgelage mit Kuchen, Chips, Berge von Nudeln und anderen KH-lastigen Speisen. Körperliche Probleme oder immense Wassereinlagerungen hatte ich von daher nicht...

Soviel von mir.
 
AW: MEGA-Frust

Die Erfahrung hatte ich auch gemacht, dass wenn man einmal KH-lastiges Essen zu sich genommen hat, danach aber so wie gewohnt weiter macht, nichts großes passiert. Ausser halbes Kilo drauf...aber das war es meist auch wert dann ;)

Jedenfalls muss ich JETZT anfangen was zu tun...
Vor allem BEVOR ich ins Ausland gehe und mich dann die ganzen ungesunden (leckeren) Sachen angrinsen.
 
AW: MEGA-Frust

Ich habe mit Atkins zwar nicht so viel am Hut, aber ich glaube von 5% KH redet man zur Zeit nicht mehr.
Da wäre ich mit ein wenig Sport ja bei über 30 g KH :shock:


Stimmt. energetisch betrachtet sind 35% Eiweiß zu 60% Fett ja nicht so weit von der Gewichtsmäßigen Betrachtung mit etwa 50:50 wobei Fett auch überwiegen darf.

Eiweiß ist das was uns satt macht. In der Zeit mit der stärksten Abnahme habe ich (nach Gewicht) etwa 60:40 (Eiweiß:Fett) gegessen. Wenn ich das Verhältnis drehe, werde ich nicht mehr satt.

Nun noch etwas zu sprachlichen Begrifflichkeiten:

Ich sündige nie, weil ich mich nicht mit dogmatischen Regeln nach Atkins-Art abgebe. Sünde hat etwas mit Glauben zu tun. Ich bin anti-religiös.

Ich halte es auch für absoluten Unsinn ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man KHs isst. Das drückt einen nur runter und ist nicht zielführend.
Sünde und schlechtes Gewissen sind Begriffe die darauf hindeuten, dass man gegen (fremdbestimmte) Regeln verstößt. Ich erlaube mir Ausnahmen. Das kann ich machen, da ich selber meine Ernährung bestimme. Wenn ich damit dann nicht abnehmen sollte, weil ich mir zu viele Ausnahmen erlaube, so bin ich nicht in der Situation für ein schlechtes Gewissen. Ich könnte mich höchstens ärgern, weil ich evtl. meine Ziele nich so konsequent verfolge, wie ich es mir vorgenommen hatte.
Auf diese Weise sind anstehende Feiern dann auch planbar. Da gibt es dann keine Reue oder solchen Unsinn. Es gibt immer eine Zeit um zu arbeiten und eine Zeit um zu feiern. Wie oft und wie intensiv ich feiern möchte, ist aber meine Entscheidung
 
AW: MEGA-Frust

[...]

Vor allem BEVOR ich ins Ausland gehe und mich dann die ganzen ungesunden (leckeren) Sachen angrinsen.

Grins doch einfach frech zurück und geh weiter... :cool: Wo geht's denn hin?

Ich habe mit Atkins zwar nicht so viel am Hut, aber ich glaube von 5% KH redet man zur Zeit nicht mehr.
Da wäre ich mit ein wenig Sport ja bei über 30 g KH :shock:

Ein Sportler, der eine Kalorienzufuhr von 3000 kcal am Tag hätte, würde bei 5%igem KH-Anteil 37,5 g KH aufnehmen. Ich selbst kann da ja keine Aussage treffen, ob der Sportler immer noch in Ketose bliebe. Er verbrennt die KH ja gleich wieder und wechselt, einmal rausgefallen, wieder in Ketose. Und je öfter man das Hin- und Herwechseln betreibt, desto mehr gewöhnt sich der Körper daran und desto leichter fällt ihm das. Ich meine, fussel hätte darüber mal geschrieben.

[...]

Eiweiß ist das was uns satt macht. In der Zeit mit der stärksten Abnahme habe ich (nach Gewicht) etwa 60:40 (Eiweiß:Fett) gegessen. Wenn ich das Verhältnis drehe, werde ich nicht mehr satt.

Ich würde das Verhältnis für mich persönlich umdrehen. Nicht Eiweiß, sondern Fett MACHT mich satt. Aber Eiweiß HÄLT mich satt. Da stimme ich Dir zu.

Nun noch etwas zu sprachlichen Begrifflichkeiten:

Ich sündige nie, weil ich mich nicht mit dogmatischen Regeln nach Atkins-Art abgebe. Sünde hat etwas mit Glauben zu tun. Ich bin anti-religiös.

Amen! :wink: Irgendwann hat hier jemand mal geschrieben: "Atkins ist eine Diät, an die man vor allem glauben muss."

Ich halte es auch für absoluten Unsinn ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man KHs isst. Das drückt einen nur runter und ist nicht zielführend.

Deswegen habe ich die Sünde auch in Anführungszeichen gesetzt. Essen ist Essen. Doch bei Atkins wird sie zur Religion! Milchprodukte/Nüsse/Kaffee ja oder nein!? Jeder folgt da seiner eigenen Glaubensrichtung. :lol:

[...]

Gruß
 
AW: MEGA-Frust

Wow! Beginnst Du dort ein Studium?

Ich war für längere Zeit in Kanada. Leckereien? Naja... Die haben bunte Lakritze, die nach Seife schmecken; mit Lebensmittelfarbe bunt gefärbte Jelly Beans, die eigentlich nichts anderes sind, als ein kg Zucker in Bohnenform gepresst. Zumindest schmeckt das so :p Ich habe keine eine vernünftige Schokolade gefunden, usw usf :cool:

Aber Du hast halt den Vorteil, dass Du in Amerika auf ein größeres Sortiment an LowCarb-Alternativen zugreifen kannst - sowohl im Supermarkt als auch im Restaurant. Auch ist LowCarb gesellschaftsfähiger als in Deutschland. Es wird für Dich also einfacher, nicht nur Atkins zu diäten, sondern auch Atkins zu leben!
Als Nachteil sehe ich, dass Du Dich LowCarb ernähren könntest, aber wahrscheinlich genug Energie zu Dir nehmen wirst, um nicht abzunehmen. Ein LowCarb-Dessert ist dort schnell gekauft. Das hast Du in Deutschland nicht unbedingt und deshalb würde ich Dir empfehlen, soviel es geht hier noch abzunehmen (evtl. bis zum Wunschgewicht!?), um dann in Amerika zu halten.
 
AW: MEGA-Frust

Das Buch "Ich bin dann mal schlank" hatte ich mir auch vor Monaten mal gekauft. Hört sich alles super an, aber der Hunger ist schon wahnsinn den man da schiebt. Bei Atkins geht es mir deutlich besser, auch wenn es im Moment mit der Abnahme noch nicht so sonderlich gut klappt. Aber da hat Jan schon recht, das ist man immer selber Schuld. Wer konsequent ist, der wird auch abnehmen. Schließlich habe ich mir ja auch konsequent das Gewicht angefressen.

Und meine Eltern haben es auch immer noch nicht begriffen dass ich keine oder nur wenige Kohlenhydrate futter. Mutter fragt immer wieder ob ich mitessen möchte >:). Ich lehne dann einfach dankend ab. Sauer ist sie deswegen nicht. Und als es letztens Sauerbraten gab habe ich den Braten gegessen und die Klöße links liegen gelassen. Das geht auch
 
AW: MEGA-Frust

Bei LowCarb ist eigentlich nur der Anfang schwer. Also die ersten 3 Wochen. Wenn man da konsequent bleibt, wird es immer einfacher.
Warum ärgerst du dich über dich selber?
Man wird beim Essen nicht schwach und ist nicht das Opfer. Man isst aktiv und ist also immer der Täter.
Wenn man etwas wirklich nicht will, dann lässt man es. Wenn man es nicht lässt, dann hat man es auch so gewollt.

Werde dir einfach klar was du willst und handel danach.
Du willst Schokolade essen. OK, dann iss Schokolade und lebe mit dem Ergebnis.
Man sollte einfach realistisch bleiben. Ich will LowCarb und gleichzeitig wahllos Süßkram in mich schaufeln ist nicht realistisch. Das sollte einem erwachsenen Menschen klar sein. Unrealistische Wünsche sollte man den Kindern überlassen.
Ich vermute, dass es die kleinen Ausnahmen sind, die dich straucheln lassen. Ich hatte auch ein paar Wochen in denen ich nicht konsequent genug war (ich wollte es so) und schon ging das Gewicht rauf und es ist mir sehr schwer gefallen nicht deutlich mehr KHs in mich zu schaufeln. Da muss man dann einfach nur wieder konsequent sein und schon läuft es auch rund. Ausnahmen gibt es seit dem praktisch nicht mehr. Wenn doch, weiß ich dass eine harte Woche folgen wird. Das nimmt mir die Lust an solchen Ausnahmen.

Deine angestrebte "gesunde Ernährung" wird mit Sicherheit deutlich härter als Atkins, da du dabei im Zuckerstoffwechsel bleibst. Dein Körper wird also nach jeder Mahlzeit Insulin ausschütten und wenn dann der Blutzuckerspiegel fällt, wird er nach neuem Zucker schreien.
(Zucker verwende ich dabei für alle Kohlenhydrate, da sie alle wie Zucker verstoffwechselt werden)


Hat mir gerade mal wieder sehr meine Augen geöffnet:cool::cool::cool:
 
Oben