Messen mit Ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tiga

Stamm Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
9.639
Reaktionspunkte
5.059
Ort
Emden
Name
Jan
Größe
1,85 m
Gewicht
115,6 kg
Zielgewicht
110 kg
Diätart
real food - keto
Hallo

Sehr oft haben gerade Anfänger Probleme mit der Anzeige der Ketostix.

Man sollte wissen, dass die Messungen mit den Teststreifen sehr ungenau sind.
Man kann die Skala auf 3 Bereiche reduzieren:
Ganz unten = nichts => keine Ketose (im Bild grün)
Mitte = normale Messwerte => Ketose (im Bild gelb)
Oben = extreme Messwerte => ab zum Arzt (im Bild rot)

4956-messen-mit-ketostix-stix.jpg


Es ist also eher eine qualitative Messung.
Die Quantisierung der Messwerte ist eher unbrauchbar.
 
AW: Messen mit Ketostix

Heisst das' mit "moyen" liege ich also ganz gut in Rennen? Ich warte schon immer, dass es endlich ganz dunkel wird...das ann ich mir jetzt sparen?
 
AW: Messen mit Ketostix

Genau das bedeutet es. :)
 
AW: Messen mit Ketostix

tiga, ich krame mal deinen thread hervor, bin in der sufu darauf gestossen.

ab wann zeigen denn die lieben stix was an? ich hab iwo gelesen, dass sie gerne mal nix anzeigen obwohl man technisch gesehen in ketose sein müsste.

weisst du oder sonstwer da was?
 
AW: Messen mit Ketostix

Da gibt es keine verlässlichen Werte.
Wenn man sehr viel trinkt, werden ja auch die Ketonkonzentrationen im Urin stark verdünnt und können auch unter die Nachweisgrenze rutschen
 
AW: Messen mit Ketostix

oke.. dank dir. dann schau ich vll. in ein paar wochen nochmal. unmengen trinke ich nicht, vll 3liter. aber nicht mehr..
 
AW: Messen mit Ketostix

äh und wenn der EINMAL wert tatsächlich bei "rot" (ab zum arzt) ist, und das aber insgesamt ehr eine ungenaue messung ist- sollte man sicherheitshalber gleich zum arzt oder vielleicht was mit KH essen, was trinken und nochmal messen oder wie? :confused:
 
AW: Messen mit Ketostix

Mehr trinken ist die erste Reaktion. Wenn man den Urin damit etwas verdünnt, nimmt auch die Keto-Konzentration ab.
Wenn's dauerhaft da bleibt, dann mal gucken, ob Symptome einer Übersäuerung da sind. Wenn nicht, auch harmlos.
Für den Arztbesuch sollte man einen Arzt wählen, der mit unserer Ernährungsform was anfangen kann, sonst wird er die Hände überm Kopf zusammenschlagen und das sofortige Ende verlangen. Die Ketostix sind ja eigentlich dafür da, lebensgefährliche Zustände bei Diabetikern zu erkennen.
 
AW: Messen mit Ketostix

danke für die erklärung, flo.
wie kann man denn übersäuerung feststellen? ich bin nun den zweiten tag mit viel trinken und jeweils knapp 80g KH noch immer in ketose, heute schon wieder im obersten feld, das noch als OK gilt. langsam wird es mir unheimlich, ich gucke mal, welcher arzt sich mit keto oder low carb auskennt. diabetologen? ich geh mal googeln.
 
AW: Messen mit Ketostix

Na, das Thema ist die Ketoazidose. Dabei kann man das Symptome Azeton-Atem und Azetonurie vernachlässigen, die sind auch Zeichen laufender Ketose. bei einem Flüssigkeitskonsum von mehreren Litern am Tag auch die Polyurie. Die Kußmaul-Atmung ist wohl ein sicheres Anzeichen, ebenso Schwindel, Erbrechen, Wahrnehmungsstörungen.

Arzt: grad mal schnell gegoogelt, hab auf die schnell nur einen [DLMURL="http://www.arzttermine.de/arzt/dr-med-martin-walter"]Berliner Arzt[/DLMURL] in Frohnau gefunden, der explizit "ketogene Diät" im Programm hat, mir wär das zu weit weg..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messen mit Ketostix

hm, ich glaub nicht dass ich das bekommen kann. habe schon einiges gelesen und es scheint wohl fast nur diabetis typ1, nur selten typ2 zu erwischen. ich hab vor einiger zeit mal einen test auf insulin-intoleranz gemacht und da war alles prima, also hab ich nicht einmal die vorstufe zur potentiellen typ 2. aber danke fürs mitgoogeln. mit dem arzt zu sprechen wäre ja mal was.

vielleicht esse ich mal ein weissmehlbrötchen mit honig. wenn mich das nicht aus der ketose wirft, dann werde ich mir wieder sorgen machen :)
 
Oben