Migräne und Heißhunger - wer kennt es?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fleur93

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Größe
167
Zielgewicht
60
Diätart
Keto vegetarisch
Guten Abend ihr Lieben,

nach fast 3 Monaten Keto ist es heute passiert: Ein Migräneanfall hat bei mir den schlimmsten Zuckerflash ausgelöst, den ich fast ein Jahr lang nicht mehr hatte. Die Medikamente hielten die Schmerzen in Schach, aber der üble Heißhunger ließ mich nicht schlafen, also habe ich (nachdem ich schon den ganzen Tag versucht habe, den Hunger ketokonform zu stillen) vorhin fünf Raffaello und zwei Schüsseln Nougat-Bits gegessen. Klar, es ist kein unkontrolliertes Fressen gewesen, trotzdem fühle ich mich schlecht, körperlich und seelisch :( Migräne löst bei mir auch gerne depressive Verstimmungen aus, also ist es wohl diese Kombi aus Übelkeit, Schmerzen, Depressionen und das schlechte Gewissen wegen der Süßigkeiten.
Ich muss dazu sagen, dass es heute ein anderes Zuckerverlangen war, es war kein "ich würd mal wieder gerne", wie ich es mal zwischendurch habe, es war mehr ein "wenn ich gleich nichts Süßes kriege töte ich jemanden". Also, wirklich ein starker Drang, samt latente Aggression und Unruhe.
Kennt das jemand von euch auch? Macht ihr danach einfach weiter, oder wirft es euch raus aus der Ketose?
Ich weiß, dass das Migränegehirn manchmal stark nach Zucker giert, trotz Ketose. Dementsprechend denke ich, werde ich morgen normal weiter machen können. Selbst mein Cocktailwochenende im August hat mich nicht rausgeworfen. Außerdem hab ich die letzten Wochen stressbedingt wenig gegessen, heute war der erste Tag seit Wochen, an dem ich mal ausschlafen konnte. Spielte vielleicht alles mit rein.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, wie es euch so ergeht, wenn euer Körper mal außerplanmäßig nach Zucker giert.

Grüße
Fleur
 
Ich hab zwar keine Migräne aber Fibromyalgie. Auch da gibt es Tage mit hohem Schmerzlevel.
Habe ich so einen Tag gibt es bei mir meist auch kein halten mehr. Die Gier nach Zucker ist dann immens hoch.
 
Ich hab bei Migräne keinen Heißhunger, weder auf normales noch auf Zucker. Aber du kannst doch auf zuckerfreie süße Sachen umsteigen, damit du wenigstens die KH sparst. Oder muss es dann wirklich Zucker sein? Wenn nicht, mach dir für solche Notfälle süße Fatbombs, besorg dir Schokolade mit Zuckerersatzstoffen oder vielleicht auch süße Proteinriegel. Kakao, Mandelbrei oder Mikrowellenkuchen geht auch gut.
 
Mach dir nichts draus @Fleur93, mal ein Ausfall ist kein Drama, davon geht die Welt nicht unter :) Hauptsache, die Migräne ist wieder weg.

Wenn ich mal was süßes "brauche" bzw einfach lust drauf habe esse ich etwas 85% Schoki, knabber ein paar Möhren (die sind unglaublich süß, wenn man lange auf normalen Zucker verzichtet hat) oder ich esse einen oder 2 Protein Puddings von Ehrmann oder Oetker. (Die sind ohne Zucker, schmecken aber wie "richtiger" Pudding)
 
@Nuphar,

es muss Zucker sein. Komischerweise gar gestern nach dem Süßkram auch der Schmerz weg. Zuckerersatz macht es oft nur schlimmer, zumindest ist das meine Erfahrung. Dann wird mir übel und kein Kreislauf dreht durch. Ich glaube, das Gehirn braucht aufgrund der Reaktionen im Hirn einfach schnell diese Energie und Zuckerersatz gaukelt dem Körper vor, diese Energie zu kriegen und wenn die nicht kommt, ist es sogar noch schlimmer. Zumindest habe ich gelesen, dass das Gehirn vor und während eines Anfalls schnelle Energie braucht, weil es in der Zeit viel Energie verbraucht. Da kann der Zuckerersatz auch nicht helfen.
 
Da bin ich ja froh, dass ich das nicht hab. Migräneschübe kenn ich auch zu Genüge, sind grad in den letzten Tagen wieder mehrfach aufgetreten. Jedesmal eine Zuckerbombe würde das ganze ja noch übler machen...
 
Naja, immer hab ich das so zum Glück auch nicht. Gestern war es nur sehr heftig und dachte, drüber reden kann ja nicht schaden. Normale Gelüste kenne ich zur Genüge und Zuckerhunger bei Migräne ist auch nicht unbekannt, aber dass es so extrem ist, dass ich fast meinen Freund erschlagen hätte, wenn er mir erst nichts von den Nougat Bits abgeben wollte war mir neu. Ich hab die letzten Wochen sehr wenig gegessen, hatte noch eine Gebärmutterentzündung und in der Zeit immer Keto gegessen, aber gestern ist wohl das Fass übergelaufen.
 
Ich versteh dir sehr gut @Fleur93! Oft wird mir das auch alles zu viel. Habe schon vor einiger Zeit mit Keto angefangen und oft mit mir selbst gekämpft. Darum habe ich mich jetzt bei diesem Forum angemeldet um mal verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Kann mit meinem Freund nicht wirklich darüber reden, weil es ihn nicht wirklich interessiert.
Ich löse solche heiklen Tage mit Proteinriegeln, oder wie vorhin schon erwähnt mit dem Protein Pudding. Aber manchmal kann ich einfach nicht anders und muss meinem Verlangen nachgeben.
 
Oben