Mikrowellenkuchen Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Mandel-Quark-Brötchen, allerdings mit Salz, schmeckt auch ganz hervorragend mit frischem Hack, Eigelb + Zwiebeln drauf.
Wer früher so was schon gerne mochte, weiß, dass sich dafür nicht jede Unterlage eignet, doch diese hier passt sehr gut dazu.
 
Schade, dass dieses leckere Rezept immer in der Versenkung verschwindet.
Ich habe mir gerade einen Mirkrowellen Kuchen gemacht.
Ich nehme immer etwas mehr Quark und noch 2 EL Kokosflocken, gegebenfalls auch noch einen EL Mandeln mehr.

Der Kuchen ist ohne Butter und schmeckt trotzdem genial!
 
wir machen uns den regelmäßig, meistens mit Natreen-Obst.
Aber auch als Grundlage für Torten.
 
Nachdem mein Sohn gestern Nachmittag plötzlich Kuchen einforderte und zwar nicht erst in einer Stunde sondern am besten jetzt und ich ehrlich gesagt, auch Appetit auf was Süsses hatte, haben wir dann ganz spontan die Kokos-Variante in die Mikrowelle gestopft.
Er beäugte das ganze etwas skeptisch, denn normalerweise kommt Teig doch in den Ofen???
Aber das Ergebnis hat ihn völlig überzeugt. Soll ich öfter machen. Und das heisst was, denn er ist mehr als heikel...
Heute Morgen habe ich dann die Schoko-Mandel-Variante ausgetestet, da ich weder Lust auf Ei noch auf Sahnequark hatte und was anderes gab der Kühlschrank nicht her... der ist auch sehr lecker und ich kann mir vorstellen, dass der sich ohne Kakao wirklich hervorragend als Tortenboden eignen wird (und ich habe doch eine Wähenform aus Glas, die ich in die Mikrowelle packen kann... das wird beim nächsten Besuch gleich mal ausprobiert... )

Ohne das Forum wäre ich sicher, zumindest was die Snacks und Leckereien anbelangt, äusserst ratlos.
Hauptmahlzeiten fallen mir glücklicherweise noch ein, aber das "Zwischendurch" würde sich sonst echt auf Ei oder eine Handvoll Mandeln/Nüsse beschränken.
Klasse finde ich vor allem an den süssen Rezepten, dass man nicht mehr denken muss "nie wieder Kuchen, etc.", was zumindest bei mir gerade bewirkt hat, darauf umso mehr zu gieren.
Jetzt, wo ich weiss, ich darf, kommt der Appetit darauf nur noch selten deutlich hoch.

Also ein grosses Danke nochmal an alle "Erfinder und Entdeckerinnen" hier im Forum.

die Liese
 
Den mache ich öfters wenn ich mal Hunger auf süßes habe.
1 Ei
30 g gem. Mandeln oder Kokosraspel
50 g Magerquark
1/2 TL Backpulver
Süßstoff
1 gestr. EL Kakao
Vanillearoma oder anderes

Alles in eine Müslischüssel, und ca. 3 Minuten in die Mikro bei 600 Watt

Etwa 6 KHs und 300 kcal. für das ganze Teil

Lesezeichen!

Danke!
 
Microwellen Kuchen

Hi,

hab mir den Kuchen gerade zum Frühstück gemacht - ups , hab allerdings das Ei vergessen :hauvorko:

Egal, Löffel abschlecken war schon ein Erlebnis >:) und da ich jetzt nicht wußte, wieviel Watt meine MW hat. hab ich einfach mal 3 Minuten genommen.

Die Konzistenz des Kuchens war naja sagen wir mal pappig - vielleicht lags ja am vergessenen Ei :oops: aber der Geschmack entschädigt dafür alles >:)

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie der Kuchen mit Ei wird, aber diese Variante finde ich gut als Riegelersatz für zwischendurch.
 
Ich habe gerade wieder einen gegessen...mhhhhh lecker! >:)
 
Ich habe das heute früh mal gemacht und muss sagen *lecker* Und es macht voll Satt. Kann man wieder mal machen >:)
 
WOW is der lecker!
Zwar ein bisschen trocken, aber ich hatte dazu Erdbeer-Himbeer-Eis, also hab ich davon nichts mehr gemerkt!
 
Damit der Kuchen nicht so trocken wird, nimm etwas mehr Quark und 2 EL Rapsöl oder geschmolzene Butter. Bei mir ist er nie trocken, eher klatschig.
 
:crazy: :crazy: :crazy: Hab mir nachmittags zum Kaffee diesen Kuchen gemacht, war der gut. Dazu Schlagobers. Hoffentlich überlebt die zweite Hälfte bis zum Frühstück.

Habe 15g Kokosrapseln und 15g gemahlene Mandeln und Vanilie, Rum und Zitronaroma genommen, keinen Kakao.
 
Hallo

Hab mir heute einen Mikrowellenkuchen fürs Sonntagsmittagsmahl gemacht. Boah, war der lecker und mächtig. Hab erst mal die Hälfte gegessen und die andere Hälfte gibt heute nachmittag. Ich glaub, das Rezept hatte ich von hier, bin mir aber nicht mehr sicher.

50 gr. Mascarpone
50 gr. Speisequark
60 gr. gemahlene Mandeln
1 Ei
Süßstoff
10 gr. Back-Kakao

Ich hab gleich für meine Kiddis noch einen gemacht für heute Abend. Im laufe der Woche gibt es noch einen ohne Kakao.

Bin heute total im Backwahn :rolleyes:
 
Ich hab mir einen als kleine Nascherei für Abends vorm Fernseher gemacht. Frau kennt das ja, manchmal MUSS es einfach süß sein.;)
Der ist ja mal oooberlecker!!
Und mächtig. Hab nur die Hälfte geschafft, den Rest hat mein Mann aufgefuttert.
 
Welche Konsistenz hat der Kuchen bei euch? Ich habe ihn heute mal gemacht und 3 Minuten laufen lassen - er war total feucht und klietschig, kein Kuchen. :(
Dann nochmal 2:30 min in die Mikrowelle und er war so mäßig durch.
Ich hatte das Eiweiß vorher getrennt aufgeschlagen, war das eher kontraproduktiv? :?

EDIT:
Ich hatte ihn vorsorglich mit Sirup eingerieben und Kakaopulver drübergestäubt. Nach dem Abkühlen war die Mitte super, der Rand bretthart, wie Mandelcracker. ;) Geschmacklich nicht so intensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit drei Tagen gönne ich mir andauernd diesen Kuchen mit ner Tasse Kaffee,
er schmeckt einfach nur himmlisch.

Ich mach den aber nicht mit Magerquark, sondern mit irgendeiner die die wenigsten Kh werte hat und benutze auch keine halbe Packung Backpulver, sonder nur so ne Messerspitze ca.

HAMMERRRRR
 
den werde ich gleich aich mal backen.

bischen anders wie der andere ist er ja.

bin gespannt und berichte.
 
deinen kuchen liebe ich :)

habe so eben 4 gebacken und einen dabei gleich verdrückt. bzw. mit meinem freund geteilt.

auch den komme ich klar. schmeckt nicht nach süßstoff, den kakau merkt man nicht, also das bittere, nur aufgehen könnte er etwas mehr.
 
Oben