Milch - gut oder schlecht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.939
Reaktionspunkte
10.817
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Also mich findet in den letzten Tagen so einiges, was ich schon immer besser wissen wollte und mir die Hinweise darauf immer nur wischiwaschi erschienen sind - zb warum Milch so schlecht ist. Als Nullneg ist mir das zwar schlüssig, aber dennoch. Warum vertragen es die einen und die anderen nicht? Warum ist es in Asien total verpönt und bei uns total hip? Warum die einen Casein und die anderen Laktose?

Und warum ich gestern Abend noch ein Kilo Galactose gekauft habe... wird wohl Zeit.

https://www.myoreflex.de/media/downloads/Milch_Michaelsson-Galactose_June18_v2-.pdf

https://beautifulbodyandmind.com/milch-milchprodukte-wie-sie-uns-gesund-oder-doch-krank-machen/
 
Bei dem Thema wird es dutzende an Meinungen und Erklärungen geben, die alle irgendwo schlüssig sind, aber ein anderes Ergebnis aufweisen.
Zu mir selber kann ich nur sahen, je häufiger ich Milchprodukte esse um so besser vertrage ich Lactose. Gibt es seit langem mal wieder ein MP baut meine Verdauung keine Lactase zum spalten und ich muss Lactase dazu nehmen. Nach 1-2 Wochen mir regelmäßigen MPs brauche ich die Zusatz Lactase nicht mehr, weil ich wieder eigene produziere.

Bei reinem Milcheiweiß, was im Whey ist habe ich aber allergische Reaktionen. Der gesamte Mund und Hals fängt an zu jucken, überall, wo das Whey die Haut berührt hat und auch im Magen merke ich es. Pures Whey ist für mich ungeeignet. Cassein löst diese Probleme aber nicht aus.
 
Zu mir selber kann ich nur sahen, je häufiger ich Milchprodukte esse um so besser vertrage ich Lactose. Gibt es seit langem mal wieder ein MP baut meine Verdauung keine Lactase zum spalten und ich muss Lactase dazu nehmen. Nach 1-2 Wochen mir regelmäßigen MPs brauche ich die Zusatz Lactase nicht mehr, weil ich wieder eigene produziere.

Bei mir geht es nicht um Laktose - und in dem Artikel auch nicht. Es geht um IGF-1 also Wachstumsfaktor.

Bei reinem Milcheiweiß, was im Whey ist habe ich aber allergische Reaktionen.

In Whey ist KEIN Casein sondern Molkeprotein, das ist was anderes, das kann ich vertragen. Das ist das, was bei der Käsegewinnung und/oder Buttergewinnung fortgeworfen wird.
 
Bei mir geht es nicht um Laktose - und in dem Artikel auch nicht. Es geht um IGF-1 also Wachstumsfaktor.
Aber auch nur in einem Nebensatz, der Artikel scheint sich auf Milch generell zu beziehen. Verträglichkeit, alternativen, Art der Erzeugung....
Ist eher oberflächlich
 
Wer hat das behauptet?

Das ist Allgemeinwissen.

"Worin besteht der Unterschied zwischen Casein und Whey?
Casein und Whey sind beides Proteine, die in der Milch vorkommen. Casein macht tatsächlich 80% des Proteins in der Milch aus, während auf Whey die restlichen 20% entfallen. Beide sind vollständige Proteine, d.h. sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann.

Der Hauptunterschied zwischen Whey und Casein ist die Verdauungsgeschwindigkeit – Casein braucht länger, ehe es vollständig verdaut ist. Es hat eine langsame Absorptionsrate im Darm, was bedeutet, dass es deine Zellen langsam – und über einen langen Zeitraum – mit kleinen Mengen an Aminosäuren versorgt.

Beide Proteine sind reich an Aminosäuren, jedoch wird Whey gemeinhin als die bessere Wahl für Muskelaufbau angesehen, während Casein primär vor Muskelabbau schützen soll. Die kombinierte Verwendung beider Proteine zu verschiedenen Tageszeiten kann zu einem verbesserten Muskelaufbau und einer Reduktion von Muskelabbau führen."

https://de.myprotein.com/thezone/supplemente/casein-vs-whey-protein-wo-liegt-der-unterschied/#vs
 
Ist Molke nicht das was man übrig hat wenn man aus Milch Butter/Käse macht? Also ist es doch auch ein Bestandteil der Milch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Molke nicht das was man übrig hat wenn man aus Milch Butter/Käse macht? Also ist es doch auch ein Bestandteil der Milch?

Ja, aber ohne das Casein, denn das bildet dann den Käse.
Es gibt halt in Milch vielerlei Substanzen und 2 Formen Protein. Vergleichbar vielleicht mit Blut, da gibt es die Proteinbestandteile, die festen TEile und das Serum, das ja fast durchsichtig ist - wie Molke. Also die Brühe, in dem das alles schwimmt. Und wenn man die dann verdampft, das was übrig ist, ist Molkenpulver = Whey.
So hab ich das mal verstanden.

Wenn man aber Trockenmilchpulver kauft, hat man beides, da ja nur getrocknet wird, aber kein Käse hergestellt wird.
Bei Buttermilch sind es auch die dicken Bestandteile und das Wässrige ist die Molke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molke
1600px-Milch.svg.png

Quelle: WikiNight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird alles verteufelt.

Milch ist ein absolut cooles Getränk und gesund.

Überhaupt sind Milchprodukte etwas sehr gutes und ideal in einer Keto Diät.
Vor allem kann man es auch in größeren Mengen essen ohne das man mit den KH "Stress" bekommt.
 
Hier wird alles verteufelt.

Milch ist ein absolut cooles Getränk und gesund.

Überhaupt sind Milchprodukte etwas sehr gutes und ideal in einer Keto Diät.
Vor allem kann man es auch in größeren Mengen essen ohne das man mit den KH "Stress" bekommt.
Das hatte ich bisher auch gedacht🥴😔 aber ich habe nun aus diversen Quellen gelesen dass Milchprodukte trotz Kal.Defizit die Abnahme behindern könnten... Und der Artikel den Sonja verlinkt hat ist ja nun auch etwas was einem zu denken geben sollte/könnte über die "gesundheitlichen Aspekte von Milchprodukten"..…🤔🤷🏻‍♀️
 
Warum ist es in Asien total verpönt und bei uns total hip?

Das sehe ich so gar nicht. In Thailand trinken viele gerne Milch. Jetzt nicht so in dem Maße wie bei uns aber die Industrie dort hat es geschafft Milch in kleinen Portionen ähnlich Yakult als sehr gesund zu etablieren. Du findest Milch in jedem 7 Eleven selbst am Arsch der Welt wo sich sonst kaum Touristen hin verirren.

https://thailandtip.info/2018/06/01...ilch-auf-25-liter-pro-kopf-und-jahr-steigern/
Die haben Milch auch in den Schulen eingebaut und bekommen dort 200ml Milch pro Tag zu ihren Mahlzeiten und soweit ich das gehört habe geht das sogar so weit das wenn sie Ferien haben die einen Vorrat an Milch mit nach Hause bekommen, also Ferientage x 200 ml.

Hier sieht man auch wie der Verbrauch jedes Jahr ansteigt.

https://de.statista.com/outlook/cmo/lebensmittel/milchprodukte-eier/thailand
Man kann sich bei Statista ja mal durch die Länder klicken, es sieht ähnlich aus in Vietnam, Laos, Kambodscha, Südkorea etc.

Während Milch bei uns eher eine Auslaufmodel zu werden scheint

https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/220502_Milchmarkt_2021.html
 
Milch ist ein absolut cooles Getränk und gesund.
Finde ich auch. Ich vertrage sie, wer nicht, Finder weg. Es überwiegen die Vorteile. Milch von glücklichen Kühen ist ein guter Nährstofflieferant für vieles.

Wir sehen heute vieles kritisch, lange Zeit hat Milch uns beim Überleben geholfen (meinem Opa z.B. im 2. Weltkrieg) und tut es in Teilen der Welt immer noch. Wird vielleicht mal wieder so. Auch bei uns.

In unserer Überflussgesellschaft brauchen wir es nicht. Wer also nicht will oder kann, muss nicht. Ich persönlich verlasse mich lieber auf glückliche Kühe als auf im Labor zusammengemixtes.
Falls jemand über die Qualität von Milch in heutigen Supermärkten reden will............. nochmal ganz anderes Thema. Jetzt fehlt mir doch meine Hofmilch aus MV.

Überhaupt sind Milchprodukte etwas sehr gutes und ideal in einer Keto Diät.
Vor allem kann man es auch in größeren Mengen essen ohne das man mit den KH "Stress" bekommt.
Kann man aus den Erfahrungen im Forum so pauschal nicht bestätigen. Unter LC so lange es klappt schön. Die meisten, die mittlerweile hier aufschlagen haben Abnehmprobleme, weniger Milchprodukte können der Schlüssel sein.

Schönen Freitag, gehe jetzt Milch kaufen :hi:
 
Das sehe ich so gar nicht. In Thailand trinken viele gerne Milch. Jetzt nicht so in dem Maße wie bei uns aber die Industrie dort hat es geschafft Milch in kleinen Portionen ähnlich Yakult als sehr gesund zu etablieren. Du findest Milch in jedem 7 Eleven selbst am Arsch der Welt wo sich sonst kaum Touristen hin verirren.

https://thailandtip.info/2018/06/01...ilch-auf-25-liter-pro-kopf-und-jahr-steigern/
Die haben Milch auch in den Schulen eingebaut und bekommen dort 200ml Milch pro Tag zu ihren Mahlzeiten und soweit ich das gehört habe geht das sogar so weit das wenn sie Ferien haben die einen Vorrat an Milch mit nach Hause bekommen, also Ferientage x 200 ml.

Hier sieht man auch wie der Verbrauch jedes Jahr ansteigt.

https://de.statista.com/outlook/cmo/lebensmittel/milchprodukte-eier/thailand
Man kann sich bei Statista ja mal durch die Länder klicken, es sieht ähnlich aus in Vietnam, Laos, Kambodscha, Südkorea etc.

Während Milch bei uns eher eine Auslaufmodel zu werden scheint

https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/220502_Milchmarkt_2021.html

Bist du bei deiner Recherche zufälligerweise darauf gestoßen, wer diese Milch vermarktet oder wo sie herkommt?
Wenn man nach Afrika schaut und sieht, was Nestle da veranstaltet... und irgendwo müssen wir mit unserem überschüssigen Milchpulver ja hin?
 
Bist du bei deiner Recherche zufälligerweise darauf gestoßen, wer diese Milch vermarktet oder wo sie herkommt?

Milch zum Teil direkt aus Asien, Thailand, Japan und Südkorea haben mittlerweile ne Menge Kühe.
Käse und Butter werden aber wenn ich das richtig sehe meistens importiert aus Neuseeland.

Die Marke Meiji ist mMn am verbreitetsten https://tinyurl.com/yff6246p
In dem Beispiel 154 Baht für 2 Liter. Also 4,05€

https://www.meiji.com/global/food/yogurt/
Das was aber am meisten über die Ladentheke geht könnte Kondensmilch sein, sehr süße Kondensmilch.
Die werfen das überall drauf.

Milk-Tea ist gefühlt der neue heiße Scheiß in Thailand. Am liebsten in knallbunten Farben und dann werfen sie noch Eis und so komische Gelantinestreifen rein. Solch ein 1L Plastikbeutel kostet um die 20 Baht also 50 Cent.




Ich persönlich mag das nicht so. Aber in Thailand wirft man ja auch Eiswürfel ins Bier.
Milch mit übertrieben viel Eis, Farbstoff und unendlich süß sollte mir ja eigentlich schmecken, tuts aber nicht.
Aber es gibt ja Rettung in Form von Amazon Cafe https://www.cafe-amazon.com/products.aspx?Lang=EN&PageID=3



Starbucks gibts natürlich auch aber da zahlste auch 5 Euro oder mehr für nen Scheiß Kaffee :)
 
Danke, das ist ja echt interessant, da muss ich echt mal schauen, wer da genau an der Schraube dreht. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Thailand ist mehr das Gebiet meiner Bekannten... aber ja, die Entwicklung rast in jeder Hinsicht.
 
Danke, das ist ja echt interessant, da muss ich echt mal schauen, wer da genau an der Schraube dreht.

Die Regierung selbst bzw wohl iwer der die Regierung dafür bezahlt das sie an der Schraube drehen

1691144315457.png
 
Oben