Miri`s Saftladen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, genau, als ich meinem Mann eben davon erzählte, fragte er auch gleich, wie es denn ausgegangen ist.
 
Da wäre noch spannend gewesen, zu sehen, wie er sich wieder entwöhnt hat.
Spector beschreibt in seinem Buch, wie er zu wissenschaftlichen Zwecken seinen
Sohn für ein paar Wochen lang ultra processed food essen ließ, und die
Darmbakterien vorher und nachher bestimmt hat.
Das erschreckende war nicht nur, dass die Bakterien sich zum schlechten hin verändert haben, sondern dass nach über einem Jahr immer noch nicht der Zustand von
vorher erreicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie er zu wissenschaftlichen Zwecken seinen
Sohn für ein paar Wochen lang ultra processed food essen ließ,
..dass er seinen Sohn als Versuchsperson hernahm, finde ich ehrlich gesagt auch ein kleines bisschen erschreckend.
 
Nun ja, ganz so erschreckend war es nicht, kommt hier nur so rüber.
Sein Sohn war im Teenager Alter und war sowieso fastfoodmäßig unterwegs.
 






Das dritte Video ist das komplette Hörbuch. Ich werde es mir nach und nach anhören.
"Atomic habits" (Originaltitel) ist New York Times Nr. 1 Bestseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hat mich neugierig gemacht. Grad die Kindle-Version erstanden. :blush: Danke für den Tip!
 
Ein toller Tipp, Danke miri.
 
James Clear sagt in seinem o. g. Buch, dass es nicht auf das Ziel ankommt, sondern auf das System. Er erkannte, dass seine Ziele kaum Einfluss auf sein Ergebnis hatten.

Wie unterscheiden sich Systeme und Ziele?
Bei Zielen geht es um die Ergebnisse, die man erreichen will.
Bei Systemen hingegen, um die Abläufe, die zu diesen Ergebnissen führen.

Würde sich der Erfolg auch dann einstellen, wenn man die Ziele vollkommen außer Acht lässt, und sich nur auf das System konzentriert? Der Autor glaubt schon, und ich auch.
Wenn ich mich an die Regeln halte, mein System befolge, komme ich auch an mein Ziel, dafür muss ich nicht täglich auf die Zahl der Waage schauen (Beispiel Diät).
Er sagt, wenn wir bessere Ergebnisse erzielen wollen, sollen wir uns keine festen Ziele setzen, sondern uns auf unser System konzentrieren. Damit sich langfristig etwas ändert, müssen wir Probleme auf der Systemebene angehen. Wenn der Input stimmt, regelt sich der Output von selbst.

Ziele beeinträchtigen das Glück.
Bei jedem Ziel geht man implizit davon aus, wenn ich mein Ziel erreiche, werde ich glücklich sein. Diese Zielfixierung ist deshalb problematisch, weil das Glücksempfinden immer wieder vom nächsten Meilenstein abhängig gemacht wird. In diese Falle sei er schon so oft getappt, dass er schon gar nicht mehr mitzählen könne.

Hört euch einfach das Hörbuch an oder kauft euch das Buch usw.
Ich höre jetzt ein bisschen weiter...
 
Das ist so logisch, dass es einem schon komisch vorkommt, nicht selbst draufgekommen zu sein.

Das erinnert mich, an meine Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. des Abnehmens.
Da verfolgt man stupide jahrelang Diäten, ohne das System dahinter erkannt zu haben oder es dauerhaft zu leben. Nur die Jagd nach der Zahl auf der Waage war im Fokus.
 
Richtig, so machen wir es doch alle...
Ich weiß noch, wie ich mir immer sagte, wenn ich xy wiege, dann bin ich glücklich. Ich konnte die Jahreszeiten überhaupt nicht genießen, weil ich immer auf dieses Gewicht fixiert war.

Was folgt beim Erreichen des Gewichtes, dann muss das System stimmen, sonst Rückfall in alte längst abgelegte Gewohnheiten. Es braucht aber ziemlich lange, um diese alten Gewohnheiten abzulegen.
 
Deshalb heisst es wohl auch "der Weg ist das Ziel" ;)
 
Danke Miri,
ich werde es mir auch anhören.
 
Das ist so logisch, dass es einem schon komisch vorkommt, nicht selbst draufgekommen zu sein.

Das erinnert mich, an meine Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. des Abnehmens.
Da verfolgt man stupide jahrelang Diäten, ohne das System dahinter erkannt zu haben oder es dauerhaft zu leben. Nur die Jagd nach der Zahl auf der Waage war im Fokus.

.. hier wird doch schon wieder von mir gesprochen!! :rofl::rofl::rofl:
 
Ich habe gerade 2 Stunden auf YT gehört und bin begeistert. :)
Wahrscheinlich werde ich dennoch das eBook kaufen, um einfacher nachlesen zu können statt mein Audible wieder zu aktivieren, wie ich es erst vor hatte.

Alle diese Puzzleteile, die sich zusammenfügen, das ist total schön. :happy:

Miri, das war echt wieder ein Volltreffer, nochmals Danke. :*
 
Oben