Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Chris,
da bist du ja wieder.

In zwei Wochen hatte ich zwei Kilo zugenommen, ein Kilo davon ist nun wieder weg.
Ansonsten hat mich der stressige Arbeitsalltag wieder eingeholt.
Ich huste wieder, ich denke, dass es wirklich durch die Maske kommt, und das staubige Büro. Während ich zu Hause war, habe ich nicht einmal gehustet.
Das Sprechen mit dem Mundschutz wirkt sich negativ auf meine Atemwege aus.

Gerade trinke ich eine große Tasse mit heißem Tulsi Pulver Wasser.
Tulsipulver gehört zu den Indischen Kräutern, die seit Tausenden von Jahren in der Ayurvedischen Medizin eingsetzt werden.

Das Pulver habe ich unter Organic Tulsi Powder 250 g bei Amazon bestellt.

Ich übersetze euch hier mal den englischen Text, der auf der Tüte steht.

Tulsi oder Heiliges Basilikum ist ein heiliges Kraut, das seit Tausenden von Jahren in der ayurvedischen Medizin verwendet wird. Es ist eine Blattpflanze, die dem kulinarischen Basilikum ähnelt und oft außerhalb hinduistischer Häuser sympolisch angebaut wird. Es wird wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt, spezifisch für die Atemwege, da es hilft, überschüssiges Kapha (oder Schleim) aus der Lunge zu entfernen. Tulsi wird aufgrund seiner energetisierenden Wirkung auf den Körper als pflanzliches Stimulans angesehen.
 
Dieses Getränk klingt verlockend. Mal sehen, ich glaube ich probier das auch mal. Danke für den Tipp.
 
Wenn's nach Basilikum schmeckt bin ich raus.

Schön, dass du die Hälfte von der Feiertagsfutterei wieder los bist. :)
 
Das Erschreckende ist, dass es gar keine Weihnachtsfutterei gab, sondern einfach nur mehr KH aus Gemüse und Nüssen. Ich hatte so 40 bis 50 g KH.

Das Pulver schmeckt nicht nach Basilikum, den Geschmack kann ich schwer beschreiben, auf jeden Fall schmeckt mir das Tulsipulver mittlerweile besser als mein Thymiantee.
 
Ich habe gerade zufällig auf Biggest Loser geschaltet, als jemand gezeigt wurde, der 16,4 kg in einer Woche abgenommen hat. Der zweite auf der Waage hatte auch über 10 kg abgenommen. Das war die zweite Woche.
Unglaublich, zu was der Körper fähig ist, oder?!
 
Das ist echt erschreckend... kannst du dir erklären, warum dein Körper so heftig auf KH reagiert? 40/50g ist ja nun nicht so viel. Immer noch niedriges LC. Wie viele KH isst du denn so?
 
Ich habe gerade zufällig auf Biggest Loser geschaltet, als jemand gezeigt wurde, der 16,4 kg in einer Woche abgenommen hat. Der zweite auf der Waage hatte auch über 10 kg abgenommen.
Das klingt sehr heftig. :fearscream:
 
Das ist echt erschreckend... kannst du dir erklären, warum dein Körper so heftig auf KH reagiert? 40/50g ist ja nun nicht so viel. Immer noch niedriges LC. Wie viele KH isst du denn so?

Vorher hatte ich bis 5 KH gegessen, dann bis 20 KH und danach zwei Wochen 40 bis 50.
Schon früher hatte Atkins auch nur mit kleiner 20 KH funktioniert, mit mehr KH konnte ich immer nur Gewicht halten.
 
Das sind ja echt nicht sehr viele KH...
 
Jupp, bin wieder da :)

Das ist ja echt fies bei dir, 20 KH finde ich immer schon sehr streng.
Bei 40-50 KH hat man mal die Möglichkeit für mehr Abwechslung (wenn man nicht nur Fleisch essen möchte)
 
Naja. Das sind Leute die wirklich viel Übergewicht haben. Teilweise fast 200 kg auf den Rippen haben. Es sind so gut wie immer 1-2 Mann dabei, die in der ersten Woche sehr viel abnehmen. Die meisten haben noch nie in ihrem Leben Sport gemacht, geschweige denn sich gesund ernährt. Der Körper schwemmt da erstmal Massen an Wasser aus.
 
Hallo miri,
auf Dauer unter 20g KH zu bleiben, ist sicherlich nicht einfach. Aber immerhin weißt du genau, dass du an dieser Stellschraube nichts mehr drehen kannst, außer nach oben ... und das will man ja nicht.
 
Naja. Das sind Leute die wirklich viel Übergewicht haben. Teilweise fast 200 kg auf den Rippen haben. Es sind so gut wie immer 1-2 Mann dabei, die in der ersten Woche sehr viel abnehmen. Die meisten haben noch nie in ihrem Leben Sport gemacht, geschweige denn sich gesund ernährt. Der Körper schwemmt da erstmal Massen an Wasser aus.
Ich erinnere mich da gerade an unseren Mirco, wo andere vielleicht 1 KGg Wasser eingelager haben konnten das bei ihm auch mal locker über 6 Kg sein
 
6 Liter Wasser in der esten Woche zu verlieren, war für mich auch kein Problem.
Aber fast 17 Liter, das ist ja schon mal eine ganz andere Hausnummer, auch wenn man 200 kg wiegst.
 
Ja das ist krass. In der letzten Staffel hatte Daniel in der ersten Woche 21,4 kg verloren. Es ist tatsächlich oft jemand dabei der Anfangs so krass Gewicht verliert.
 
Ob das gesund ist, so schnell so viel Wasser zu verlieren?
Ich finde den extremen Sport für diese Gewichtsklasse auch bedenklich, weil da wirklich viele sind, die noch nie Sport getrieben haben. Die hohe Wettertemperatur kommt noch als Erschwernis hinzu.

Es ist ja auch direkt mal einer ausgestiegen, und eine zweite Teilnehmerin wollte auch schon freiwillig gehen.
 
Bisher haben es eigentlich immer alle gut durchgezogen. Und die Ergebnisse sprechen ja für sich.
Letztendlich kann man sich da generell drüber streiten. Dann dürfte man auch nicht Fasten. Und wenn man hier teilweise liest, wie ungeduldig alle mit der Gewichtsabnahme sind, dann stellt sich generell die Frage was ist gesund, was ist normal, wie motiviert man sich mit einer langsamen Gewichtsabnahme?
Gerade so stark Übergewichtige brauchen vermutlich so heftige Gewichtsabnahmen zur Motivation. Ich seh das schon bei IMYS. Die Neuen sind total enttäuscht, wenn sie in der ersten Woche z.B. nur 1 kg abgenommen haben. Dann wollen sie ungern Sport machen und auch bei der Ernährung wollen viele gerne Ausnahmen außerhalb des Loaddays machen. Bei The Biggest Loser sind die Ausnahmen nicht leicht durchführbar. Man ist weg von zuhause, man muss zum Training erscheinen, man hat Gruppenzwang. Man muss auf die Waage.
Zuhause haben sie es nicht geschafft. In 10 Wochen möglichst viel Gewicht runterbekommen den Sport zu verinnerlichen. Das ist deren Chance.
 
Was du schreibst ist nachvollziehbar.
Doch davon wird es ja nicht besser (gesünder).

Ich denke, da kommt noch hinzu, dass die Zuschauer genau sowas sehen wollen.
Da muss dann auch was spektakuläres her.

Interessant ist, dass tatsächlich alle Faktoren dessen, was normal ist, scheinbar ausgehebelt werden können.
Damit hat vielleicht manch einer eine Motivation, die ihm ansonsten, angesichts einer voraussichtlich langen Abnehmdauer, fehlen würde.
Wäre interessant zu wissen, ob massiv übergewichtige Personen sich von dem Format tatsächlich inspirieren lassen.

Letztlich zielt es meiner Meinung nach, aber nur auf die Sensation ab, die dort demonstriert und geboten wird.
 
Ich schaue auch Biggest Loser regelmäßig. Die Botschaft der Sendung ist doch, meiner Meinung nach, dass alles möglich ist, wenn man nur will und sein Leben komplett ändert. Nicht kurzfristig, sondern für immer. Und diese Botschaft ist gut. Auch wenn die Ergebnisse teilweise echt krass sind. Aber die Leute sind aus dem Alltag draußen, haben Zeit sich ausschließlich auf sich, ihre Ernährung und ihren Sport zu konzentrieren. Wenn daraus keine guten Abnehmergebnisse resultieren würden, würde etwas falsch laufen.
 
Oben