Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Santitäthaus sagte man mir, dass so viele Leute ihre Kompression gar nicht tragen würden, meine Massagetherapeutin sagte das auch. Ich meinte, dass ich das nicht verstehen könne. Ich ertrage so seit so langer Zeit so viel Druck- und Spannungsschmerz, immer schwere Beine, dass ich regelrecht um eine Erleichterung bettel. Vielleicht ist der Leidensdruck bei dir und anderen nicht so hoch, wenn du keine Beinbeschwerden hast, kann ich es verstehen.
Warten wir es erst einmal ab, vielleicht nerven sie mich auch nach kurzer Zeit.
 
Ich habe zum Glück keine Beschwerden. Die Kompression soll nur vorbeugen und dient bei mir nicht zur Linderung.
Anfangs habe ich mich echt überwunden und wollte sie auch tragen. Aber die haben mich auf Dauer nur gestört, weil sie nie richtig sitzen.

So eine Hose, wie im Video scheint wirklich die perfekte Lösung zu sein. Da gibt es dann auch bestimmt kein Problem, wenn die Beine mal schmaler sind, weil evtl. gerade weniger Wasser eingelagert ist.
 
Doch, ich sollte sie tragen. Meine liegen jedoch in der Schublade.
Den Blutverdünner nehme ich auch nicht. :tmi:
Ich hab auch ein Faktor V Leiden und musste damals, als ich meine Thrombose hatte, nur ein halbes Jahr ein Medikament (Rivaroxaban) nehmen. Und auch nur in der Zeit Thrombosestrümpfe tragen. Auch regelmäßige Blutkontrollen und so sind nicht nötig. Ich hab aber auch keine Beschwerden, ich merke nur, dass mein Thrombosebein ein bisschen anschwillt, wenn ich viel sitze oder das Bein überhaupt gar nicht hochlegen kann am Tag. Über Nacht gibt sich das aber immer wieder...
 
Die Strümpfe fand ich so unerträglich, dass ich die Hose erst gar nicht probieren wollte. Da ich stehende Berufe hatte, war es wirklich sehr unangenehm und schmerzhaft und wurde auch eher nicht besser, trotz der vielen Bewegung.

Ich bin auf einfache andere Kompressionsstrümpfe umgestiegen, weiche Materialien und kühlend, bezahle die natürlich selbst. Und auch Kompressionsleggins, die man ja auch für den Sport einsetzt. Die haben den Vorteil, dass die Hitze nach außen abtransportiert wird, denn im Sommer ist das schlimm, wo ich sowieso hitzeempfindlich bin und immer schwitze wie S...

Ich kann sie sowieso nicht immer einsetzen, da der Lymphfluss im Bauchraum völlig chaotisch verläuft und wenn ich da Schwellungen habe, das einen zusätzlichen Rückstau in die Beine, Arme und Kopf gibt - sehr unangenehm. Dann kann ich ich Kompression nicht brauchen und liege halt flach bis sich das wieder beruhigt.

Muss man halt sehen, eine Heilung ist durch Kompression nicht bekommen, nur zeitweise Erleichterung.
 
Bist du inzwischen dazu gekommen, den Entsafter zu benutzen?
Bin neugierig wie dein Eindruck ist.

Und spürt du mit den Strümpfen eine Entlastung?
 
Ich habe die ganze Zeit einfach nur chronische Schmerzen, Druck-, und Spannungschmerzen in den Waden und Entzündungsschmerz im Sprunggelenk und der Fußaußenseite.
Am 23.02. war meine Mutter für mich bei meinem Hausarzt, da ich telefonisch rund um die Uhr niemanden erreichen konnte.
Sie meinten, der Doktor sei erst am 06.03. wieder in der Praxis, und ich müsste dann kommen und warten, entweder morgens oder nachmittags ab 15.30 Uhr bis ich an der Reihe bin.
Morgen Früh muss ich zur Zugmessung ins Sanitätshaus, also werde ich nachmittags zum Arzt gehen. Ich erhoffe mir, dass er mir eine Sprunggelenkbandage verschreibt, und ein Entzündunghemmer, so geht es nicht weiter. Eine Überweisung zum Rheumatologen nehme ich auch dankend entgegen. Ich frage ihn auch, ob er ein großes Blutbild mit Entzündungsmarkern machen kann.
Es dauert dann sicherlich noch ein paar Wochen bis meine Kompression fertig ist.
Die Therapeutin sagte mir, dass man über die Zeit ein Lymphödem bekommen könne, wenn man die Kompression nicht tragen würde, außerdem sei sie eine enorme Entlastung der Beine, welche ich direkt positiv spüren könne.

Da meine Zeit mit Lipödem-Self-Management draufgeht, und mir die ganze Zeit über nicht nach Säften war, habe ich den Entsafter noch nicht ausgepackt.
Heute Früh habe ich schon eine Trockenbürstenmassage, eine Lymphmassage, sowie Beinübungen hinter mir, während ich seit Stunden, die Beine steil hochlege.
Bis jetzt habe ich noch nichts getrunken, muss aber ständig Wasser lassen, also funktioniert der Lymphabtransport optimal.
Die gleiche Prozedur habe ich bereits gestern gemacht, und damit 1,5 l Wasser verloren.
Ich strebe einen möglichst geringen Umfang der Beine an, damit die Kompression bestens sitzt, weil ich doch ständig abnehme.
 
Schön, dass du dich gemeldet hast.
Das hört sich alles nicht so gut an, ständige Schmerzen und Schwellungen.
Da muss endlich was geschehen. Hoffentlich verschreibt dir der Arzt das Richtige.
Es dauert dann sicherlich noch ein paar Wochen bis meine Kompression fertig ist.

Warum dauern die Kompression so lange?
Ich hatte auch mal eine tragen müssen, die wurden auch nach Maß gefertigt und
ich hatte sie innerhalb einer Woche.
 
Ich hatte auch angenommen, dass du die Strümpfe bereits hast.
Wahrscheinlich ist in Köln mehr zu tun, als in Hürth. Bei mir ging es damals nämlich auch ganz fix.

Den CRP zu nehmen, halte ich auch für sehr sinnvoll.
Wünsche dir eine baldige Erleichterung, das klingt nach einem fiesen Leidensweg.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen... das klingt schlimm... tut mir aufrichtig leid... und hoffe natürlich auch, dass du endlich die richtige Hilfe bekommst und schmerzfrei wirst... ist ja kein Zustand so...
 
Ich war am 17.02. zum ersten Mal zur Abmessung, da stimmte das Rezept nicht, dann war Rosenmontag bis Aschermittwoch alles geschlossen. Das Rezept konnte also erst dann dem Arzt zur Korrektur vorgelegen werden. Hiernach erfolgte der Antrag auf die Genehmigung der Kompressionsstrümpfe und der Kompressionsleggins an die Krankenkasse, dann mussten sie wahrscheinlich auf die Rückmeldung warten. Der Antrag wurde genehmigt, und ich kann morgen zur endgültigen Abmessung. Danach wird die Kompression gefertigt.

Habt ihr auch Flachstrick? Vielleicht geht das bei Rundstrick alles schneller. Nur Strümpfe benötigen wahrscheinlich auch eine kürzere Lieferdauer.
 
Ja ich habe auch Flachstrick,
das ist glaube ich bei Lipödem Vorschrift?
Nach der Abmessung geht es dann bestimmt schnell,
ich drück die Daumen.
 
Oh, Miri, das hört sich alles nicht so gut an. Ich wünsche dir schnellen Erfolg!
Mittlerweile bespreche ich meine Wünsche erst mit dem Sanitätshaus, die Praktiker wissen oftmals besser Bescheid, was machbar und möglich ist. Insbesondere den notwendigen Text auf den Rezepten lasse ich mir dort aufschreiben. Morgen habe ich Termin bei meiner Ärztin und lasse mir die Rezepte ausschreiben. Da Hilfsmittel nicht vom Kontingent abgehen, bekomme ich die gewünschten Rezepte in der Regel problemlos.
 
Das werde ich zukünftig auch so machen lassen, aber ich bin nicht zufrieden mit den Teilen, die sie für mich vorgesehen hat. Bei der Wechselversorgung sage ich ihr, dass ich eine Hose mit allen Funktionszonen und und Erleichterungen haben möchte, die es gibt.
Ich habe mich stundenlang damit beschäftigt, also weiß ich genau, was geht, und was ich möchte, und das sind keine Strümpfe plus Leggins. Ich gebe den Sachen eine Chance, und dann sehe ich weiter.
Wenn alles nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, wechsel ich das Sanitätshaus.
Eine Arbeitskollegin sagte auch, sie verkaufen meistens Standardware, bei der sie keine Probleme mit der Krankenkasse haben. Es gibt jedoch auch gute Sanitätshäuser.
 
Vielleicht klappt es ja. Schau halt erst mal. 🤝
 
Hast du auch ein Lipödem?
vor fünf Jahren hat der Arzt gemeint, ich hätte eins. Ständig dicke Beine, ständig Schmerzen. Ich habe dann 2 Jahre lang die
Kompression getragen, auf einmal war es weg. War wohl doch keins, das verschwindet
ja nicht einfach so. Ich habe keine dicken Beine mehr, keine Stauungen, ich habe
20cm Klötze unter das Fußende meines Betts gelegt, damit über Nacht die Beine
"leer laufen" konnten, und auf einmal hatte ich nichts mehr.
 
Du hast mich darauf gebracht, mein Fußteil für heute Nacht auf hoch einzustellen
Das hilft ungemein. Ich habe in der Zeit sogar wenn wir unterwegs in
einem Hotel waren und ich das Fußende nicht hochstellen konnte,
die Koffer ans Fußende gelegt und die Füße drauf.
Wenn du einen verstellbaren Lattenrost hast, geht das doch ganz einfach.
 

Neueste Beiträge

Oben