Mit Hypnose abnehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

silk

Aktives Mitglied
Registriert
25. Feb. 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo liebe Keto'nianer(?!),

das Thema Hypnose schleicht sich hier manchmal durch den ein oder anderen Beitrag. Ich würde gerne wissen, was ist da wirklich dran? Kann man mit Hypnose abnehmen? Ich habe ein wenig recherchiert und angeboten wird es ja genug. Von den ganzen "Hypnose-Seiten" bin ich sehr oft immer wieder auf der Seite von David Woods gelandet. Google listet die bei verschieden Fragen immer wieder auf. Kennt den evtl. jemand hier? Ob er als Hypnotiseur was taugt ist schwer zu sagen, aber die Seite ist auf jeden Fall mehrwertig, wenn man sich mit dem Thema befasst. Was haltet Ihr davon? Funktioniert das? Habt Ihr Erfahrungen?
 
Naja zumindest bei der Raucherentwöhnung ist die Erfolgsquote mit Hypnose soweit ich weiß nur sehr gering und hält höchstens ein paar Tage an.
Denke beim Abnehmen wird das nicht viel anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das funktionieren - muss es aber nicht.

Hypnose wird ja auch von richtigen Ärzten bei kleineren Eingriffen angewandt und funktioniert dort bei manchen Patienten sogar völlig ohne Schmerzen. Natürlich jedoch nicht bei allen.

Die Frage ist also eher, ob man sich von so einem Pseudo-Fachmann im Unterbewusstsein rumpfuschen lassen will. Dazu würde ich ganz klar sagen: nein!
Unser Gehirn funktioniert nicht so einfach. Es gibt keine Liste auf der wie in einem Word-Dokument steht "Lieblingsgerichte: Pizza, Burger, Süßigkeiten" und dann kommt jemand und ersetzt unter Hypnose diese Wörter einfach durch "Lieblingsgerichte: Gemüse, Fisch, Nüsse".

Abnehmen hat natürlich immer etwas mit Willensstärke zu tun. Ein schwacher Mensch greift zu den ungesunden Lebensmitteln. Ein starker Mensch ist sich bewusst, dass einem bestimmte Lebensmittel schaden und vermeidet sie vollständig oder zumindest sehr häufig. So einfach ist das. Dafür braucht man keine Voodoo-Tricks, Abnehmpillen oder Hypnose.
 
Hypnose wirkt bei manchen und bei anderen nicht. Was auf jeden Fall stimmt, das es nur unterstützend wirkt, also wenn du den Entschluss getroffen hast und das wirklich willst. Ich kenne einig Leute die Hypnose zur Rauchentwöhnung gemacht haben, kenne aber niemanden der damit dauerhaft aufgehört hat.
 
Danke schon mal für eure Meinungen. Ich bin halt generell von der Hypnose fasziniert und wenn das auch noch helfen soll beim Kilos verlieren um so besser. Ob es wirklich was taugt hängt glaube ich vom Hypnotiseur und auch "Patienten" ab. Hier habe ich noch ein paar Info zum Thema Link gelöscht gefunden und habe das Gefühl, das ist eine seriöse Geschichte. Yoga ist nichts für mich, trotzdem Danke für den Link. Das Buch klingt nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Flugangst hat die Hypnose gewirkt. Beim Abnehmen eher ohne Effekt. Ich denke mal primär ist das gut bei Angstzuständen.
 
@Sandydoo : Dann erleuchte uns doch mal :p

Ich bin mal der Frage nach gegangen: Link gelöscht überhaupt. Dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen, glaub ich.
Ich denke, allein die Hypnose wird nicht reichen, man muss selber schon den grössten Teil mit bringen und das ist der Wille und Disziplin.
Vielleicht kann man das ja mit Hypnose stärken?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, also ich hatte erst diesen Sommer auf Anraten meiner mittlerweile auch verzweifelten Ärztin, was meine gescheiterten Abnehmversuche anging, mal ne Hypnosesitzung zum Abnehmen ausprobiert. Das war bei einer anderen, natuerheilkundlich orientierten Ärztin, dia aber nur privat abrechnete.
Sie hat dann ne halbe Stunde "Anamnese" gemacht, die weitere halbe Stunde folgte die eigentliche Hypnose, in der sie mir in monotonem Tonfall irgendwas davon erzählte, dass ich mich wohl und entspannt fühlen sollte und dabei über einen sonnigen, südfranzösischen Markt schlendere, wo lauter leckeres Obst und Gemüse meine Gelüste anregen sollten.
Na ja, was soll ich sagen - die ersten paar Tage danach hatte ich tatsächlich einen gewissen Heisshunger auf Tomaten, längerfristig ist davon nix übrig geblieben.
Gekostet hat mich diese Erfahrung dann 70 Euronen per Privatliquidation.
 
bei mir hat es beim Rauchen nicht geholfen..
 
Ich kenne viele Menschen die Hypnose, bei unterschiedlichen Themen, probiert haben und keinem hat es längerfristig etwas gebracht. Man sieht immer wieder Beiträge wo Leute erzählen wie toll es geholfen hat, wie gesagt, ich kenne niemanden.
Ich habe 2x Hypnose probiert, einmal konnte ich nicht in den Zustand kommen, heißt es hat einfach nicht geklappt, ein zweites Mal bekam ich Angst und wurde etwas hysterisch.
Hatte früher Panikattacken und viel dagegen unternommen bzw. vieles probiert, lange Therapie gemacht ohne das sie verschwanden. Oft war ich viele Monate ohne Angstzustände und plötzlich, wenn ich gar nicht damit gerechnet hatte, überfiel mich wieder eine. Geholfen hat letztendlich viele Jahre Med. zu nehmen und Therapie zu machen, sodass ich immer mehr Situationen erlebte in denen ich ohne Angst war und so mein Hirn umpolen konnte. Diese Panikattacken waren total hartnäckig.
Vielen Menschen hilft Verhaltenstherapie.
 
Das hat nichts mit der Hypnose zu tun, sondern ist reine Willensstärke. Wer einen starken Geist hat und etwas erreichen will, der schafft dies auch.
 
hm, also haben alle die Keto machen zum Abnehmen einen schwachen Geist ;)
 
Ich hab mal gehört, dass Menschen unterschiedlich hypnotisierbar sind. Es gibt welche, bei denen funktioniert ein Hypnoseversuch überhaupt nicht, weil sie erst gar nicht in den Zustand der Hypnose kommen. Bei anderen klappt das eher mittelmäßig und bei wieder anderen funktioniert es prima.
Schon die Tatsache, dass ich bei meiner Hypnose alles mitbekommen habe, was die Hypnotiseurin mir da eingeflüstert hat, ist für mich ein Zeichen, dass ich eher zu den ersten beiden Gruppen gehöre. Wenn ich gut hypnotisierbar gewesen wäre, hätte ich vermutlich davon nix mitbekommen und wüsste hinterher auch nicht, was in der Hypnosesitzung abgelaufen ist.
Das ist ja auch das "Gefährliche" an Hypnose: dass jemand einen manipulieren kann, ohne dass man davon wirklich etwas mitbekommt (jedenfalls bei denen, wo Hypnose klappt).
Ansonsten seh ich das wie Mausal, es hat auch viel mit Willensstärke zu tun, sein Ziel erreichen zu können. Ob dann noch die Hypnose einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hat, halte ich für fraglich. Das lässt sich im Nachhinein oft schwer trennen.
 
Ein Hypnotiseur kann natürlich manipulieren. Das ist ja genau das Ziel. Er versucht ein schlechtes Gefühl (z.B. ein Minderwertigkeitsgefühl) welche mit einer konkreten Erfahrung gekoppelt ist (z.B. Frustessen) aufzulösen und mit einer positiven Erfahrung (Erfolg durch Sport) zu vertauschen. Sprich wenn er Erfolg hat, und sich der Patient wieder Minderwertig fühlt, wird er das duch Erfolg im Sport und nicht mehr durch Frustessen kompensieren. Mit der Zeit löst sich so auch das dahinter liegende Problem ( Minderwertigkeitsgefühl durch Übergewicht). Ein direkter Versuch würde hier scheitern. Ich kann ja kaum jemandem Einreden, das Übergewicht Chick und sexy ist (ausser vielleicht in Asien). Hypnose funktioniert oft um zwei Ecken. Natürlich muss der Hypnotiseur erst mal eine innere Vertrautheit (ich glaube Dir) und eine sehr sehr gelöste Stimmung (Frühlingswiese, Traumstrand) Erzeugen, damit er durch unseren Bewusstseinsfilter überhaupt durch kommt. Eine Einzelne Sizung ist zudem für die Füsse. Hypnose wirkt durch dauernde Wiederholung. Denn wenn Du 200 mal Frustessen hinter Dir hast, steht es eben 200:1 gegen den Hypnotiseur. So nach 40-50 Sitzungen sieht das dann anders aus. Wer nicht so viel Geld hat greife zu einer Cd. Hier ist auch die Gefahr der kriminellen Manipulation wesentlich kleiner.

Ach ja. Mit so Show Hypnosen hat das überhaupt nichts zu tun. Diese sprechen eher unseren Spieltrieb und das Gruppenverhalten an.
 
nichts, das bezog sich auf:
Wer einen starken Geist hat und etwas erreichen will, der schafft dies auch.
Keto machts einfacher...was man nicht nötig hätte, wenn man nur geistig stark genug wäre. Abnehmen mit reichlich Softdrinks ist dann was für die besonders gefestigten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ernährungstechnisch auf dem Holzweg bin nutzt mir der Eisernste Wille nix :)
 
Oben