Mohnkuchen Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liese

Stamm Mitglied
Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Glarner Alpen
Meine Schwiegermutter macht einen sooo leckeren Mohnkuchen und als ich mir das Rezept hab geben lassen, ist mir aufgefallen, dass er ausser dem sicher durch Süssstoff ersetzbaren Zucker LowCarb ist. Kein Weissmehl, nix.

Ich habe ihn gerade in den Ofen geschoben, Teigkonsistenz ist wie mit Zucker, schmecken tut er auch - jetzt bin ich mal gespannt, wie das fertige Produkt wird - aber ich bin sehr zuversichtlich, deshalb schonmal das Rezept:

150 g Butter
flüssiger Süssstoff (Menge bei mir ca. 13ml - muss 150g Zucker ersetzen)
(1 Pk Vanillezucker - kann weggelassen werden)
5 Eigelb
5 Eiweiss
1 Prise Salz
125 g gemahlene Mandeln
200g Mohnsamen

Butter mit Eigelb und Süssstoff schaumig rühren, Mandeln und Mohn hinzufügen, mit der Prise Salz steif geschlagenes Eiweiss drunterheben.

Bei 180° 60min auf mittlerer Schiene backen.

*mjam*


Ca. Nährwert pro 100g Teig

439 kcal
40,5g Fett
14 g Eiweiss
2,3 g KH


Nachtrag:

Sowas von lecker... man schmeckt keinen Unterschied, ich könnte mich reinlegen... aber noch ein Tip: Die Backform entweder mit Backpapier auslegen oder super-gründlich dick einfetten... ansonsten bleibt der Boden in der Form.... ich sag nicht, wem das gerade passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, was ich heute dringend noch besorgen muss - ich liebe Mohnkuchen, habe mich aber in Ermangelung eines geeigneten Rezeptes noch nicht drangetraut! :rolleyes:
Wird denn der Kuchen richtig schön saftig?
 
Ja, er wir aussen knusprig und innen drin lecker weich. (und ich hab ihn zehn Minuten zu lange im Ofen gehabt... voll vergessen...)

Und das schönste ist: In Alufolie verpackt und ihm Kühlschrank aufbewahrt, hält er sich laaange. :rolleyes:
 
Also ich muss ja mal sagen, in Zeiten ohne jegliche Art von Diät wärs wohl nix besonderes gewesen, aber so...einfach GENIAL!!
Hat mich wirklich überzeugt(meine Familie auch).
Hab ihn allerdings auf einem Blech gebacken(war nur n halbes) und auch nur ca 35 min.Uuuund:Bittermandelöl(nich zu wenig) mit rein!! Hat dann was von Mohn-Marzipan.
Auf jeden Fall vielen Dank>:)

Liebe Grüße
 
Ich liebe auch Mohnkuchen aber Mohnsamen sollte man doch vor dem Backen entweder quetschen/mahlen oder brühen(meist mit Milch).

So entfaltet er besser den Geschmack, ich kenne das so mit dem brühen mit Milch, geht bestimmt auch mit Wasser.

Es soll ja nur die Kapsel aufgebrochen werden.

Sonst gleich mal abspeichern, danke.>:)
 
Hallo Liese,

schönes Rezept, Mohnkuchen ist sehr lecker und durch die ganzen Mohnkörner sehr knackig, welches die Konsistenz wie mit Zucker gebacken hervorruft...

Siehe Foto habe ich eine flache Silikonform genommen und bereits nach 30 min rausnehmen müssen, vielleicht das nächste Mal sogar noch früher, damit er etwas saftiger wird. Also bei der Backzeit etwas früher vielleicht mal mit dem Holzstäbchen die Teigprobe machen.

Hat übrigens meinem Freund, einem Nicht-LC´ler auch sehr gut geschmeckt.

Vielen Dank für´s Rezept - ich hatte noch 1 Röhrchen Vanillearoma mit rein getan und das nächste Mal probier ich es gern mit Bittermandel mal aus...

http://www.myimg.de


Leider bissel unscharf :-(


lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai, was für eine Kapsel???? Man kauft doch Mohn der schon aus der Kapsel raus ist, oder weißt du wo ein Feld? Aber er wäre dann immer noch nicht reif, er blüht ja gerade erst
 
Kritzel - ich vermute Kai meint die Mohnkügelchen zu mahlen, um den Geschmack zu intensivieren.

Ich will heute abend den Mohnkuchen wieder backen und werde den Mohn dieses Mal vorher mahlen aber eher aus anderen Gründen, in der Hoffnung, dass der Mohn dann nicht mehr so extrem zwischen den Zähnen hängen bleibt, denn von der Konsistenz ist der Kuchen hervorragend zum mitnehmen und unterwegs essen geeignet bis auf das "andere Übel...":rolleyes:

Gern berichte ich dann wieder ob beide Gründe zu bestätigen sind!

lg Cherimoya
 
Oh, ich liebe Mohn. Das klingt klasse und ist einfach. Morgen direkt mal bei der Eierfrau halten :D
Danke!
 
Habe ihn grade eben gebacken.
Boah ist der lecker!

[DLMURL="http://nicoleb.org/b2/index.php/mohnkuchen-poppy-cake"]
Mohnkuchen.jpg
[/DLMURL]

Danke, Danke fuer das geniale Rezept! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn auch gebacken, aber 60 Minuten bei 180° sind einfach zuviel. Ich habe Dampfmohn verwendet (der muß nicht mehr gemahlen oder und gebrüht werden). Auf der Verpackung war auch ein ähnliches Rezept aber die haben als Backzeit auch nur 30 Minuten angegeben.

Aber ansonsten wirklich lecker!
 
Hallo,

hiiiielfeeee, ich war nun in der DM-Drogerie und beim Tengelmann und nirgends fand ich Mohnsamen, ein Skanda! Nun habe ich Mohn Back von Schwartau mit (backfertige Mohnfüllung), kann ich das überhaupt benützen?? Leider steht nicht drauf wieviel KH drin sind... Ist das das richtig? Vielleich weiß jem. bescheid

Lg Bettina
 
nein in der Fertigmischung ist natürlich auch Zucker drin hier die Nährwertangaben : 100 g = 284 kcal, 6,5 g EW, 36,4 g Kh, 12,5 g Fett



meine Tochter bringt mir Dampf-Mohn mit gibt es in Lebensmittelmärkten unter Backartikeln

Mohnsamen Nährwert: 100 g = 460 kcal, 21 g EW, 4,1 g Kh, 40 g Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich heute auch mal dran versucht. Wie Kritzel schon gesagt hat, bei mir war die Zeit auch zu viel, war etwas trocken der Kuchen, aber von der Grundtendenz sehr lecker. Hab ihn mir halt eingestippt. Das nächste Mal nehme ich auch Dampfmohn und ich werde mein selbstgemachtes Marzipan untermengen. Dann wird er bestimmt richtig saftig innen drin!
 
Sooo, hab ihn heut nochmal gebacken. Diesmal mit Dampfmohn und 100g Sojajoghurt. Außerdem nur 40 Min. im Ofen gelassen...und er war suuper! Sehr saftig und frisch. Hab ganze 4 :shock: Stück gegessen (waren aber ganz kleine!)
 
extrem gut...

Ich habe öfter gehört, dass einigen zu sehr der Mohn raus schmeckte oder der Kuchen zu trocken war und das Rezept minimal mit großartigem Erfolg abgewandelt und will es Euch nicht vorenthalten:

Zutaten:
200 g Mandeln (gemahlen)
200 g Mohn (gemahlen, damit man auch unterwegs wieder "Zähne zeigen kann")
7 Eier
1/2 Becher Creme fraiche
150 g Fett
4-5 geh. TL Backkakao
Flüssigsüße
Aromen: Vanille + Bittermandel je 1 Röhrchen

Zubereitung:
Mandeln + Mohn mahlen, (sofern nicht schon so gekauft) sowie restliche Zutaten und auch die ganzen Eier so dazu geben und ordentlich vermischen. Mit Süße abschmecken.

Backzeit: ungefähr 30 min bei 170 Grad

Wegen der Begeisterung von LClern und Nicht-LClern über den extrem SAFTIGEN Kuchen mit dem nicht zu aufdringlichen Mohngeschmack musste ich das hier endlich reinsetzen...

Vielen Dank für das feine Grundrezept, ohne den dieser tolle Kuchen nicht entstanden wäre!

lg Cherimoya
 
@cherimoya: Ja, dein Rezept ist ja ähnlich dem meinen. Nur hab ich statt c.fraiche Sojajoghurt genommen. Hat weniger KH und Kcal! Und der Kuchen wird auch sehr saftig. Komischerweise ist es gerade der Mohngeschmack, den ich so liebe! So unterschiedlich sind die Geschmäcker! ;)
 
Ninette: ich hätte mir vorstellen können, dass bei dem fettarmen Joghurt durchs backen viel Feuchtigkeit verloren geht, deshalb würde ich lieber Creme fraiche nehmen und ein halber Becher auf diesen großen Kuchen.
Ich habe 1 Woche dran gegegessen, 5 Stücke verschenkt und einen davon in klein eingefroren...
 
Habe gestern das Originalrezept gebacken (die Hälfte) und bin echt
begeistert. Als Zuckerersatz habe ich von Schneekoppe Diabetikersüße
und Stevia flüssig verwendet. Ist richtig süß geworden und der Kuchen
ist schön saftig.
Mysmilies_145.gif
 
Oben