Mohnnudeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dino2502

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zutaten:
1 großes Ei (XL)
250g Topfen
1 Priese Salz
15g Mandelmehl (1 EL)
15g Flohsamenschalen (2 EL)
35g Leinsamen gemahlenen (2 1/2 EL)
1 TL Guarkernmehl
1 TL Gluten
Süßstoff
1/4 TL gemahlene Zitronenschale
Vanille-Aroma

50g (mehr oder weniger je nach Geschmack) Mohn
20g Butter
Erythrit (Xucker light)

Zubereitung:
Topfen mit Ei cremig rühren, dann restliche Zutaten außer Mohn, Butter und Xucker untermischen - wird ein reckt kompakter aber sehr klebriger Teig - und 30 Minuten ruhen lassen.
Reichlich Salzwasser in einem breiten Topf aufkochen.
Teig zu einer daumendicken Stange rollen und in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben zu kurzen, dicken Nudeln "wuzeln".
Geht am besten, wenn man die Finger zwischendurch immer wieder naß macht, da der Teig sonst zu sehr klebt.
Nudeln ins kochende Wasser legen und bei schwacher Hitze (soll nicht sprudelnd kochen sondern nur sieden) ca. 10 Min. gar ziehen lassen.
Inzwischen Mohn und Xucker in Butter anrösten.
Nudeln aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in der Mohnmischung wälzen.
Mit Staub-Xucker (gemahlenem Xucker) bestreuen.
Sofort servieren - kühlt schnell aus.

Handybild ist leider unscharf und nochmal fotografieren konnte ich nicht, weil keine mehr da waren ;)
1415888222.jpg


Menge reicht für 2 große Portionen (als Hauptmahlzeit) oder 4 kleine als Dessert.

Bei 2 Portionen pro Portion:
Brennwert: 521.0 kcal
KH: 5.7 g
Fett: 42.2 g
Protein: 31.4 g
Ballaststoffe: 22.4 g
Skaldeman: 1.14
 
AW: Mohnnudeln

Sieht aber nicht toll aus ;)
 
AW: Mohnnudeln

Ich könnts mit gelben Leinsamen probieren. Is ned so dunkel.
und die gluten weiß ich noch nicht
 
AW: Mohnnudeln

Naja, Mohnnudeln sehen ja meist wie etwas zu Essen aus, dass einem in die Asche gefallen ist ;)
 
AW: Mohnnudeln

gelber Leinsamen geht sicher genauso, aber die Nudeln sind eh relativ hell - das dunkle ist der Mohn :rolleyes:

Wenn Du es ohne Gluten versuchen willst, schmeiß aber erst mal nur eine "Testnudel" ist Wasser.
Kann sein, dass dann der nötige "Klebstoff" fehlt und sich die Nudeln ohne Gluten mehr oder weniger auflösen beim kochen.

Habe die Mohnnudeln aber heute zum ersten mal versucht und noch keine Erfahrung mit anderen Mischungen.
 
AW: Mohnnudeln

Ich überlege grad dass ich ja Marillenknödel schon gemacht hab. Den Teig könnt ich ja sowieso hernehmen. Ansonsten werde ich mich da mal durchprobieren. Vielleicht geht's irgendwie anders :)
 
AW: Mohnnudeln

hast du das rezept für den marillenknödelteig noch parat? *neugierigbin :lol:
 
AW: Mohnnudeln

Is hier bei den Süßspeisen glaub ich.
Es ist ja quasi eine Versuchsanordnung geworden! *g*
 
AW: Mohnnudeln

Dein Rezept schmeckt lecker, hab ich vorrige Woche probiert :).
Ich hab auch noch dieses hier probiert: Rezept für Mohnnudeln mit Topfen

kann ich auch weiter empfehlen, speziell mit dem Topfen schmeckt es auch sehr lecker :). Einfach probieren...
 
Oben