Moin vom Niedersachsen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PatrickBu

Neuling
Registriert
06. März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Handorf
Name
Patrick
Größe
191cm
Gewicht
100Kg
Zielgewicht
85
Diätart
Keto
Moin moin,

mein Name ist Patrick und bin 33 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg.

Wie komme ich auf dieses Forum? Nun ja ich bin 191cm groß und wiege aktuell 100.2Kg.
Ich habe vor 11 Jahren ca. 125Kg gewogen. Damals habe ich mich in etwa 2 Jahren mit einer recht strengen LC Diät und viel Sport (4-5mal die Woche) auf 86Kg runter trainiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich Single, lebte alleine, hatte viel Zeit und konnte mich völlig auf mich konzentrieren.

Einige Dinge ändern sich mit der Zeit. Ich lernte eine neue Freundin ( inzwischen meine Frau ) kennen, man zieht zusammen, der Job ändert sich, man bekommt Kinder, kauft ein Haus... wie das Leben eben so spielt. Mit der zeit wird Man(n) etwas faul. Inzwischen sitze ich überwiegend im Büro, treibe kaum noch Sport, Koche und esse natürlich auch gern und schon is(s)t man wieder in alten Mustern.

Dem möchte ich nun (wieder) ein ende setzen, weiß aber, dass ich es in der Form und mit dem Aufwand wie ich es damals betrieben habe es nicht wieder machen kann. Dazu fehlt mir einfach die Zeit/Lust.

Im Grunde weiß ich das mein Körper nicht besonders gut mit KH klar kommt und ich dadurch stätig zunehme wenn ich mich nicht in der Menge des Essens sehr zurück halte.

Nun mache ich seit 19 Tagen "Keto" naja zumindest so etwas in der Art, ich tracke alles was ich gegessen habe mit der Lifesum App. Ich habe was die Ernährung angeht keine Probleme auf KH zu verzichten. Das ganze hat bisher auch recht gut funktioniert ich habe ca. 5kg verloren. Das es zu Anfang recht schnell geht weil das meiste nur Wasser ist kennen ich ja schon.

Mein größtes Problem sind einfach die Rezepte. Ich bin von meiner damaligen Diät noch zu sehr auf dem EW Trip, ich schaffe es kaum mehr als 100g Fett zu mir zu nehmen. Meist liege ich so bei 15-25gKH / 120-180g EW / 70-100g Fett. Ich esse gerne recht abwechslungsreich und ausgewogen. Klar könnt ich jeden Tag Eier mit Speck oder fast nur Fleisch mit Avocado essen aber da fehlt mir dann doch etwas die Fines.

Ich finde auch im Familienleben ist Keto echt schwer für alle untern einen Hut zu bekommen. Meine Frau ( 172cm / 52Kg ) kann abends eine Tüte Chips & eine Tüte Haribo essen und nimmt kein Gramm zu. Mein Sohn (4) möchten wir gerne "normal" ernähren. Wenn ich mich dann auch noch nur Keto ernähre machen wir im schlimmsten Fall 3x täglich 3 Komplett unterschiedliche Mahlzeiten.

Nach einigem stöbern hier im Forum habe ich auch eher das Gefühl sich Keto ernähren gleicht schon fast Raketenwissenschaft. Wenn einige sogar drauf achten das der Tee ja 0.2KH haben könnte etc. weiß ich nicht ob ich das wirklich auf Dauer durchhalten kann. Wobei mir das essen an sich echt schmeckt und ich nie das Gefühl habe zu Hungern.

In diesem Sinne erstmal, viele Grüße.

Patrick
 
Moin Patrick!

willkommen im Forum!

Dein Beitrag gefällt mir, da ich genau nachempfinden kann. ich komme aus der gleichen Situation!

wenn es Dich tröstet: es ist machbar! :)

Keto im Familienalltag ist eine Herausforderung, das stimmt! vor allem wenn man alleine das macht. Meine Familie akzeptiert es, die Kinder fragen nur ab und zu ob ich das oder jenes essen "darf". ich sage immer: ich darf alles, nur möchte ich nicht :)
für das richtige Verständnis sind meine auch noch zu klein...

ich hatte damals auch mit Lifesum getrackt. hat mir geholfen um das Essgefühl zu kontrollieren und zu überwachen, das war eine interessante Erfahrung für mich. inzwischen tracke ich nicht mehr.

Ich habe meine KH Bedarf auf 80 - 100g angehoben, da es mir damit (persönlich für mich) einfach besser geht.

also - auf gehts - ran an den Speck :cool:

ich wünsche Dir alles gute und die nötige Geduld!

BM
 
Keto im Familienalltag ist eine Herausforderung, das stimmt! vor allem wenn man alleine das macht. Meine Familie akzeptiert es, die Kinder fragen nur ab und zu ob ich das oder jenes essen "darf". ich sage immer: ich darf alles, nur möchte ich nicht

Ganz genau so auch bei mir. :D

Herzlich willkommen im Forum an den Threadstarter.
 
Bei mir ist es auch nicht anders, beim Kochen habe ich mit Keto aber eher wenig Probleme.....
Ich koche wie vorher, aber die KH Beilagen esse ich nicht, davon mache ich eben weniger für die anderen
Pfannkuchen oder anderes stärkehaltiges gibt es dann in der Keto Version, wobei das auch eher selten.
 
Oben