Ms.SpeckiChan 's schwergewichtiges Gelegenheitsbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die Tipps! :)

Du hast absolut Recht, das Forum ist Gold wert, so viel Wissen in geballter Form.

Was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, ist, dass ich Schwierigkeiten bekomme, wenn's über die 24h Fasten hinausgeht. Und bei mindestens drei Lebensmittel, das sind Eisbein, Leiter und roher Schinken/Speck (wenn er so geschnitten ist, wie meine Mutter das macht, nämlich 5mm dicke Scheiben).

Sicher kommt da noch einiges mehr dazu. Das ist das erste Mal, dass ich mich ernsthaft mit meiner Essstörung auseinandersetze. Generell hab ich zwar mein Leben lang immer irgendwelchen Diäten gemacht, aber mich nie wirklich damit befasst. Seit Keto ist das anders, und dass ich nun das Elend an der Wurzel packe, ist auch neu. Ich hab da sicher einen übel harten Weg vor mir... aber ich freu mich auch, weil ich dadurch meinem Ziel dauerhaft abzunehmen, ein Stück näher kommen kann.

Also planen möchte ich nicht groß. In meiner Wunschvorstellung möchte ich intuitiv, natürlich ketogen, normale Portionen essen, von Dingen auf die ich gerade Lust habe...

Der Tag heut war schon besser... ist aber noch Luft nach oben. ;)
 
Danke @Linea hab ich auch schonmal eine Zeitlang gemacht, ging ganz gut.
Es ist halt so, wenn ich in der restriktiven Phase bin, funktioniert alles gut, ob Keto oder WW, OMAD, oder 18/6, ob nur ein Apfel am Tag, oder sonst ein Käse... komm ich aber in die unkontrollierbare Phase hab ich null Einfluss auf das was ich esse... ein Pfund Butter auf zwei Scheiben Brot als nicht übertriebenes Beispiel... in zwei Stunden kann ich 12.000 kcal verdrücken... ich kann es nicht steuern!
Es hat nichts mehr mit essen zu tun, also im eigentlichen Sinn, wie Hunger, Appetit, oder Geschmack. Alles muss rein, bis der Bauchschmerz und der Selbstekel unerträglich sind....
Das kommt mir ein Stück weit bekannt vor (wenn auch nicht ganz so krass), das endete dann oft mit Finger im Hals, quasi Bulimie light.

Mit kohlenhydratloser KETO-Ernährung hingegen bislang keine nennenswerte Probleme, selbst wenn man mal zu viel futtert, ist man anschliessend satt und hat am nächsten Tag auch kaum Appetit (ist bei mir jedenfalls so).
 
Ah, die Querrippe
https://de.wikipedia.org/wiki/Querrippe

danke, Essensbezeichungen sind regional so verschieden, da lernt man nie aus. :nod:

In dem Wikipediaeintrag steht, dass die Japaner dünne Scheiben davon auf dem Teriyaki machen. Das muss ich mir mal genauer angucken.
 
Oh das klingt auch sehr lecker... da geh ich auch gleich auf die Suche. Nehm es gern für Suppe, Fleischsalat, als Braten. Und ich mache es auch gern auf dem Grill... grillen, im Backpapier schmoren, noch einmal kurz grillen... :p:p:p:tmi:
 
:p:p:p gekocht mit Soße, oder wie?
Mariniert und lange bei niedriger Hitze im Ofen. Am Ende noch mal kurz so heiß wie derc Ofen kann, damit sie knusprig werden :p
Wenn das Fleisch vom Knochen rutscht sind sie perfekt^^
 
Deckst du das Fleisch dabei erst ab oder offen auf dem Rost oder im Bräter?
 
Heut war ein Tag wie ich ihn mir so oder so ähnlich vorgestellt hab. :) Satt (nicht überfressen), im Bedarf, zufrieden und glücklich! Wenn das Gewicht morgen noch passt, wäre es perfekt. Gewicht könnte aber leider zyklusbedingt kacke sein... also wenn's nicht passt, muss ich das unbedingt im Hinterkopf behalten und trotzdem erstmal so weitermachen.
Für morgen seh ich essenstechnisch allerdings schwarz. Hab Eisbein auf dem Speiseplan. Mein Mann weiß nichts vom Eisbein Trigger. Als er heut Eisbein auf den Wunschzettel schrieb, hätte ich es vielleicht erwähnen sollen, statt loszuziehen, um eins zu kaufen... :think::tmi::banghead:
 
+300g 92,9kg

10/76/121 (/) 1 Liter Wasser

War klar! Pünktlich eingetroffen... egal; neuer Tag - neues Glück! Hauptsache ich hab noch die Kontrolle... mal sehen, wie ich später auf's Eisbein reagiere.
 
Bei mir schwankt das Gewicht, unter der Woche, auch ständig. Manchmal bis zu einem Kilogramm.
Früher habe ich mich deswegen verückt gemacht, aber inzwischen akzeptiere ich es. Man kann es eh nicht ändern. UND meist kommt dieses eine Kilo zum Wiegetag.:smirk:
Bei salzhaltigen Gerichten zeigt mir meine Waage auch immer mehr an.

stolli
 
+400g 93,3kg

19/81/123 (/) 0 Liter Wasser

Keine Eisbein Eskalation! :) ...wahrscheinlich, weil 1 Eisbein für alle als Mittagessen gedacht war... aber Beherrschung ist Beherrschung! ;)

Gewicht ist übel, aber vermutlich erstmal "normal", wenn man aufhört mit Fasten... Nerven behalten und erstmal weiter machen!

Schönen Start ins Wochenende :)
 
Meine Nerven liegen blank... das Pubertier triebt's auf die Spitze... ich ignoriere es gekonnt, obwohl ich zu gern ausrasten würde... bin kurz davor einen privaten Raumflug ('oneway' versteht sich) für dieses Mädel zu buchen. Wer um Himmelswillen hat dieses Kind (v)erzogen???!?
Eine Packung Salamistangen würde mir jetzt gut gefallen...
Aber solange ich noch denke, hab ich mich im Griff...
Mein Matra; Essen ist keine Lösung!
Das Kind zum Mond schicken, definitiv eine Option!
Die Pubertät geht vorbei!!! Fressanfälle hinterlassen Spuren; physisch und psychisch!
Durchhalten Simone, durchhalten!
 
Unbedingt durchhalten, du schaffst das!

Wenn du dich ihr gegenüber zusammenreißt, dann gestehe dir selbst ein, wie ärgerlich, traurig oder überfordert du dich gerade fühlst. Die Gefühle wollen erfahren werden, sonst äußern sie sich auf anderem Wege.

Das ist eine Energie, die sich nicht einfach so auflöst. Du kannst es dir vorstellen, wie einen Wasserball, den du unter die Wasseroberfläche drückst. Das geht lange gut, doch irgendwann wird der Druck so groß, dass der Ball hoch ploppt.

Überleg´ auch mal, ob eure Tochter nicht gerade ein Verhalten auslebt, dass du dir selbst verboten hast bzw., das bei dir unterdrückt wurde.
Wenn meine Tochter, mir manchmal „blödes“ Verhalten gezeigt hat, fiel mir auf, dass sie manche Seiten viel stärker auslebt, als ich es mir je erlaubt habe. Das ist am Ende, wie ein Gleichgewicht, das so hergestellt wird. Der zu kurz gekommene Anteil bei mir, wird mir nun von meiner Umgebung entsprechend stärker gespiegelt. Das bemerke ich auch mit anderen Personen. Ist ein interessantes Tool, mehr über sich selbst zu erfahren, wenn man sich im Umgang mit anderen unwohl fühlt.

Da wir keine Fernbedienung für die Köpfe der Anderen haben, hilft nur „Lieben was ist“ gemäß Byron Katie. :inlove:
 
Dankeschön! :h: :*

Ich befürchte, ich bekomme ihren Frust ab. Nämlich immer dann, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass sich das, was ich gesagt hab, bewahrheitet... oder sie mal wieder um keine Ausrede verlegen ist, aber bei mir damit auf taube Ohren stößt... oder ich Dinge sage, die sie nicht hören will...

Byron Katie... geh ich gleich mal gucken! ;)
 
Ich befürchte, ich bekomme ihren Frust ab. Nämlich immer dann, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass sich das, was ich gesagt hab, bewahrheitet...
Sagst du ihr dann auch, dass es das ist, was du prognostiziert hast?

Es gibt den Spruch:“Willst du Recht haben oder glücklich sein?“ Ich meine, Chuck Spezzano hat ihn geprägt.
Der hilft mir immer dann, wenn ich in solche Situationen komme und mir bewusst mache, dass ich nichts davon habe, mein Recht darzustellen oder durchzusetzen. Im Gegenzug erfahre ich, gerade bei meinen Kindern und auch meinem Mann, dass sie hinterher schon mal einräumen, dass sie sich geirrt haben bzw. sind froh, dass ich meist deeskalierend reagiere.
Ich reagiere dabei dann gerne defensiv, weil mir bewusst ist, dass ich die Situation aus einer neutraleren Position beobachten kann und es mir möglich ist, zum Wohl aller zu reagieren.

Wenn ich meine Meinung äußere, Kritik übe oder in der Erziehung Grenzen setzen musste, dann achte ich darauf, möglichst „gewaltfrei“ zu reagieren. Da hat mir die Sichtweise und Erklärungen zu „Gewaltfreier Kommunikation“ von Marshall Rosenberg sehr geholfen.
 
Oben