Ms.SpeckiChan 's schwergewichtiges Gelegenheitsbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
+700g 100,5kg

13/79/169 (IF) 2,5 Liter Wasser
 
+300g 100,8kg

18/88/155 (IF) 1 Liter Wasser

Gestern Burger Party

PhotoGrid_Plus_1619965387717.jpg

Heute wieder am Riemen reißen und die letzten Kilo ernsthaft angehen. :)
Mein OMAD ist bereits gegessen... der Rest vom Tag ist von Essensgedanken befreit.

Schönen Start in die Woche :h:
 
-600g 100,2kg

10/63/117 (OMAD) 1 Liter Wasser
 
Heute hab ich mich ans Pide Nachmachen getraut.

Vorweg; ich hab noch keine echte Pide gegessen, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Geschmack vergleichbar ist.
Und überhaupt kann ich erst morgen was über den Geschmack sagen. Darf heut ja nichts mehr essen.
Bisher hat nur das Großkind eine gegessen. Sie war begeistert.

Echter Pideteig wird aus Hefe hergestellt. Meine Erfahrungen mit Keto Hefeteig sind nicht gerade sehr schön. Hab es trotzdem noch einmal gewagt.

Auch heute hat mein Keto Hefeteig nicht unbedingt sehr viel mit einem echten weichen locker fluffigen Hefeteig zu tun.
Da man nur mit den Mädels tanzen kann, die da sind, hab ich den Teig eben weiter verarbeitet.

Lieber @BicMac du wolltest das Rezept... hier kommt es :)

Teig:
1x Hefewürfel
1 TL Zucker
150 ml Mandelmilch (lauwarm)
50 ml Wasser warm
200 g Quark
1 Prise Salz
40 g Flohsamenschalen
10g Guarkernmehl
100 g Mandelmehl
100 g Leinsamenmehl
60g Öl

Teig 1h an warmen Ort zugedeckt ruhen lassen.

Schiffchen formen, 10 min. ruhen lassen

Dann Schiffchen vorbacken
175°(Umluft vorgeheizt)/20-30 min. (das habe ich nicht gemacht, würde ich aber das nächste Mal machen.)

Belag:
400g Hack kräftig würzen mit 1 kleine Paprika-, 1/2 Zwiebeln- und 1 Knoblauch-Würfel in etwas Öl scharf anbraten, mit etwas Tomatenmark verrühren, auf den Schiffchen verteilen, FetaStückchen oben drauf.

Pide Rand mit Butter einpinseln, ein paar kleine Butterstückchen oben drauf verteilen.

Weitere ~20 min. backen

PhotoGrid_Plus_1620142969195.jpg

813kcal/6,3gKH

Und weil bei mir grundsätzlich was schief geht... hatte ich nur 300g Hack also musste ich die eine Pide mit was anderem füllen... und am Ende hab ich sie auch noch im Ofen vergessen... :blush::giggle:
 
Danke!!
Wow
Ich und meine Kochkünste- das wird ein Spaß :)
Guakernmehl Kenne ich nicht. Kann man das durch mandelmehl ersetzen?
 
Ich weiß nicht, ob man es überhaupt braucht. Ich mach das an fast alles, wegen der Bindung... Gluten oder Johannisbrotkernmehl oder irgendwas in der Richtung...
 
Hmm, schade! Leinsamenmehl habe ich keins mehr da :worried:
 
Du kannst auch nur Mandelmehl oder gemahlene Mandeln nehmen :)
 
Das wird dann sicher etwas süßer :wasntme: Mal sehen. Ich muss eh mal eine gemischte Mehlbestellung machen. Erst sammel ich mal Rezepte ;)
 
Wow ... ich beneide dich glühend um deine Fähigkeit, so kreativ alles zu „ketogenisieren“ ...:p:p:inlove:

Da fällt mir wieder deine Blaubeertorte ein ... wie machst du den Tortenboden?
 
Leinsamenmehl bekommst du auch im dm. Und Guarkernmehl braucht man für die Bindung, die haben Keto-Mehle nämlich nicht. Kannst du nicht durch Mandelmehl ersetzen. Gibts aber in jedem Bioladen.
 
-300g Woche / -300g gestern / gesamt -24,5kg / 99,9kg offiziell ein UHU :party:

11/73/122 (OMAD) 1 Liter Wasser

Danke @Liliane :inlove:

So mach ich den Boden

Blaubeer Torte Boden
200g Gemahlene Haselnüsse
100g Butter (flüssig)
100g zartbitter Schokolade (geschmolzen)
80g Xucker
Alle Zutaten vermischen,
in Springform drücken,
kalt stellen

Danke für die Erklärung @NupharLutea :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum UhU! Und magst du das Kuchenbodenrezept mal in die Rezeptkategorie stellen, dann kann man es leichter finden...
 
-200g 99,7kg

13/73/130 (OMAD) 1 Liter Wasser

Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich mal wieder den Blutzucker gemessen. :)

2h nach dem Essen 94
Beim zu Bett gehen 88
Nüchtern 91
Das sind ganz super tolle Werte! :inlove::party::clap:
 
Genial, wie super das bei dir läuft. :)
Warst du zuvor auch beim Arzt und hast da ggf. Blutwerte, die du mal vergleichen kannst?
 
Genial, wie super das bei dir läuft. :)
Warst du zuvor auch beim Arzt und hast da ggf. Blutwerte, die du mal vergleichen kannst?

Ja hab ein Blutbild von September '20... aber leider kein großes, nur ein paar spezielle... immerhin war da der HbA1c mit dabei. :)
 
-100g 99,6kg

14/72/125 (OMAD) 0,5 Liter Wasser
 
Oben