Mudd Pie (Schokikuchen)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kerstin

Stamm Mitglied
Registriert
26. Apr. 2004
Beiträge
14.204
Reaktionspunkte
6.837
Größe
1,68
200gr dunkle Schokolade
200gr Butter
zusammen schmelzen und abkÜhlen lassen

1-2 dl Süssstoff
5 Eier , jedes Ei einzeln fest schaumig schlagen
2EL Mandelmehl
Eier mit der Schokibutter mischen und Mandelmehl und Süssstoff dazu.

200ºC 10-15 muss knusprig von oben sein innen weich.

Dazu Schlagsahne reichen.
 
Hui hört sich das lecker an, aber hat das nicht enorm viele kcal.
Da muss man echt aufpassen.

Ausprobieren werd ich den in nächste Zeit trotzdem.

Hab schliesslich den Schokokuchen von Campari auch ausprobiert und war echt lecker. Nur kcal mässig ist der Kuchen schon Rekordverdächtig *lach*

Ach wat, ich kack heut mal auf die kcal und back den Kuchen heut Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie ist er gelungen? Ich habe Ihn mal probiert und er schmeckte sehr sehr gut.
 
Riechen tuts schon mal sehr lecker :)

Hab ihn eben erst aus dem Ofen genommen. Kann dir erst morgen genaueres sagen :)
 
Also hab ihn gerade probiert. Schmeckt sehr lecker der Kuchen. Hab einfach nicht so viel Süsse reingemacht. 2dl find ich zuviel. 0.5dl - 1dl reichen da aus.
Je nachdem wie es jemand mag.
Für mich reichen 1dl aus.
Eher weniger.
Aber sonst ist der Kuche richtig lecker.
 
Hallo Kerstin,

das Rezept hört sich super lecker an. Bin immer auf der Suche nach leckeren Schokoladenkuchenrezepten, weil mein Schatzi das so gerne ist.
Ich werde ihn am Samstag ausprobieren.
Gekostet wird davon allerdings erst am Sonntag. Da hat meine Kleine Geburtstag.
Zu diesem Anlass werde ich auch endlich mal Kodos Brownies ausprobieren. Die hören sich nämlich auch super lecker an.

Liebe Grüße
Birgit
 
@ kodo: meinst Du den Camparispecial-Schokokuchen, der fast ausschließlich aus Schokolade und Eiweiß besteht?
Den würde ich auch gerne mal machen, aber ich habe mich noch nicht rangetraut.
 
Twiggi: Wenn du meine Brownies ausprobierst, kannst du auch mit 70% iger Schoki arbeiten. 85% sind vom Geschmack her recht herb, aber ich mag das.

Genau den Kuchen mein ich. 3 Tafeln Schoki und 11 Eier :)
Schmeckt echt lecker, aber pass mit dem Rum Aroma auf. Hab schon mal zuviel reingeschüttet. Boah der ganze Kuchen hat nur nach Rum geschmeckt.
Aber sonst find ich ihn echt super.
 
Also ich hab das Rezept leicht abgewandelt Probiert und super legga. Mein Freund hat auch nicht genuug bekommen.
Hatte 70 Lindt Schokolade verwendet (100g) und etwas kakao (ohne Zucker ist klar). Wie gesagt es schmeckte dennoch toll. Aber die Waage bestrafte mich doch ein wenig dafür.

Werde es heute nochmal probieren aber mit 100g der 85er Schokolade. Das hat nämlich nur 19kh und ist eher vertretbar :)

Und ansonsten hab ich mal die restlichen Nährwerte nachgeschaut:

200g Butter = 1,2 kh
5 Eier = 3,5 KH
1 Tafelschokolade (85) = 19 kh
Kakao... wenig 2 EL max. = K.A.
2 EL Mandelmehr K.A.

Kann wer die Angaben vervollständigen???
 
Ouiouioui....genau dass ist der Schokokuchen, den ich sonst auch immer gemacht hab...vorher immer mit Mehl.
Nu wollte ich genau wie du mit Mandelmehl ersetzen....:lol:

Aber als Riesentip - ohne ist der Kuchen meiner Meinung nur halb so gut:
Ich tu an den Teig echt noch Unmengen geriebene Orangenschale, so von 2 grossen Orangen...

Mein Freund ist suechtig nach dem, ma gucken was er zu meiner Mandelabwandlung heut sagt...:cool:

lg
Hania
 
:cry: :cry:
mein gott was macht ihr nur mit mir??
da kann doch kein mensch hart bleiben...
am besten druck ich das rezept aus und
machs in den bilderrahmen...so kann ichs
dann immer lesen...er wird auf alle fälle
ausprobiert in einem anderen leben???
 
Also ich hab das Rezept leicht abgewandelt Probiert und super legga. Mein Freund hat auch nicht genuug bekommen.
Hatte 70 Lindt Schokolade verwendet (100g) und etwas kakao (ohne Zucker ist klar). Wie gesagt es schmeckte dennoch toll. Aber die Waage bestrafte mich doch ein wenig dafür.

Werde es heute nochmal probieren aber mit 100g der 85er Schokolade. Das hat nämlich nur 19kh und ist eher vertretbar :)

Und ansonsten hab ich mal die restlichen Nährwerte nachgeschaut:

200g Butter = 1,2 kh
5 Eier = 3,5 KH
1 Tafelschokolade (85) = 19 kh
Kakao... wenig 2 EL max. = K.A.
2 EL Mandelmehr K.A.

Kann wer die Angaben vervollständigen???
Hallo Ihr Lieben,
kann die Kh vervollständigen. 100 g Schwach entölter Kakao hat 10.8g verwertbare Kh. Sollten bei diesem Rezept bei 2 EL (ca.30 g) also so ca. 3-4 g auf die gesammte Mange sein
100 g Mandelmehl haben nach Recherche bei Boddystuff.ch einen Kh Gehalt von 11 g. Ausgehend von den 2 EL (ca 30 g) also auch nur ca 3-4 g Kh.
Frage? Wieviel Stücke ergibt euer Kuchen

Hoffe habe euch helfen können.

Dundi13
 
der kuchen ist gut aber mir zu bitter...mehr
als zwei stücke gehn nicht soll ja auch net gelle?
am besten hat mir bisher immer der umgewandelte
brigitte schokokuchen geschmeckt...mein schatz
war aber ganz begeistert von dem kuchen hier...
 
der kuchen ist ein gedicht!!super schokoladig!!

ich hab eine 90% und eine 85% lind genommen (was halt grad im haus war)
aber viel weniger süßstoff als im rezept angegeben, 1-2 dl sind immerhin 100-200 ml .. das ist ja fast die ganze flasche. Meine hat 300ml und ist nach über 6 monaten grade die 2te die ich angebrochen habe.
Ich hab Süßstoff für ca 200-250g Zucker genommen, das waren 2 käppchen von der süßstoffflasche und das hat mir gereicht an süße.

Als Tipp,: ich hab vorhin das letzte stückchen das schon recht trocken geworden war 45sec in die micro gepackt, es wurde wieder saftig weich und schmeckte so heiß mit ein wenig schlagsahne himmlisch !! Und ich bin mit dem einen warmen stückchen pappsatt!! ..

und für gäste kann man den kuchen locker als tarte au chocolat von oetker durchgehen lassen, schmeckt "fast" genauso ich finde sogar besser, noch schokoladiger.! *hmmmm*
 
Moin

in was für einer Form macht Ihr den Kuchen und wie viele Stücke ergibt das ganze?

Was ist mit Ei einzeln aufschlagen gemeint?
Das Vollei aufschlagen oder Eiweiß und Eigelb seperat?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die gerade mal gebacken mit Lind 85% und einer 72% von Netto, die hatten leider nur noch eine Lind.
Die Eier habe ich als Vollei in zwei Etappen (einmal 2und einmal 3 inkl dem Süßstoff) ca 5-6 Minuten so richtig schaumig geschlagen.
Dann habe ich noch ein Schote Vanille hinzugefügt und das ganze gut vermengt und dann in eine Muffinform getan.
15 Minuten säter waren die Muffins fertig und sind sowas von lecker *g

Ist also voll zu empfehlen ;)
 
Oben