Muddls Tagebuch :Atkins + Speck weg!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
So, nun will ich, nach 2 Jahren Erfahrung mit Atkins auch mal ein Tagebuch anlegen. Es scheint, als wenn so ein Tagebuch auch dazu zwingen kann, bei der Sache zu bleiben, was bei mir ja nicht bislang so der Fall war. Ich fasse hier aber einmal meinen Weg der letzten 2 Jahre zusammen:
1. Atkinsbeginn 10. April 2006 mit 91,2 kg Gewicht bei 1,68 m Größe.
Nach der Umstellung in der ersten Woche, bei der ich unter irren Janker auf Süßes und unter Kopfweh und Schlappheit litt, fühlte ich mich einfach großartig. Die Kilos purzelten im Rekord-Tempo. In der ersten Woche verlor ich 3,6 kilo, in der 2. Woche war ich dann schon 6 Kilo leichter. Nach 4 Wochen waren 8 Kilo weg. Dann ging es langsamer. 8 Wochen machte ich Phase 1 dann Phase 2. Im Sommer 2006 dann trug ich erstmals Größe 44, von vormals (knall-enger) Größe 48! Ich war sowas von glücklich! Im September 06 verstarb mein Vater. Ich trauerte und tröstete mich mit Süßem. Die AtkinsDiät brach ich mit Ausreden ab. In dieser Phase wog ich 76 Kilo und trug schon Größe 42 bis 44 und bekam jede Menge Komplimente.

Atkins - Klappe die 2.: Im Februar 2007 dann nochmal ein halbherziger Versuch mit Atkins, den ich dann im April schon wieder aufgab. Logisch, dass der Erfolg nur gering war. Dann stieg mein Gewicht bis Oktober 2007 auf 84 Kilo und Mitte Dezember 2007 wog ich dann wieder 87 Kilo und keine Kleidung passte mehr.

Atkins - Klappe die 3.: Am 15. 12.2007 begann ich wieder mit Phase 1. Im Februar 2008 war ich meine 8 Kilo wieder los und wog nun 79 Kilo. Dann kam die Plateau-Phase! Mein Gewicht stand. 8 Wochen kämpfte ich mit meinem Frust, meinem Wunsch alles hinzuwerfen und als ich dann auch noch 1 Kilo zunahm und wieder die 80 Kilo-Marke überschritten war, gab ich auf. Ich war unglaublich frustriert und sauer und beschloss, aus diesem Frust-Kreislauf auszubrechen. Im Laufe des Frühlings und des Sommers nahm ich bis ende September die 8 Kilo wieder zu.

Atkins - Klappe die 4.: Am 28. September stellte ich meinen Ernährungsplan wieder um und stieg zum 4. Mal auf Atkins um. Nun gab ich aber mehr Fett in die Nahrung und kümmerte mich nicht mehr um Kalorienzählen. Die Umstellung war mühelos! Kein Janker, keine Kopfweh. Blutzucker immer so um 92-95 mg/dl. Abnahme in 2 Wochen: 1,6 kg.

Joaah - und dann kam der Frust auf der Arbeit und leckerer Apfelkuchen.... 2 Tage habe ich alle guten Vorsätze fallen lassen. Die 1,6 Kilos kamen zurück. Also bin ich gestern in den Buchladen gegangen, und habe mir auch das "Speck-Weg-Programm" gekauft, um wieder Motivation zu bekommen. Das Buch ist wirklich klasse. Die beiden Damen nehmen ja kein Blatt vor dem Mund und sprechen aus, was sich sonst kein Buchautor getraut hat. Ich habe schon herzlich gelacht. Und weil in dem Buch das Führen eines Tagebuches angeraten wird, habe ich mich dazu entschlossen, hier auch eines einzustellen. Und somit fängt es nun an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins - Speck Weg 1. Tag

So, nun bin ich wieder auf dem Weg:Bestandsaufnahme heute:

Samstag den 11. Oktober 2008:
Gewicht heute früh: 86 Kg
Maße: Oberarme 37 cm
Brust: 109 cm
Unterbrust: 90 cm
Taille: 98 cm
Hüfte: 113 cm
Oberschenkel: 96 cm
Waden: 39 cm

Frühstück: ca 3 KH
1 Becher Kaffee: immer mit 1/2 Koffein plus verdünnter Sahne
2 Eier als Omelett mit 2 Scheiben Schwarzwälder Schinken in Kräuterbutter

Mittagessen: 4,5 KH
250 gramm Schweineschinkenfleisch in Distelöl
eingewickelt in 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken und 2 EL Schmand

Nachmittag: 3/4 ltr Yogitee mit Milch (125gr.) und Süßstoff - 3 KH

Abends spät: 1/2 perfektes Grillhühnchen aus dem Buch Speck-weg-Programm. Dazu Blumenkohlpürree und Blumenkohl und 3 EL Creme Fraiche: Einfach lecker! 8 KH

Wasser: heute leider nur 3/4 liter Wasser

Gesamt KH 18 ca

Bewegung: 2 mal je 30 Minuten Nordicwalking, strammes Tempo
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins - Speck-weg 2. Tag

Sonntag 12. Oktober 2008 Wiegetag:
Gewicht heute früh: 85,8 Kilo

Frühstück: 3 Tassen Kaffee mit verdünnter Sahne
Pfannenkuchen aus: 2 Eiern, 1 EL Kokosmehl, 1 EL Mandelmehl, 1 EL Eiweißpulver mit Kokos-aroma, 150 ml pure Sojamilch, Süßstoff,
gebraten in 3 TL Bio-Kokosfett. Suuuuuuper lecker.
Gesamt KH (Frühstück) 5gr.

Heute "Mittag" gibts die 2. Hälfte vom perfekten Grillhähnchen mit Blumenkohl.
KH dann wieder 8 gr.

Über den Tag verteilt will ich 2 ltr Wasser trinken. 1 Liter ist schon weg.
1 liter Yogi-Tee solls auch wieder geben, dieses Mal mit Soja-Milch, die nur 0,1 KH hat.

Bewegung: echte 90 Minuten ohne Pause stramm Nordic Walking! BZ ist nun auf 80mg/dz - dies habe ich nur aus Neugier gemessen. (Diabetes habe ich nicht)

Nachtrag: Abends habe ich ja das Hähnchen verdrückt und danach nur noch Wasser und Yogitee mit Sojamilch getrunken. Ich kam heute auf 3 Liter KH Freie Flüssigkeit, davon 2 Liter Wasser und 1 Liter Yogitee.

Gesamt KHs 13gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Bettina,

das Speck-Weg-Programm scheint ja wirklich unglaublich motivierend zu sein...

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!! Hoffentlich hör bzw. lese ich jetzt auch wieder öfter von dir *zeigefingererheb*
 
Hmmmm.... :rolleyes:

Danke für deinen lieben Gruß, Claudia! Nun, da ich ein Tagebuch führe, müsste ich schon öfter mal im Forum auftauchen. Ich werde mir Mühe geben!

Gaaaanz liebe Grüße!

Muddl
 
hey bettina, schön das du auch endlich ein TB hast, was du so schreibst kommt mir sehr bekannt vor, bei mir ging es auch wie auf der achterbahn, rauf und runter. seit einer woche bin ich aber wieder sehr diszipliniert dabei.
ich glaube ich schaue heute auch mal nach dem buch, jetzt bin ich doch neugierig geworden. eine schöne erfolgreiche woche wünsche ich dir :)
 
:moin: Bettina

Endlich ein Tagebuch :juhu: das hilft bei Plateaus und auch nach Angriffen vom gemeinen Apfelkuchen. ;-)

Liebe Grüße
Perdita
 
:moin: Bettina

Endlich ein Tagebuch :juhu: das hilft bei Plateaus und auch nach Angriffen vom gemeinen Apfelkuchen. ;-)

Liebe Grüße
Perdita


Lol!:rotfl: - Angriff der Killer-Apfelkuchen! - wenn sie dich treffen, bist du plat(t)-eau!

Liebe Grüße
Muddl
 
hey bettina, schön das du auch endlich ein TB hast, was du so schreibst kommt mir sehr bekannt vor, bei mir ging es auch wie auf der achterbahn, rauf und runter. seit einer woche bin ich aber wieder sehr diszipliniert dabei.
ich glaube ich schaue heute auch mal nach dem buch, jetzt bin ich doch neugierig geworden. eine schöne erfolgreiche woche wünsche ich dir :)

Hallo Sabine,

danke schön für deine Begrüßeung!

Ja, mach mal mit dem Buch: Ich hoffe du hast genaus so viel Spass daran wie ich.
Liebe Grüße
Muddl
 
Hallo Bettina!
Wenn man es schreibt, wird einem mancher Fehler bewusster.
Viel Erfolg weiterhin.
 
Atkins - Speck-weg 3. Tag

So!
Heut ist Montag. Da ich nur 4,5 Std geschlafen habe, bin ich heute doch sehr knapp aufgestanden. Zum Frühstücken war keine Zeit mehr. Also tritt Plan B in Kraft:
1 Paket Kochschinkenscheiben und 1 Paket Doppelrahmfrischkäse schnappen und inne Firma frühstücken. Dazu gibts Espresso mit Sahne.

Frühstück also:
100 gramm (3 Scheiben) Kochschinkenröllchen mit 2 EL Frischkäse gefüllt
1 Tasse Espresso mit 1 TL Sahne 3 KH

Zum Mittag gab es:
6 Eierschaum-Muffins mit Mett-Enden und Zwiebel in der Mitte
(2 Eier, 85 gr. Mettenden, 1/4 Zwiebel + 2 EL Streukäse)
Die hatte ich mir gestern noch vorbereitet aus dem Speck-Weg Buch.
Dazu einen Kaffee mit 1 TL Sahne 3 KH

Abendessen:
200 gr. Kabeljaufilet
200 gr. Blattspinat TK
150 gr. Saure Sahne und Gratinkäse
Gewürze und ab in den Ofen damit
rund 6,5 KH

Gesamt KH heute 13 (aufgerundet)

Wasser: 2 liter
Yogi-Tee 3/4 liter

Bewegung: heute kein Sport

Heute Nachmittag hatte ich kurzfristig einen Janker auf Schooookooooolaaaade!
Ich war stark geblieben - ein Pfefferminz hat mir geholfen.. (Danke, "Minzi" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angriff der Killer-Apfelkuchen! - wenn sie dich treffen, bist du plat(t)-eau!

:rotfl: Und hütet euch auch vor den Brüdern, den Karottenkuchen!! In Hamburg wurden letztens welche gesichtet...

Boah, 4,5 h ist ma echt wenig. Wo hast du dich denn rumgetrieben, hä, hä??

Wie wär´s mit Tee?
 
Hallo Bettina!
Wenn man es schreibt, wird einem mancher Fehler bewusster.
Viel Erfolg weiterhin.

Hallo Sbibi!

Vielen Dank für deinen Gruß! Es stimmt, da man schreiben muss, muss man auch genauer über seine Fehler nachdenken und, wenn man ehrlich ist, auch aufschreiben..:rolleyes:

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg beim abspecken.

Liebe Grüße
Muddl
 
Atkins - Speck-weg 4. Tag

Tja, geschlafen habe ich heute wieder genung, nämlich 8 Stunden. Trotzdem bin ich zu spät aufgestanden, so dass ich erneut nach Plan B gefrühstückt habe:
Frühstück: inne Firma 2 Scheiben Kochschinken (66gr) mit 1 EL Frischkäse + 2 Tassen Kaffee (von Tee werd ich nicht wach!) mit Sahne.
Dafür rechne ich mir nur 2 KH an.

Heute Mittag habe ich mir Pfannkuchen in der Mikrowelle bereitet:
Teig aus 2 Eiern, 100 ml Sojamilch, 1 geh. EL Kokosmehl, 1 geh. EL Mandelmehl, 1 gestr. EL Gluten, Aroma und Süßstoff und 1 msp. Backpulver. Aus der Mikrowelle schmeckte es nicht wirklich gut. Pfanne wäre besser gewesen. Mach ich nicht wieder! Aber es hat nur 3 KH!

Am Nachmittag 1 Tasse Kaffee + Sahne

So, und nun zu meinen Heldentaten, jawoll:
Heute hatte eine liebe Kollegen Geburtstag und hat eine schöne große Schüssel voll mit Süßigkeiten aufgestellt, für alle zum reingreifen. Aber ich bin stark geblieben!
Ja, und heute abend bin ich gleich zu Aldi und habe mir knusprige Ente gekauft und mit dem Gedanken, diese in kurzer Zeit knusprig und lecker auf meinem Teller zu haben (jam-jam), betrat ich meine Wohnung als zeitgleich das Telefon klingelte und meine Freundin fragte ob ich jetzt sofort zum Nordic Walking kommen möchte. Ich habe JA gesagt und bin sofort ins Sportzeug gesprungen:
Bewegung heute also 35 Minuten stamm Nordic Walking im Dunkeln.
Jetzt gerade bruzelt die Ente im Ofen und die habe ich mir aber auch redlich verdient. Ich rechne mir hierfür nur 2 KH an.

Gesamt KH heute also 7 vielleicht auch 8 mit der Sahne, aber mehr nicht!
Wasser- mit Mühe und Not heute 2 liter. Ich muss sogar nachts raus zum pieseln, das nervt ein büschn (bisschen).
 
Atkins - Speck-weg 5. Tag

Heute habe ich wieder nur 5 Stunden geschlafen, Aufstehen ging aber. Ich hatte sogar Zeit zum Duschen + Haare und Frühstück.

Es gab : 2 Rührei mit 2 Scheiben Schwarzwälder Schinken + Kaffee +Sahne
= 3 KH

Zum Mittag habe ich mir 200gr. Hähnchenbrust und ca 150 gr. Blumenkohl mit Kräuterbutter bereitet.
= 7 KH

Mit dem Trinken ist es wieder schwer.

Abendessen:125 gr. Lachs mit 220 gr. Chinakohl in 80 gr.Schmand mit Brühe und Pfeffer. Nachtisch: 1 EL Schmand mit Süßstoff und 1 Msp Kakao
= 6 KH (War lecker, Danke für die guten Wünsche, sbibi!)
Wasser: kaum 1,5 Liter
Gesamt KH: 16gr

Bewegung: Bin 1 Bahnstation eher ausgestiegen und 25 Min. zu Fuss nach hause gegangen, leicht bergan.

Heute vor dem Abendessen wiege ich schon mit Kleidung weniger als letzte Woche morgens nackich.. Da bin ich doch ganz zufrieden mit mir
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ente gibt es bei uns wohl morgen.
Tapfer, dass du gestern Abend noch Sport gemacht hast. Ich hab mich heute morgen aufgerappelt.
Guten Appetit heute Abend!
 
Atkins - Speck-weg 6. Tag

Jo, Schlafen war okay, hätte mehr sein können aber: geht noch.
Frühstück:
2 Scheiben Kochschschinken mit 1 EL Frischkäse
1 Ei
1 Kaffe mit Sahne
= 2g KH

Mittags: ca 200g grüner Salat mit 170 gr. Thunfisch ohne Öl
mit 3 EL verdünnter Majonaise (1,1KH / 100 gr) als Dressing
KH = ca 5g

Nachmittags ein Ei = 0,6g KH

Abends: Knusprige Ente, 50 gr Schafskäse und 4 Oliven
700ml Yogi-Tee mit Milch und Süßstoff = 6g KH

Gesamt KH heute ca 15
Bewegung_ keine wegen Regen ausgefallen

Wasser: 1,5 liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins - Speck-weg 7. Tag

Heute konnte ich endlich große Geschäfte auf dem WC tätigen .... Aua!

Frühstück: Pfannkuchen
aus 2 Eiern, je 1 geh. EL Mandelmehl und Feinem Kokosmehl + 100 ml Sojamilch und 1/2 El Gluten + Aroma und Süßstoff, gebraten in Bio Cocosfett. Dazu 1 Pott Kaffee (wie immer halbes Koffein) mit Sahne KH:= 3g.

Vormittags 1 Tasse Kaffee mit Sahne und Wasser = 1g KH

Mittags: 1 Salat mit 1/2 Dose Thunfisch ohne Öl und Joghurt-Dressing
= 6g KH ca

Nachmittags 1 lange Bifi = 1KH, ! Becher Apfeltee, 1 Tasse Kaffee

Bewegung: 40 Minuten stramm Nordic Walking
dann:
Einkaufen, für meinen Sohn kochen und dann endlich um 21:30 auch für mich

Abendbrot aus:350 gr. Blumenkohl gedämpft und teilweise zum Pürree mit 2 EK Schmand pürriert. Dazu 130 g gedünstetes Lachsfilet.

Wasser 1,5 l
KH= 11 gr KH

Gesamt KH heute 22 g
 
Atkins - Speck-weg 8. Tag

Samstag. Ich habe schön ausgeschlafen und dann gemütlich geduscht und danach gefrühstückt: 1 Käseomelett aus 2 Eiern, schön schaumig und über den Eiernschaum in der Pfanne dann 3 EL Reibekäse. Dazu 2 dicke Pötte Kaffee mit Sahne, denn ich hatte Kopfschmerzen. KH= 4g

Dann 3 Stunden Hausarbeit.

Mittagessen um 15:30Uhr:
220 gr. Mischhack (roh gewogen) als Frikadelle und dazu 120 gr, Blumenkohl. Als Soße einfach 1 EL (35 gr.) Majonaise (1,3 KH/100gr.)
Als Nachtisch 1 Becher Sojamilch mit Kakao und Süßstoff
= 6g KH
Bewegung:
Meine Laufpartnerin hat heute im Garten gewühlt und will nicht mehr raus.
Ich bin dann doch noch um 18:00 Uhr los gegangen und bin gewalkt. Doch leider bekam ich nach 30 Min Wadenkrämpfe und konnte meine Tour nur noch eingeschränkt laufen. Nach einer Stunde war ich wieder zuhaus.(wohne im 4. Stock). Die Waden schmerzen. Ich Dummchen habe kein Magnesium genommen und muss nun die Rechnung zahlen.. Seitdem pumpe ich mich mit Mineralstoffen voll, bis wieder alles im Lot ist.
Abendessen heute: 280 gr. (roh gewogen) Mischhack mit 200 gr Brokkoli und 100 ml Sahne + Gewürze KH= 10g

Gesamt KH heute 22 gr.
Wasser 1,5 ltr + 1 ltr Fenchel/Anis/kümmel Tee
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben