Muddls Tagebuch :Atkins + Speck weg!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau ! Die GEM macht man nur kurz um einen Stillstand zu überwinden. Aber dauerhaft ist das nix.
 
Huhu... das ist doch ein toller Erfolg! 13,2 kg -RESPEKT!!!! Der Rest wird sich auch finden, wenn du weiter dabei bleibst. Unsere Körper sind leider keine Maschinen. Und - so blöd es auch klingt - auch ich merke langsam, dass ich keine 20 mehr bin. Mein Wert für viszerales Fett war Anfang des Jahres bei knapp 120.... vier Monate später bei 102... nächste Messung ist in 3 Wochen und ich hoffe, dass ich es endlich unter 100 geschafft habe. Ich bin nicht mehr so streng Atkinsianer wie früher, mag auch nicht mehr so viel Wurstwaren essen... aber konsequent genug, dass sich was tut :)
 
Ganz kurzes Update..
diese Woche habe ich nur 1 müdes Pfund verloren. Wer es findet, darf damit wuchern.. ich will es nicht zurück haben..

Ach ja, und dann habe ich bei Thalia so ein geniales Kochbuch gefunden: Low Carb-High Fat Rezepte. Oh Mann, wie lecker sind DIE DENN!!??.
Habe gleich was davon ausprobiert. Ausserdem esse (seit 2 Tagen) ich nun wieder Eiweißbrot (auf 450 Gramm Brot kommen rund 20 Gramm KH. 5 Scheiben sind 100 Gramm und haben somit 4,4 gramm KH. Mit Butter, Putenwurst und Gouda ergibt das ein sättigendes Abendbrot mit rund 5 gramm KHs.

Ich esse nun wieder vermehrt gemischen Salat (Vorwiegens aus Blattsalaten) und dazu etwas Pute oder Käse. Die Nährwerte habe ich mir diese Woche nicht aufgeschreiben. Beim Dressing bin ich achtsam. So`n Dressing kann einem schon die gesamte KH- Bilanz verhageln.. Es geht mir weiterhin sehr gut und ich genieße es, endlich in Größe 44 zu passen.

Liebe Grüße an Alle!

Mudddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte!

Ist schon wieder soo viel Zeit vergangen!
Zuletzt hatte ich einige arbeitsreiche Wochen vor dem Urlaub, dann einen schönen Urlaub in Hamburg und Berlin und danach wieder eine arbeitsreiche Woche. In dieser Zeit habe ich zwar nach den Low-Carb - Regeln gegessen, aber die Portionen nicht gewogen und auf fddb ausgerechnet. Zugenaommen habe ich nicht, aber es geht quälend langsam bergab. Mir fehlen noch 200 Gramm, dann sind insgesamt 15 kg runter. Freitag bin ich zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder in einem Kleid und in Pömps herumgelaufen. Ich habe eine Menge ermutigende Komplimente erhalten. Das war wirklich sehr nett von meinen Kollegen! Ich habe heute mal wieder mit Ketostix geprüft, ob ich noch in Ketose bin und ich bin! Aktuell kann ich Kleidergröße 44 tragen, wenn es nicht gerade ein südeuropäisches Mode-Label ist. Ich träume aber schon von Größe 42 und - in mutigen Momenten von Kleidergröße 40. Vorfreude ist doch die schönste Freude. - Mein Gewicht heute: 85,00 kg

Dies ist mein heutiger Tagesplan:
Speisenplan 26.7.2015 - Muddl.jpg
So, der Montag ruft, ich hüpfe nun in die Schlummerkiste. Seid alle herzlich gegrüßt und nehmt es mir nicht krumm, dass ich nur so selten in diesem Forum aufschlage. Nach 8 Stunden Computerarbeit habe ich einfach nicht immer Lust, auch noch zuhause an PC zu sitzen.

Liebe Grüße
Muddl
 
Liebes Tagesbuch...

seit 4 Wochen hocke ich nun auf 85 Kg herum. Auch diesen Sonntag hat die Waage und auch das Maßband keine Veränderungen angezeigt. Stillstand in seiner höchsten Vollendung! Mein Blutdruck - nach einem starken Morgen-Kaffee - ist heute bei 106 zu 64 und mein Kopf brummt. Der BZ liegt nach dem Frühstück bei 104 mg/dl. Ich bin immer noch in Phase 2 Atkins, esse aber aktuell bis zu 100% meines Kcal Bedarfes, den ich in fddb für mich ermittelt habe.

Ich habe wenig Lust, mich derzeit wieder in Phase 1 zurückzubegeben und ich habe auch wenig Lust bei Tropentemperaturen irgend welche Arten von Sport / Bewegung zu betreiben. Sofern es die Zeit erlaubt, laufe ich zum und vom Bahnhof zu Fuß und habe somit wenigstens etwas Bewegung. Rolltreppen sind auf den von mir benutzten Bahnhöfen ohnhin kaputt, was es mir leicht macht, es mir etwas schwerer zu machen und die Treppen zu nehmen. Da ich im 3,5 Stock lebe, bin ich das Treppen steigen eh gewohnt. Stress habe ich aktuell keinen, schlafe aber wegen der Hitze nicht wirklich gut und lange.

Seit 2 Wochen backe ich mir nun ein wirklich geniales low-carb Brot mit Hefe, was sich besser hält und eine noch bessere Brot-Konsistenz hat, als das Eiweißbrot mit Quark und Eiern.

Das Grundrezept ist:

250 gramm Gluten
100 gramm Mandeln
100 gramm Leinsamen geschrotet
50 Gramm Kleie
1 TL Salz
1 Tüte Trockenhefe
400 ml Wasser
Gesamtgewicht: ungebacken: ca 915 gramm - Gebacken ca 820 gramm

Ich habe es etwas abgewandelt:

180 gramm Gluten
100 gramm Mandeln
100 gramm Leinsamen
30 gramm Flohsamenschalen
30 gramm neutrales Eiweißpulver
40 gramm Hanfsamen gemahlen
50 gramm Sesam oder andere Kerne wie Kürbis oder Sonnenblumenkerne
1 EL Brotgewürz gemahlen (ca 6 gramm)
1 TL Salz (5 gramm)
Für die Hefe ca 1/2 TL Zucker, damit sie Lust bekommt zu blubbern.
450 ml lauwarmes Wasser (mit dem Zucker und der Hefe vermischt)

Gesamtgewicht: 1000 gramm - gebacken etwa 850 gramm mit 33,5 gr KH
LowCarb-Brot Phase 1.jpg

Den Teig verrühren, zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort ca 2 Stunden gehen lassen und dann ohne noch mal zu kneten auf ein Blech geben und 1 Stunde bei 150 bis 160 grad backen. Einschubleiste mittig.

Beim 2. Mal habe ich nun eine lange Kastenform - unbedingt mit Backpapier auslegen - benutzt. Das ergibt eine gleichmäßigere Form, und ich kann die Scheiben besser portionieren. 3 Scheiben ergeben ca 85 gramm und ich nehme diese als 1 Portion. Ein Brot reicht also für 10 Portionen von 85 gramm, das entspricht 3,4 gr KH.

Ich belege das Brot mit Ei, Schinken, Käse oder Brie und erhöhe somit den KH Anteil für die Mahlzeit als gesamtes nur sehr gering. Damit kann man sich ein Abendessen mit 5 KH machen. Seit ich das Brot esse, klappt es mit der Verdauung besser.

Beim Frühstück schaffe ich es auch, mich inklusive Kaffee mit Sahne an 5 bis 6 gramm KH zu halten. Nur beim Mittagessen komme ich aktuell gern mal auf 10 gramm KH, weil ich mehr Variationen von Gemüse esse. Mit einer Zwischenmahlzeit oder einem Nachtisch (wenn ich den denn esse) komme ich somit regelmäßig auf 25 bis 31 gramm KH, was für ATKINS-Phase 2 prima ist.

Neu entdeckt habe ich für mich "Blumenkohl-Reis". Das ist roher Blumenkohl, der auf einer groben Reibe gerieben wird und dann ein wenig wie Reis aussieht. Er wird nur sehr kurz gegart (maximal 3 Minuten kochen) oder gleich in das Gericht gegeben und die letzten 3 Minuten mit gekocht. Feine Sache!

Ansonsten schwärme ich für Provamel Mandelmilch (ungesüßt - 0,12 gr KH), die für mich Kuhmilch ersetzt und die man mit Eiswürfeln oder eiskalt heruntergekühlt wunderbar mit einer handvoll (30 gramm) ungesalzener gerösteter Pistazien und einem EL Sukrin Melis zu einem Milchshake mixen kann. Köstlich in dieser Sommerhitze!!!

Mandelmilch, Ei, Quark und etwas Gluten benutze ich auch, um Pfannkuchen (Eierkuchen) zu machen.
Dazu mische ich 1 EL Quark (oder Neutral-Eiweißpulver), etwas Mandelmehl mit nem Schubs Mandelmilch und dem Eigelb, Sukrin und Vanille und schlage das Eiweiß mit etwas Salz sehr fest auf. Dann mische ich alles vorsichtig und backe es in der Pfanne mit niedriger Hitze aus. Ich bestreue dann alles sehr dünn mit einer Erytritol-Zimt Mischung. Löcker!

Lässt sich auch gut vorbereiten und dann mit zur Arbeit nehmen. Die Kollegen gucken dann immer etwas neidisch..

So! Das war´s für heute!

Tschühüß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hitze der vergangenen Tage hat niemand wirklich abgenommen. Mach Dir keinen Kopf. Beim nächsten Wiegen wird wieder was weg sein.
15kg in nem halben Jahr sind schon mal ne beachtliche Leistung! :clap:
Gönn Deinem Körper auch mal ne kleine Pause.
 
Hallo Dany,

13 kg waren sogar schon in 3 Monaten weg, aber du hast recht. Ich denke auch, mein Körper will einfach nicht mehr. Wichtig ist, dass ich dran bleibe. Und das werde ich. Im Grunde werde ich meine Ernährung gar nicht wieder ändern. Ich lebe low carb. Es schmeckt mir und mit der nun etwas größeren Auswahl an Gemüse und hin-und-wider mal ein "wönziges Stück" Obst wie Erdbeere Himbeere oder Blaubeere werde ich gut zurecht kommen.

Im Herbst wird es wieder leichter mehr Bewegung einzubauen. Trotzdem bin ich bei dieser Gewitterluft heute 1 Stunde im Park spazieren gegangen. Anschließend war ich druchgeschwitzt und mein Blutdruck ist auf sagenhafte 110 zu 65 gestiegen. LOL!

Der Himmel über Hamburg wird nun immer grauer und ein leichter Wind hat eingesetzt. Schaumamal was da so heute noch aus den Wolken kommen wird.

Liebliche Grüße!
Muddl
 
.. Jepp! Diese Woche habe ich 1 Kg abgenommen.
Bin auf 84,0 Kg. Hüpf-Hüpf Hurra!

Muddl
 
na siehste geht doch! :party:
 
Hallo Muddl!

Ich hab letztens erst an dich denken müssen. Und jetzt war ich selber so lange nicht im Forum, dass ich gar nicht mmitbekommen habe, dass du wieder da bist!

Schönen Sonntag!
 
Hallo Ihr Lieben!

Danke für eure Unterstützung durch eure lieben Kommentare.
Sonntag ist ja immer "Wiegetag und Mess-Tag". Mein Gewichtsverlust ist tatsächlich 1 KG und auch das Maßband hat weniger angezeigt. Ich hoffe, dass es so weiter geht.

Gestern habe ich mir wieder mein leckeres Eiweiß-Brot gebacken. Es reicht immer für 1 Woche.
DSCF1872.JPG
Sieht doch lecker aus- oder??

Darüber hinaus gönne ich mir heute zum Kaffee einen Low-Carb Muffin aus Mandelmehl, Eiweißmehl, Cocos-Raspeln Quark und Eiern.. mit einem Herzen aus einer Himbeere. Hmmmmm! Löcker!
Zum Mittag habe ich die letzten Tage oft Hamburger-Beef-Steak mit Buschbohnen gegessen. Das lässt sich gut vorbereiten. Als Soße gab es nen Klacks Bio-Butter auf die Bohnen und etwas Majo auf die Steakes.
Zum Frühstück und Abendessen esse ich oft mein Brot mit (fast) Kohlenhydrat-freiem Aufschnitt. Zwischenmahlzeiten gibt es aktuell nur am Sonntag, wie heute die Muffins.
Mein Blutdruck ist schön unter 80 / 120. Mein BZ liegt tagsüber so bei 109mg/dl. Ich bin zufrieden!

Lasst es euch alle gut gehen!
Liebe Grüße!!
Muddl
 
Ja stimmt, es sieht echt lecker aus! :)

Glückwunsch zur Abnahme!
 
Monnomann, schon wieder fast der September vorbei....

Das Gewicht steht mal wieder seit 23. August. Ich esse stets zwischen 20 und 26 gr KH. Aber ich komme auch nicht unter meinen Gesamt Kcal-bedarf, den ich mir für mein aktuelles Gewicht errechnet habe. Dies sind aktuell 1854 kcal.
Ja, manchmal sind es 100 kcal pro Tag weniger, aber manchmal sind es eben auch 100 kcal mehr. Aber dennoch bin ich happy: da habe ich mir doch neulich 2 Stretch-Jeans in Größe 42 bei C&A gekauft--- und die passen wie angegossen! Meine Blusen in Größe 44 passen auch ganz prima - nix spannt über Busen und Bauch, insofern bin ich ganz zufrieden. Statt einem Jahr werde ich dann vielleicht 2 Jahre brauchen, um an mein Zielgewicht von unter 70 KG zu kommen, dafür geht es mir aber eben sehr gut und ich bin fast pausenlos in guter Stimmung.

Auf der Arbeit wird es nun wieder ein wenig stressiger als noch im Sommer, weil ab Oktober in unserer Branche die arbeitsintensivste Zeit beginnt. Aber auch hier nehme ich brav mein eigenes Essen mit und bleibe zu 100% eisern bei der Atkins-Diät.

Seid alle herzlich gerüßt!

Muddl
 
Boah! Schon wieder fast wieder Ende Oktober! Tja, meine Gewichtsabnahme geht nur noch gaaaaaaanz langsam. Inzwischen trage ich Größe 42, zumindest, wenn man bei C&A einkauft. Ich wiege nun 82 Kg bei einer Körpergröße von 165 cm. Mir scheint, für meinen Körper ist nun erst mal Pause angesagt. Ich werde daher meine Kost etwas erweitern auf buntes Gemüse und mal - sehr dosiert - etwas Obst hinzufügen. Aktuell sehe ich sehr Müde aus. Die Augenringe, die sich bei mir immer einstellen, wenn ich Atkins mache, stören mich schon sehr. Vielleicht gehen sie ja weg, wenn es mehr buntes GEmüse und weniger Fleisch gibt. Inzwischen bin ich total in der Low Carb Routine. Mit meinem Eiweißbrot, dass ich Sonntags backe und das immer 7 Tage bis zum Sonntagsfrühstück reicht komme ich wunderbar zurecht. Heute habe ich, weil ich Besuch erwarte, eine Low-Carb Bisquit-Rolle mit Zitronen-Creme gebacken. Ich werde hier mal das Rezept und das Foto einstellen.

Low Carb Bisquitrolle mit Zitronen-Creme

Der Biskuit-Teig:

80 gramm Mandelmehl oder gemahlene blanchierte Mandeln
40 gramm Weizenkleber (Gluten)
100 gramm Erytritol oder Xucker
5 Eier größe M (natürlich trennen und getrennt aufschlagen)
8 EL warmes Wasser

Teig auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, gleichmäßig verteilen und bei ca 200° C für ca 15 Minuten in den Backofen. (Je nach Ofen länger oder etwas kürzer)
Den gebackenen Teig sofort auf feuchtes Küchenpapier oder ein feuchtes Küchentuch geben und Backpapier abziehen und den Teig in dem feuchten Tuch zu einer Rolle formen und auskühlen lassen.

Die Füllung:
200 gr Doppelrahmfrischkäse
1 Tüte gemahlene Gelatine
50 gr Erytritol
1 EL Zitronensaft (oder Zitronenaroma von Dr. Ö.)
1 TL geriebene Zitronenschale

Etwas Wasser, Zitronensaft und Erytritol aufkochen und etwas abkühlen lassen. Dann die Gelatine darin auflösen Zuletzt den Frischkäse und die Zitronenschale oder das Aroma dazugeben und gut vermischen. Dann abkühlen lassen.
Dazu:
200 gramm Schlagsahne
- schlagen und zur abgekühlten Frischkäsemasse geben, bevor diese anfängt zu gelieren. Weiter abkühlen lassen bis kurz vor dem Gelieren.

Den ausgekühlten und wieder entrollten Bisquitteig auf ausreichend Klarsichtfolie legen. Die erste Hälfte der Teigplatte mit der Frischkäse-Sahne-Masse bestreichen und Die Rolle mit Hilfe der Klarsichtfolie wieder in Form bringen - Die Masse verteilt sich damit auf die 2. Teiplattenhälfte. (Rolle fomen, zuerst an den Enden der Teigrolle die Folie hochschlagen und dann die Folie der Länge nach um die Bisquitrolle wickeln, so dass die Creme nicht wegfließen kann).
Nach 2 Stunden im Kühlschrank ist die Low Carb Biskuitrolle fertig. Dann die Enden der Bisquitrolle geradeschneiden und auf dem Kuchenteller anrichten. Etwas Erythritol im Mörser fein zermahlen und als "Puderzucker" darauf verteilen. Löcker!!!

upload_2015-10-25_16-11-34.png

DSCF2090.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG sieht die lecker aus!
Habe mir gleich das Rezept mal ausgedruckt.

stolli
 
Joahh Stolli .. schmeckt auch lecker, wie ich festgestellt habe. War auch für mich Premiere. Demnächst versuche ich das Rezept mal mit Haselnussmehl anstelle der Mandeln und mit Schoko-Buttercreme als Füllung. Da sollten sich die KHs ausgleichen, da die Buttercreme wohl kaum KHs haben wird, wenn man 99%ige Lindt Schoki nimmt. Habe mir in einem Low-Carb Shop unter anderem Sahnepulver bestellt. Damit kann man bittere Schokolade etwas Richtung Vollmilch ändern. Wenn´s geklappt hat poste ich das hier auch mal.

Schönen Restsonntag noch an alle!

Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Tagebuch....

Der Oktober ist geschafft, der größte Arbeitsstress ist gewuppt. Diese Woche habe ich 600 Gramm abgenommen. Ich denke, es wird mir doch noch gelingen, die 20 kilo Marke für 2015 zu erreichen. Heute habe ich lange ausgeschlafen und dann nur in der Küche gestanden und gekocht. Gemüsesuppe mit Bratwurstbrät-Klößchen, Sahne+ Joghurt(griechischer!) "PannaCotta" mit Mangopürree. (Steht noch im Kühlschrank zu fest werden. Low-Carb Baguette aus Mandelmehl und Gluten und Eiweiß und Hefe. Für die Woche habe ich Sauerkraut und Nürnberger Rostbratwürstchen gekauft. Daraus mache ich mir: ... Na?? - Sauerkraut mit Nürnberger Rostbratwürstchen und (jetzt kommts: ) :cool: "Reibekuchen" aus Sauerkraut und Gluten und so. Bin gespannt, ob das schmeckt. Ach ja, ich habe noch Haselnuss-Zimt-Plätzchen gebacken. Ist lecker zum Nachmittags-Kaffee am Sonntag.

Letzte Woche habe ich mir noch die Bisquitrolle mit Butter-Schoko-Creme gemacht, aber die Creme war mir dann doch zu fett. Die Schokocreme muss ich noch mal neu erfinden. Ich stelle trotzdem mal ein Bild hier ein.

Tja, was gibt es noch zu erzählen? Eigendlich nichts besonderes. Die Tage huschen so dahin und und ich fürchte, bald geht auch der Weihnachts-Konsum-Wahnsinn los. Zum Glück "muss" ich nicht mehr den ganzen Süßkram kaufen und den Konsum-Wettlauf (wer bekommt dieses Jahr das teuerste Geschenk?) mache ich auch nicht mehr mit. In den Schaufenstern stehen seit 2 Wochen schon die ersten Tannenbäume und es gibt sogar schon einen Weihnachtsmarkt bei uns in Hamburg. DAS ist mir eindeutig zu früh. Diese besondere Stimmung, die Weihnachten haben soll, wird ja schon seit jahrzehnten systematisch zerstört. Aber schlimmer geht offensichtlich immer!

Ach Ja, Shah Rukh Khan hat am 2. November Geburtstag. Wird 50! Tja irgendwann "erwischt" es jeden!

Bleibt - oder werdet wieder - gesund, liebe Leserinnen und Leser!

Muddl
 

Anhänge

  • DSCF2092.JPG
    DSCF2092.JPG
    607,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mönsch - was'n Staub hier überall! Na ja, Dein letzter Besuch in Deinem Wohnzimmer ist ja auch schon wieder ne komplette Schwangerschaftsdauer her!
Ich lasse Dir mal einen lieben Gruß hier und würd gerne mal wieder was von Dir lesen.

Yvette
 
Oben