Muffins-ideal für unterwegs

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aaronica

Mitglied
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Main-Gebiet
hi,
mir fehlt oft unterwegs ein Snack und schnell mal in die Bäckerei laufen, geht ja nicht, wenn man sich LC ernährt.
Deshalb hier meine Muffin-Kreation, die ganz einfach zu variieren ist.

2 Eier
5ml Süßstoff
2-4 El Flüssigkeit (je nach Phase Sahne, Milch, Wasser, Zitronensaft)
miteinander verrühren (reicht eine Gabel, braucht keinen Mixer)

130 g Mandeln mit
1Tl Backpulver vermischen

alles verrühren und in 5 Silikonförmchen füllen.
4-5 Min auf zweithöchster Stufe in der Mikrowelle backen. Aus der Form nehmen und -falls noch sehr feucht- noch kurz ohne Form zurück in die Welle.

Hier meine Variationen:

Geschmacksrichtungen: entweder 1 Tl Instantkaffeepulver oder 1Tl Kakao oder Zitronen-/Orangenöl, Vanille...

Ich ersetze 30 g Mandeln mit 30 g Dinkelkleie, dann werden sie fester.

Das Ganze dauert mit Backzeit 10 Minuten und hat

3780 KJ 903 kcal 75,1 g Fett 13,7 g KH 39,8 g Eiweiß und 24,9 g Ballaststoffe.

Macht pro Muffin 180 kcal, 15 g Fett, 2,7 g KH, 8 g Eiweiß und 5 g Ballaststoffe.

Nur mit Mandeln ist es Phase 2, bei der Dinkelkleie bin ich mir nicht ganz sicher.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!
 
Oben