Muskelabbau ????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tommes100

Mitglied
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin jetzt sehr erfolgreich mit low carb unterwegs und auch ständig in Ketose . Das einzige was mich stört ist das sich meine Muskeln sichtbar verkleinern und auch so kein gescheites Krafttraining durchziehen lässt.
Ich habe gelesen das eine Anabole Diät das richtige sein soll. Habe aber festgestellt das wenn ich mal zuviel Kh`s zu mir genommen habe, ich Tagelang damit beschäftigt war wieder in ketose zu kommen.Das war allerdings nicht vor dem Krafttraining sondern am Wochenende wo ich wahrsch. weniger Kalorien verbrauche.In erster Linie gehts mir definitiv um KF-Reduzierung denn meiner liegt bei 23%. Und dass muss weniger werden , ungern jedoch durch Muskelabbau. Habe auch das Gefühl KF-Anteil geht nicht runter nur Muskelverlust??? Kann das sein ? Wie kann ich Abhilfe schaffen ?

Lieber Grüsse an alle.
 
Ein Leben im Kaloriendefizit geht meist auch mit Verlust von Muskelmasse einher. Dies ist jedoch bei KH-armer Ernährung viel weniger ausgeprägt, als bei KH-reicher und Fett/Eiweißarmer Kost.

Es kann natürlich auch sein, dass Du einfach Unterhautfettgewebe verlierst und meinst, dass Deine Muskeln abhauen. Klar dass die Umfänge geringer werden, auch wenn Deine Muskeln wachsen.

Zudem verlierst Du durch KH-arme Ernährung im Muskel gespeicherte Kohlehydrate und das dadurch gespeicherte Wasser (gibt zusammen ca. 2 kg). Manche Bodybuilder trinken extra vor einem Wettkampf einen Wasser-Glyzerin-Mix, was die Muskeln extrem mit Kohlehydraten und Wasser "auflädt" und sie dann praller und größer wirken lässt. Gleiches wird durch eine gezielte Creatin-Gabe bewirkt. Das alles ist natürlich nur von kurzer Dauer, aber bei denen zählt ja die Optik am Wettkampftag.

Vielleicht hab ich Dir jetzt die Angst genommen. Mit dem Krafttraining gewöhnst Du dich auch schnell dran. Du hast halt die "Extra-Energie" durch die Kohlehydrate nicht mehr, aber daran gewöhnst Du dich bald. Beiss Dich durch...

Fazit: Bei einer "herkömmlichen" Diät aus dem Frauenheftchen verlierst Du ca. 40 % Fett und 60 % Muskeln.... Bei Deiner jetzigen Ernährung mehr Fett und viel weniger Muskeln....

Grüße vom kleinen Hund
 
Gut ok, hat mir schonmal geholfen, aber ich hätte gerne etwas breitere Schultern da ich ein relativ breites Becken habe und da muss ich ja schließlich irgendwie Muskeln hinzimmern. Jetzt bleibt für mich die Frage ob es möglich ist Muskeln aufzubauen in der Ketose.Sprich ohne KH-Zufuhr. Kann man durch mehr Fett und Eiweiß bzw. mehr essen Muskeln bekommen ? Oder besser gesagt kann man wenn man weiter so Sport treibt wie bisher 3*Kraft pro Woche und 3-4*laufen in der Ketose an Muskeln zulegen ?

hmmm
 
Ja man kann auch in der Ketose an Muskeln zulegen, du kannst wie voher gewohnt deinen Sport machen.

gruß David
 
Ich kann David nur zustimmen. So lange Du im Kaloriendefizit bist, geht es zwar langsamer, aber Du kannst Dich ja erstmal körperfettmässig nach unten arbeiten und hinterher bei neutraler Kalorienbilanz voll in den Aufbau gehen.

Wichtig ist eben die positive Stickstoffbilanz (genug Eiweiss) und genug Kalorien, damit der Körper nicht zuviel an der Muskelmasse nagt. So lange Du nur ca. 500 Kilokalorien unter deinem Gesamtumsatz bleibst, wirst Du Fett verlieren und kannst Muskelmasse aufbauen. Zugleich müssten sich pro Woche ca. 500 gr Körperfett verabschieden. Wenn du die kcal-Zufuhr zu weit runterdrehst, wird Aufbau immer schwerer.

Also.... alles mit der Ruhe.... klappt schon

Grüße vom kleinen Hund
 
den langsameren muskelaufbau kann ich bestätigen. in meiner atkinspause ging das wesentlich schneller als jetzt mit atkins.

allerdings kann ich trotz langsamerem muskelaufbau doch relativ schnell und auch regelmässig die anzahl gewichte nach oben schrauben.
 
Oben