Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ektoketo

Neuling
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, >:)

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich unbedingt eure Hilfe brauche.

Ich möchte mich ketogen ernähren, allerdings nicht um abzunehmen, sondern um ZUzunehmen, habe leichtes Untergewicht.
Ich wiege 62 kg bei 180 Körpergröße, BMI 19.

Warum also Ketose, wenn ich kein Gramm Fett zu viel habe sondern (Muskel-)masse aufbauen möchte?

Bei Hardgainern (=Menschen, die Schwierigkeiten beim Muskelaufbau haben) heißt es ja immer, dass diese eine regelrechte Kalorienmast mit vielen Carbs durchführen müssten um zuzunehmen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Trotz Krafttraining und bis zu 5000 kcal am Tag habe ich nur unwesentlich zugenommen. Ich habe es damit zwar auch schon mal auf knapp 70 kg geschafft, aber der Preis waren ständige Infekte (jeden Winter 2 mal Angina und einige Erkältungen), extremes Schwitzen, schlechtes Hautbild, Abgeschlagenheit (alles Zeichen von einer Überlastung der Organe und des Organismus).

Nun habe ich gelesen, dass Hardgainer nicht wegen eines Kaloriendefizits Probleme mit dem Zunehmen haben, sondern wegen einer falschen Verteilung der Makronährstoffe (zu viele Carbs) und einer gestörten Verdauung (schlechte Carb-Assimilation):

http://www.peak.ag/blog/der-grose-hardgainer-mythos-teil-1

http://www.peak.ag/blog/der-grose-hardgainer-mythos-teil-2

http://josef-stocker.de/untergewicht.pdf

http://ihardgainer.com/index.html

Diese Aussagen stehen im Kontrast zu den sonstigen Ernährungsempfehlungen für Hardgainer, dass man viele Carbs essen müsse um zuzunehmen. Stattdessen wird gesagt, dass Carbs schlecht assimiliert werden und darüber hinaus auch noch den Verdauungstrakt schädigen, sodass auch andere Nährstoffe schlechter aufgenommen werden können wodurch nur wenig Körpersubstanz aufgebaut werden kann.

Bisher habe ich 2 mal einen Ketose-Versuch gestartet, aber dann nach 5 bzw. 6 Tagen abgebrochen und möchte jetzt erst mal noch ein paar Sachen wissen, bevor ich es erneut mache und dann dauerhaft umstelle.
Meine Fragen sind:

1. Hat jemand Erfahrungen mit LowCarb oder sogar Ketose in Verbindung von Muskelaufbau bei Untergewicht? Oder ist diese Ernährung nur zum Abnehmen geeignet?

2. Ich habe keine Kraft mehr in den Gliedmaßen und fühle mich ausgelaugt, komme morgens gar nicht mehr aus dem Bett, auch eine Woche nach der Umstellung. Ich habe aber schon häufig gelesen, dass der Körper bereits nach einigen Tagen umgestellt sei. Die Erfahrungsberichte von unglaublicher Leichtigkeit kann ich nicht teilen. Selbst MCT-Öl gibt mir keinen spürbaren Energieschub. Wie lange dauert die Umstellung?

3. Ich bekomme Durchfall von dem vielen Fett. Außerdem fühlt sich der Darm entzündet an und schmerzt. Ich habe keinerlei Appetit auf die fettreichen Speisen, bin aber trotzdem nicht satt. Bedeutet das, dass der Stoffwechsel noch nicht umgestellt ist oder dass ich zu wenige Ballaststoffe dazu esse (mehr Grünzeug?)?

4. Braucht der Körper überhautp Carbs? Oder kann man theoretisch ganz Carb-frei leben und das über Jahre? Oder muss man immer mal wieder mit Carbs aufladen? Ich lese nämlich auch von Ketose-Verfechtern immer wieder, dass man doch etwa 50-70g Carbs brauche und nur einige Wochen lang in Ketose bleiben sollte.

5. Wie reagiert der Körper in Ketose auf Alkohol?

6. Kann Süßstoff den Körper derart irritieren, dass er gar nicht in die Ketose wechselt, obwohl man gar keine Carbs isst? Süßstoff gaukelt ja schließlich den Geschmacksnerven Zucker vor, macht er das auch beim Insulin?


Bin gespannt auf eure Antworten!

Danke schonmal und liebe Grüße
 
AW: Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

Alter Schwede, viele Fragen. Ich versuche mich mal an denen, die ich denke, beantworten zu können ;)

1. Meiner Meinung nach sollte das klappen. EW ist genügend da, Kalorien auch. Erfahrungen habe ich keine, da kein Untergewicht ;)

2. Die Umstellung dauert unterschiedlich lange, bei mir ging es innerhalb von 3 Tagen. Bei anhaltenden Beschwerden wäre ein Arztbesuch sinnvoll, es muss ja nicht zwangsläufig mit der Ketose zu tun haben.

3. Durchfall zu Beginn ist normal, bei manchen auch Verstopfung. Ich weiß nicht, wie sich ein entzündeter Darm anfühlt, aber auch das würde ich beim Arzt abklären. Denn das klingt nicht normal. Grünzeug darfst du auch in Ketose ganz schön viel futtern, vielleicht geht es dir damit besser.

4. Braucht er nicht, es gibt keine essentiellen Kohlenhydrate. Wenn der Körper nicht jahrelang (lebenslang) in Ketose überleben könnte, hätten wir uns gar nicht entwickeln können. Außerdem gäbe es dann z.B. weder Inuit noch Massai.

5. Meistens mit einem ordentlichen Rausch ;) Soll heißen, du verträgst viel weniger und der Alkohol schmeißt dich wahrscheinlich aus der Ketose.

6. Meiner Meinung nach nicht.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
AW: Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

also Ketose bei Untergewicht ist contraproduktiv, damit verhinderst
Du nur, daß Gewicht aufgebaut wird

sinnvoll ist eine stetige hochwertige Proteinzufuhr in Verbindung
mit langkettigen KH

LOGI mit gesteigerter Proteinzufuhr ist da wesentlich effektiver als Ketose ;)
 
AW: Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

So Leute! Nachdem ich jetzt einige Zeit weg war, hier mein Zwischenbericht:

Ich habe in den letzten Wochen hauptsächlich Folgendes gegessen:
- Weide-Rindfleisch roh (meistens rohes Hack als Tartar)
- selten auch Rinderleber
- fetten Fisch roh (Makrele/Hering)
- unterwegs Makrele aus Konserver (ohne Öl, nur in eigenem Saft)
- frische Kokosnüsse/Kokosmus
- Kerrygold-Butter, Ghee
- Kakaobutter
- Green Smoothies aus Salaten, Algen und wildwachsenden Pflanzen
- Gemüse
- Heilerde und Sango-Korallenpulver
- sehr wenig Obst (etwa 1-2 Bananen pro Tag, manchmal gar keine Kohlenhydrate am Tag)
- Meersalz
- viel stilles Wasser (4 Liter pro Tag)

Vor 3 Tagen habe ich mir Ketostix gekauft und zu verschiedenen Tageszeiten gemessen. Ich war immer in Ketose, jedoch nur wenige Ketonkörper im Urin (zwischen 5 und 15 mg/dL). Bedeutet das, dass ich schon so sehr in der Ketose bin, dass das Gehirn die Ketonkörper gut nutzt und nur noch wenige überschüssige Ketonkörper ausgeschieden werden?

- Hab 1 kg abgenommen. Ab wann kann ich mit einer Gewichtszunahme rechnen? Vielleicht doch zu wenige Carbs?

- Ich fühle mich morgens ziemlich ausgetrocknet, habe trockene Augen und leichte Augenringe. Trinke ich zu wenig Wasser?

- In der ersten Woche habe ich mich sowohl geistig als auch körperlich nicht leistungsfähig gefühlt. Geistig ist alles super und ich fühle mich sehr klar. Körperlich bin ich fit, jedoch haben meine Muskeln nicht die volle Power. Sollte ich doch ein wenig mehr Kohlenhydrate essen? Momentan bin ich meistens bei etwa 30g pro Tag.

- Manchmal war meine Sehschärfe etwas getrübt, dann war wieder alles klar. Immer ganz unterschiedlich. Woran könnte das liegen? Sitze viel vor dem PC.

- Wäre es eigentlich fatal, wenn ich kurzzeitig aus der Ketose kommen sollte, falls ich beispielsweise mal zu viel Obst gegessen habe? Ich will nämlich meinen Stoffwechsel wieder aufbauen und von dem Kohlenhydratkonsum der letzten Jahre heilen. Oder brauch ich gar keine Ketose, sondern lediglich eine Orientierung in Richtung LCHF?

Also ich glaube super LowCarb oder gar ZeroCarb ist wohl doch zu extem (warum liest man dann immer wieder, dass der Mensch vollkommen ohne Carbs leben kann?).

guter, was du geschrieben hast, klingt echt interessant. Ich werde es vielleicht mal mit mehr Carbs versuchen. Aber ich frage mich trotzdem, warum die Verfechter von Ketose immer betonen, dass der Mensch auch vollkommen ohne Carbs leben kann.
 
AW: Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

Ganz generell: Jeder Mensch ist anders! Und ich würde eben so viele Kohlenhydrate essen bis Du leicht zunimmst. Und eben so wenige wie nötig (also nicht vollstopfen) und eben gute KHs essen. Dann dürftest Du keine Probleme haben.

Experimentiere doch einfach mal. Ich an deiner Stelle würde hochgehen mit KHs (KH-haltige Gemüse, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, etc.) und schauen ab wann du zunimmst.

Gruß
Matze
 
AW: Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

Aber ich frage mich trotzdem, warum die Verfechter von Ketose immer betonen, dass der Mensch auch vollkommen ohne Carbs leben kann.

Das bedeutet ja nicht, dass man ohne Carbs leben MUSS.
Wenn du ketogen nicht klar kommst, solltest du auf deinen Körper hören und etwas anderes machen.
 
AW: Muskelaufbau bei Untergewicht mit LCHF

Wenn Du vollkommen ohne Carbs leben wolltest, (was überhaupt nicht geht, außer Du isst nur Fett und etwas Eiweiß :rollauge:) ist das kein Problem solange du genug mengenmäßig zu Dir nimmst.

Sprich: wenn Du in Ketose zunehmen willst, musst Du immer mehr wie deinen Gesamtumsatz essen.
Zeigt Dir z.B. fddb einen Gesamtumsatz von 2000kcal täglich an, musst Du immer darüber liegen.
 
Oben