Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HansPeter

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die Phase 1 seit circa 2,5 Wochen durchziehe mit einem Cheattag pro Woche, sind die ersten Ergebnisse gut. Ich habe mich nun entschlossen den Nachbrenner zu zünden und wieder mit Kraftsport anzufangen. Dazu habe ich mir einen guten Ratgeber geholt und läuft auch sehr gut. Der Muskelkater ist allerdings extrem. Gut ich gebe zu, dass ich die Übungen so noch nicht gemacht habe und an Stellen Muskelkater habe, von denen ich noch nichts wusste, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich vor der ketogenen Ernährung nicht so lange und intensiv Muskelkater hatte.

Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Beste Grüße
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

Ich kann das nicht bestätigen.

In Ketose war Muskelkater nicht anders als sonst
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

ich selbst hatte zwar auch nicht extremer muskelkater als normalerweise, aber sportler essen doch so viele bananen. bei mir im sportstudio essen die frauen die kraftsport machen sogar zwischen dem training, also nach dem kraftsport und vor dem schwimmen zum beispiel immer bananen. mir wurde dann gesagt das soll gegen den muskelkater helfen. ob es aber wegen der KH ist oder wegen dem magnesium, das weiss ich nicht.
hast du denn mal versucht direkt nach dem training und auch am naechsten morgen magnesium in hoeherer dosis einzunehmen? mir hilft das immer.
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

ich selbst hatte zwar auch nicht extremer muskelkater als normalerweise, aber sportler essen doch so viele bananen. bei mir im sportstudio essen die frauen die kraftsport machen sogar zwischen dem training, also nach dem kraftsport und vor dem schwimmen zum beispiel immer bananen. mir wurde dann gesagt das soll gegen den muskelkater helfen. ob es aber wegen der KH ist oder wegen dem magnesium, das weiss ich nicht.
hast du denn mal versucht direkt nach dem training und auch am naechsten morgen magnesium in hoeherer dosis einzunehmen? mir hilft das immer.

Magnesium (400mg) hat bei mir nicht wirklich geholfen. Die Banane ist beispielsweise bei Ausdauersport sinnvoll, soweit ich weiß^^ Denn wenn ich es richtig verstande habe, so ist irgendwann der "Zuckervorrat" in den Muskeln erschöpft und man hat einen starken Leistungsabfall. Die Banane, man muss Sie natürlich vorher bzw. zwischen drin essen, gibt dir die notwendigen Energien. Als ich ne Weile Rennrad gefahren bin, habe ich auch immer eine dabei gehabt Ich werde das mit dem Muskelkater mal beobachten. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nen bisschen an. Heute am dritten Tag kann ich schon wieder fast normal ne Treppe runterlaufen, wenn ich mir auf die Lippe beise
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

Magnesium (400mg) hat bei mir nicht wirklich geholfen

die wirksame Dosis liegt bei 1000mg, wobei neueste Studien zeigen, daß
Magnesium nicht immer hilft ;)
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

1000 mg, wow, das ist ja viel mehr als ich dachte. ich dachte mit ner stinknormalen brausetablette tue ich meinen muskeln schon ein gefallen...
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

na, die stinknormale Brausetablette ist ein Tagesbedarf. Die ist morgen wieder weg. Damit lebt man "normal". Wenn man was hat, wo es was extra bewirken soll, dann muss es mehr sein als "normal". Allerdings muss man gucken, bei welchen Menge es in eine ungute bis Überdosierung umschlägt. Aber da ist bei Magnesium eine ziemliche Spanne, und vor einer gefährlichen Überdosierung merkt man das dann an der Verdauung ;)
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

Ich habe zwar keinen Muskelkater momentan, aber immer so sehr schwere Beine. Nehme zur Zeit auch eine Brausetablette Magnesium am Tag. Werde das mal auf zwei erhöhen und schauen was passiert. Und wenn die Verdauung angeregt wird wäre ich auch nicht böse drum :)
 
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

Bei schweren Beinen würde ich dir Aesculus Globuli oder Rosskastaniekapseln (Apotheke) empfehlen, zusammen mit Roter Weinlaub Salbe, dazu in der Luft radfahren und mit leichtem Druck von den Knöcheln zum Knie ausstreichen. Das hilft mir immer sehr gut.
Und Beine immer höher lagern und nicht übereiander schlagen beim Sitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muskelkater in Ketose länger und schmerzhafter

Ich denke das mit der Banane kann ich aufklären.

Ein paar Kohlehydrate nach dem Sport sind recht sinnvoll, da Insulin die muskelaufbauenden Prozesse startet (anabol und "antikatabol"). Keine 'gute' Quelle aber war schnell zu finden: http://www.peak.ag/blog/anabole-hormone-ii-insulin
Ich persönlich habe seit ich mich LowCarb ernähre weniger Muskelkater als vorher, allerdings bin ich auch noch deutlich über 20g KH/Tag. Ich habe mir bisher auch noch die eine oder andere Banane gegönnt nach dem Training. Inzwischen krieg ich sie allerdings nicht mehr runter wegen zu süß. Mache so auch sehr gute Fortschritte obwohl ich derzeit nur einmal pro Woche ins Krafttraining gehe.
 
Oben