Na dann stell ich mich mal vor ☺

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blubb

Mitglied
Registriert
09. Juli 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bin 34 und Mutter zweier wundervoller Kinder. Leider habe ich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft immer mehr zugenommen und habe es bis jetzt (meine Kleinste ist 4) noch nicht geschafft, wieder auf mein Wohlfühlgewicht zu kommen.

Ich wiege 102 kg, bin 168cm groß und möchte auf etwa 70-75 kg runter.

Nach meiner ersten Schwangerschaft konnte ich mit 10WeeksBodychange 10 kg abnehmen. Nun bin ich jedoch Vegetarier geworden und 10WBC ist schon sehr fleischlastig. Zudem vertrug ich die hohe Eiweißmenge nicht so gut, was sich mit einem total chaotischen Zyklus bemerkbar machte.

Nun habe ich vor etwa 1 Woche mit der ketogenen (ketorian) Ernährung angefangen. Zur Überprüfung ob ich überhaupt in Ketose komme, habe ich mir Ketostix gekauft. Diese haben auch bereits am zweiten Tag schon Ketone angezeigt.

Für mich ist diese Ernährung noch sehr schwer... nicht weil mir die Kohlenhydrate fehlen sondern weil ich soooo viele Dinge im Internet gelesen habe, was für mich diese Ernährung zu einer Wissenschaft macht. Das ist momentan noch sehr anstrengend und verwirrend für mich. Ich habe ständig das Gefühl etwas falsch zu machen.
Ich werde also sicher einige Fragen in diesem Forum stellen ☺

Ich freu mich!

Allea Liebe,
blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen und einen guten austausch wünsch ich dir :hi:
 
Herzlich Willkommen auch von mir :)
 
Hallo liebe Blubb, herzlich willkommen!
Für mich ist diese Ernährung noch sehr schwer... nicht weil mir die Kohlenhydrate fehlen sondern weil ich soooo viele Dinge im Internet gelesen habe, was für mich diese Ernährung zu einer Wissenschaft macht. Das ist momentan noch sehr anstrengend und verwirrend für mich. Ich habe ständig das Gefühl etwas falsch zu machen.
Keine Sorge, es ist nicht schwierig - nur ungewohnt :) hier kannst Du immer fragen. Und Du lernst schnell, wo wieviele KH drin sind. Das ist nur am Anfang so unübersichtlich.
Wenn Du Lust hast, schreib doch mal auf, was Du so isst - und auch wenn es Fragen dazu gibt.

Super, dass Deine Ketostix Dir schon melden, dass Du auf dem richtigen Weg bist :)

Isst Du aktuell auch noch vegetarisch oder hast Du inzwischen tierische Produkte wieder mit einbezogen?
 
Herzlich willkommen bei uns ^^

Ich wünsche dir auch viel Erfolg :)
 
Viel Erfolg wünsche ich und dran bleiben. :)
Abnehmen ist ein Marathon und kein Sprint. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank zusammen :)

Also ich hab inzwischen gemerkt, dass es vorallem die Getränke sind, die mir schwer fallen. Ich bekomme einfach nicht mehr als 1 Liter Wasser täglich runter. Mach mir nun zusätzlich immer Tee (Fenchel, Kamille oder Pfefferminze) und stell den Tee dann kalt. Ab und zu (so 2mal in der Woche) gönne ich mir eine Dose Cola light.

Ich wiege mein Essen nicht ab und achte auch nicht so genau auf die Kcal. Ich weiß, dass ich mein Vorhaben sicher bald abbrechen würde, wenn ich alles abmessen und zusammenrechnen müsste. (Hut ab für alle die das so durchziehen können).

Gestern habe ich 2 Scheiben Eiweißbrot gegessen und dazu eine Avocado mit Zitrone, Salz und Pfeffer.
(Darf ich dieses Brot überhaupt essen? Es ist sicher nicht optimal aber hatte es noch da und wollte es nicht wegwerfen. Es hat 8g Kohlenhydrate auf 100g)

Mittags habe ich etwa einen halben Eisbergsalat mit 1 Mozzarella und einer halben roten Zwiebel gegessen. Der Dressing bestand aus 2 EL Olivenöl, 1 EL Leinöl und etwa 1 EL Zitronensaft.

Abends gab es die zweite Hälfte vom Eisbergsalat mit 100g Feta, ein paar schwarzen Oliven, ein paar Mini Peperoni und einer halben roten Zwiebel. Der Dressing bestand aus 1 EL MCT Öl, 2 EL Ölivenöl und ein Schuss Weißweinessig.

Das war mein gestriger Tag. Ist das so ok oder ist das zu wenig Fett?

Es gab aber auch schon Tage an denen ich Champignon-Pizza auf Blumenkohl-Eier-Basis gegessen hab. Habe davon sogar sehr viel gegessen :giggle: lt. Ketostix produzierte ich dennoch brav weiter Ketone.

Ich möchte mich weiterhin vegetarisch ernähren. Also kein Fleisch und kein Fisch. Eier und Milchprodukte esse ich schon.

Ich bin für jeden Tipp dankbar ☺
 
An sich klingt das was du isst ganz ok. Von Vegetarischer Ernährung habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich vermisse irgendeine Eiweißquelle. Du brauchst ja auch Protein und nicht nur Fett. 100g EW Brot oder mal ein Ei sind auf dauer zu wenig EW.
Wie viele Kohlenhydrate du darfst, verträgst musst du selber rausfinden, bei 20g ist man auf der sicheren Seite, die meisten vertragen aber durchaus etwas mehr.
Zwiebel solltest du eher sparsam einsetzen, die haben doch recht viele KH, da würde ich vielleicht zu Schnittlauch oder Lauchzwiebel greifen.
 
Danke für dein schnelles Feedback.
Ja, ich gucke dass ich etwa auf 20-25g Kohlenhydrate täglich komme oder das zumindest nicht überschreite.
Mein Eiweiß habe ich bisher immer durch Hülsenfrüchte zu mir genommen aber die fallen ja nun weg. Vielleicht sollte ich täglich ein paar Nüsse in meine Ernährung einbinden, die haben ja auch einen hohen Eiweißgehalt oder?
 
Mein Eiweiß habe ich bisher immer durch Hülsenfrüchte zu mir genommen aber die fallen ja nun weg. Vielleicht sollte ich täglich ein paar Nüsse in meine Ernährung einbinden, die haben ja auch einen hohen Eiweißgehalt oder?

Nüsse würde ich nicht unbedingt nehmen, da diese sehr viele Kalorien haben. Wenn du Milchprodukte isst kannst du über Quark und Käse und natürlich auch über Eier EW bekommen. Tofu hat glaube ich auch etwas mehr EW, da weiß ich nicht, ob du den magst, da soll es ja große Unterschiede geben.
 
Ich habe seit zwei Wochen immer Babybel in der Büroschublade. Falls ein Hüngerchen kommt. :)
 
Käse ist auch eine gute Idee. Babybell mag ich auch ☺ Hab da nur die Sorge dass ich mit Käse schnell über die Protein- und auch Kohlenhdratgrenze komme.

Tofu hab ich bisher noch nie gegessen, werde mich aber die Woche mal ranwagen.

Heute gab es ein Omelett aus 3 Eiern gefüllt mit etwas Tomatensoße, 1 Champignon und etwas geriebener Käse. Und eine halbe Grapefruit als Nachspeise. Die hat zwar viele Kohlenhydrate aber ich bin süchtig nach Grapefruit. Hab aber nur die Hälfte gegessen :angel:

Habe mir heut griechischen Joghurt gekauft. Ich weiß noch nicht ob er schmeckt aber den werde ich morgen mit ein paar gefrorenen Erdbeeren mischen. Bin gespannt ☺
 
Babybel, der Originale (nicht light):

Pro 100 gr

23 g Fett
<0,1 g Kohlehydrate
22 g Eiweis

Also damit über den Grenzwert an Kohlehydraten zu kommen wird eher ... schwieirg. ;)
 
Käse ist auch eine gute Idee. Babybell mag ich auch ☺ Hab da nur die Sorge dass ich mit Käse schnell über die Protein- und auch Kohlenhdratgrenze komme.
Bevor du das schaffst wirst du deinen Kalorienbedarf sprengen :rofl::rofl::rofl:
 
ok den Kohlenhydratewert werde ich mit Käse womöglich nicht sprengen :sweatsmile: Evtl. den Proteinwert. Käse ist schlimm... das macht süchtig. Und ich esse zu jedem Salat Käse und überbacke auch gern mit Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben