Nativas Tagebüchlein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nativa

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
So, bin zwar ganz frisch hier angemeldet, aber ich denke so ein Tagebuch kann auf keinen Fall schaden. Und wenn man hier und dort noch ein paar Tipps bekommt: umso besser!

Heute ist mein 3. Tag mit Atkins. Also bin ich natürlich noch in Phase 1. Ich bin sowas von Motiviert, das gibt es gar nicht. Ich bin richtig gespannt, wie die Diät verlaufen wird und wie es in zwei Wochen mit mir aussieht.

Erst mal grundsätzliches: Ich wohne seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Bin direkt nach dem Abi umgezogen. Und seitdem hat mein Gewicht stetig zugenommen, weil ich einfach alles kochen und essen konnte worauf ich Lust hatte. Da war keine Mama und Papa mehr da die einen zügeln konnten. Bis dato hatte ich nie Übergewicht. Ich hatte zwar schöne weibliche Kurven, aber eben Normalgewicht. Ich lag immer zwischen 55-58kg und war vollkommen zufrieden mit mir. Zu dieser Zeit hatte ich auch noch einen kleinen Hund, der mich natürlich immer auf Trab gehalten hat. Ich hatte also regelmäßig meine Bewegung und meine Essenszeiten waren auch recht regelmäßig.

Nun die zwei Jahre im eigenen Haushalt haben mich träge werden lassen, wir wohnen zwar auf einem Berg, aber dennoch bin ich recht faul. Wenn ich Stress habe, dann esse ich. Ich habe eigentlich immer was zum Knabbern am Schreibtisch gehabt. Da ich viel mit Bildbearbeitung zu tun hab, sitze ich eben recht viel am Schreibtisch. Zudem kommt noch, dass mein Freund ein echtes Stoffwechselwunder ist und eher zunehmen müsste! Natürlich brauch er auf nichts zu verzichten und er braucht seine Schoki, Hamburger und Co. Da hatte ich dann oftmals schon ein schlechtes Gewissen.

Irgendwann stand ich auf der Waage und die 75kg sprang mir ins Gesicht. Das war ein kleiner Schock für mich, weil so hätte ich das gar nicht eingeschätzt. Erst da kam der richtige Wunsch zur Abnahme, da auch alle meine Hosen natürlich enger wurden udn alles einfach nicht mehr richtig saß.
Ich habe es auch schon mit Kalorien zählen versucht, aber ich habe schnell festgestellt, dass das einfach nichts für mich ist. Ich hatte dennoch Heißhungerattacken und ich konnte mich einfach nicht zügeln.

Und deswegen probiere ich es nun mit der Atkins Version :) Habe das Buch komplett durchgelesen und habe am Montag gleich mal gestartet.

Ketostix habe ich mir allerdings heute erst bestellt, bin echt gespannt was sich dann herausstellt.

Also am Montag habe ich mit 73,6kg angefangen. Mein erstes Ziel wären jetzt die 60kg und dann schau ich einfach mal weiter. Auf jeden Fall will ich wieder in mein Abiballkleid passen, da sah ich nämlich einfach nur schick aus.

Nun berichte ich mal über meinen ersten Tag mit Atkins:

Ich war ganz aufgeregt und ich hatte wirklich Spaß dabei mir einen Einkaufszettel zu machen und Rezepte rauszusuchen. Ich bin voller Motivation und das wirkt sich auch sehr auf meine Laune aus.

07.09.
Zum Frühstück gabs:
50g Erdbeeren
50g Brombeeren
2 EL Joghurt
Dazu ein Omelett
3 Eier
125g Bacon (was mir ein wenig zu viel dann war)
Olivenöl
2 Scheiben Butterkäse oben drauf

Leider hatte ich das Atkins Buch erst zum Mittag bekommen, deswegen habe ich zum Frühstück ungeschickterweise Beeren gegessen wobei die ja in Phase 1 recht kritisch sind. Und auch Joghurz. Dazu gabs eine ganze Kanne grünen Tee. Auch da musste ich dann feststellen, dass Tee gar nicht so super ist, was mich ein bisschen traurig stimmte, weil ich ein kleiner Teejunkie bin.

Zum Mittag gabs einen Gurkensalat mit Öl und Essig und über den Tag verteilt noch ein paar Mandeln, weil ich arbeiten musste und dort nicht groß Essen kann.

Ich hatte erst nach 20.30 Feierabend also habe ich zum ersten Mal meinem Leben ein Eiweißshake getrunken. Musste dann feststellen, dass es echt schlimmere Sachen gibt und dass ich den auf jeden Fall verfeinern werde, wenn ich einfach mal keine Zeit habe was ordentliches vorzubereiten.

Den ganzen Tag über verteilt habe ich so 4L Flüssigkeit zu mir genommen. Wasser und eben auch Tee.
Am 1. Tag habe ich noch nichts wirkliches körperlich anderes an mir bemerkt. Ich war einfach nur den ganzen Tag satt und hatte gar keine Lust auf was Süßes, was natürlich auch viel mit der Motivation zu tun hatte.

Ungefähr nahm ich dann 16g Kohlenhydrate zu mir. War das nun schon zu viel wegen den Mandeln?

Der 2. Tag mit Atkins
08.09

Ich bin früh aufgestanden, meine Motivation ist noch immer sowas von hoch, dass ich wahrscheinlich auch noch einiges abgeben könnte ;)

Frühstück
Italia Omelett mit Mozzarella
3 Eier
1 EL Sahne
125g Mozzarella (nächstes Mal deutlich weniger)
1 Tomate (100g)
1 EL Olivenöl

War ziemlich lecker, nur zu viel Mozzarella. Bis zum Mittag hatte ich auch keinerlei Hungergefühl.

Mittag
Feta in Alufolie (einfach zerkrümeln, restliche Zutaten klein schneiden und mit Öl und Gewürze beträufeln)
100g Feta
Olivenöl
50g Paprika
1 kleine Zwiebel

War sehr sehr lecker und ziemlich sättigend.

Abend
Putenschnitzel mit Mozzarella und Blumenkohl
140g Putenschnitzel
50g Mozzarella
1 Scheibe Schinken
80g Tomate
Butter
Olivenöl
150g Blumenkohl

Auch alles sehr lecker und dies war das erste gemeinsame KH-arme Essen mit meinem Freund, er hat zusätzlich noch ein paar Kartoffeln bekommen und ihm hat es auch sehr sehr gut geschmeckt.

Insgesamt wären das ca. 14-15g KH. Aber ich habe wieder Tee getrunken. Nun ist die Frage, darf ich wirklich gar kein Tee trinken? Ich trinke gerne eine ganze Kanne über den Vormittag und Mittag verteilt. Klar sind da auch minimal KH drin, aber wenn ich guck, dass ich die irgendwie ausgleiche, dann ist das doch in Ordnung, oder?

Wäre toll, wenn sich das ein paar Leute durchlesen würden, damit ich gleich Hinweise bekomme was ich gegebenenfalls falsch mache und anders machen könnte.

Gestern Abend bekam ich übrigens schon einen komischen Geschmack im Mund und ich hab das Gefühl mein Mund ist ständig trocken, obwohl ich wirklich viel trinke. Ich glaube ich gehe einmal die Stunde auf die Toilette.

Heute habe ich ein paar Muskelübungen gemacht mit der Wii. Habe aber schnell gemerkt, dass ich schneller schlapp mache und meine Waden sich ein bisschen verkrampfen. Ich glaube ich komme nicht drumherum mit Multivitamintabletten zu holen, oder was meint ihr?

Bis dahin, viel Spaß beim Lesen, die nächsten Beiträge werden ja auch wieder kürzer ;)

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also grüner tee sollte kein problem sein,
wenn Du sicher gehen willst, rechne pro ltr
1,5 g/KH an ;)
 
Viel Erfolg bei deiner Ernährungsumstellung.

Das mit dem Tee ist m.E. ok. Es könnte mal die Situation auftreten, dass dein Gewicht steht. Dann kann es sein, dass Umschwenken auf einer anderes Getränk hilft.
Der Geschmack im Mund deutet auf Ketose hin. In der Ketose riecht man halt ein bisschen; kann man aber was gegen tun.
Dein Essen sieht ganz gut aus. Und immer schön KH zählen.
 
Okay weiter gehts..

Der 3. Tag mit Atkins
09.09.09

Frühstück
Tomaten Mozzarella Omelett
3 Eier
100g Tomaten
50g Mozzarella
10g Parmesan
1 EL Sahne
1 L Tee

Mittag

Feta-Reste von gestern
50g Feta
20g Paprika
10g Zwiebel
1 EL Olivenöl

Über den Nachmittag verteilt habe ich 80g Salamischeibchen gegessen, weil ich leiiiichte Lust auf Süßes hatte.

Abend
Pangasiusfilet und Ratatouille
100g Pangasius
Zitronensaft
10g Butter
30g Zwiebel
50g Paprika
50g Tomate
70g Zucchini
Knoblauch
4 EL Olivenöl

War ziemlich lecker, aber ich mach mir Gedanken ob ich vielleicht schon zu viel Gemüse zu mir genommen habe? Bin trotzdem unter 20g KH, und zwar bei ca. 16g KH

Ansonsten habe ich den ganzen Tag einen komischen Geschmack im Mund er ist trocken, könnte die ganze Zeit trinken. Heute schon 4 Liter vertilgt.

Außerdem heute eine halbe Stunde Muskeltraining. Ausdauer hab ich gleich mal sein lassen, da ich danach ein bissl am Schwächeln war...

Ich weiß, dass es total dumm ist jeden Tag auf die Waage zu gehen. Aber ich konnte es einfach nicht sein lassen. Waage zeigt -1kg :) Ganz toll, aber ich werde mich beherrschen und erst wieder am Montag auf die Waage steigen.

Für Tipps und Tricks bin ich sehr empfänglich ;)
 
Der 4. Tag mit Atkins
10.09.09

Frühstück
Eiweißshake
300ml Kaffee mit Kondensmilch

Gab heute leider kein wirkliches Frühstück, da ich sehr früh raus musste und auch nichts vorbereitet hatte. Später gabs dann nur noch ein Kaffee mit Freundinen beim MC DOOF!!! Und ich trank nur einen Kaffee ;) Zwar auch nicht opti, aber besser als Pommes und Co

Dann habe ich vormittags noch einen Eiweißriegel vom DM probiert, war echt lecker. Hätte ich nicht gedacht.

Mittag
110g Putenbrust
110g Eisbergsalat
2EL Olivenöl
1EL Essig
37g Butterkäse
1EL Joghurt

Abends
132g Fleischkäse
20g Butter
20g Käse
30g Tomate
2 Eier

Freund hat sich natürlich über sein Fleischkäseweckle gefreut ;)

Tag verlief aber recht gut und mir geht es fabelhaft :) Kann mich nicht beklagen. Ich habe sogar das Gefühl gehabt meine Hose geht besser zu...Kann aber auch daran legen, dass ich weniger aufgebläht bin

Sport habe ich heute eine halbe Stunde Kraftübungen gemacht. Hatte noch einen Muskelkater von gestern.

Außerdem ist mein Mund auch nicht mehr so trocken! Aber Ketostix sind noch nicht da...

Was haltet ihr denn von Eiweißriegeln?
 
Oben