Nehme einfach nicht ab!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haifisch

Aktives Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Liebe Mitstreiter/innen,
ich lese immer ganz begeistert, wie toll viele von Euch abnehmen und trotzdem, wie ich finde, viel essen. Im Grunde lebe ich schon seit mindestens einem Jahr ziemlich low carb, aber nciht so streng wie bei Atkins. Ich wiege 55kg bei einer Größe von 1,59m. Ich treibe sehr intensiv Sport, d.h. 3-5x die Woche laufe ich jeweils 80-90 min, dazu kommen 2-3 Krafteinheiten im Studio. Mir iost klar, dass ich dadurch natürlich Muskeln aufbaue, aber ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass das Fett schmilzt. Da ich Vegetarierin bin, fällt für mich Fleisch als EW-Quelle weg. Fisch und Eier esse ich aber. Allerdings brauche ich viiiiieeeeel Grünzeug (Salat, KH-armes Gemüse), auf Obste verzichte ich zur Zeit. Ich komme so auf ca 30g KH pro Tag.
Mein Hungergefühl geht aber nicht weg. Zwar esse ich nur 3x täglich, aber abends bin ich schon gelegentlich heißhungrig, besonders nach dem Sport.
Was kann ich noch machen, um endlichen die 2-3kg loszuwerden, die mich stören?
 
Du solltest mal nachrechnen, wieviel Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate du täglich zu dir nimmst.
Gibts ne Fettmessung von dir?
Frierst du öfter?
 
Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
Ich nehme maximal ca 30g KH täglich zu mir, ca 100g EW, der Rest ist dann wohl Fett.
In der Tat, ich friere sehr viel, schon seit Jahren.
Ich messe meinen Körperfettanteil gelegentlich im Studio und komme auf etwa 20%.
Auch wenn das nicht viel ist, hat sich bei mir so ein Bauchspeck gebildet, den ich nicht so schön finde und den ich gerne los wäre.
 
Ist deine Schilddrüse in Ordnung?

Wenn du doch eh so niedriges Low Carb (was ja bis 100g KH/Tag geht) machst, warum nicht 5-10g weniger in ganz in Ketose?
Dann sollte sich die Friererei auch geben und die Ketolyse kommt mal richtig in Gang.

Isst du deinen Grundumsatz? 55 x 20 = 1100kcal und trinkst du 2 Liter am Tag?
 
nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungen? du solltest es mit Chrom versuchen.

200-400 mcg GTF Chromium, außerdem Flohsamenschalen welche die Sättigung stärken sollte.
 
@ fussel:

Ich leide an einer SU, bin aber mit Thyroxin 100 gut eingestellt, was auch regelmäßig überprüft wird. Daran dürfte es nicht liegen. Die Trinkmenge kann es auch nicht sein: bei mir mindestens 3l Wasser pro Tag.
Ich nehme täglich zwischen 1500 und 2000 kalos zu mir, je nach Sportpensum. Da ich tagsüber recht wenig esse (hängt mit der Arbeit zusammen), haue ich abneds schon ordentlich rein, bin dann auch gut hungrig, besonders nach dem Training.

Das mit der Ketose habe ich mir schon überlegt, allerdings liebe ich Gemüse so sehr, und da ich ja kein Fleisch esse, wird's dann doch ein bisschen schwierig. Gemüse hat halt auch ordentlich Volumen und macht dadurch satt.

@ mückel:

Flohsamen nehme ich morgens immer in meinen EW-Shake, sodass er dicker wird und ich verdauungsmäßig profitiere :lol:. Ne Zeit lang habe ich die Samen öfters am Tag ins Essen gemischt, eben zur Sättigung, aber davon bekam ich dann Verstopfung.

Das mit dem Chrom klingt interessant. Wieso hilft das beim Abnehmen?

@ alle:

Sicherlich ist mein Problem, dass ich diätgeschädigt bin als Folge einer Essstörung (Magersucht / Bulemie), die noch nicht ganz so lang zurück liegt. Vielleicht will mein Körper deshalb nichts abwerfen. Die tageskalorien drosseln will ich auf keinen Fall, da ich Angst habe, dass mein Körper sofort wieder sein Notprogramm fährt.
 
Chrom stabilisiert den Blutzucker und macht die Insulinwirkung effektiver. Steht auch im Atkins Buch als wichtigste Ergänzung, bis 1000 mcg Chromium Polynicotinate täglich.

eBay Artikelnummer: 260380337853 wäre so ein Chrom Präparat
 
warum darf man erst ab 25 Beiträge Links posten?



Chrom lindert die Gier nach Süßigkeiten

Psychologen kennen das Problem, dass etwa 40 Prozent ihrer depressiven Patienten regelmäßige Heißhungeranfälle auf Süßigkeiten und andere kohlenhydratreichen Lebensmittel (z.B. Nudeln) bekommen.


Auch für Patienten mit Winterdepression sind diese Attacken typisch. Der vermutete Zusammenhang: Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten steigen die Insulinwerte im Blut an, und das wiederum fördert die Produktion des "Glückshormons" Serotonin im Gehirn. Somit können Süßigkeiten die Stimmung immerhin ein wenig aufhellen - doch selbstverständlich mit katastrophalen Folgen: Viele depressive Patienten leiden an Übergewicht.

Diesen Teufelskreis haben Forscher an der Cornell-Universität in New York mit der Gabe des natürlichen Spurenelements Chrom durchbrechen können. Wie sie im Journal of Psychiatric Practice vom Oktober 2005 berichteten, behandelten sie 110 depressive Patienten acht Wochen lang entweder mit 600 mcg Chrom oder einem Scheinmedikament (Placebo). Dabei sank in der Chromgruppe nicht nur das Verlangen nach Kohlenhydraten (Süßigkeiten), sondern auch die Stimmungsschwankungen gingen im Vergleich zur Placebo-Gruppe deutlich zurück. Von Chrom ist bekannt, dass es die Insulinwirkung verstärkt.​
Warum Chrom so wichtig ist

Chrom: Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass das Spurenelement vor Volkskrankheiten, wie Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkt, schützen kann.

Chrom ist ein Spurenelement, das insbesondere bei Mangelernährung und diversen Diäten nur unzureichend zugeführt wird. Experten schätzen, dass 90 Prozent der Bevölkerung mit der Nahrung nicht ausreichend Chrom aufnehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) geht bei Jugendlichen und Erwachsenen von einem Tagesbedarf von 30 bis 100 Mikrogramm aus. Manche US-Mediziner empfehlen mit 200 bis 300 Mikrogramm täglich deutlich höhere Mengen.

Wichtig zu wissen ist, dass der persönliche Bedarf von der Zufuhr an Kohlenhydraten und insbesondere Zucker abhängt. Je mehr davon aufgenommen wird, umso mehr Chrom wird benötigt. Aber auch Stress, Schwangerschaft, Virusinfektionen, Alter und sportliche Überanstrengung können einen Chrom-Mangel begünstigen. Noch sind nicht alle Funktionen des Metalls bekannt, da Wissenschaftler erst nach und nach seine gesundheitliche Bedeutung erkennen.

Als gesichert gilt jedoch, dass Chrom vor zahlreichen Volkskrankheiten schützen kann:

Übergewicht: Das Spurenelement aktiviert die Muskulatur und erhöht dort die Fettverbrennung um 400 Prozent. Chrom-Mangel kann deshalb ein Grund dafür sein, dass man trotz gesunder Ernährung kein Gramm abnimmt. So zeigte eine Studie mit übergewichtigen Teilnehmern, dass diejenigen, die Chrom-Picolat erhielten, im Durchschnitt zwei Kilogramm Fett abnahmen und 600 Gramm fettfreie Körpersubstanz aufbauten.

Diabetes: Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass Chrom-Mangel bei der Entstehung der Zuckerkrankheit eine wichtige Rolle spielt. So verstärkt das Metall die Wirkung des Insulins. Israelische Mediziner konnten zudem nachweisen, dass das Spurenelement den Blutzuckerspiegel bei älteren Diabetikern um 40 mg/dl und den Cholesterin-Spiegel um 14 mg/dl senkt. Die Teilnehmer hatten drei Wochen lang zweimal täglich 200 mg Chrom zusätzlich zu ihrer Diät erhalten. Andere Studien zeigen, dass Chrom auch den HbA1c-Wert (das Glykohämoglobin) senkt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine aktuelle Studie in acht europäischen Ländern und Israel hat den Zusammenhang zwischen dem Herzerkrankungsrisiko und der Chrom-Versorgung untersucht. Bei den Teilnehmern - 684 Männern, die bereits einen ersten Herzinfarkt erlitten hatten sowie 724 gesunde Kontrollpersonen - wurden die Chrom-Werte in den Zehennägeln ermittelt, die eine sichere Aussage über die langfristige Chrom-Versorgung erlauben. Ergebnis: Bei den Herzinfarkt-Patienten waren die Chrom-Werte um 15 Prozent niedriger als bei den gesunden Männern. Diejenigen mit der besten Chrom-Versorgung hatten im Vergleich zu den Teilnehmern mit der schlechtesten Chrom-Zufuhr ein 35 Prozent geringeres Herzinfarkt-Risiko.

Wie Sie Chrom-Mangel vorbeugen: Chrom-reiche Lebensmittel sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Weizenkeime, Bierhefe, Käse, Innereien, Schalentiere (Austern), Pilze, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Nüsse, tropische Früchte, Pfeffer und brauner (!) Zucker. Produkte mit weißem (raffiniertem) Zucker, Weißmehlprodukte und Fettreiches sollten dagegen gemieden werden. Als Nahrungsergänzung ist organisches Chrom aus Hefe und Pflanzenquellen empfehlenswert, da es vom Körper besser aufgenommen wird als anorganische Formen.
 
Hi,

ich hab mal ein wenig gegoggelt und Chrompicolinat darf seit 2001 nicht mehr in Deutschland als Nahrungsergänzung verkauft werden, da es im verdacht steht, Erbgut zu verändern und wohl laut Dr. Moosburger auch toxisch wirken kann dr-moosburger.at/pub/pub061.pdf

Da hilft auch kein Ebay Link aus dem Ausland... ich würde mir das Zeug nicht unbedingt einwerfen... just my 2 cents...

Gruß Dalwar
 
Laut einer Liste, die Unilever.ch mitlerweile von ihrer Seite genommen hat (vermutlich weil sie nicht ihre Produkte wie Margarine bevorzugte) soll Chrom sich vor allem in Fleisch, Leber, Ei, Haferflocken, Tomaten, Kopfsalat, Kakao und Pilzen befinden.
 
Hi,

ich hab mal ein wenig gegoggelt und Chrompicolinat darf seit 2001 nicht mehr in Deutschland als Nahrungsergänzung verkauft werden, da es im verdacht steht, Erbgut zu verändern und wohl laut Dr. Moosburger auch toxisch wirken kann dr-moosburger.at/pub/pub061.pdf

Da hilft auch kein Ebay Link aus dem Ausland... ich würde mir das Zeug nicht unbedingt einwerfen... just my 2 cents...

Gruß Dalwar

du verwechselt Chromium Picolinate mit Chromium Polynicotinate, außerdem was sagen schon Tierversuche?
 
hab leider dass gleiche Problem... ich hab alles versucht- personal trainer, ernaehrungsberater, sport, gesund essen, alles abba es geht einfach nicht...
hat jemand Erfahrung mit diaet pillen oder so was?
 
jaja, die Pillendrehergessellschaft.
Man muss es den Leuten (auch den Ärzten) nur oft genug sagen, dann glauben sie alles. Jeder Dreck braucht eine Schleuder die ihn verbreitet.
Zum Beispiel wird überall gesagt LC sei nicht gesund. Wer es noch nie probiert hat, kann das doch gar nicht beurteilen. Aber gefaketen Studien (wie die mit den Mäusen) schenkt man Glauben...

Was hast du denn früher unter "gesund essen" verstanden? @schnellweg
 
was genau ist LC?
dass es "gute" diaete pillen nicht gibt... na ja ist eine Meinung sache oder?
Ich mein kann mir wirklich einer sagen dass er/sie alle Diaet pille probiert hat?!
Ich denk es ist auch ziemlich eine persoenliche sache...dass nicht alles bei jeden funktioniert...?
 
LC bedeutet LowCarb - wenig Kohlenhydrate. Du bist hier in einem LowCarb-Forum.......... lies doch mal ein bißchen. ;-)
 
Oben