NEU & RATLOS ‍♀️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vor allem werden dadurch auch die Nieren gut gespült. Wer immer viel trinkt, hat kaum Probleme mit Nierensteinen.
 
Das stimmt total.
Genauso wird schlechter oder weniger Schlaf auch unterschätzt.

Bei Problemen mit letzterem gibt es einen Trick, der nicht allzu schädlich sein dürfte (wenn überhaupt...): a bisserl Tryptophan vor dem Einschlafen und schon gehen auch mehr als 4 h Schlaf. ;)
 
a bisserl Tryptophan vor dem Einschlafen
Hast du es mal probiert?
Ich habe früher mal Melatonin genommen, aber ohne Erfolg.
Momentan habe ich eher keine Schlafprobleme, eher bin ich dauermüde. Aber ist wohl die alljährliche Frühjahrsmüdigkeit.
 
Dauermüde bin ich im Moment auch, aber sobald ich im Bett liege, rasen die Gedanken. Oft werde ich nachts wach und kann nicht wieder einschlafen ... morgens dann wie zerschlagen, dauermüde und der Kreislauf beginnt von vorn.
Werde mal Tryptophan googeln.

LG
Liliane
 
morgens dann wie zerschlagen, dauermüde und der Kreislauf beginnt von vorn.
kommt mir bekannt vor. Ich kann zum Glück auch mal tagsüber schlafen, sonst wäre ich so daneben, dass mir alles aus den Händen fällt.
 
Werde mal Tryptophan googeln.

Mach das. Es ist nur eine recht rare Aminosäure. Offenbar kann Ketose das gewohnte Schlafverhalten durcheinander wirbeln. War bei mir auch so. Um 20.00 Uhr todmüde, aber spätestens um 2 Uhr dafür hellwach. Und kaum mehr als 4, wenn's gut lief 5h, geschlafen. Jetzt einen TL Tryptophan vor dem Schlafengehen und der Schlaf ist ruhiger, gleichmäßiger und länger. Und morgens merke ich nix mehr davon. Ist also nicht so, dass man morgens schlapp oder benebelt wäre.
 
Aktuelle Müdigkeit kann so viel Gründe haben.
Vielleicht ein VitaminD Mangel ? *lacht*
Das regnerische Wetter ist auch nicht grade ein Quell der Freude.

Ich kenne auch einige jüngere die mittlerweile ihren Mittagsschlaf brauchen.
Nachts kannste nicht pennen, wirst morgen ziemlich zerschossen wach, machst deine paar Stunden Arbeit, kommst nachhause und fällst erst mal ins Bett.
Manche können das ja machen wenn zuhause niemand motzt das er was zu essen haben will :)

Wäre mal interessant zu erfahren ob sich diese Müdigkeit verändern würde wenn man in ein Land zieht das 300+ Sonnentage hat.
Ob das wirklich so viel ausmacht.
 
Fettbomben herzustellen ist keine Hexerei, solange sie nicht ausserhalb des Kühlschranks lagerfähig sein sollen.

Man nehme Butter und Kokosraspel und Gewürze nach Belieben.
Butter weich werden lassen und mit den anderen Zutaten vermischen.
Zu Kugeln formen und in Kokosraspel wälzen.

Soll es allerdings höhere Temperaturen aushalten, wird es komplizierter, da dann auf wasserfreie Fette und Konsistenzgeber wie Carnaubawachs zurückgegriffen werden muss.
Meine Fettriegelchen gehören zu dieser anspruchsvolleren Kategorie, da sie mir weder in den Ferien noch im Büro dahinschmelzen sollen, wenn es mal etwas warm ist und es keinen Kühlschrank hat.
 
(...)
Meine Fettriegelchen gehören zu dieser anspruchsvolleren Kategorie, da sie mir weder in den Ferien noch im Büro dahinschmelzen sollen, wenn es mal etwas warm ist und es keinen Kühlschrank hat.

Würdest Du bitte ein Rezept hier einstellen oder einen Link zum Rezept? Das interessiert mich auch, aber ganz ohne Mengenangaben gehen die "Selbstversuche" vermutlich ins Beinkleid...
 
Warum so viel Getüdel damit machen.
Meine "Fettbomben" für die Kühlung sind Wiener Würstchen und ohne Kühlung dann eben Pfefferbeißer und Landjäger.
Gerade die Pfefferbeißer und Landjäger schmecken erst richtig gut, wenn sie min. ne Woche an der Luft gehangen haben
 
(...)
Wäre mal interessant zu erfahren ob sich diese Müdigkeit verändern würde wenn man in ein Land zieht das 300+ Sonnentage hat.
Ob das wirklich so viel ausmacht.

Weiß nicht, ob ich da leben und vor allem arbeiten möchte. Meistens herrscht da rel. Luftfeuchtigkeit über 90% und auch Temperaturen über 30°C. Bin froh, dass solche "Episoden" meistens nach ein paar Tagen beendet sind.
 
Mein Fettriegelchen mache ich inzwischen in 27 verschiedenen Varianten.

Geräte:
kleine Wasserpfanne
Thermometer bis 200 Grad
Schneebesen
Rührkelle
Silikonförmchen für Minicakes
2 Kaffeelöffel

Fettriegelchen Paprika-Tomate
ergibt 26 Stück
250g Rinderfett
50g Kakaobutter
10g Carnaubawachs bio
15g Candelillawachs
1kl Salz gemahlen
1kl Chili
100 g Paprikapulver
100 g Tomatenpulver
100 g Kokosmehl

alle Fette und Wachse gemeinsam langsam bis auf etwas über 100g erhitzen. So lange auf dieser Temperatur halten bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Herd abstellen, Pfanne von der Platte ziehen.
Die übrigen Zutaten miteinander mischen und diese Mischung schnell in die Fettmischung einrühren.
Regelmässig umrühren
wenn die Masse dickflüssig wird mit der Kelle rühren.
Wenn die Masse leicht pastös geworden ist, mit den 2 Kaffeelöffeln die Masse in die Förmchen füllen.
Ganz auskühlen lassen. Je kälter sie sind, desto besser lassen sich die Riegelchen aus den Förmchen lösen. Besonders leicht geht es bei Kühlschranktemperatur.

Verpackung: Jedes Riegelchen in Frischhaltefolie wickeln. So lassen sie sich leicht in Frischalteböxchen z.B. in der Handtasche transportieren.
 
Oben