Neu und einige Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orgainix

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist David, 26 Jahre jung und bin dualer Student im sozialen Bereich.

Aufgrund meiner gesundheitlichen Beschwerden habe ich mich letzen Endes entschlossen, mich ketogen zu ernähren.

Um kurz auf meine gesundheitlichen Beschwerden einzugehen:

Zöliakie ED:2008
Fructosemalabsorbtion ED: 2014
Osteopenie ED:2008
"Reizdarm" und ständig aufgeblähter Unterbauch - Meteorismus.
chronische Gastritis mit Reflux
Morbus Meulengracht
Allgemeinsymptome wie Müdigkeit, starke Vergesslichkeit, BrainFog, usw...

Momentanes Gewicht: noch 70kg auf 1,86m

Die letzen Jahre habe ich versucht, an Gewicht zuzunehmen, was mir aber nie so recht gelungen ist. Kurzfristig hatte ich mal 76kg - allerdings mit der Hilfe von Waight Gainern (Maltodextrin und Whey) und Krafttraining.
Ernährt habe ich mich hauptsächlich von Carbs und Protein (Reis, Mais, Fleisch, Eier etc...)

Da mein Darm, genauer gesagt das Duodenum ständig entzündet ist und immer mehr Quellen darauf verweisen, dass eine glutenfreie Ernährung bei Zöliakie nicht ausreichend ist, sondern jegliche Getreideprodukte streng gemieden werden sollten, kam ich auf die Ketogene Diät.


Nun bin ich relativ unbelesen was die Ketogene Diät betrifft und im Moment habe ich auch nicht wirklich die Kraft mir alles anzulesen, da ich mich schon von Knall auf Fall dafür entschieden habe, keine Carbs mehr zu konsumieren. Dementsprechend unterzuckert bin ich im Moment, die Folgen sind denke ich klar ersichtlich (heute sind es 6 Tage ohne Carbs). Ich hoffe jetzt auf Eure Hilfe!

Ab Montag werde ich versuchen auf meine 2200 Kcal zu kommen, hauptsächlich in Form von Protein und Fett.

Ziele die ich mit der ketogenen Diät anstrebe:

-Heilung meiner Darmschleimhaut bzw. Minderung meiner Beschwerden
-Muskelaufbau und Zunahme an Gewicht via Krafttraining (auch wenn das wohl extrem schwer mit der ketogenen Diät wird)


Habt ihr Anfänger Tipps für mich und was besonders wichtig zu beachten wäre, besonders in meiner Situation?

Könnt ihr mir sagen, was ich die nächsten Tage am besten essen sollte? Leider habe ich eine stark ausgeprägte Fructoseintoleranz, was die Auswahl an Gemüse stark einschränkt (Gemüse das geht: Zuccini, Oliven, Gurke, fast alle Kräuter, etwas Schalloten). Geplant wären mind 2000 kcal.

Mein Plan:

Morgens: 300g Rindfleisch als Steak , in Kokosöl gebraten. Beilage: 1/4 gebratene Zuccini
Mittags: 300g Schweinegeschnetzeltes ala Gyros mit ein paar Kräutern, Ölivenöl
Abends: 200g Forelle mit Kräutern und Ölivenöl

Aber so komme ich wohl nur auf ~ 1800kcal.

Habt ihr noch Anregungen/Empfehlungen. Auch bezüglich Fett. Wie kann ich das bestenfalls erhöhen, ohne dass ich danach erstmal 2 Stunden im Bette verbringen muss weil es so schwer im Magen liegt. Außerdem schmeckt zuviel Fett ja auch nicht?


Würde mich rießig freuen wenn jemand nur kurz auf die Fragen eingeht und mir ein, zwei Tipps geben könnte. Damit wäre mir erstmal wahnsinnig geholfen!

Viele Grüße,

David
 
Wieso sollte Fett nicht schmecken? Oder schwer im Magen liegen?
Fett ist DER Geschmacksträger überhaupt. Also keine Angst davor und vergiss den ganzen Quatsch über Fett, den Du bisher gehört/gelernt hast.

Dein Plan ist soweit ganz ok.
Du kannst noch Salat mit Essig und Öl einbauen.
Für Dein Steak empfehle ich Dir eine gute Kräuterbutter und/oder Mayonaise.
Vermissen tue ich noch Eier. Als Frühstück mit Speck sehr zu empfehlen! Auch als Zwischenmahlzeit mit Mayo.
Was ist mit Käse? Der passt auch in den Speiseplan.
 
Hey Dany, vielen Dank schomal für deine rasche Antwort!
Salat mit Essig/Öl werde ich auf jeden Fall noch einbauen.

Ich habe was wichtiges vergessen zu erwähnen. Der eigentlich Grund warum ich die Diät mache, ist die sog. Autoimmune-Health Diet, aus den USA. Dabei wird leider noch auf viel mehr verzichtet als auf "nur" Getreide. Unter anderem Fallen deswegen Eier und Milchprodukte weg. Die nehme ich später selbst verständlich wieder dazu, nur die ersten 6 Wochen möchte ich darauf verzichten, da sie leider sehr viel Allergenpotential bei geschädigtem Darm aufweisen.

Also die nächsten 6 Wochen werden wohl echt hart, ohne leckere Eier und Milchprodukte...

Vllt mache ich mir selbstgemachte Kräuterbutter, mit Kokosfett und Kräutern, vllt finde ich da Rezepte irgendwo...

Sry dass ich mich bisher kaum in's Thema eingelesen habe, mir war zu Beginn gar nicht bewusst, dass ich in die Ketose rutsche, wenn ich die Autoimmune Diät mache...
 
Achso das Autoimmunprotokoll, dann passt Dein Plan ganz gut.
Mach das und nimm nur langsam und einzeln neue Lebensmittel hinzu.
Hier sind schon ein paar Leute, die das auch erfolgreich gemacht haben.
Und 6 Wochen sind schneller um als Du denkst. ;)
 
Super! Freut mich zu hören dass hier auch ein paar Leute sind, die das durchziehen/durchgezogen haben. Sowas gibt immer Halt ;). Ich hoffe dass die 6 Wochen schnell vergehen. Im Moment habe ich "Urlaub", muss "nur" eine Hausarbeit schreiben, 30.9 Abgabetermin und hab noch einiges vor mir :p. Ohne den Urlaub würde ich es aber definitiv nicht schaffen, viel zu wenig Energie im Moment (hoffe das liegt an der Umstellung).

Die Ernährung wird auch extrem teuer werden, eigentlich wollte ich nur Biofleisch/Fisch kaufen. Aber dass kann ich mir als dualer Student nicht leisten... Da würde ich ja alleine für Lebensmittel im Monat an die 1000€ blechen, dass ist soviel wie mein Verdienst :D

Wie macht ihr das? Ernährt ihr euch "konventionell" oder wenn's geht ökologisch?

Edit: Achja, für weitere Rezepte/ Essensvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Ich würde zu Beginn das Protein deutlich weiter runter nehmen ind das Fett deutlich hoch.
Protein ungefähr die Hälfte.
 
Hey Michael, kannst du mir erklären wieso und vor allem, wie ich das machen soll? Ich verstehe einfach noch nicht, wie ich soviel Fett verzehren soll. Klar, wenn man überall gut was dazu gibt, kommt schon ein bisschen was zusammen. Aber Fett als "Hauptmahlzeit", dass blicke ich noch nicht so ganz ;). (Muss nicht ausführlich erklärt sein)
 
Oben