Neue DGE Info zum Thema "Süßstoffe"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, das hat nicht die Wirkung.
 
Danke für den Link, liebe Chris.
Ich würde trotzdem den Katzen keine gesüßten Sachen geben, sicher ist sicher.
 
Weil die Folge davon eine Heisshungerattacke ist.
Und die lässt sich einfach beobachten.
 
Weil die Folge davon eine Heisshungerattacke ist.
Und die lässt sich einfach beobachten.

Mag sein. Bei mir ist es jedoch umgekehrt. Habe ich Lust auf was Süßes, esse ich Schokolade mit Erythrit oder Mascarpone mit durchaus süßen Flavdrops. Et voilà. Anschließend kein Heißhunger, keine Lust auf weitere Süßigkeiten.
Esse allerdings auch nicht unmotiviert drauf los, sondern "diszipliniert" 3x täglich (ja, ja, eigentlich 2,5x täglich) und nix zwischendrin.
 
Nun, dann dürftest du zu jenen Leuten gehören, welche auf diese Ersatzstoffe keine Insulinantwort produzieren.

Es würde mich nicht wundern, wenn vor allem Zuckersüchtige und Leute mit dem metabolischen Syndrom schon bei Süssgeschmack Insulin produzieren würden.
 


Die Beiden haben getestet, wie sich verschiedene Süßungsmittel auf ihren Glucose- und Blutketonwert ausgewirkt haben. Xylitol war da besonders überraschend.
 
>
Nun, dann dürftest du zu jenen Leuten gehören, welche auf diese Ersatzstoffe keine Insulinantwort produzieren.

Weiß ich nicht. Vielleicht ist das wirklich so, könnte ich bei Gelegenheit spaßeshalber messen. Aber der Aufwand scheint mir für mich selbst zu groß und ohne erkennbaren Nutzen.

Es würde mich nicht wundern, wenn vor allem Zuckersüchtige und Leute mit dem metabolischen Syndrom schon bei Süssgeschmack Insulin produzieren würden.

Der Pawlowsche Hund quasi, nur mit Sußstoff statt Wurst. :wasntme:

Das ist überhaupt mal zu klären: was würde da passieren. Ich führe praktisch keine KH zu, aber der Ersatzstoff provoziert eine Insulinantwort. Was passiert dann? Die Frage ist ernst gemeint! Läuft dann das Insulin einfach ins Leere? Würde der Fettabbau behindert? Wäre das bedrohlich oder gar eine "negative Insulinresistenz" die Folge (sprich: genug Insulin da, aber quasi wirkungslos, da keine KH da sind)?
 
Läuft dann das Insulin einfach ins Leere
Ein Diabetologe sagte mir mal, dass durch den süßen Geschmack im Mund schon die Bauchspeicheldrüse "aufgefordert" wird, Insulin auszuschütten, sie arbeitet quasi auf Hochtouren und wartet....aber es kommt nix, also kein Zucker...
das wäre auch der Grund gewesen, warum man, nachdem man das erkannt hat, ziemlich schnell die Diabetikerprodukte vom Markt genommen hat.
 
Ein System im Dauernotstand schiesst da dann übers Ziel hinaus ...
"Hilfe, schon wieder ein Zuckertsunami"

macht der Körper hingegen die Erfahrung, dass stets nur kleine Mengen daher kommen, könnte er sich dieses Vorausproduzieren sparen. Ein solcher Körper darf sich darauf verlassen, dass er so oder so mit dem Zucker fertig wird.
 

Über Mönchsfrucht hab ich hier vor Ewigkeiten schon mal geschrieben das Problem für mich war bisher einfach nur das ich kaum reines Monkfruit-Pulver finde und wenn man mal was findet wird es mit Stevia, Erythrit oder sowas gestreckt. Wenn ich das nächste Mal in Bangkok bin schau ich mal ob in Chinatown jemand Luo Han Guo verkauft. Weil für gewöhnlich haben die dort jeden erdenklichen Mist, selbst Sachen die selbst in Thailand illegal sind :)
 
Luo Han Guo
bekomme ich im Asialaden oder online in Asialäden als einfache gerocknete Blocks. Ich finde es halt sehr unlecker. Aber es ist nicht gestreckt, zumindest nicht laut Angaben.
 

Neueste Beiträge

Oben