Neues Brotrezept, Phase II. Echt Lecker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carty

Stamm Mitglied
Registriert
24. Jan. 2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
240 Gramm Eiweiß - 0 KH (das sind die großen schwarzen Dosen mit dem Roten Deckel)
150 Gramm Mandelmehl 7,3 KH
400 Gramm Sojamehl Tjo das variiert heftig. Ich habe es aus einer Mühle und soll sogar weniger als 1 KH haben. Jedoch berechne ich immer durchschnittlich 2 KH bei mir. Das macht dann 8 KH.
1 TL reines Kakaopulver (ich würde 1 KH sagen)
350 Gramm Gluten 28 KH
3 TL Salz 0 KH
1 TL Brotgewürz. 0 KH

Das macht schonmal.... 43 KH

Das alles zusammenmischen in einer "GROßEN" Schüssel und gut verrühren.

Jetzt ca. 800 ml warmes Wasser nehmen
darin bitte dann 1,5 TL Zucker auflösen (Zucker ist definitiv nötig um die Hefe zum schäumen zu bringen) und 2,5 Päckchen Tockenhefe auflösen.
Alles gut um Umrühren und 15 Minuten stehen lassen.

Jetzt sollte das Wasser aussehen wie ein leckeres Bier :)
Also viel Schaum oben drauf.
Jetzt alles zusammenmischen und gut durchrühren. (ich mach es ausschließlich im Backofen)
Danach alles in eine 30 Zentimeter Brotbackform und dann 1 Stunde bis 1,5 Stunden das Brot bei 40 Grad im Ofen gehen lassen. Achtung Brotscheiben werden sehr groß, da das Brot über die Kuchenform noch wächst.

Nach einer Stunde dann noch ca. 35-50 Minuten (je nachdem wie Hart man es haben will) bei 170 Grad im Ofen durchbacken lassen.
Abkühlen lassen, herausnehmen aus der Form, weiter abkühlen lassen und dann schneiden.
Meine Brotschreiben habe eine Dicke von 0,8 - 1 cm. Je nachdem wie ich meine Brotschneidemaschine einstelle :)

Somit bekomm ich bis zu 36 Scheiben dort raus.
Jedoch reicht bei der Größe schon eine Scheibe um satt zu werden :) hehe



43 KH
+ 7 KH an Zucker
+ 7 KH an Hefe

-------------
57 KH insgesamt.

Macht dann bei 36 Scheiben: 1,5 KH pro Scheibe
und bei 30 Scheiben: 2 KH pro Scheibe (aufgerundet)

Eine Scheibe morgens und Abends genügt völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das Phase II, auch wenn der Zucker eigentlich verboten ist, sind doch die KH sehr im Rahmen. Hast du es mal mit Trockenhefe versucht?

Damit gehts in der Regel auch ohne Zucker!
 
Na ich nehme immer Trockenhefe.
Denn bei frischer Hefe ist das völlig abgesoffen :)
Da ist gar nix passiert, was mal wieder was für den Mülleimer.
Ich kann ja mal schauen, wenn ich den Zucker weg lasse ob es dann klappt. Kann ja berichten :)

hehe.
 
Also mit frischer Hefe ohne Zucker hatte ich noch nie Probleme.
Ich mache mir immer das Tassenbrot.
Dazu nehme ich immer die Frischhefe,nie Zucker,immer super!!
 
Mhhh, also ich will da kein Risiko eingehen, weil das Tassenbrot ist leider auch nicht so aufgegangen wie gehofft.

Daher gehe ich da mal auf Nummer sicher.
Na ich denke mal die 5 KH an Zucker sind für ein Brot solch einer größe echt zu vernachlässigen.

Es wird auf jedenfall so richtig schön weich :)
Ich hatte mich mal mit einen Bäcker darüber unterhalten und er hat mir den Tip gegeben.
 
Ups 2,5 Päckchen nehm ich.
Muss ich abändern danke.
 
Sag mal Christel,
ist dein Alter von 72 wirklich korrekt angegeben?
Wundert mich nur gerade weil das da steht :) hihi
 
Oben