New York Style Käsekuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffiness

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ort
Aargau
Hallo zusammen,

bin zwar noch neu hier im Forum, habe aber gestern etwas rumprobiert und ein toller Käsekuchen kam dabei raus. Habe mein mit-KH Rezept einfach etwas verändert, also ist es eigentlich nicht von mir.

2 Päckchen Frischkäse (6KH)
250g Schmand (5KH)
4 Eier
1 Vanilleschote (auskratzen)
1-2 Tl Zitronensaft
ein guter Schuss Süsstoff (einfach probieren)

Alles gut gut mixen und in eine gefettet Backform geben.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, Kuchen reinstellen auf 95 Grad reduzieren und ca. 60-90 Minuten backen. Dann über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Schmeckt durchgekühlt viel besser!

Hoffe es Schmeckt Euch. Vielleicht hat ja noch jemand einen tollen Mürbeteig für drunter...dazu fehlt mir noch die Erfahrung....
 
Das Rezept ist schon ausgedruckt:

Ich werde es vielleicht lieber mit 2 selbstgemachten Joghurts statt dem Schmand probieren um etliche KH´s zu sparen.

Danach berichte ich gerne hier wieder.

lg Cherimoya
 
den gab es bei mir in der abgespeckten version am wochenende.
der schmeckt tatsächlich am nächsten tag besser als frisch aufm tisch >:)
 
Hmm.. Schmand ?!
Ich tu mir als Österreicherin grad ein bisschen schwer.. Is das Sowas wie Topfen ?
Falls nicht , könnte man es durch Topfen ersetzten ?
 
Schmand kann man eher durch saure Sahne ersetzen.

Es geht ja um die Cremigkeit beim NY Käsekuchen.

also Sauerrahm!
 
Hmm.. Schmand ?!
Ich tu mir als Österreicherin grad ein bisschen schwer.. Is das Sowas wie Topfen ?
Falls nicht , könnte man es durch Topfen ersetzten ?
hallo!

unlängst hab ich irgendwo im kühlregal sogar bei uns schmand gefunden.
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub beim billa hab ich den gesehen.
 
Also mit Joghurt und Frischkäse war er sehr lecker.

Als Untergrund hatte ich einen Teig aus Mandeln, Eiern und Kakao gemacht, das ergab einen optischen wie auch geschmacklichen Kontrast.

Fies fand ich nur, dass die "Käse"-Schicht nach dem Erkalten um mind. die Hälfte wieder geschrumpft ist, da fühlte ich mich vom Kuchen schon leicht verars..t und hatte erst meine Katze im Verdacht... ;)





Vielen Dank für das Rezept!

lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn heut gemacht und ihn gleich mit meiner Ma verputzt. Die hat keinen Unterschied gemerkt! ;)
 
Sowas in der Richtung ist er. Finde ihn total lecker und man merkt fast nicht das er LC ist.
Mache aber jetzt die Kirsch Diät, also keine Kuchen für mich.
 
Oben