Nie wieder im Zoo röntgen ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

winio

Stamm Mitglied
Registriert
24. März 2010
Beiträge
164
Reaktionspunkte
8
Wilkommen in meinem kleinen Diät-Tagebuch

Dieser Ort wird für vermutlich die nächsten Monate und Jahre Ablage für viele hunderte Posts meinerseits werden. Es soll ein Ort sein, zu dem ich mich zurück ziehe, um aus den Erfolgen und Freundschaften, die ich hoffentlich in den nächsten Monaten und Jahren erzielen bzw. knüpfen werde, Kraft zu ziehen, wenn es einmal nicht ganz so gut laufen sollte. Aber natürlich ist jeder von Euch dazu eingeladen mir mit seinem Rat und seiner Erfahrung beiseite zu stehen.

Startgewicht:
240 kg

Zielgewicht:
90 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 0:

Die örtliche Tafel hat sich heute gefreut. Ein fetter Mann (aka ich) kam heute vorbei und hat sie mit Unmengen an Vorräten beglückt, die ausnahmsweise mal nicht in 1 - 2 Tagen ablaufen. Danach gings zum Einkaufen um den geleerten Kühlschrank bzw. die Truhe wieder zu befüllen. Etwas dumm geguckt hat der Kassierer schon als er die Unmengen an Fleisch und Eiern sah. Wenn der wüsste ...

Danach zur Apotheke und Nahrungsergänzungsmittel abgeholt sowie sicherheitshalber ein wenig Ibuprofen, sollte es in den ersten Tagen zu Kopfschmerz kommen. Ketosticks gabs leider nicht. Aber in 2 Tagen kann ich sie abholen.

Morgen gehts dann los mit Phase I. Mit Büchern und Nährwerttabellen bewaffnet, kann ichs kaum erwarten ...
 
Hallo und willkommen und meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss.
Low Carb ist das Beste was dir passieren konnte, ich werde jedenfalls öfter mal reinschauen, wie es läuft!

LG Matthias
 
Na das hört sich doch nach einem ganz langen TB an.

viel Erfolg!

Ich denke wenn alles gut läuft klabastern die Kilos erst mal ordentlich und wir müssen keine 100 g Abnahmen ekstaisch feiern.
 
Gute Idee mit der Tafel !

Bei meinem Start habe ich auch alle Vorräte verschenkt, ein wirklich befreiendes Gefühl :lol:

Wünsche Dir viel Erfolg - laß es Dir schmecken :döner:
 
Herzlich willkommen, und viel Erfolg, den du haben wirst, bei deiner Abnahme.
 
Tag 1:

Heute gehts dann endlich los. Ich weiß nicht ob jemand von Euch schon mal mit dem Gefühl aufgewacht ist, daß der erste Tag vom Rest seines Lebens begonnen hat. Es mag vielleicht übertrieben dramatisch klingen, aber so ähnlich fühlte ich mich zumindest. Nach der Dusche gings ab auf die Waage: 238 kg soll mein finales Startgewicht sein.

Der Vormittag ging schnell vorbei. Ich war nie der Typ der Morgens gegessen hat. Ich hab Morgens einfach selten Hunger - so auch heute. Zuerst einmal ging es ab auf den Wochenmarkt. Da ich eigentlich Gemüsefan bin, mag ich die Kohlenhydrate die mir zustehen pro Tag möglichst ausschließlich durch Gemüse zu mir nehmen. Kohlrabi wird es heute werden zum Mittag kombiniert mit Schweinefilet. Die Befürchtung, daß es ein wenig fad schmecken könnte so ohne Senf, hat sich übrigens nicht bestätigt. Das Fleisch war sehr zart und der Bratensaft wurde kombiniert mit dem Kohlrabi und einigen KH-freien Gewürzen zur Sauce umfunktioniert. Insgesamt sehr lecker.

Da ich direkt am Meer lebe sitz ich direkt an der Quelle für Frischfisch. Entsprechend gings auch noch kurz zur örtlichen Räucherei um frisch geräucherten Aal, geräucherten Heilbutt sowie Sprotten zu kaufen. Insbesonders letztere werden mein Snack für den Hunger zwischendurch während des Arbeitens werden. Ich liebe Sprotten, hab sie bislang aber vermieden, weil Fett ja der Feind war.

Der Nachmittag verlief eher unauffällig. Hunger hatte ich bis kurz vorm Abendessen keinen - so solls sein. Auch gelüstet es mich derzeit nicht nach Kohlenhydraten. Das Verlangen massiv Kohlenhydrate zu essen ist bei mir aber auch dann am stärksten, wenn ich nicht beschäftigt bin. Sprich kurz vorm Schlafen oder Nachts, wenn man doch kurz aufwacht.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. In Bezug aufs Trinken gibts für mich keine Umstellung. Ich hab schon immer Unmengen an Wasser getrunken. Alleine heute Vormittag gingen 3 Liter Mineralwasser runter. Statt meiner bisherigen Sorte, bin ich aber auf eine Sorte mit mehr Mineralstoffen gewechselt. Einfach um eventuellen Defiziten vorzusorgen. Schmecken tuts eh gleich ;).


Meine heutigen Mahlzeiten:

Mittag:
400g Schweinefilet (684 kcal, 76g Eiweiß, 40g Fett)
100g Kohlrabi gekocht (24 kcal, 5g KH, 0,1g Fett, 2g Eiweiß)

Abendessen:
4 Eier als Omlett (372 kcal, 1,6g KH, 24g Fett, 28g Eiweiß)
50g Schinkenspeck (345 kcal, 36,3g Fett, 2,4g Eiweiß)

2. Abendessen ca. 5 Stunden später:
200g geräucherten Heilbutt (204 kcal, 3,6g Fett, 22,6g Eiweiß)

Über den Tag verteilt:
6 Liter Mineralwasser

Zusammengerechnet ergibt das:
1629 kcal
103,9g Fett
131,0g Eiweiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Senf falsch, solange es kein Süßer Senf ist? Hab ich was verpasst?
 
Senf (auch nicht süßer Senf) erhält nicht unerheblich viel Zucker (5 - 20g pro 100g, je nach Hersteller und Sorte). Es gibt zwar einige Senfsorten, bei denen der Kohlehydratanteil extrem gering ist, aber bislang konnte ich die in den Läden innerhalb meiner Umgebung nicht finden.

In Phase 2 ist gegen Senf wahrscheinlich nichts einzuwenden (insbesondere dann wenn sich der Kohlehydrat Anteil im Bereich von 5g pro 100g befindet). In Phase 1 werd ich ihn allerdings vermeiden.
 
Hm, Löwensenf Extra hat ca. 5g Kohlenhydrate in 100g. Ich bezweifle stark dass ich es schaffe 400g Senf auf meine Wurst zu schmieren am Tag :)
Ich ess MAXIMAL 15g davon am tag, dass ist in P1 doch noch ziemlich verkraftbar. Ich könnte nicht auf Senf oder Tabasco verzichten, auch wenn Fleisch sehr gerne esse...

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_loewensenf_extra_scharf/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds durchaus schon mal ein halber Becher (=100g). Meine Lieblingssenfsorte hätte 8g. Letztlich fällt es mir leichter auf Senf zu verzichten und dafür mehr Gemüse zu essen. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Hallo

Von mir auch viel Erfolg!
Den Senf wirst Du bestimmt ganz bald schon nicht mehr vermissen ;)
 
Hallo,

auch von mir herzliches Willkommen und HERZLICHEN DANK für den besten Tagesbuchtitel, den ich je gelesen hab!!! Viel Erfolg!

Grüße
Nucki
 
So ein bisschen Selbstironie schadet ja nicht ;).
 
Nein, sicherlich nicht. Aber der ist wirklich klasse....wäre ein prima Buchtitel, das ich ohne nach zu fragen gekauft hätte.
 
Oben