Noch ein Neuer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lennier

Neuling
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hier ist Lennier.
im Forum bin ich neu, Erfahrungen mit ketogener Ernährung habe ich jedoch schon. Trotzdem natürlich einige Fragen und mich interessieren Erfahrungen von Euch hier.
Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, 185/76.

Ich habe letztes Jahr beide Bücher von Arndt/Korte gelesen und mich für diese Ernährungsform begeistert. Mein Ziel war weniger das Abnehmen, als den Körperfettanteil zugunsten der Muskelmasse zu reduzieren. Also ging ich fleißig zum Sport, arbeitete mit einer App zusammen und kontrollierte eisern, dass ich pro Tag deutlich unter 30 gr/Kh blieb und mindesten 3,5 Liter trank. Ich entschied mich für 5/2, also zwei Auffülltage pro Woche. Den ersten aß ich hauptsächlich kurzkettige, am zweiten langkettige Kohlehydrate.
Es funktionierte über mehrere Monate ganz gut. Da ich nicht abnehmen wollte, pegelte sich mein täglicher Kalorienkonsum bei 3000 bis 3500 ein. Manchmal auch deutlich weniger - man hat ja auch nicht immer so Hunger. Ich wog 72 kg, bekam nen superflachen Bauch, zum ersten Mal ein leicht sich abzeichnendes Sixpack und konnte etwas Muskeln zulegen, wenn auch sehr langsam. Ausdauersport machte ich so gut wie gar nicht.

Mein größtes Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich Vegetarier bin, also kein Fleisch, Wurst und Fisch esse. Mein Hauptnahrungsmittel war Käse.
Morgens machte ich mir in der Regel ein 2-Eier-Omlett mit etwas kh-armem Gemüse und Käse. Tagsüber aß ich Käse, Avocado, Pilze, Oliven - ab und zu mal ein paar Gramm Paranüsse und etwas Salat. An Sporttagen nahm ich anfänglich einen kh-freien Eiweißshake zu mir (ISO- oder Caseinshakes mit unter 1 g/Kh pro 100g).
Auch wenn es mir leicht fiel, deutlich unter 30 gr/Kh pro Tag zu bleiben (meistens so ca. 20), war damit mein Eiweiß-Anteil in der Nahrung im Vergleich zum Fett-Anteil immer zu hoch. Oft fast 1:1 oder minimaler Fett-Vorsprung.
Den Tipp von Arndt/Korte, in den Eisweisshake nach dem Sport 2 Löffel Leinsamenöl zu tun, konnte ich nicht umsetzen. Das kriege ich nicht runter.
Dann ließ ich den Shake ganz weg - meine Ernährung brachte ja genügend Eiweiß; So nahm ich stattdessen täglich eine Multimineral und eine Multivitamin-Ergänzung.
Aber damit war das Problem nicht gelöst.

Jetzt möchte ich wieder einsteigen. Ich werde es vorerst genauso angehen wie letztes Jahr - war ja nicht unerfolgreich. Wäre aber für jegliche Tipps und Ratschläge, die wirklich was bringen, von Euch erfahrenen Mitgliedern dankbar. Gibt es hier noch andere Vegetarier, die vor ähnlichen Herausvorderungen stehen?

Achja: Ich habe mich die ersten 6 Monate ärztlich begleiten lassen. Ein genetisch bedingter leicht erhöhter Cholesterinspiegel war zum ersten Mal in meinem Leben deutlich unter dem Grenzwert und auch sonst alles prima.
 
AW: Noch ein Neuer

:welcome:
 
Oben