Noch ein Pizzaboden ab Phase 1 - aber wie ein echter!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich werde heute mal den Pizzaboden versuchen, bin ganz gespannt drauf weil - klingt echt gut!

Noch eine Frage:
will mir noch Brötchen machen, im 1.Beitrag von Sonja steht ja, dass es das Teigrezept von den Eiweiß Brötchen ist, nur mit aber .... versehen.
Ich hab mich grad dusslig gesucht, aber wo finde ich den den Beitrag mit dem Rezept? Wie lange im die Brötchen Ofen usw. ?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vic
 
Ich habe in schonmal gemacht .
Man sollte aber nicht soviel davonmachen
denn irgendwann schmeckts nicht mehr und kaust und kaust ..
Aber für die Not , jaaa schon toll :)
 
Hallo ihr lieben Hungrigen, die nach einer schönen Abwechslung suchen!
Hier mein Tip:
Nehmt den Teig von den EW-Brötchen, aber wie folgt:

Für 4 normale oder 8 kleine Pizzen mit ca. 4,5 bzw. 2,75 g KH's pro Boden:

250 g Butter
250 g 20% Quark
6 Eier (3 ganze und 3 Eiweiß)
1 guter TL Salz
200 g Eiweißpulver neutral
50 g Gluten

Butter schmelzen in der MW
Quark rein u. vermischen
Eier und Salz rein u. quirlen
EW-Pulver und Gluten (oben drauf) dazugeben und nochmals mixen.
FERTIG!
Die Gesamtmasse in 4 gleiche Teile teilen (ca. 235 g/Pizza), auf ein mit Backpapier belegtes Blech rund ausrollen und bei 200 Grad 15 min. vorbacken.
Etwas abkühlen lassen und jetzt nach Herzenslust mit dem belegen was man KH-mäßig für sich vertreten kann z.B. Thunfisch-Pizza ist mein Favorit. :)
Nochmal für 10 - 12 min. in den Ofen und bei 200 Grad fertigbacken.

Guten Appettit und viel Genuß damit... :tongue:
Eure
Sofia

P.S.: Ich packe von der normalen Größe grad mal die Hälfte, das stopft nämlich ganz schön, deshalb ausprobieren und evtl. kleine Pizzen machen oder die eine Hälfte für den nächsten Tag :wink:

Lesezeichen!

Danke!
 
Hallo Leutz,

hmpff, gerade gemacht und leider enttäuscht!
Habe die Zutaten grammgenau abgewogen und den Teig lange mit der Küchenmaschine rühren lassen. Als Eiweiß hatte ich das EW90 von Rossmann.
Der Teig liess sich nicht rollen (wie in der Anleitung beschrieben), sondern nur aufstreichen (Hundsarbeit). Er sah aus wie klassischer Rührteig.

Nach dem Backen (Vorbacken) sah alles noch ganz gut aus. Nach dem Hauptbacken war der Boden dann weich und hatte die Konsistenz von Fladenbrot (leicht gummiartig). Das passt nun leider gar nicht.

Als Belag hatte ich (wie sonst auch immer) Hähnchenstreifen, Paprika und eine saugute, selbst gemachte BBQ-Sauce. Obendrauf dann Gouda.

Schade. Kommt für mich also leider nicht in Frage.
Hat jemand einen anderen Tip, wie ich einen knusperdünnen Boden hinbekommen kann?

Dankschön!
 
Hallo Leutz,

hmpff, gerade gemacht und leider enttäuscht!
Habe die Zutaten grammgenau abgewogen und den Teig lange mit der Küchenmaschine rühren lassen. Als Eiweiß hatte ich das EW90 von Rossmann.
Der Teig liess sich nicht rollen (wie in der Anleitung beschrieben), sondern nur aufstreichen (Hundsarbeit). Er sah aus wie klassischer Rührteig.

Nach dem Backen (Vorbacken) sah alles noch ganz gut aus. Nach dem Hauptbacken war der Boden dann weich und hatte die Konsistenz von Fladenbrot (leicht gummiartig). Das passt nun leider gar nicht.

Als Belag hatte ich (wie sonst auch immer) Hähnchenstreifen, Paprika und eine saugute, selbst gemachte BBQ-Sauce. Obendrauf dann Gouda.

Schade. Kommt für mich also leider nicht in Frage.
Hat jemand einen anderen Tip, wie ich einen knusperdünnen Boden hinbekommen kann?

Dankschön!

weniger Gluten (das macht weich und gummiartig) und am besten auf nem pizzastein backen (damit die feuchtigkeit aus der masse raus kommt)
 
Aloha,

ich habe den Pizzateig gestern auch ausprobiert allerdings nur die Hälfte, da wir nur zwei Esser waren.
Ich persönlich fand den prima, bei mir war er nicht gummiartig eher im Gegenteil, der war richtig knusprig. (Auf Pizzastufe gebacken!)
Desweiteren fand ich die Pizza unglaublich sättigend. Wir haben vorher zu zweit ein Blech verdrückt und gestern nur ein halbes.

Vielen Dank für das Rezept!
 
Habe gestern zum ersten Mal folgenden Pizzateig ohne Gluten ausprobiert (reichte für mich für eine normale Pizza):

60 g Eiweißpulver (neutraler Geschmack)
2 Eier
ca. 30 g Butter
etwas Backpulver
italienische Trockengewürze
Pfeffer und Salz

Die Finger habe ich mit Eiweißpulver bestäubt und den Teig mit den Händen auf Backpapier dünn verteilt/gedrückt (leider ließ er sich nicht rollen, ging aber auch so).

Habe den Teig nicht vorgebacken, sondern gleich belegt und dann 20 Minuten bei 200 Grad Umluft wie eine normale Pizza in den vorgeheizten Ofen geschoben. In der Mitte kam er ein ganz kleines bißchen hoch, aber ansonsten ist er schön dünn und knackig geworden (wie Mürbeteig) - also ganz so, wie ich Pizzaboden mag.

Viel Spaß beim nachbacken!
 
Hallo,

ich hab vor am Wochenede bissel was auszuprobieren und würde gerne wissen ob man statt neutralem Eiweißpulver auch Mandelmehl nehmen kann?

Danke und Grüße maria
 
ja kannst du, bissl tricksen wegem kneten, nimmt halt nicht so das wasser auf wie mehl.

ich empfehle das konzelmanns, ps die konzelpizza bestand ja auch aus mandelmehl. nimmst bissl gluten dazu und schon kannst du dir nen richtig guten boden machen.

ich trickse noch bissl wegen der konsistenz, wird mir zu keksig aber jeder wie er es mag.

du kannst eigentlich alles damit machen, von bisquick über mürbeteig bis zum keks und brot.
 
hi, danke dir.

also ich hab mit solwohl das Sojamehl als auch das Gluten und Mandelmehl bestellt.

Wollte eine richtig leckere Pizza am Wochenende machen. Kannst du mir dein rezept verraten dmit sie richtig gut wird? >:)

Lg maria
 
Ausrollen?

Hallo zusammen,

ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, hab genau die gleichen Zutaten und Mengen wie im Rezept angegeben verwendet. Mein Teig wird aber dickflüssig und nicht fest! Man kann ihn also nicht ausrollen sondern nur aufstreichen.

Zudem wird er zäh wie Gummi und etwas trocken :shock: Schmeckt sehr eigenartig.

Kann mir jemand sagen was schiefgegangen ist???

Danke LG maria
 
Huhu!
Hallo!
Ich hab ihn 1 x ausprobiert, zum Glück nur die Hälfte genommen, Teig ist gut geworden, sah toll aus, lecker Belag, und dann das Reinbeisserlebnis: BÄH!
Pizza gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht im Diät-Modus!
Viele Grüße
Sonja
 
Oben