Noch in ketose trotz ‚Cheaten‘?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

luydia997

Neuling
Registriert
16. Jan. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Lieben und erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich stehe grad vor einem ‚Rätsel‘ und dachte mir, dass mir hier ja evtl. Jemand helfen könnte.
Hab die vergangenen Jahre schon öfters auch längfristiger ketogen gelebt und mich ernährt.

Seit einer Woche bin ich nach langem wieder dran, war auch dank Intervallfasten, minimaler KH-Zufuhr und MCT Öl schnell in der ketose (ich messe mit den ketosticks).
Heute hab ich dann aber mehr KH gegessen und auch viel Zucker, es waren mind. 250g KH. Früher war das so, dass ich nach einem ‚cheat‘ sofort aus der ketose draußen war (ja, hab auch direkt danach gemessen mit nem Stick damals) und daran konnte ich es sehen.

Eben habe ich spaßeshalber auch nochmal gemessen und der Ketostick zeigt immer noch Ketose an, sogar ziemlich intensiv.

Liegt das daran, dass die zugeführten KH erst verstoffwechselt und verdaut werden müssen und ich deswegen noch in Ketose bin sozusagen? Oder sind das die Restketone im Urin oder oder oder, das würde mich wirklich mal interessieren. Oder könnte es evtl. an dem Keto-Öl liegen?
Ich wundere mich eben nur; weil ich damals wiegesagt beim messen nach dem cheaten sofort aus der ketose draußen war.

Ich freue mich über antworten und wünsche euch ne schöne Woche
 
Huhu :)

Eben habe ich spaßeshalber auch nochmal gemessen und der Ketostick zeigt immer noch Ketose an, sogar ziemlich intensiv.
Ketostix zeigen keine Ketose an, sondern nur, ob Ketone im Urin sind. Wenn du MCT Öl zu dir nimmst wirst du Ketone im Urin finden, egal, was du sonnst isst, da MCT nur in Ketone umgewandelt wird. Wenn deine Zellen damit nichts anfangen können, weil du genug Glucose im Blut hast landen die Ketone in der Blase und wandern raus, du bist aber nicht in Ketose.

Ebenso nach/beim Cheaten. Es ist Glucose da, die zuerst verstoffwechselt wird und die Ketone, die vielleicht vorhanden sind werden nicht gebraucht und ausgeschieden.
Sinnvoller ist es da einen Tag später noch mal zu messen, ob wieder Ketone über sind, die ausgeschieden werden können, natürlich ohne vorher MCT zu konsumieren.
Allgemein gilt aber Ketostix verfärbt ist nicht gleich Ketose.
Umgekehrt gilt das auch, nur weil das Stäbchen hell ist heißt es nicht, das du nicht trotzem in Ketose bist.
 
Mojenn!
Yep, Steffi hat REcht.

Das MCT-Öl muss zu Ketonen verarbeitet werden, die können das aber nicht oder nur in geringem Teil genutzt werden, weil eine große Menge an KH zuerst verarbeitet, verbrannt und eingelagert werden müssen. KH und Alkohol haben Vorrang, da ein ZUviel davon dem Körper schadet. Erst wenn der Überschuss dann als Fett eingelagert ist, entweder in die Leber oder andernorts, dann wird wieder Fett verbrannt - oder eben Muskelmasse verzuckert, da der Fettstoffwechsel mit viel mehr Aufwand für den Körper wieder anzuwerfen ist.

Wenn dein Körper allerdings über längere Zeit - Monate - keto-adaptiert war und der Fettstoffwechsel locker funktionierte, dann ist so ein Ausrutscher kein großes Drama, da der Körper die Ketolyse nicht so einfach aufgibt und dann kurzfristig beides tut, sofern es tatsächlich ein Ausrutscher war. Das ist auch Ziel von IF, da bei den meisten Empfehlungen ebenfalls langsame resistente Stärken empfohlen werden in den Esszeiten die keinen Insulin-Peak auslösen. Insulin und exogene Ketone wie MCT oder BHB stoppen während der Verarbeitung die körpereigene Fettverbrennung. Die letzteren beiden gehen aber über den Fettstoffwechsel und stören deshalb die Funktion der Ketolyse nicht nachhaltig. Nur was du dann misst, ist eben Ergebnis des Abbaus von MCT oder BHB und nicht deines Körperfettes. Du kannst also literweise MCT zuführen und nimmst damit kein Gramm ab, inklusive der schnellen Darmreinigung, die dich damit erwarten würde...
 
Oben