Nochmal eine Frage zu Ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quinn

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
198
Reaktionspunkte
170
Größe
170
Gewicht
74,9
Zielgewicht
64
Diätart
Carnivor
Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler haben sollte:

Ketostix zeigen Ketonkörper im Urin an.

Aber:
In den Urin kommen sie doch nur, wenn zuviele Ketone vorhanden sind.

Was für mich impliziert: Es wurde kein Körperfett abgebaut.

Denn wenn ich zu wenig Nahrungsfette habe, dann geh ich ans Körperfett, und wenn ich ans Körperfett gehe hole ich mir was ich brauche und nicht mehr dass ich dann "entsorgen" muss.

Folglich, so schliesse ich daraus, ist eine Färbung der Ketostix ein Zeichen dafür dass ich zuviel Nahrungsfett aufgenommen habe.

Kann das so stimmen oder habt Ihr eine Erklärung warum Ketone im Urin landen?

Danke für Eure Antworten,

Gruß, Q.
 
Es ist viel einfacher.
In der Leber wird Fett zu Ketonen umgebaut. => du baust Fett ab. Dabei kannst du nicht feststellen, woher dieses Fett stammt.
Die Ketone im Blut werden entweder von den Muskeln oder dem Gehirn verfeuert, oder sie gelangen in die Nieren und werden dort herausgefiltert.

Isst du genug Fett und zu wenig KH, optimiert der Körper den Umbau von Fett in Ketone. Dies ist ein träger Prozess. Auch wenn das Nahrungsfett verbraucht ist, läuft er weiter und dann wird Fett aus den Fettzellen gezogen
 
Ok das habe ich verstanden. Danke für Deine Antwort.

Aber wenn nun Nahrungsfett anflutet, dann hat es doch keinen Bedarf an Körperfett. Und da es ein träger Prozess ist und ja ständig Nahrungsfett nachkommt... warum sollte der Körper dann ans Körperfett gehen?
 
Es kommt nur ständig Nahrungsfett nach, wenn du auch ständig isst.
Die meisten kommen in Ketose mit 2 Mahlzeiten am Tag aus. Also gibt es größere Zeiträume, in denen kein Fett aus der Nahrung kommt.
 
Und gerade am Anfang wirst du noch viele überschüssige Ketone produzieren, da deine Leber lieber zu viele baut, als Energiemagel zu riskieren. Nach ein paar Monaten wird die Leber aber evvektiver und baut nur noch den Bedarf, den du in etwa hast.
 
Ok, danke Euch.

Dennoch bleibt die Ursprungsfrage für mich noch nicht ganz klar:

Zeigt eine Verfärbung der Ketostix nicht eher an, dass noch zuviel Ketonkörper da sind? Weil wenn Nahrungsmittel da, wird das primär verwendet bevor ich an die Substanz gehe.

Tiga sagte zwar, es wird „gerecht verteilt“ zwischen Blutbahn und Niere, also Ausscheidung, aber irgendwie erscheint mir das noch nicht schlüssig.

Die Umwandlung in Ketone ist ja recht arbeitsaufwendig, da denke ich dass ein zusätzlicher Arbeitsaufwand des zusätzlichen körpereigenen Fettabaus zur Produzierung von Ausscheidungen nicht gegeben ist.

Also meine Theorie wäre: Je dunkler das Lila, desto zuviel hab ich gegessen.


Ich hoffe ich konnte rüber bringen was mir im Kopf vorgeht, ich drücke mich manchmal seltsam aus.
 
igt eine Verfärbung der Ketostix nicht eher an, dass noch zuviel Ketonkörper da sind? Weil wenn Nahrungsmittel da, wird das primär verwendet bevor ich an die Substanz gehe.
Noch mal :)
Sowohl das Nahrungsfett als auch das Körperfett werden zu Ketonen verarbeitet. Nahrungsfett haben wir nicht immer, außer wir essen andauernd, Körperfett haben wir immer dabei. Wenn das Nahrungsfett alle ist geht es an die Reserven so weit sollte es klar sein.

Die Leber erzeugt aber aus beidem einen Keton Überschuss, der bei nichtverbrauch in den Urin wandert.
Je länger du Keto machst um so weniger überproduktion hast du, weil die Leber besser den Bedarf deckt und nicht mehr so viel Überschuss produziert um auf nummer sicher zu gehen.

Also meine Theorie wäre: Je dunkler das Lila, desto zuviel hab ich gegessen.
Nein, das ist total falsch...
Die Stix zeigen sowohl die Ketone aus Nahrungsfett als auch die aus Körperfett an, weil es einfach die gleiche Substanz ist.
Wenn die Stix dunkel sind heißt das nur, das du zu wenig Trinkst und dein Urin sehr konzentriert ist oder das deine Leber aktuell sehr viel überschuss produziert.
Gerade am Anfang der Umstellung haut die Leber Ketone wie sonnst was raus, damit es auf gar keinen Fall einen Energiemangel gibt.
 
Ok, danke Dir. Ich hab’s verstanden was Du sagst.
 
Das Zuviel an Ketonen entsteht hauptsächlich dadurch, dass die übrigen Organe noch nicht perfekt umgestellt sind, um die Ketone gut verarbeiten zu können.
Mit zunehmender Enzymproduktion wird die Verwertung besser und es bleibt weniger Überschuss, der ausgeschieden werden muss.
 

Neueste Beiträge

Oben