Nudeln (kein Zucchini!) Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffiness

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ort
Aargau
Ich habe ein japanisches Rezept für Tokoroten Nudeln gefunden. Diese werden aus Agar Agar (Gelantine aus Algen daher = Gemüse;)) gemacht (gibts günstig als Pulver im Asialaden), haben kaum Kalorien und keine KH's! Agar hat einen Schmelzpunkt von ca. 80°, daher kann man diese Nudeln auch mit einer warmen Käse-Sahne Sosse essen. In Japan werden sie mit einer Soja-Ingwer Sosse gegessen oder auch mit süssem Sirup.

6g Agar Pulver
350ml Wasser

Beides zusammen aufkochen bis Agar sich aufgelösst hat. In einer Plastikform im Kühlschrank fest werden lassen. Habe den festen Block auf einer groben Reibe zu kleinen "Nudeln" verarbeitet. (In Japan gibt es ein Tokoroten Schneider, der aus Blöcken recht dicke Nudeln schneidet. Habe ich hier leider noch nicht einmal auf Ebay gefunden.)

Ich habe eine warme Alfredo Sosse dazu gegessen. War echt lecker!

PS: heute gibts den Rest mit Gulasch
 
schmeckt das denn gut? zerinnt das beim erhitzen? würd gern wissen wie das schmeckt...das klingt echt verlockend...
 
Aus Forschungszwecken habe ich mich gestern für euch geopfert und es ausprobiert! ;-)

Hatte nämlich noch 2 Päckchen Agar Agar zuhause rumliegen, für welches ich sonst keine Verwendung fand.

JEDOCH hab ich wohl den Fehler gemacht und Agar Agar aus dem Supermarkt erwischt, welches beim Studieren der Inhaltsliste auch noch "Glucosesirup" aufgelistet hatte. Ich dachte gleich "Glucosesirup! DER FEIND!" Aber dann rechnete ich aus: "Ein Päcken wiegt 8g, also könnt es ja gar nicht mehr als 8g KH haben, selbst wenn es NUR Glucosesirup wär, was es ja nicht ist (hatte ja noch Agar Agar).

Alles nach Vorschrift gemacht. Ergebnis war aber für den Abfall leider. War total wässrig und hat sich beim erhitzen auch gleich wieder aufgelöst. Was wohl an der Schmelztemperatur von Glucosesirup lag.

Also deshalb unbedingt drauf achten, dass man wirklich reines AGAR AGAR nimmt. Werd das die Tage sicher mal noch ausprobieren.
 
Alles nach Vorschrift gemacht. Ergebnis war aber für den Abfall leider. War total wässrig und hat sich beim erhitzen auch gleich wieder aufgelöst. Was wohl an der Schmelztemperatur von Glucosesirup lag.

.

nee das liegt imho am Agar. Das ist so etwas ähnliches wie Gelatine und die löst sich ja auch wieder auf, wenn du sie erhitzt.
Das Zeugs ist schon ziemlich "klitschig", wird wohl auch oft von Molekularköchen benutzt, die damit allerlei wildes Zeugs basteln.
Also Erwärmen ist nicht. Du kannst es aber natürlich in/unter eine warme Sauce legen. Was auch geht ist statt normalem Wasser z.B. Gemüsebrühe oder etwas ähnliches zu nehmen, dann haben die Dinger einen ganzen annehmbaren Geschmack.
Aber ich musste mich jedesmal echt überwinden das Zeugs zu essen (optisch), da sind sogar Shiratakis angenehmer. Ich musste immer an Quallen denken.
Was übrigens ganz gut zum "Nudelmachen" geht ist ein Gemüsenudelschneider, falls man so etwas hat.
Die japanischen Schneider sind hier so gut wie nicht zu bekommen.

Gruss, Tom
 
Oben