Nun bin ich hier......

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

missline

Aktives Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
51
Reaktionspunkte
48
Ort
Kreis Hildesheim
Name
Annelie
Größe
167
Gewicht
85,8
Diätart
Ketogene Ernährung
...und ganz gespannt :)
Ich bin 66 Jahre alt und habe seit 2006 die Diagnose Diabetes Typ 2. Mein Blutdruck ist etwas erhöht und ich habe Divertikel im Darm, die sich hin und wieder mit einem Schub zu Wort melden. Das ist jetzt grade wieder der Fall, sonst hätte ich am Wochenende schon mit Keto gestartet. Ich war mir aber nicht sicher ob soviel Fett plötzlich für den gereizten Darm gut ist, da ich auch Durchfall hatte. Nun wird es langsam besser und es soll bald losgehen.
Ich habe schon so manches versucht um meine Zuckerwerte so zu senken das ich Metformin weglassen kann, hat aber nur zeitweise geklappt. Es hing teilweise mit dem Gewicht zusammen, das dann aber bald wieder nach oben ging, weil mich Heißhungerattaken überfielen wenn ich nicht mehr ganz streng nach den Regeln ging. So war es ein ständiges auf und ab. Vor ca. 2 1/4 Jahr habe ich es mit Basenfasten versucht und hatte damit auch Erfolg. Ein paar Kilos gingen und meine Morgenwerte wurden sehr viel besser. Das war auch der Einstieg zum Entschluß auf konzentrierten Zucker in Form von Süßigleiten und süßem Gebäck zu verzichten. Das habe ich mit Ausnahme von sehr seltenen Eis- oder Kuchenausnahmen bis vor diesem Jahr Weihnachten durchgehalten. Da bin ich ausgerutscht, bin aber sehr erstaunt, das ich schon Anfang des neuen Jahres erst ohne Süßigkeiten und dann auch wieder ohne Kuchen zurechtkam. Allerdings hat mir das ganze gewichtsmäßig nicht soviel gebracht wie gewünscht. Mein Gewicht pendelte sich zwar bei 87 kg gegenüber 94 kg ein, aber für meinen Zucker hat es nicht soviel gebracht. Ich habe eben versucht wenig Eiweiß und "vernünftige" KH zu essen. Mit Fett war ich aber schon nicht so sparsam wie früher.
Mein Sohn isst seit über einem Jahr ganz streng fast nur Rindfleisch und selten Kohlehydrate und ist seine Magen-Darmbeschwerden losgeworden, ist psychisch wieder viel besser drauf und viel aktiver und ist total schlank geworden. Er versucht schon lange mich davon zu überzeugen wenigstens ketogen zu essen.
Ich war aber immer skeptisch ob es bei Diabetes gut ist, -hatte da mal was gelesen - und konnte mir immer nicht vorstellen wie ich ohne mein selbstgebackenes Brot, Kartoffeln und besonders Obst zurecht kommen würde.
Da ich grade umgezogen bin und einen neuen Hausarzt habe, dachte ich ich frage mal was er dazu sagt. Er ist etwas naturheilkundlich ausgerichtet und ich hatte die Antwort die ich bekam nicht erwartet.....
Er sagte, das Heißungerattaken oft auch durch Eiweißmangel ausgelöst würden und ich solle mich nicht stressen (weil ich genügend andere Stressoren hätte) und vielleicht erstmal versuchen die KH runter zu fahren und genügend Eiweiß zu essen. Das würde schon was bringen. Aber wenn ich es schaffen würde eine ketogene Kost zu essen würde das meinen Stoffwechsel sicher stark verbessern. Er hat mir Bücher von Strunz empfohlen: Die Eiweißdiät und fit mit Fett. Habe ich aber noch nicht gelesen.

Nun bin ich soweit das ich es für mich probieren möchte, obwohl ich immer noch etwas Sorge habe das das wenige Obst das ich dann darf mich zufrieden macht. Es war immer so ein bisschen mein süßer Tupfer
statt einer Süßigkeit. Aber auch Sahne mit Kakao unf Erytrit.
Also, ich hofe hier Ratschläge und moralische Unterstützung zu bekommen ,falls nötig und freue mich auf ein freundliche Kommunikation.

Annelie :blush:
 
Herzlich willkommen ... schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Und ich persönlich freue mich, dass jemand in meiner Altersklasse dazu gekommen ist (bin 64).
 
Was soll ich sagen....das passst sich doch gut :blush:
 
Herzlich Willkommen :)
 
Moin Annelie:hi:

herzlich Willkommen in diesem tollen Forum! Hier bekommst jede Unterstützung, die Du brauchst und wenn es mal rappelt - und Du rückfällig geworden bist, oder aufgeben willst - höre nicht auf herzukommen... wir werden Dich so gut es geht motivieren!

Du wirst staunen, was eine ketogene Lebensweise alles bewirkt!

Habe einen guten Weg in ein gesünderes Leben:rock:
 
Auch von mir herzlich Willkommen!
 
Ich wünsche dir auch ein Herzliches Willkommen :)

Obst wirst du nicht vermissen laub mir, es gibt so viele andere Leckere Sachen, die du essen darfst, da braucht man kein Obst :)
Und wenn es wirklich mal seien sollte gibt es Beeren, die du essen kannst. Nashi Birnen haben auch wenig KH, das geht auch mal
 
Herzlich Willkommen.
 
Danke Linea, das macht Mut und ich werde heute anfangen. Hoffe mein Darm macht mit :blush: Versuch macht kluch :cool:
 
Wenn du jemand bist der gerne ohne lange zu überlegen, nach festen Vorgaben arbeitest ist die Keto-Challenge vielleicht etwas für dich.
Die ist zwar schon im Gange aber es gibt ein passendes Buch dazu mit festen Rezepten.
Das heißt du arbeitest dich einfach 30 Tage durch das Kochbuch.
Zusätzlich sind in dem Buch noch einige Zusatzinformationen zu Keto vorhanden.
Ich bin jetzt bei Tag 4 und die Gerichte sind einfach nach zu kochen.
Wenn du die 30 Tage durch hast hast du schon mal ein gutes Gefühl wie Keto bei dir funktioniert und wie du damit klar kommst.
Schau mal unter Simply Keto.
 
Da hat Chris eine gute Idee, am 12. Februar startet die nächste Challenge. Ich habe die gerade laufende konsequent mitgemacht, bin satt und zufrieden und die Abnahme läuft auch wieder an.
 
Herzlich Wilkommen und vielen Dank für einen Einnlick in deine Geshcichte :p
 
Herzlichen willkommen und viel Erfolg!
 
Wenn du jemand bist der gerne ohne lange zu überlegen, nach festen Vorgaben arbeitest ist die Keto-Challenge vielleicht etwas für dich.
Die ist zwar schon im Gange aber es gibt ein passendes Buch dazu mit festen Rezepten.
Das heißt du arbeitest dich einfach 30 Tage durch das Kochbuch.
Zusätzlich sind in dem Buch noch einige Zusatzinformationen zu Keto vorhanden.
Ich bin jetzt bei Tag 4 und die Gerichte sind einfach nach zu kochen.
Wenn du die 30 Tage durch hast hast du schon mal ein gutes Gefühl wie Keto bei dir funktioniert und wie du damit klar kommst.
Schau mal unter Simply Keto.
Also die Anregung ist nicht schlecht. Ich werde es mal im Auge behalten. Eigentlich bin ich ja eher der nach Lust und Laune-Typ, aber wenn ich das Gefühl habe ich brauche noch mehr Anleitung kann ich darauf zurückgreifen. Schaue schonmal nach dem Buch. Grundsätzlich gehts mir gut, ich vermisse nichts, bin in Ketose, hab kein Problem nur 3 Mahlzeiten zu essen nur abgenommen habe ich noch nicht wirklich. Aber ich will mich da nicht verrückt machen, es braucht alles seine Zeit. Ich bin froh das ich den ersten Schritt gemacht habe und meine Blutzuckermessungen zeigen mir das ich auf einem guten Weg bin.
 
Hallo,
also ich habe mir das Buch bestellt und ich finde es recht gutgeschrieben . Es motiviert gut und auch die Rezepte sind schon einige die ich bestimmt mal ausprobieren werde.
Da ist ja auch ein Plan an den man sich notfalls halten könnte wenn die Abnahme nicht klappt.

Ich bin im Moment sehr zufrieden, Ich bin satt, mein Blutzuckrt hat sich emens verbessert, ich bin in Ketose und ich fühle mich gut. Gewichtsmäßig ist ein Kilo runter, noch
nicht die Welt, aber immerhin ein minus.:party:
 
Oben