nur wasser - wie lange ohne schaden möglich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Apoptosius

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
ahoi,

habe hier schon ein wenig quer gelesen und finde das forum interessant.
aber was mein anliegen betrifft, bin ich nicht fündig geworden.
ich interessiere mich zur zeit für fasten.
allerdings würde ich am liebsten eine bestimmte zeit lang gar nichts essen
und nur viel wasser trinken + multivitamine, magnesium, kalz.

dass das nicht sehr lange geht ist mir bewusst, da ich ja auch nicht vorhabe meinen körper zu beschädigen.
aber von natur aus müsste der menschliche körper doch - wenn ausreichend wasser getrunken wird eine zeit lang ohne schaden zu nehmen ohne nahrung auskommen. - wie lange denn?
3 tage? 5 tage? 1 woche?
am liebsten wäre mir eine woche nur wasser trinken, dann auf tees und normales fastenessen umsteigen..oder so lange wie möglich bei meinem wasser + vitamine bleiben und anschließend den körper wieder langsam
an leichte speisen gewöhnen.

gegen den proteinverlust der muskulatur würde ich ab morgen etwas joggen und bankdrücken sowie situps machen.

meine daten:
Alter 24
größe: 1,85
Gewicht: 93
Geschlecht: männlich

kann mir da jemand ne antwort geben?

also ich habe jetzt den 2. tag hinter mir und kaum probleme mit dem hungergefühl. trinke brav 5- 6 liter leitungswasser.
was interessant ist, (habe noch nie diät gemacht) - das körpergefühl verändert sich. komme mir jetzt schon etwas leicht vor, bin leicht zum lachen zu bringen.
was mich etwas nervt ist nachlassende konzentrationsfähigkeit.
was sich sonst noch verändert sind geschmacks und geruchssinn (feiner), speichelfluss(viel) und wimpernschlag(verlangsamt), tast u. berührungsempfinden (total gesteigert).

gruß ApO
 
Hallo Apo !!

Also nur Wasser +Vitamine und Mineralien würde ich Dir nicht empfehlen. Ich habe früher öfter mal (3-4x pro Jahr) richtig gefastet mit Säften und Gemüsebrühe. Das funktioniert auch ganz gut.

Danach sollte natürlich auch eine Ernährungsumstellung statt finden.
Das Problem ist aber, daß die meisten nach dem Fasten wieder so futtern wie vorher und ruck zuck ist alles wieder drauf.

Atkins ist ja auch eine Ernährungsumstellung und keine Diät, auch wenn man gut damit abnehmen kann.

Das das Körpergefühl sich ändert kenne ich auch. Die Konzentrationsfähigkeit läßt nur in den ersten Tagen etwas nach, solange der Körper sich noch umstellt. Aber das geht vorbei.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß bei uns und wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Hier wird Dir ganz schnell geholfen.

Gruß Elke
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Vor vielen Jahren, mit ca. 23-24 habe ich mir eine Nadel ins Ohr stechen lassen, die die Magensäure-Ausschüttung verhindern solte. Dadurch könnte ich hungern, ohne das mein Magen sich gemeldet hat. Ich habe es 2 Wochen durchgezogen und 16 kg abgenommen.

Schön und gut. Das Jojo-Effekt hat sich nicht lange warten lassen...

So gesehen, kann mann schon mehr als eine Woche sowas durchziehen. Man soll aber auch die Folgen bedenken...
 
Fasten ist ein sehr kompliziertes Thema und sollte eigentlich nie
ohne umfassende Informationen gemacht werden.
Der Körper wird normalerweise eine Woche lang auf das Fasten
vorbereitet. Danach folgt die Darmreinigung mit Glaubersalz.

Zum Fasten wird Wasser und Gemüsebrühe empfohlen.
Diese Gemüsebrühe muss durch das Kochen von Gemüse selber
hergestellt werden.
Zusätzlich Kräutertee, kein Früchtetee.
Vitamine können aufgrund der fehlenden Nahrung natürlich nicht
vollständig aufgenommen werden.

In Eigenregie Fasten ist max. für eine Woche sinnvoll. Alles was
länger geht sollte unbedingt unter klinischer oder zumindest ärztlicher
Beobachtung durchgeführt werden.

Beim Fasten befindet sich der Körper im absoluten Ausnahmezustand.
Er tut alles um das Überleben zu sichern.
Der Stoffwechsel fährt spätestens am 3. Tag auf Sparflamme.
Muskeleiweiß wird durch die Gluconeogenese verstoffwechselt!
Der Körper stellt auf Ketose um. Ketonkörper sichern weiterhin, das
Überleben. Damit wird Körperfett zur Energiegewinnung genutzt.
Der Körper frisst sich selber auf...

So wie es viele Stimmen für ein Fasten, dass 1-2 Mal pro Jahr für
eine Woche durchgeführt gibt, gibt es auch viele dagegen.
Man sollte sich im Klaren sein, was man sich antut.
Du kannst dem katabolen Effekt nicht mit Jogging entgegenwirken!
Dein Körper braucht die Muskeln für die Energiegewinnung, Du kannst
es vielleicht etwas vereiteln, indem Du mit Jogging den Fettstoffwechsel
etwas beschleunigst, aber ausbleiben wird er nicht.
Dein Gehirn braucht Glucose und das kommt aus dem Muskeleiweiß.
Wovon soll er die Muskeln erhalten wenn kein Eiweiß rein kommt??

Um den Stoffwechsel nicht zu schocken wird die Weidereinführung der
Nahrung seeeehr langsam vorgenommen. Das dauert ca. 2 Wochen.
 
Fasten bringt den ganzen Körper in "Einklang"
Man wird sensibler und der Körper entgiftet.

Allerdings sollte man nicht nur Wasser trinken.

Wenn du richtig fasten möchtest musst du mit einem Entlastungstag anfangen (Obst) Dann muss der Darm komplett entleert werden(wichtig!!)
Und dann trinkt man Molke,Wasser,Sauerkrautsaft,Brennesselsaft ect.

Ich denke das du auf dem richtigen Weg bist,wenn du einfach vorher mit deinem Hausarzt kurz redest- denn Heilfasten ist nicht gleich Diät.

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
Wichtig was Anja sagt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fasten ist gleich Heilfasten gleich Entgiften!!
Hat nix mit abnehmen oder Diät zu tun!
 
Also es gibt ja Überlebende aus Katastrophen und sowas und die haben nur mit Flüssigkeit schon 4 Wochen überlebt.
Allerdings massig Schaden an Organen, Knochen etc. davongetragen.

Gesund Fasten sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht, denk nicht das man so als Laie einfach drauf losfasten sollte.
Dazu ist auch viel Wissen nötig, weiss nicht ob man sich das mal so nebenbei anlesen kann.
:mm:
 
Aber um deine Frage zu beantworten:

Ohne Nahrung und ohne Wasser überlebt ein gesunder Mensch bei normaler Umgebungstemperatur 10-12 Tage.

Wenn man Wasser und Vitamine zu sich nimmt, kann diese Zeit jedoch weit überschritten werden. Vorher normal ernährten Menschen werden 50-80 Tage Überlebenszeit gegeben. Übergewichtige haben hier ausnahmsweise einen Vorteil. Solche haben es nur mit Wasser und Vitaminen schon 200 Tage geschafft nichts zu essen.

Wobei wir die Schäden für den Körper jetzt mal ganz aussen vor lassen!!!!
 
Irgendwo bin ich neulich auf ein Forum gestoßen,wo sie alle nur fasten,da hatte einer gerade 60 Tage hinter sich.
Wenns schön macht. Gesund ist es bestimmt nicht.
Bei einer Studie von Benoit haben Männer im Schnitt in 10 Tagen 9,5 kg abgenommen, davon nur 3,4 kg Fett, der Rest ware Muskelmasse (vgl.Die neue Atkins-Diät s.83)
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke erst mal für die vielen posts - das ging ja sehr schnell und umfangreich. habe mir bereits alles durchgelesen.

zur frage von dallas:

also klinisch gesehen besteht bei mir kein anlass das zu machen.
der wille schlanker zu sein ist denke ich auch nicht ausschlaggebend, da ich zwar schon gerne etwas schlanker wäre, es mich aber nicht quält oder etwas derartiges und ich mit meiner figur - hoher muskelanteil - etwas störender hüftspeck - 1,85; 93 kg - gut leben kann.

ich fühle mich irgendwie zugemüllt. pizzen, döner, grillfeste, bierabende, genussmittel - die durch den häufigen konsum kein genuss mehr sind sondern alltäglich - die unfähigkeit ein gutes opulentes mahl richtig zu genießen, weil es nichts außergewöhnliches ist etc. der entschlackungsgedanke und mal eine zeitlang nichts anderes in den körper reinlassen als wasser und luft spielen denke ich eine rolle.
dieses gefühl ist manchmal - besonders beim duschen - so stark, dass ich einen brechreiz bekomme.

ansonsten sei vielleicht noch anzumerken, dass ich gerne mal was ausprobiere und vielleicht mein allgemeinbefinden damit - wenn ich es nicht übertreibe - nachhaltig verbessern kann.

dass die aktion sehr sinnreich ist behaupte ich ja nicht.
 
zu watzens post:

also das man dabei soviel muskelmasse verliert und so wenig fett beunruhigt mich schon ein bischen. 6 kilo mukis in 10 tagen ist ja ne menge. v.a. wenn man bedenkt, dass ein athletischer typ ca. ein jahr braucht um diese menge aufzubauen.
was wäre wenn man begleitend reines eiweiß zu sich nimmt?
 
blondi1971 schrieb:
Ohne Nahrung und ohne Wasser überlebt ein gesunder Mensch bei normaler Umgebungstemperatur 10-12 Tage.
Nie und nimmer, ohne Wasser/Flüssigkeit vielleicht so 3-5 Tage. Aber keine 10 Tage!
 
Also wenn du angst um die Muskeln hast, dann mach doch lieber Fettfasten bei dieser Fastenart verliert man nur sehr wenig Muskeln, wobei ich jetzt nicht weiß ob es mit Heilfasten (also Körper reinigung) gleich zu stellen ist.

Gruß David
 
Apoptosius schrieb:
dieses gefühl ist manchmal - besonders beim duschen - so stark, dass ich einen brechreiz bekomme.
Das kommt mir sehr bekannt vor! >:) Mit dem Gedanken im Nacken, habe ich mich
auch mit Fasten beschäftigt und mich richtig auf die "Reinheit" gefreut.
Leider ging trotz Sportversuchen und alles haarklein nach Anleitung befolgen,
mein ganzer Kreislauf und Stoffwechsel derart in den Keller, dass ich nahezu
bewegungsunfähig war. Mit dem Fahrrad kam ich über 10 km/h nicht hinaus.
Für die Treppe in den 3. Stock musste ich schon den Vormittag einplanen. ;-)
Am dritten Tag musste ich das Ganze abbrechen, weil ich mich kaum noch
fortbewegen konnte.

Ich denke mein Stoffwechsel war damals (22J und 70kg) schon so im
Eimer, dass er sich nur noch dachte:"Wat jetz? Spinnt die jetzt komplett?"

Von der Theorie her finde ich es paradox. Ich bin der Meinung, nur gesunden
Menschen bekommt das Fasten.
Durch die rasante Freisetzung der Giftstoffe aus den Fettzellen, kann es
gerade bei den Menschen die es nötig hätten zu einer toxischen Reaktion
oder einer Überlastung der Leber kommen.
 
Jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Ich würde dir aber raten dir ein einschlägiges Buch zuzulegen und es dann geplant und vernünftig zu machen.

Einfach mal so nichts zu essen und das über einen längeren Zeitraum halte ich eher für kontraproduktiv, wenn dann faste richtig mit entsprechenden Tees usw.

Wenn du Sorgen um deine Muskeln hast, geht allerdings nichts an Eiweiß vorbei. Wie dein Körper es verträgt wenn du es ausschließlich zu dir nimmst, ist allerdings schwer vorhersehbar.

Wenn du einen Kompromiß eingehen willst, dann versuch doch vielleicht Atkins in seiner Urform. Viel trinken, viel Fleisch (möglichst unbehandelt, also keine Wurst etc.), Eier und Käse. Keinen Zucker oder Stärke egal in welcher Form. Damit wirst du wahrscheinlich geradeso an deinen Grundumsatz kommen, aber größere Verluste an Muskelmasse vermeiden.
 
thx für die tipps.
...das mit dem fettfasten hört sich ein bischen krass an.
ich zieh die sache noch ne weile durch....
zu dallas: danach probier ich vielleicht die fleischsache aus.
 
Kai schrieb:
Nie und nimmer, ohne Wasser/Flüssigkeit vielleicht so 3-5 Tage. Aber keine 10 Tage!

Das habe ich mr nicht ausgedacht -sondern im Bioleistungskurs vor Ewigkeiten mal durchgenommen.
Und wenn du etwas im Netz recherchierst wirst du auf fast gleiche Aussagen treffen :)

Grüße
Anja-Rosanna
 
so, zwischenbericht Fastenaktion.
ende 5. tag - gewichtsverlust 6 kg.
befinden: mir gehts recht gut, etwas müde - beim aufstehen wird mir manchmal schwindelig.
gruß
 
Oben