Nussiger Sandkuchen ab Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phylosia

Aktives Mitglied
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Dieses Rezept habe ich aus dem "BACK MIT" Backkurs für Kinder von Ingeborg Becker. Es heißt schlicht "Sandkuchen", und ich habe es an Ostern erst Atkins tauglich gemacht, dann gebacken. Hmm, war sehr lecker.

Nussiger Sandkuchen

200g Butter 0,0 KH
100g weiße, gemahlene Mandeln 5,4 KH
100g Eiweißpulver (z.b. dm 90 Plus) 0,9 KH
50g Kokosflocken 2,4 KH
50g gemahlene Haselnüsse 5,3 KH
3 Eier 2,1 KH
1 Eßl. Zitronensaft 0,3 KH
Süßstoff für 200g Zucker 0,2 KH
1Fl. Buttervanillearoma oder ?
Mark von einer Vanillestange
2 gestrichene Teel. Backpulver ?

(ich hatte 4Eßl. flüssiges Sweetline - war zu bitter)

Etwas Pulversüße (Sweetline von Roßmann oder so) zum bestäuben,
Fett und einwenig Mehl aus gem. Mandeln für die Form.

Zuerst die Kastenform (30cm) dünn fetten und mit Mandelmehl oder ähnl. bedecken.
Den Backofen vorheizen - Elektro = 200°; Gas = Stufe 3
Butter kurz anschmelzen.
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen (Eier ohne Schale -:lol: ), und mit
einem Quirl auf höchster Stufe 3 Min. lang verrühren.
Den Teig in die Form füllen.
Den Kuchen 55-60 Min. auf der unteren Schiene backen - Gas Stufe 3
Elektro 200°
Gartest mit ner Stricknadel oder sowas machen
Den fertigen Fuchen auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
(Gitter muß nicht sein - ich hab´gar keins.)
Dünn mit Pulversüße überstäuben.

Butter hat lt. meiner Nährwerttabelle keine Kohlenhyrate.
"Kleine Nährwerttabelle" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. von 2002

Der ganze Kuchen hat also genau 16,5 KH (ohne die Fragezeichen). In 2cm Stücke geschnitten = 15 Stücke a 1,1 KH.

Wenn ich das Bittere noch wegkriege ist der absolut "Normalo" tauglich - heißt für mich, daß ich nicht mehr kneifen muß beim Kaffeklatsch.

vielleicht ist er jetzt von den Mehlersatzsachen her doch eher ein Nußkuchen?!

Ich esse davon auch in Ätkins Phase 1, denn es ist nichts verboten. Solange ich mich an Ausgewogenheit und niedrige KH´s - je nach Stufe - bei meiner Ernährung halte, ist alles oK mit meinem Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüsse sind allerdings in Phase 1 lt. Atkins nicht erlaubt. Kann jeder halten wie er will - aber die Überschrift werde ich in Phase 2 ändern um neue nicht zu verwirren.
 
Erster Versuch - nix geworden.

Mengenangaben genau wie oben, 3 EL Süßstoff, Straciatella-Eiweißpulver von DM.

Nicht bitter, aber er ist nicht aufgegangen, ein recht harter Klumpen, und geschmacklich bedenklich.

50 Minuten bei 200° - schien zu heiß zu sein.
 
AW: Nussiger Sandkuchen ab Phase 2

Hallo Iris,
ich habe heute deinen Kuchen gebacken und....
schmatz, einfach saulecker! :shock:

Allerdings habe ich Vanille weggelassen, da mein EW -Pulver schon Vanillegeschmack enthält.
Beim Süßstoff habe ich Natreen genommen, war nichts bitter und die angegebene Temperatur war zu heiß.
Ich habe den Kuchen im Minibackofen 170°C ca 50 Minuten gebacken und da fing es schon leicht angebrannt zu riechen.

Danke fürs Rezept.


stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nussiger Sandkuchen ab Phase 2

Ich hab ihn grad im Ofen. Hab auch Vanille-EW-Pulver genommen. Die Kokosraspeln hab ich durch Haselnüsse ersetzt.
Der Teig schmeckt und riecht schon mal lecker.

Morgen kommt Schwiegermonster und die ist ja immer noch skeptisch wegen LC. Bin gespannt, was sie sagt.

----------------
Fertig. Getestet. Von allen für gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nussiger Sandkuchen ab Phase 2

Hi!

Kuchen ist eben im Ofen. Mal sehen wie der wird. Geschmack von den kleinen Resten aus der Schüssel ist lecker!! :)

Nachtrag: So Kuchen ist zwar schön gebacken, aber schmeckt nicht. Wahrscheinlich hab ich zu wenig Xucker genommen.
Ok die Süße bekommt man noch hin, aber der Kuchen riecht komisch, um nicht zu sagen der stinkt. :cry:
Vielleicht verträgt irgendwas die 200° nicht. Viell. das EW Pulver.
K.A.
Außderdem habe ich den nach 30 min rausgenommen, sonst wäre es Zwieback geworden. :rolleyes:


Ich warte bis morgen früh, dann sehe ich ncohmal nach Geschmack und Geruch. Wenns nix ist, fliegt der in die runde Ablage unter der Spüle ;)


Ich habe noch überlegt über den fertigen Kuchen ne Schokoglasur zu machen.
Viell. hat jemand ne Idee.

Miene Überlegung:
3 EL Kokosöl nativ (anschmelzen)
1 TL Sahne - Nachtrag werde es ohne Sahne machen
1 EL Backkakao oder 1 Stück Zartbitterschoki (ü80%)
das ganze verrühren und über den fertigen Kuchen geben

Alles in den Kühlschrank - Fett müßte fest werden -> Glasur

Aber obs klappt und fest wird, probiere ich, ggf. beim nächsten Kuchen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben