Ohne KH ungesund??? Gespräch mit Arzt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chrissk

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Ich war am Montag bei meinem Hausarzt und habe mich nebenbei mal erkundigt, ob es gesund ist nach der Atkins zu leben. Mein Arzt sagte mir, dass er mir dringend davon abraten möchte, mich nach solch einer Lebensweise zu ernähren. Er meinte, der Körper brauch Kh. Eine reine Fett und Proteinernährung sei auf Dauer schädlich.
Wenn ich im Internet nachlese, unterscheiden sich viele Meinungen!
Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, was nun richtig ist und was nicht.
:confused: :confused: :rolleyes:
 
Da gehen die Meinungen noch immer auseinander. Leider. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich einfach durch die Materie zu lesen und es einfach mal für eine Weile selbst auszuprobieren. Nach ein paar Tagen Umgewöhnungsphase wirst Du es selber spüren wie Du Dich damit fühlst.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen ein paar Bücher über LC-Ernährung zu lesen.

Ob Atkins oder "Das Syndorm X, ein Mammut auf dem Teller". Sehr empfehlenswert und aufschlussreich.

Auch die Ärzte haben nicht IMMER Recht.
 
Hat er denn auch gesagt warum?

Was hat er dir denn empfohlen, wie du essen sollst?

Stimme Yvi zu [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL] lesen, erst du und dann dein Arzt.
 
Ich bin zwar kein Arzt, wobei gerade da die wenigstens wirklich Plan von Ernährung haben, wenn sie sich nicht ständig weiterbilden in dieser Materie.

Aber soweit mir bekannt ist, kann der Körper alle essentiellen Kohlehydrate selbst herstellen, das sind dann die Ketonkörper, die zur Energiegewinnung rangezogen werden.
Extra zuführen müßte man also nicht.....ausserdem ist es mir immer wieder schleierhaft, wie man sich so viel besser und fitter fühlen kann ohne Carbs als mit :).

Was haben denn unsere Urahnen gemacht, damals, als es noch keinen Ackerbau gab? Die hatten auch nur die KH`s aus saisonalen Beeren und vielleicht ein paar Wurzeln, die essbar waren....

Mein Arzt ist einer LowCarb Ernährung übrigens gar nicht abgeneigt, so scheiden sich auch da die Geister ;-).

Grüßle vom feuer
 
Hi Chris,
ja das ist recht erschreckend so etwas von seinem Arzt zu hören, wo er doch von alledem am meisten wissen sollte - leider tun das die wenigsten und außerdem, verdienen sie mehr wenn die Leute krank sind/bleiben bzw. sie haben es im Studium vielleicht auch einfach nicht anders gelernt.

Dinge, die der Körper unbedingt braucht nennt man essentiell (aus Wikipedia):Essenziell, oder auch essentiell (von lat.: essentialis, dt.: wesentlich, hauptsächlich) bezeichnet Carbs sind für den menschlichen Körper nicht essentiell! Viele Andere und auch ich leben schon länger/lange ohne Carbs und leben noch, sehr gut sogar und besser als vorher (bessere Blutwerte, fitter, bessere Haut, konzentrierter) und es gibt nur positive Rückmeldungen allerseits.

Ich weiss wie Du Dich fühlst und das Zweifel nagen, gegen den Strom zu schwimmen - vielleicht hilft es Dir, die Sache etwas lockerer zu betrachten, so hab ich es gemacht:
Ich hatte Lutz gelesen, war absolut geplättet und stand an dem Punkt wie Du - einerseits dieses "Oh Gott ich muss sofort alles anders machen in Sachen Ernährung!" und andererseits dieses "Wenn es doch so gut ist, warum ist das nicht überall bekannt und warum machen es nicht alle?" -> um beiden Seiten gerecht zu werden, habe ich mir anfangs gesagt, ich mach das jetzt mal 3 Monate und schaue mal was passiert. (mir ging es in erster Linie um den gesundheitlichen Aspekt und nicht so sehr ums abnehmen). Nach dieser Zeit würde ich für mich dann Resümee ziehen und die Pros und Cons für diese Ernährung abwiegen und dann weitermachen oder bleiben lassen.

Nach noch nicht einmal einer Woche LC stand für mich felsenfest, dass ich so für den Rest meines Lebens weitermachen werde!
Wenn mich Leute fragen sage ich immer:"Mir ging es vor LC gut, aber jetzt geht es mir soooo vieeel besser" >:)

Ich gebe Flauschi vollkommen recht, lese unbedingt min. eines der Bücher!!!
 
Wollte es auch grad sagen... dein Körper braucht keine Kh zum Leben und gesund sein.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ich habe meinem Arzt letzes Jahr auch gesagt wie ich mich ernähre... er hat mich nur komisch angeschaut und gemeint, es sein, denke er nicht so gesund... aber er wisse darüber auch nichts. Nach dem er dann meine super Blutwerte gesehen hat war er ganz überrascht. Ich war gesünder und fiter wie im Moment... Da ich im Moment wieder diese blöden KH esse... Letztes Jahr war ich genau 2 mal mit Grippe Krank... dieses Jahr hab ich sie schon 3 mal gehabt und ne MagenDarm dazu... ;)

Ich habe heute auch wieder mit Atkins angefangen... selbst viele Seiten im Internet zum Aufbau und stärkung des Immunsystems raten von KH ab. Außer in Obst und Gemüse.;)

LG maria
 
Mein Arzt sagte mir, dass er mir dringend davon abraten möchte, mich nach solch einer Lebensweise zu ernähren. Er meinte, der Körper brauch Kh. Eine reine Fett und Proteinernährung sei auf Dauer schädlich.

Da hat er wohl während des Studiums nicht aufgepasst oder sein Buch über Biochemie nicht richtig gelesen - Ärzte haben allgemein keine Ahnung von Ernährung, woher auch?

Inzwischen kann ich mit 5 Jahren Low Carb (meist in Ketose) als Langzeitobjekt herhalten.
Ich war nie gesünder, nur jünger :)
 
Hi!
Ich leide seit mehr als 4 Jahren unter Colitis Ulcerosa, einer chronischen Darmerkrankung.
Dazu bin ich in Behandlung bei einem Prof. Dr. in einer Uniklinik.
Als ich ihm vor etwa einem Jahr sagte, dass ich Atkins machen möchte, war er dermaßen begeistert, dass er mir fast schon die Hand schüttelte und mich zu dieser Ernährungsform beglückwünschte. Er sagte, dass es seiner Meinung nach das Beste sei, was man seinem Körper antun könne. Ob mans glaubt oder nicht (kann natürlich auch an den Medis liegen): seitdem hatte ich keinen Schub der Krankheit mehr, weil die Blähungen fast zu 100% weg sind. (1-2 Ausrutscher mit KH´s und schwupps - sind sie wieder da.)
Das war vorher nicht möglich, es waren immer etwa 2 Schübe pro jahr, trotz Medis!
Grüßle, Dirk
 
Schon Dr. Lutz hatte solche Erfolge bei seinen Patienten, etwas über Ketoseschwelle.
Siehe Buch "Kranker Magen, kranker Darm".
Er hat sich ja auch selber mit seiner Lutz-Diät behandelt.
 
Wollte es auch grad sagen... dein Körper braucht keine Kh zum Leben und gesund sein.

Das ist SO nicht richtig.
Im Gegenteil. Der Körper benötigt ZWINGEND einige Zuckerarten - nur, niemand muss sie deshalb essen, die können alle auf dem Wege der Verstoffwechselung gebildet werden, ALLE.
Sie sind nämlich so wichtig, dass der Körper sich nicht darauf verlässt, sie auch in der Nahrung vorzufinden. (Quelle: Lehrbuch über Biochemie)

Daraus resultiert wohl immer noch die fehlerhafte Meinung, dass man KH essen muss. Und sei es nur für den Blutzucker.
WIR wissen es besser.
 
Gestern abend war ein Beitrag auf Kabeleins über zwei sehr dicke Menschen, einen Mann und eine Frau.

Die Frau hatte ein Anfangsgewicht von ca. 150 kg bei einer Größe von ca. 160 cm und lebt seit einigen Monaten nur nach einer *Eiweißdiät*. Ohne jegliche Kohlehydrate.
Betreut wird sie von *Doktor Pape* dem Verfechter der SIS Schlank im Schlaf Diät.

Ich glaube die Diät hieß ?Malibu? oder so ähnlich...

Interessant zu hören war folgendes: Die Frau fragte Doktor Pape, ob sie nach Abnahme eine gewaltige Hautlappenschürze am Bauch bekäme und der Doktor meinte, dass die nicht so extrem ausfallen würde, da sie sich ja ausschließlich von Eiweiß und Fett ernähre.
Denn das sei förderlich bei der Hautrückbildung.

Also noch ein positiver Aspekt!
 
Ich mache ja diese Atkins Diät ja auch, nur eh schon seit mehr als 4 Wochen und war Anfangs auch skeptisch aber ich muss sagen dass ich mich sehr sehr wohl fühle aber das liegt wohl auch daran dass ich abgenommen habe.

Heute weiß ich ich dass es die richtige Idee war es zu machen und so ganz ohne KH lebt man ja nicht im Gemüse etc. ist ja überall etwas drin.

Und welche Diät ist gesund? :rolleyes: Man muss sich einfach wohl fühlen und wenn das passt dann ist auch die Diät die Richtige....ungesund sind wohl eher die Diäten wo man so gut wie nichts essen darf und bei der Atkins darf man ja eigentlich eh sehr viel essen....für mich nenne ich es gar keine Diät sondern eher eine Ernährungsumstellung.
 
Was haben denn unsere Urahnen gemacht, damals, als es noch keinen Ackerbau gab? Die hatten auch nur die KH`s aus saisonalen Beeren und vielleicht ein paar Wurzeln, die essbar waren....

sag das mal nem arzt. dann bekommst du gleich retour, dass die früher ja auch nur 30 jahre alt geworden sind. :lol:
 
@Flipper: Es ist eigentlich auch keine Diät, sonder eine Ernährungsumstellung für ein Leben lang. Schreibt ja Atkins auch selber. Zudem ist die Atkins nicht ungesund. Ich konnte keine Nachteile erkennen du etwa? :lol:

ja, weil sie von dinos gefressen wurden :rotfl:das Leben in der Steinzeit war eben nicht so einfach wie heute... ;)
 
Hmmm Nachteile :confused: Keine Lieblingsschokolade mehr ;) Aber lieber ne bessere Figur als ne Lieblingsschokolade in die Figur schmeißen.....immerhin fühlt man sich ja wohler und die Schokolade wurde ja meistens nur aus Frust gegessen.
 
Ne, meine Lieblingsschoki ist die von lind... ab 75% Kakao ;) Ein Stück und ich mag nichts mehr weiter... ;)

Oder von Mammuts zertrampelt... oder in einer Eishöhle erfroren... :lol:
Da gabs wohl so einige Möglichkeiten zu sterben... ;)
 
oder sie hauen sich gegenseitig die köpfe mit riesigen holzkeulen ein.
oder stürzen in eine gletscherspalte
 
tatsächlich sind wohl die meisten bei kleinsten
verletzungen an infektionen gestorben, hatten
ja kein penicillin oder antibiotica :cool:
 
Oben