ohne phasen in die ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mapfelsine

Mitglied
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo ihr spezies,
nachdem ich seit november auf anraten einer bekannten meine ernährung auf wenig kohlehydrate & viel eiweiss umgestellt habe, bin ich nun erst auf euer forum gestossen, wobei sich einige fragen für mich ergeben.
doch erstmal zu den eckdaten:
ich bin w, 162 cm und habe seit mitte november 12 kg abgenommen (von 86 auf nun 74 kg)
ich esse täglich 100 bis 200 g eiweiss und max 75g kohlehydrate, der fettanteil schwankt so zwischen 30 und 70g, komme täglich auf ca. 1200 kcal.
ich mache in der woche ca. 6std ausdauertraining und 2-3 std krafttraining.

nun habe ich erst durch euer forum von dem begriff der ketose erfahren und habe mir sticks besorgt mit einem neutralen ergebnis, also nix..
kann ich denn eigentlich mit der menge überhaupt in die ketose kommen, ohne die anfangsstufen einzuhalten oder muss man zwangsläufig bei stufe 1 anfangen?
eigentlich ist es mir ja egal, ob ich in ketose bin, aber da nun schon solange stillstand ist, bin ich langsam etwas mutlos. habe nun auch von dem reloadtag gelesen, ist das in meinem stadium sinnvoll & vielversprechend?
ich merke schon, dass viel passiert ist, aber nun geht es seit 3-4 wochen nicht wirklich weiter :(

freue mich über eure tipps..
glg, kathrin
 
Hallo Kathrin :)

Du hast nicht nur zuwenig Fett im Essen, Du nimmst ganz allgemein ein bisschen zu wenig zu Dir.
Unter Deinen Grundumsatz solltest Du nicht kommen, das wären bei Dir in etwa 1493, also knapp 1500 Kalorien.

Wenn Du dauerhaft unter Deinem Grundumsatz isst, schaltet Dein Organismus irgendwann auf Sparflamme, gibt kein Gramm Körperfett mehr her, sondern hortet sogar aus dem Wenigen, dass er bekommt noch Kalorien (und das wollen wir doch nicht, nicht wahr ;-) ?)
Ah, ich lese gerade Du hast schon Stillstand - scheinbar läuft Dein Körper schon auf Sparflamme. Da kommst Du nur wieder raus, wenn Du mehr isst, sonst funktioniert das nicht!

Du brauchst auch keine Angst haben, dass Du großartig zunimmst, wenn Du Deine Kalorienzufuhr erhöhst. Vielleicht fährst Du die KH`s noch ein wenig runter, dann passiert gar nix :-D.

Mit 75 Gramm Kohlehydrate am Tag wirst Du die Ketose nicht erreichen fürchte ich, aber sie ist ja auch nicht zwingend notwendig um Gewicht und Umfang zu verlieren. Wenn es bisher gut geklappt hat bei Dir solltest Du Dich nicht auf Ketose versteifen :).

Schreib doch mal so grob auf, was Du so über den Tag isst, Lebensmittel und Mengenangabe....oder noch besser: Mach hier im Forum gleich ein Tagebuch auf, das ist sehr hilfreich! Da können die erfahreneren User hier mal schnell drüberschauen wenn Du Fragen hast - so lassen sich Fehler einfach schneller finden und beseitigen :).

Bis hierhin mal viele Grüße vom feuer

PS: Deine Abnahme bisher ist schon ein toller Erfolg - jetzt nur nicht aufgeben wegen einem Plateau, okay?! :-D
 
schubladen im kopf

vielen dank für eure infos. ich habe doch tatsächlich irgendwo immer noch die schublade im kopf, auf fett und kalorien zu achten :(
ich nutze fddb.info für mein tagebuch,möchte das aber ungerne öffentlich machen und hoffe auch das ist keien schleichwerbung (glaube aber, ich bin ja über die zu euch gekommen;))

ich ernähre mich eigentlich ausschliesslich von hüttenkäse, magerquark, hähnchen, shrimps und eiern. trinke morgens eine tasse kaffee mit fettarmer milch, manchmal nachmittags noch eine. manchmal gibt´s einen eiweissdrink, manchmal gemüse. um ausreichend vitamine zu gewährliesten nehme ich derzeit omnival vital. zum braten des hähnchens und der shrimps nehme ich olivenöl oder pflanzencreme und davon eigentlich ´ne menge. brate das gerne in zwiebeln an.
mit entsetzen habe ich aber heute festgestellt, dass meine isogetränke beim sport einiges an KH haben.
einmal in der woche gönne ich mir dann auch 1-2 gläser trocknen weisswein, seltener auch ein bier.

ich dachte immer, wenn ich zusätzlich zu LC noch fett und kalorien spare ist´s besser, das war ja dann wohl ein fehlschluß :(

ich würde gerne die stoffwechselvorgänge besser verstehen. mein trainer meinte neulich auch, ich solle wegen anabolismus aufpassen?! habt ihr vielleicht verständliche literaturempfehlung. leider bin ich viel zu ungeduldig mich mit schwer verständlichen texten auseinanderzusetzen. das forum ist zwar super hilfreich, aber man muss wissen, wonach man sucht ;)

lg, kathrin
 
ach und wenn mein stoffwechsel sich umgestellt hat, was wäre dann am sinnvollsten, 1 oder 2 freßtage einzulegen? nicht das ich dann gleich wieder zunehme :(
lg
 
Hast Du denn überhaupt schon mal ein Buch zur Materie gelesen?

Falls nicht würde ich Dir auf jeden Fall "Atkins Diätrevolution" und "Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller" von Nicolai Worm empfehlen.

Da wird wirklich viel und gut erklärt und Du steigst dann viel besser durch was die Stoffwechselvorgänge angeht :).

Wenn Du neben Kohlehydraten auch noch an Fett sparst, wovon nimmst Du denn dann Deine Energie? Da käm ich morgens ja nicht mal mehr aus dem Bett :-D......nenene-keine Angst vor Fett!!

Du brauchst das Zeug und wenn Du das richtige Fett bzw. Öl benutzt ist es auch noch richtig gesund - also: Nix wie ran an die Butter ;-)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Dein Stoffwechsel wieder optimal funktioniert und auf Fettverbrennung eingestellt ist, könnte theoretisch jeder Tag ein "Freßtag" sein, vorrausgesetzt, Du isst die richtigen Sachen.

Atkins oder allgemein LowCarb ist keine Diät auf die Schnelle sondern eine Ernährung fürs Leben....wenn man sich danach richtet und sein Wunschgewicht bereits erreicht kann, muss man schon seeeehhhhr sehr viel (von den erlaubten LM) essen um wieder zu zu nehmen :).
 
ich habe damals mal angefangen, schlank im schlaf zu lesen, war mir aber zu blöd. jetzt neulich ein sehr nettes buch "kochmuffel und trotzdem schlank" aus dem knauer verlag, der theorie teil war sehr interessant, aber mich interessieren mehr auch die zusammenhänge in verbindung mit sport, welcher sport, was macht etc.pp.

du schreibst "wenn Dein Stoffwechsel wieder optimal funktioniert..", aber das scheint ja das problem, wie ich dich verstanden habe, dass mein stoffwechsel auf sparflamme läuft. also muss ich jetzt mehr essen (weniger KH, mehr kalorien, mehr fett), aber muss ich denn icht angst haben, sofort wieder zuzunehmen? ich mach schon soviel sport, mehr geht zeitlich nicht und manchmal fürchte ich sogar, es ist zuviel:(
ach manno..
 
ich habe mir jetzt mal "Syndrom X oder ein Mammut" auf dem Teller bestellt, vielen lieben dank für den tip :)
bzgl. der energie wundere ich mich auch sehr, bin fit wie noch nie, was ich aber auch auf das orthomolekulargranulat zurückführe.
habe gerade nüsse eingekauft und werde meinen speiseplan nun mal überarbeiten, aber die angst vor einer wieder-zunahme bleibt..
glg, kathrin
 
Hab mal nicht zu viel Angst vorm Zunehmen. Wenn dann sollte das eher kurzfristig passieren, aber nicht langfristig, vorausgesetzt du fängst an besser zu essen. Wie winterfeuer schon meinte, dein Stoffwechsel muss sich erst einmal erholen und das braucht ein wenig Zeit und Geduld deinerseits. Aber dein Körper wird es dir auf Dauer danken. >:) Ich persönlich finde auch, dass du etwas viel Sport machst. Ok andere mögen das vielleicht anders sehen, aber ich bin nicht so der Fan von zu viel Sport. Liegt aber am Primal Blueprint was ich mache. Wenn dein Körper sich erholt hat, dann kannst du dich auf deinen Hunger verlassen, dann brauchst du nicht mehr in Kalorien zu denken. Und Fett sparen brauchst du auch nicht, solange du wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst. Im Gegenteil, Fett wird dein Energielieferant.

Ich selbst habe übrigens völlig ohne Sport abgenommen. Was jetzt nicht heissen soll mach gar nichts mehr. Ich versuche mich gerade langsam an Sport ranzutasten. Aber weils gut für den Körper ist und nicht um möglichst schnell Fett zu verlieren.
 
Ich hab übrigens auch komplett ohne Sport abgenommen - bis auf hin und wieder mal ein paar sporadische Bauchmuskelübungen oder sowas....und das nach mehr als 15 Jahren die ich versucht habe mit allen möglichen Methoden Gewicht zu verlieren :).

Atkins war wirklich meine Rettung und ich werde diese Ernährung mit Sicherheit beibehalten, zumal ich es auch extremst lecker finde ;-).

Du mußt nicht mehr Sport machen wenn Du mehr isst....vielleicht sogar eher das Gegenteil.

Viele sagen, dass Abbau (Abnehmen) und Aufbau (Muskelzuwachs) nicht zeitgleich geht - da bin ich jetzt nicht so der Spezialist (weil totaler Sportmuffel :-D )....mach doch mal ein Weilchen weniger Krafttraining und fahr Deine Kalorien hoch bis 1500...KH`s runter und achte auf gute Fette...mal so ein bis zwei Wochen lang.

Falls Du überhaupt was zunimmst (was ich nicht glaube) hast Du das ganz schnell wieder runter wenn Du konsequent bleibst.

Allerdings solltest Du echt kucken, dass Dein Speiseplan ein bisschen vielfältiger wird, sonst lebst Du Dich in diese Ernährung nicht ein, weil`s einfach zu langweilig wird!

Hast Du hier schon mal die Rezepteecke durchforstet? Da gibts jede Menge leckere Ideen....auch was Gemüse und Snacks angeht.... :)
 
Ich hab übrigens auch komplett ohne Sport abgenommen - bis auf hin und wieder mal ein paar sporadische Bauchmuskelübungen oder sowas....und das nach mehr als 15 Jahren die ich versucht habe mit allen möglichen Methoden Gewicht zu verlieren :).
Ich hatte letztes Jahr mal über ein paar Monate intensiv Ausdauer- und Kraftsport betrieben. Dazu viel Vollkornprodukte und morgens ein selbstgemachtes Müsli aus Getreideschrot. Und nix ging. Gewicht ging weiter hoch. :shock: Und nun liege ich den ganzen Tag faul auf dem Sofa rum (ok etwas übertrieben) und esse besser als jemals zuvor (NICHT übertrieben) und nehme dabei ab. Ich sage immer das klingt wie aus der Werbung. :rotfl:


Viele sagen, dass Abbau (Abnehmen) und Aufbau (Muskelzuwachs) nicht zeitgleich geht - da bin ich jetzt nicht so der Spezialist (weil totaler Sportmuffel :-D )....
Ich beobachte da was spannendes, ich kriege langsam Muskeln! Natürlich nicht so Muckis wie Kraftsportler, aber man fühlt es deutlich. Liegt wohl an der KH-armen Ernährung. Mein Freund meinte doch neulich mal zu mir: "Wenn du behaupten würdest dass du Sport macht, man würde es dir glauben!" :cool:
 
also ohne sport würde mir wirklich was fehlen. ich habe schon jahre davor viel sport gemacht und nur die art und weise geändert. weniger aerobic wegen der zu hohen herzfrequenz und dafür mehr walken.
aber ich werde meine ernährung nochmal überdenken und vielleicht etwas weniger machen. schade finde ichs aber, weil ich mich sehr gut draufeingestellt habe und schon immer ein einseituger ernährer war, viel abwechslung ist mir eher unangenehm.
eine freundin hat mich heute auch nochmak an meine schilddrüse erinnert. ich habe unterfunktion (hashimoto) und muss wegen meiner endometriose auch noch die pille nehmen. vielleicht ist da auch mein hormonhaushalt überfordert.

liege übrigens gerade mit den nüssen auf dem sofa und relaxe ;)
danke erstmal für eure rückmeldungen,
lg
 
Nimm das Hashimoto nicht auf die leichte Schulter. Die Pille erhöht den Schilddrüsenhormonbedarf. Kennst das Schilddrüsen-Forum von Brakebusch? Sehr empfehlenswert.
 
danke für den tip, werde mal schauen. eigentlich bin ich im moment mit 150mg l-throxin gut eingestellt, schwieriger war die pille, weil mir die meisten auf die psyche schlugen.
derzeit gibt´s aber mehr probleme mit meinem allerg. astma und ich erinner mich gelesen zu haben, dass das viele eiweiss daran schuld sein kann.

im nächsten leben werde ich katze, manno :)
schönen tag euch,
lg
 
Achso das hat sich so gelesen, als wenn du noch nichts nehmen würdest. Mir schlug übrigens jede Pille auf die Psyche. :???:

Naja gute Besserung mit dem Asthma. :(
 
Oben