Optimales Training für Fettabbau!?!?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jomaki

Stamm Mitglied
Registriert
08. Apr. 2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
3
Hallo!! Wie sieht es denn nun aus das optimale Training? Der eine meint, man soll bei einer Herzfrequenz von 120 - 130 trainieren, der andere wiederum meint, jede Kalorie zählt! Ebenso scheiden sich die Geister bei der Zusammenstellung des Trainings!! Mehr in en Cardio-Bereich oder doch mehr an die Geräte um das Unterhautfettgewebe mehr zu belasten! Ich persönlich halte es so: 30 Minuten Crosser ( Puls 140), 1Stunde Geräte (weniger Gewicht dafür viele Wiederholungen und Sätze) und zum Abschluß geb ich noch mal alles auf dem Crosser (zwischen 30 u. 60 Minuten, Puls 130)!
Ist das O.K.????
Jomaki
 
Schön das diese Frage kommt, dann werde ich mal meine Meinung kundtun :D

"Ohne Sauerstoff keine Fettverbrennung"

Jetzt gibt es die Theorie dass ich die Sauerstoffsättigung an Hand der Pulsfrequenz festmachen kann.
Dazu gibt es diese tollen Tabellen auf denen man ablesen kann wann man im Fettstoffwechselbereich ist und wann nicht.
Erstmal komisch das Männer und Frauen gleichbehandelt werden.
Wo doch sonst immer unterschiedliche Werte für beide Geschlechter bestehen. Dann ist es merkwürdig das Menschen unter 20 und über 70 Jahre anscheinend kein Fett mehr verbrennen können, weil diese Alterstufen gibt’s nicht auf der Tabelle. Dann würde mich auf jeden Fall noch mal interessieren wie viele Leute zur Analyse herangezogen wurden um diese ach so wichtige Tabelle zu erstellen. Waren es Sportler oder nicht? Waren die Teilnehmer übergewichtig oder normalgewichtig? Hätte noch ein paar Fragen mehr! Aber genug. Das soll nur mal kurz meine Meinung zu Pulsvorgaben für das Fettstoffwechseltraining darstellen.

Jetzt kommt meine Methode den optimalen Bereich für das Fettstoffwechseltraining heraus zu finden.

Erstmal setzt oder stellst du dich auf dein Cardiogerät und radelst, ruderst, steppst oder läufst dich 5 Min. bei kleiner Stufe warm.
Dann achtest du genaustens darauf dass du durch die Nase einatmest.
Ob du durch die Nase oder den Mund ausatmest ist egal.
Nach 3 Minuten erhöhst du die Schwierigkeitsstufe. Und atmest weiter durch die Nase ein. Jetzt erhöhst du alle 3 Minuten die Schwierigkeitsstufe bis du nicht mehr alleine durch die Nase einatmen kannst und deinen Mund öffnen musst.
Das sollte das Zeichen für dich sein das die Grenze vom Fettstoffwechsel langsam erreicht ist. Solltest du jetzt die Stufe noch höher wählen könnte es passieren dass du nicht mehr genug Sauerstoff in deine Muskeln bekommst und dein Fettstoffwechsel sich reduziert.

Ganz einfach, oder ?
Das solltest du alle 2 - 3 Wochen wiederholen, da sich ja auch dein Herz- Kreislaufsystem anpasst, ist es dir nach einiger Zeit wahrscheinlich möglich das Training auch auf höherer Stufe noch im Sauerstoffbereich durchzuführen.

Jetzt mal dazu ob sich das Ganze überhaupt lohnt.
Wenn du Muskeln aufbaust hast du 24 Stunden was für deinen Fettstoffwechsel getan. Deine Muskeln verbrauchen ja immer Energie.
Hast du 5 kg mehr Muskeln, verbrauchst du pro Monat ca. 250 Gramm Energie aus Fett mehr.
Nicht schlecht, oder ?
Ist aber ganz schön schwer 5 kg Muskeln aufzubauen :D
Und wer weiß ob du es möchtest :D

Auf jeden Fall solltest du nicht nur mit leichten Gewichten trainieren.
Du musst deine Muskeln ständig neuen Reizen aussetzen damit sie sich anpassen. Verändere die Reihenfolge deiner Übungen, verändere die Gewichte und damit auch die Anzahl der Wiederholungen, so dass dein Körper sich an nichts gewöhnen kann.
Ich werde bald noch ein wenig mehr über das Muskelaufbautraining schreiben.

Jetzt zur Zusammenstellung deines Trainings.
Ist schon ganz in Ordnung aber warum teils du dein Cardiotraining.
Zieh eine Einheit durch, dein Körper braucht erst eine zeit um in den Fettstoffwechsel umzuschalten. Das muss er dann einmal am Anfang und einmal am Ende des Trainings machen.
Das dauert so 10 bis 20 Minuten und dabei kann er kein Fett verbrennen.
Ich persönlich finde aber zwei mal eine Stunde Cardio total übertrieben.

Biege lieber mehr Eisen, das verschafft dir Muskeln und die verbrennen rund um die Uhr Fett und dein Cardiotraining nur wenn du es machst.

So jetzt habe ich erstmal genug geschrieben.
Wir bleiben aber dran, jetzt musst du mir erstmal schreiben wie du meine Theorie für den optimalen Fettstoffwechsel Bereich einschätzt.

mit wunden Fingern :D
Toddy
 
Jeztz verwirrst Du mich! In den Fettstoffwechsel rein? Ich mach nichts anderes!!!! Bei mir ist es so, das ich unter 20 g KH am Tag essen muß um nicht aus der Ketose zu fallen. Und ich mache jetzt seit 7 Wochen intensives Training und habe noch nicht ein Gramm vom Gesamtgewicht abgenommen, allerdings auf der Fettwaage 7 Kg. Kann die Diferenz alles Muskeln sein??? Wenn ich jetzt auch noch anfange mir die Dicken Dinger um die Ohren zu hauen, sehe ich bald aus wie Arnold, oder wie?? Jeder sagt was anderes. Ich werde jetzt Pulstechnisch immer alles geben und mit den Gewichten so arbeite, daß ich keinen Muskelkater kriege! Ich hoffe das ist der richtige Weg! Da mein Probem extrem unförmig ist (die 10 Kg zuviel habe ich definitiv nur an Po und Oberschenkeln) ist es für mich wichtig so schnell wie möglich an Masse zu verlieren!!! Der Kampf geht wieter!!!!
Jomaki
 
Hallo Jomaki!
was meinst du denn jetzt mit: "Ich werde jetzt Pulstechnisch immer alles geben"? finde Toddys vorschlag mit der atmung ziemlich gut, werde ich auch ausprobieren. die 7Kg kann ich mir nicht wirklich mit muskelzuwachs erklären. du solltest bedenken, dass es bei der körperfettmessung auf zig faktoren ankommt, z.b. zyklus, tageszeit, abstand zur letzten nahrungsaufnahme, abstand zum letzten training, frisch geduscht....
wie oft in der woche trainierst du eigentlich?

suzi
 
Hi Suzi! Ich trainiere 5 mal die Woche! Wenn ich das mal nicht schaffe fühl ich mic sau mies. Ich sehe schon zu das die Messung immer unter den gleichen Bedingungen stattfindet! Ich Sachen Puls mein ic hgenau das was auch Toddy geschrieben hat! 120 Puls belasten mich so rein gar nicht mehr! Und ich hatte auc hnie das Gefühl das es mir wirklich was gebracht hat! alles geben heißt, so das ich mich locker unterhalten kann und gut atmen kann! Nei bis zu 145 Puls!
Jomaki
 
Wenn du wirklich 7 kg Muskel innerhalb von 7 Wochen aufgebaut hast, dann bist ein Naturwunder.
Das brauchst dir wiklich keine Sorgen machen, dass du durch Krafttraining zu viele Muskel aufbaust. Schon allein der Hormonhaushalt sieht bei uns Frauen nicht gerade vorteilhaft aus. Wir produzieren nur 1/20 Testosteron im Vergleich zu den Männern. Das Testosteron regt den Muskelaufbau an.
Also keine Sorge.
In der Bodylife haben sie, ich glaube in der letzten Ausgabe, eine Studie veröffenticht. Und zwar haben die getestet, wodurch man am besten seine Pfunde verliert. Die erste Gruppe hat nur Diät gehalte, die zweit Diät und Ausdauer und die dritte Diät, Ausdauer und Krafttraining. Die Unterschiede zwischen Gruppe nur Diät und Gruppe DAK waren spektakulär. Habe eben schon versucht diese blöde Zeitschrift zu finden, leider ohne Erfolg. Werde die Ergebnisse noch nachtragen.
Also wichtig ist, das Krafttraining so intensiv wie möglich zu gestalten. Heißt natürlich nicht, dass du 7 Tage die Woche 3 Std K betreiben sollst. Hier kommt es natürlich auch auf das gesunde Maß an.
Schreibe doch einfach mal, wie du so trainierst.
Gruss
blume
 
hmmm, machst du jetzt erst seit 7 Wochen Fettstoffwechseltraining, oder habe ich das Falsch verstanden.
Bis der Fettstoffwechsel richtig in Schwung kommt kann es schon mal drei Monate dauern.
Die Fettstoffwechselenzyme müssen ja erst vom Körper aufbebaut werden.
Es ist nch meiner Erfahrung ganz normal das man am Anfang Gewicht zulegt aber trotzdem wieder in die sonst zu engen Hosen passt.
Muskeln sind viel schwerer als Fett und der reine Gewichtsverlust durch Fett setzt halt viel später ein als der Muskelaufbau.
Und keine Angst, wenn du so aussehen willst wie Arnold muss du schon mehr tun als nur trainieren :)
Die Anfängliche Gewichtszunahme ist meist auf eine Speicherung von Energie im Muskel zurückzuführen und an diese Energie wird auch immer Wasser gebunden, aber keine Angst, das Wasser befindet sich innerhalb deiner Muskelzellen und lässt so deine Haut straffer erscheinen.
Keine Angst vor Muskeln, wenn es dir irgendwann zu viel wird behälst du einfach die Trainingsintenstät bei und dein Körper wird keine Muskeln mehr aufbauen. Wozu auch es werden ja keine neuen Reize gesetzt.

Gruß
Toddy
 
Hallo dann nochmal!! Also Ende Januar habe ich mich Atkins gestartet und als ich da in nen Stillstand kam, habe ich angefangen zu trainieren! Nun bin ich seit 7 wochen dabei und habe án Gesamtgewicht nichts abgenommen, aber die Fettwaage im Studio meinte, das 7 Kg weg sind! Aber was ist das dann, was auf meiner Waage ins Gewicht schlägt? Ich habe Dienstag einen Termin bei meiner Internistin! Sie soll mal die Hormone, die Schilddrüsenfunktion und den Stoffwechselwiederstand testen! Das das letztere super hoch ist weis ich zwar eh schon (bei mehr als 20g KH flieg ich aus der Ketose), aber vielleicht kann sie mir ja helfen!!
...hoff...bet...fleh
Ach Toddy ich hoffe Du hast recht! Ich bin zwar trotzdem extrem mutiviert, aber meine zu engen Hosen passen immer noch nicht und ich merk so gar keine Veränderung! Hab jetzt mein Training etwas von der Ausdauer weg an die Geräte verlagert um das Unterhautfettgewebe mehr zu belasten!!!
Jomaki
 
ähm, kann mir mal bitte jemand erklären was der stoffwechselwiderstand sein soll? bitte dabei fachtermini nutzen.

suzi
 
Hi! Simpel erklärt ist der Stoffwechselwiederstand eine Schutzfunktion des Körpers, sein gespeichertes Fett für "schlechte Zeiten" aufzuheben! Er gibt es nur sehr ungern und äußerst langsam her! Menschen wie mich treibt das fast in den Wahnsinn, weil es extrem schwierig ist überschüssiges Fett abzubauen! :cry: :x
Man brauch dann viel Geduld und Ausdauer!
Jomaki
 
hallo Jomaki,
was du damit gemeint hast war mir schon klar (mir geht es da leider genauso wie dir).
ich meinte einfach einen fachbegriff, denn mich würde interessieren wie man das messen kann

gruß
suzi
 
Der Stoffwechselwiederstand ist genau wie die die KKSG die "Kritische Kohlenhydratschwelle zur Gewichtsreduktion" eine Kennzahl nach Atkins, um herauszufinden wie viele KH du am Tag zu dir nehmen darfst ohne aus der Ketose zu kommen.

Um den Wert des Stoffwechselwiederstandes festzustellen gibt es eine Tabelle in der man diesen Wert nach "reduziertem Gewich in der ersten zwei Wochen" der Diät ablesen kann. Dansch richtet sich dann die Menge an Kohlenhydraten mit denen man die Diät Stufe zwei fortsetzen sollte.

Also nix Wissenschaftliches, sondern nur eine Kennzahl die dir helfen soll die Ketose in Schwung zu halten...
 
Und ich mache jetzt seit 7 Wochen intensives Training und habe noch nicht ein Gramm vom Gesamtgewicht abgenommen, allerdings auf der Fettwaage 7 Kg. Kann die Diferenz alles Muskeln sein??

NEIN!
das kann nicht sein!
vielleicht mit 6 i.e. genotropin pro tag - und selbst dann wäre es eine x-treme leistung! selbst wenn du (wie auch immer :twisted: ) so einen hohen testo-spiegel schaffen würdest (und östro unten behälst) müsstest du noch eine top protein versorgung schaffen. dies ist aber im rahmen deiner diät nur schwer möglich.
zum einen hättest du jetzt (wenn du den "richtigen" mix über 7 wochen durchgehlten hättest) viele termine bei der dialyse und zum anderen nen leeeeeeren geldbeutel :wink: .

denke mal eher, dass das mit wasserhaushalt etc. zu erklären ist. wurde der gemessen?
 
Ne, aber ich habe noch nie so dünne Beine und Hände gehabt wie jetzt! Ich neige extrem dazu Wasser einzulagern!
Gestern habe ich mir erstmal Blut abzapfen lassenum die Schilddrüsenhormone abzuklären und wenn das nicht ergiebt, kommt das Hormonbild beim Gyn. Das eigenartige ist ja, das es meiner Schwester genauso geht. Plötzliche Gewichtszunahme von 20 Kg in ca. 12 Wochen (soviel kann kein Mensch essen) und absolute Unfähigkeit die irgendwie wieder los zuwerden! Wenn alle Untersuchungen ohne Ergebnis bleiben, werden wir uns als Wundermenschen in einem Glaskasten ausstellen lassen! gg
 
Hallöchen..

Steige da jetzt noch nicht so ganz durch. :?: Wenn ich nicht in diesem optimalen Pulsbereich trainiere, der laut den oben genannten Regeln irgendwo um 135 liegt, was verbrenne ich denn dann?

Es heißt doch immer, beim Ausdauertraining werden in der ersten halben Stunde erst mal die Kohlenhydrate verbraucht, von denen hab´ ich ja nun in der Keto nicht so wirklich viele. Fängt man dann eher an, Fett zu verbrennen?

Hoffe irgendjemand kennt sich da aus, schonmal danke im Voraus...

Gruß Sunflower
 
Hi sunflower,

es werden IMMER KH UND Fette verbrannt,
nur die % Verteilung ist bei den Unterschiedlichen Trainingsintensitäten verschieden.
Bei dir geht es ja sicherlich nicht darum nur den Fettverbrennungswert hoch zu halten sondern die Gesamtkalorienmenge die beim Training verbrannt wird.
Lese mal meinen ersten Post in diesem Thread druch und mache es am besten so wie beschrieben mit der Nasenatmung.
Bist du schon länger am Fettstoffwechseltraining ?
Dann wäre HIIT vielleicht mal nen Test wert.

Wie sich das alles währen deiner ketogenen Diät verhält haben wir heir immer noch nicht so richtig geklärt bekommen ...
also einfach den bisherigen Wissensstand nutzen und das ist nun mal das man zum Fett verbrennen Sauerstoff braucht und deswegen die Belastung Moderat sein sollte, da wirst du dann auch ab der ersten Sekunde Fett verbrennen...
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort...

Deine Tips oben hatte ich schon gelesen, trainiere auch so ähnlich, nur dass ich halt zur Kontrolle immer noch meine Pulsuhr benutze.

Habe jetzt nach längerer Zeit schon festgestellt, dass ich z.B. mit größerer Geschwindigkeit joggen oder Ausdauertraining im Studio machen kann, und trotzdem im "optimalen" Pulsbereich trainiere.
Nur bei so Sachen wie z.B. Spinning geht mein Puls in Keto ziemlich in die Höhe, denke mal dass ist normal...

Sicher kommt es auf die Gesamtkalorien an, aber wenn nicht aus dem Körperfett, woher können die denn dann noch kommen?
 
Genau das ist das was wir noch nicht geklärt haben :)

Mann könnte ja meinen das wenn man seine KH Depots leer hat der Körper nur noch Fette verbrennen kann.
Aber das wäre zu einfach :)
Und ich kenne viele Leute die trotz Keto und Cardio noch Fett am Körper haben ;-)

Also muss da noch irgendwo ein Haken sein...
 
:wink: Na dann bin ich ja mal beruhigt, dass es nicht nur mir komisch vorkommt.

Noch mal ne Frage zu Gesamtkalorien und Puls!

Wie gesagt kann ich ja jetzt bei gleich niedrigem Puls ein schnelleres Trainingsprogramm machen, bzw. z.B. auf nem Stepper mit höherem Widerstand trainieren, schneller joggen, etc.
Was heißt dass den jetzt für meinen Kalorienverbrauch.

Meine Pulsuhr richtet sich da nur nach dem Puls. Das heißt, wenn ich 8 km in einer Stunde laufe oder 10 km, solange der Puls gleich bleibt bleiben auch die Kalorien gleich, kann aber doch auch nicht richtig sein, oder verbraucht ein trainierter Körper weniger Kalorien, weil er sich weniger anstrengen muss.

:?: :?: :?: Danke
 
Oben