Organisation als Mutter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elenimou

Neuling
Registriert
01. Feb. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
11
Größe
165 cm
Gewicht
Ca. 80 Kilo
Zielgewicht
68 Kilo
Diätart
Keto
Liebe Ketarier!

Ich lese hier immer mit Staunen und Bewunderungen Eure Aufschlüsselungen über Kalorien, Macros, Micros und alles weiter!

Ich Selbst habe mich schon mehrmals relativ kurz ketogen ernährt, es tut mir gut, ich fühle mich fit und stark, nehme etwas ab und kann es am Ende aber nicht recht durchhalten.

Nun habe ich seit Anfang Januar einen neuen Start gewagt mit dem klaren Ziel von 83 Kilo (weiblich, 33, 2 Kinder, 165 cm) auf 68 Kilo zu kommen, was mein Startgewicht vor den Kindern war.
Da sich Zeit und Körper aber ändern, würde ich auch früher stoppen, wenn ich mir zu schlank werde, denn ich liebe meinen kurvigen Körper auch.

Danach möchte ich zu einem gemäßigten Kohlenhydratverzehr übergehen.

Nun merke ich, dass mich nach 3 Wochen schon wieder die „ Probleme“ der letzten Male einholen und ich es wahnsinnig schwer finde eine Übersicht zu haben wieviel genau ich zu mir genommen habe.

Für mein selbstgebackenes Brot berechne ich immer die KH und erlaube mir nur 2 Scheiben a 3 KH pro Tag davon. Dazu esse ich nach Laune grünes Gemüse, Salate, Käse und sehr selten mal ein bisschen Quark, plus einiges an Tomatensauce. Zusätzlich natürlich jede Menge Zutaten, die gar keine KH enthalten, wie Fleisch, Fisch, Eier, Wurst etc.

Da ich aber für die ganze Familie koche, weiß ich nicht wieviele Kalorien oder Mengen jeweils auf meinem Teller landen. Da ich in Ketose viiiiiiiiiel weniger Hunger habe, esse ich definitiv deutlich weniger als sonst. Zu wenig? keine Ahnung!

Wie handhabt ihr anderen Eltern das im Alltag? Wiegt ihr wirklich die einzelnen Bestandteile eures Essens ab? Ich möchte meinen Töchtern so etwas eigentlich nicht vorleben….

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Tricks!

Beste Grüße
Elenimou
 
Willkommen und viel Erfolg :)

Vielleicht versuchst du es erstmal locker anzugehen.
Du isst mit deiner Familie zusammen,
lässt die offensichtlichen Carbs
und Snacks weg,
isst bis zu satt bist,
oder schätzt grob, wenn du dich damit besser fühlst,
und guckst was so passiert.
 
Hallo Elenimou,
herzlich Willkommen im Forum. :happy:

Als Erstes möchte ich anmerken, dass es in meinen Augen eigtl gar keinen Grund zum tracken gibt, solange du bissl abnimmst, gut klar kommst und dich fit fühlst. Das liest sich doch eigtl perfekt!
Vllt liegt es eher an der öfteren „relativ kurzen“ ketogenen Ernährung.

Daher wäre meine erste Empfehlung: Lass es laufen, wenns eh gut läuft :D

Wenn du deine Makros tatsächlich bisschen genauer bestimmen willst, wirst du ums abwiegen/ tracken fast nicht rumkommen.
Zumindest für ein paar Wochen - schließlich entwickelt man nach und nach ja ein recht gutes Gefühl dafür, wieviel jeweilige Portionen wiegen.

Hilfreich für den Anfang wäre meines Erachtens, wenn du vorab das Gewicht des jeweiligen Lebensmittels erstmal selber schätzt und es anschließend wiegst.
Dabei lernt man schnell, bei welchen Dingen man sich auf seine Schätzung (einigermaßen) verlassen - bzw – wo man sich gerne ganz mies verschätzt. Ich persönlich wiege auch nach Jahren des Trackings immer noch meine Nüsse ab, da vertu ich mich seit jeher am krassesten.

Du könntest dir auch ganz einfache Orientierungshilfen nehmen:
Fleisch/ Fischportion = ca deine Handgröße = ca soundso viel Gramm
1 EL Öl - 10 gr
1 TL Öl - 5 gr.
1 EL Butter – ca 15 Gr
Usw..
(Kommt natürlich total auf die Größe deiner Löffel / deiner Hand an.. also 1 x ordentlich abwiegen und ab dann immer den selben Löffel bzw dieselbe Hand benutzen:giggle:)

Benutze auch am Tisch für dich immer die selben Schüsselchen und Teller, das hilft ebenfalls – denn wenn in deine Salatschüssel zb ca 50 Gramm Blattsalat passen, dann hast du damit ja schon ein ungefähres Maß.
Isst du anderthalb Schüsseln, dann sind es 75 Gramm gewesen .. (easy, oder?)

Eine weitere Alternative wäre, dass du nur die Lebensmittel abwiegst, die relevant sind.
Also Zeug, was nicht grasgrün ist und KH hat - Salat, Zucchini und Brokkoli & Co muss man vllt nicht unbedingt notieren, aber da du gerne (ich zitiere dich) „Käse, Quark, Wurst und einiges an Tomatensoße“ zu dir nimmst, könnte das Sinn machen. Denn genau DAS sind Lebensmittel, die einem gerne den Kragen brechen :wondering:
(Natürlich bekommst du mit dieser Art keine Makro/Mikro Übersicht zusammen, aber die Carbs hättest du zumindest besser im Auge )

Ich trage alle meine Lebensmittel bei FDDB ein, anfangs ist das schon ein zeitlicher Aufwand und ein elendes Gesuche, aber man blickt da ganz rasch durch und kann sich dort Listen und sogar eigene Rezepte erstellen und abspeichern. So hat man die Dinge, die man täglich oder oft verwendet, immer ganz schnell zur Hand.

Wie alt sind denn deine Mädels?
Vllt findet sich ja eine „kindgerechte Erklärungen“ für deine WiegeAktionen - zb „..die Mama möchte jetzt mal eine Zeit lang genauer drauf achten, dass sie genügend Vitamine isst!“ Du musst ihnen ja nicht unbedingt was von „Abnehmen, bösen Carbs und Tracken“ erzählen..

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen !

Nina :happy:
 
Nachtrag:
MsChan hat das, was ich auch sagen wollte, mit wenigen Worten iwie besser beschrieben ! :rofl::rofl:
 
Ich wiege nur die einzelnen Bestandteile ab, wenn ich mein Essen am Tisch auch dann zusammenbaue, zB bei Burgern. Wenn ich aus Pfanne oder Topf was nehme, wiege ich komplett ab und schätze dann, wovon ich wieviel habe, da ich alles selber koche, weiss ich ja, was drin ist. Ich finde es nicht schlimm, das vor den Kindern zu machen, was ist daran schlimm? Der Rest der Familie macht es ja nicht. Die Kinder wissen, dass ich auf meine Ernährung achten muss, sie kennen mich ja auch mit (extremem) Übergewicht, also ist das bei mir halt so.
Wenn wir woanders sind, schätze ich Gewicht und Bestandteile (bzw frage nach), ich hatte aber auch schon die Waage in Restaurants mit, um zu gucken, wie gut ich schätze ^^
 
Für mich ist das selbstgetöpferte Brot schon der erste Fehler. Brot braucht kein Mensch. (Also es ist kein Problem darauf mal für 2-3 Jahre zu verzichten.)
Gebratene Eier mit Speck sind schnell berechnet und mit ein wenig Übung kann man es auch hinreichend genau schätzen.
Tomaten sind Obst und enthalten relativ viel Zucker, also nur mit Vorsicht und begrenzt verwenden.

Es spricht nichts gegen ein wenig Kohl alle paar Tage. Muss aber auch nicht oft sein.
Kalorien zählen lohnt nicht. Halte die KH unter 20 g/Tag und sorge für viel Fett
 
Ihr Lieben,

Vielen Dank schonmal für die Anregungen!

Dann werde ich mich einfach entspannen und weiter nach Gefühl ohne konzentrierte KH und mit viel Fett essen.
Wenn ich merke, dass nix mehr purzelt, muss ich eben weitersehen.

@NupharLutea , meine Große ist fast 11 und schon in der beginnenden Pupertät. Mir ist es wichtig, dass Essen eine schöne, lustvolle, leckere Freude bleibt und sie nicht den (falschen) Eindruck bekommt, dass ich meinen Körper nicht uneingeschränkt liebe, sondern mich irgendwie optimieren muss. Mit schädlichen Vorstellungen und Körperbildern wird sie noch früh genug konfrontiert sein, da soll sie auch ein gutes Vorbild haben.

@tiga Das hat für mich nichts mit einem gesunden gemeinsamen Essensritual zu tun. Klar ernährt man sich ketogen, wenn man nur noch Eier, Fleisch und Fett futtert, aber das ist das weder Kochkunst noch -freude, noch ökologisch vertretbar für mich.

Ich koche viel griechisch oder auch Pastasaucen, für die ich jeweils eine Dose Tomaten verwende. Meine haben pro 100 gr 6,2 KH, wobei ich im Internet gelesen habe, dass der verwertbare Anteil bei 3,3 KH liegt.
zur Sicherheit rechne ich immer mit 6 :giggle: Bei einer Dose für 4 Personen finde ich das ok.
Und ganz ehrlich: ich esse nix stärkehaltiges, kein Obst, wenig Milchprodukte. Da Dreh ich jetzt nicht wegen Gemüse ab :lipssealed:

alles Liebe
Elenimou
 
Meine Kinder sind auch 11 (Tochter) und 13 (Sohn). Aber wie gesagt, sie kennen mich auch mit extremem Übergewicht - ich war mal bei 153kg - und wissen, dass ich drauf achten muss, was ich esse. Das hat ja nix mit sich selber nicht lieben zu tun, meiner Meinung nach, sondern ein gesundes Vorbild zu sein.
 
Ich da, wie bei allem, ehrlich währt am längsten. :)
 
Oben