Panik...zuviel FETT wird zu Glukose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

floh1969

Stamm Mitglied
Registriert
21. Okt. 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
:shock: also zuviel Eiweiß wird zu Glukose soweit hab ich das ja verstanden und nun das... zuviel FETT wird auch zu Glukose???

http://www.lebensmittel-tabelle.de/zerocarb.html

kann mir mal jemand helfen...oder ist diese Angabe auf der Seite einfach nur SCHWACHSINN :help11:

liebe Panik-Grüße
floh1969 nach einem sehr FETTEN Abendessen :confused:
 
Warum sollte der Körper so einen umständlichen Weg gehen, er kann viel bessere Energie aus Fetten herstellen, Ketone sind ja wohl der absolute Spitzentreibstoff, dagegen kann man Kohlenstoff in den Kohlenhydraten vergessen! Fett ist eine wundervolle Energiequelle, der Körper kann es exellent nutzen. Man muss nur bedenken, dass zuviel Fett auch zuviele Energie liefert, also so oder so sollte man keine Völlerei betreiben!
 
Diabetes ist eine Fettstoffwechselerkrankung, das kann man nicht alles mit einem gesunden Menschen gleichsetzen.

Sicher kann unser Körper Fett bei BEDARF in Einfachzucker (nicht nur Glukose, es gibt nen Haufen anderer Einfachzucker, die benötigt werden) umwandeln. Beides ist ja chemisch eng verwandt.
Zucker in Fett klappt ja auch tadellos.
Zucker in Fett ist aber deshalb so einfach, weil unsere Fettspeicher gewissermaßen unbegrenzt sind. Glukosespeicher sind ja recht klein und irgendwohin MUSS der Blutzucker ja.
 
Ich hab hier mal eine .pdf-Datei zum Thema "Anabolismus, hier: Aufbau von Glucose (Gluconeogenese)"
aus dem Netz gekramt.
Auf der zweiten Seite unter Punkt 5.3.1.3 findet man "Gluconeogenese aus
Aminosäuren und Fetten".
Der Absatz ist sicherlich sehr biochemisch beschrieben und wirft für die
Meisten mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert, aber der Absatz
bietet genug Stichwörter zum weiteren Wissensaufbau per Google. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Körper so einen umständlichen Weg gehen, er kann viel bessere Energie aus Fetten herstellen, Ketone sind ja wohl der absolute Spitzentreibstoff, dagegen kann man Kohlenstoff in den Kohlenhydraten vergessen! Fett ist eine wundervolle Energiequelle, der Körper kann es exellent nutzen. Man muss nur bedenken, dass zuviel Fett auch zuviele Energie liefert, also so oder so sollte man keine Völlerei betreiben!

erst mal DANKE für die Antwort...und ja als Energiequelle sehe ich das ja auch nur wäre es dann nicht wirklich einfacher diese Energiequelle einzusparen :confused: sodaß dann der Körper einfach das vorhandene Fett nimmt ... also minimal KH, Eiweiß je kg Körpergewicht 1 gr. und Fett so wenig wie möglich

oder geht dann der Schuß nach hinten los
 
DANKE fussel; du bist ja ehrlich ein wandelndes WISSEN...und hast auf alles eine Erklärung... RESPEKT ich hoffe mal das ich auch soweit komme mit dem WISSEN und die Angst verliere was das Essen angeht.
 
Ich hab hier mal eine .pdf-Datei zum Thema "Anabolismus, hier: Aufbau von Glucose (Gluconeogenese)"
aus dem Netz gekramt.
Auf der zweiten Seite unter Punkt 5.3.1.3 findet man "Gluconeogenese aus
Aminosäuren und Fetten".
Der Absatz ist sicherlich sehr biochemisch beschrieben und wirft für die
Meisten mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert, aber der Absatz
bietet genug Stichwörter zum weiteren Wissensaufbau per Google. ;-)

Hallo kidimisa...also NICHT nur der Absatz ist sehr biochemisch ;) für mich als normalsterbliche somit nicht zu verstehen ... und mit den Stichworten GOOGLE ich mir ja dann einen wolf >:) ...aber schon klasse was hier alles an wissen vertreten ist...da kommt man sich ganz klein vor...aber trotzdem super gut aufgehoben.
DANKE SCHÖN
 
Oben