pepe schreibt weiter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist sehr großzügig, dass Du diesen Menschen etwas gibst. Etwas abgibst von Deinem Leben.
Mir wurde eben ganz warm, als ich es gelesen habe.
 
Ich habe eine schöne Arbeit, aber noch zu wenige Aufträge und Langeweile ist tödlich für mich. Das Gefühl, gebraucht zu werden, tut einfach gut. :)

Gestern spät habe ich noch 1/2 Avocado gegessen. Heute wieder etwas leichter. :)

Donnerstag
62,9 kg
morgens nur etwas Sahne im Kaffee und im FSS-OÖ-Drink
12:00 2 kleine, trockene, fettlose weil zu lange warm gehaltene (beim Metzger) Hähnchenkeulen, vllt 200 g Fleisch, eher weniger, KmS
14:45 KmS
17:00 38 g Paranüsse
18:15 Broccolisuppe, letzte Portion Tintenfische alla Veneziana. KmS

Ich konnte doch nicht in die Berge, während ich beim Zahnarzt war kam ein spontaner Einsatz bei der Polizei. Den habe ich erledigt. Jetzt nach dem Essen werde ich 2,5 Std walken. Nachtrag: heute war ich so schnell (da alleine, ohne meine unfitte Freundin), dass ich nur 1:40 gebraucht habe, für 9,2 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, Gewicht vergessen, es war etwas mehr, als gestern.

Bis 12:00 nur Sahne (im Kaffee und im Darm-Drink)
12:00 2 Stücke vom Quark-Saaten-Kleie-Brot mit dick Butter (ges. 630 kcal und 12 g KH)
15:00 140 g Bergkäse (530 Kcal)
19:00 Spinat mit Schuß Sahne, 3 Spiegeleier, 100 g Kumquats (14 g KH), KmS

Arbeiten ist eine gute Ablenkung, aber sofort nach der Arbeit hatte ich Hunger. Schon um 12:00. Oft halte ich es bis 13:00 aus, bis der Kleine aus der Schule kommt.

Heute Nachmittag war ich in der Kreisstadt, meine Tochter und ihre Freundin besuchen da einen Kurs. Nachdem ich bei der Freundin mitten auf der Strecke gehalten habe, ist an der Straße ein Anhalter gestanden. Den habe ich mitgenommen. Ein afganischer Junge von 14 Jahren. Er hat seinen Bus in die Stadt (wo er wohnt) verpasst, den großen Bruder konnte er nicht erreichen. Er war glaube ich sehr aufgeregt und ängstlich, als er neben mir saß habe ich ein leises "Ich habe Angst" gehört. Danach habe ich ihn beruhigt und nicht nur in die Stadt, sondern zu seinem Haus gefahren. Hoffentlich habe ich ihm etwas Angst genommen. :) Die Mädels besuchen eine Kunstschule, als er das gehört hat, ist er sofort aufgetaut und hat erzählt, dass auch er malt und Designer werden möchte. In der Schule wird er ausgelacht, das sei "schwul". Seit wann ist bitte "schwul" ein Schimpfwort? Jetzt bin ich stolze Besitzerin von einem von ihm geschaffenen Kunstwerk, er macht das mit Wachsstiften und Bügeleisen. :)

Sport ist kürzer, als geplant, ausgefallen. Ich war 1 Std walken.

In der Stadt habe ich mir Miso-Paste hell, Dashi und Natto gekauft. Alles zum ersten Mal. Ich glaube bei Sonja-Lena habe ich von Miso-Suppe gelesen und mich inspirieren lassen. Natto soll sehr gesund sein. Wie schön, dass mir alles, was gesund ist, schmeckt. ;-) Aber auf diese klebrige, Fäden ziehende Pampe bin ich wirklich gespannt.

Wer hat zuletzt Hähnchen in Paprika-Sahne gemacht? Das möchte ich nachmachen, weiß aber gerade nicht, in wessen TB ich davon gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese klebrige, Fäden ziehende Pampe bin ich wirklich gespannt

Was für eine Sorte hast du denn? Die TK-Varianten mit beigelegter Sauce?

Mit etwas Tamari und etwas Senf rühren sich die Böhnchen wirklich lecker. Auch in Suppern, Salaten, Saucen etc.
Im Smoothie eher nicht, falls er noch einen Tag stehen soll, der Umami-Geschmack breitet sich heftig aus.
 
Was für eine Sorte hast du denn? Die TK-Varianten mit beigelegter Sauce?

Jep. 3 kleine Becher je 45 g. Es gab 3 für 3,99 und ebenfalls 3 für 4,99, habe die teureren genommen. Alles auf japanisch, nur die Nährwertangaben auf deutsch. Und vllt Firma. Es steht drau: Q176 AJIWAIKOTSUBU.

Eine Portion habe ich gerade aufgemacht. Es riecht etwas nach Hefe. Noch ist das Zeug nicht komplett aufgetaut. Essen werde ich es morgen.

https://m.happyfresh.my/gourmet-mar...atto-ajiwaikotsubu-fermented-soybeans-114406/
 
Die Verpackung sieht ja überhaupt nicht nach gesund aus. ;)

Was du alles erlebst, heute gleich wieder eine gute Tat, echt toll. :)
Der Junge war bestimmt heilfroh, dass du dich seiner angenommen hast.

Als Kind war ich mal in einer ähnlichen Situation.
Bus verpasst, kein Geld zum Anrufen und zu weit von zu Hause entfernt, um laufen zu können.
Da hatte mich auch eine nette Dame mitgenommen und unterwegs, intensiv auf mich eingeredet, dass ich sowas nie wieder tun sollte.^^
Habe ich auch nicht gemacht. ;)

Ich hatte nur mal auf der Autobahn ein Pärchen mitgenommen, die wegen einer Panne liegengeblieben waren.
Das war abends im Dunkeln. Als sie im Auto saßen, wurde es mir ziemlich mulmig, weil sie schon etwas komisch wirkten.
Aber alles war gut, sie waren überaus dankbar und ich hatte sie auch bis nach Hause gefahren.
Mein Mann war von der Aktion gar nicht begeistert, das mache ich nun also auch nicht mehr. ;)
 
Ich mache es immer wieder. Vor 2-3 Jahren am nebligen Samstag um Mitternacht im kleinen Weiler ein Paar Km von meinenm Dorf einen Anhalter mitgenommen. Als er eingestiegen war, habe ich es sofort bereut. Er war angeheitert, aber nicht betrunken. Im Gespräch dann erfahren, dass er Alkohol beim Freund getrunken hat und sein Auto stehen lassen hat. Es war ein total netter und freundlicher Kerl.

Ich bilde mir ein (tatsächlich bildlich), dass immer, wenn ich jemanden helfe, jemand anders meinem erwachsenen Sohn oder meiner Mutter hilft.

Wenn sich Menschen revanchieren möchten, aber es gibt keine Möglichkeit, bitte ich sie darum, dass sie bei der nächsten Gelegenheit jemanden anderen helfen. So geht das weiter. :)
 
Ein Paar interessante Sätze über Natriumpropionat, im Netz gefunden.

Besonders wichtig scheint die immunregulierende Fähigkeit von Propionat zu sein.
Es hilft den Abwehrzellen besser zwischen gefährlichen und gesunden körpereigenen Zellstrukturen
und Fremdorganismen (u.a. Bakterien) zu unterscheiden und nur die gefährlichen anzugreifen.
Funktioniert diese Unterscheidung nicht richtig, kommt es zu sogenannten Autoimmunreaktionen, Entzündungen in den unterschiedlichsten Organbereichen. Folgen dieser unerwünschten Abwehrreaktionen sind u.a. Allergien, Lebensmittelunverträglichkeit, Schuppenflechte und sogar Diabetes Typ 1 und MS.


Über kurzkettige Fettsäuren:
  • Sie dienen den positiven Darmkeimen als energieliefernde Substanzen und verbessern so die Struktur der Darmflora.
  • Sie verstärken die Zellstruktur der Darmschleimhaut, machen sie widerstandsfähiger gegen Entzündungen (z.B. Colitis ulcerosa) und verbessern ihre Barrierefunktion.
  • Die kurzkettigen Fettsäuren regen auch die Bildung von T-Zellen an. Diese wirken gegen unerwünschte Entzündungen im Körper, wie sie typisch sind bei Autoimmunreaktionen, wie Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten.
  • Sie verstärken die Insulinproduktion, einem wichtigen Faktor zur Vermeidung von Diabetes.
  • SCFA beeinflussen sogar unser Hungergefühl. Sie sind notwendig für die Bildung hungerstillender Hormone.
Bei verschiedenen klinischen Prüfungen, sowohl bei MS-Patienten wie bei gesunden Menschen, wurde gezeigt, dass durch die tägliche Aufnahme von 2 x 500 mg Propionat die regulatorischen T-Zellen bereits nach 14 Tagen um 30 Prozent angestiegen waren. Die T-Zellen regulieren das Immunsystem und wirken überschießenden Entzündungen entgegen.

Der Schlüssel beim Ausbalancieren des Immunsystems und damit auch beim Schutz gegen Allergien scheint die Fähigkeit der kurzkettigen Fettsäuren zu sein, die Darmflora gezielt positiv zu verändern und eine ungünstige Zusammensetzung der Darmbakterien zu korrigieren.

Forscher vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke haben in einer eigenen Studie herausgefunden, dass Propionat, das Salz der Propionsäure, im Körper ähnlich positive Effekte hat wie Ballaststoffe. Wird es der Nahrung gezielt zugesetzt, kann es Stress und dessen negativen Folgen messbar reduzieren.
 
Wer hat zuletzt Hähnchen in Paprika-Sahne gemacht? Das möchte ich nachmachen, weiß aber gerade nicht, in wessen TB ich davon gelesen habe.
Das würde mich auch interessieren :)

Natto ist wahnsinnig gesund. Falls Du das verträgst, wirst Du vermutlich bersten vor Gesundheit.
 
Natto gab es heute zum Frühstück. Ich habe es mir würziger vorgestellt. Es war etwas fleischig und käsig im Geschmack, aber kein alter Käse, eher fader junger Fabrik-Emmentaler.

Gewicht heute: 63,1 kg, komisch, etwas viel, aber heute hatte ich wieder dicke Finger nach dem Aufwachen. Zu viel Käse gestern???

Ich werde heute wahrscheinlich nicht sauber essen. Eine Freundin hat sich angekündigt. Wenn sie kommt, esse ich Kuchen und trinke Alkohol, heute und morgen. Ab Montag dann aber wieder LC. Falls sie doch nicht kommt (es soll schneien und sie hat 80 km zu fahren), weiter LC. Heute habe ich gesündigt. Sahne war alle, ich habe Kaffee mit Milch getrunken, nicht wenig.


morgens: KmM, Darm-Drink, 45 g Natto

mittags: selbstgekochte Brühe, 1 Hühnchenunterschenkel (mit koreanischer BBQ Soße, süß, leider nicht sauber...), eine letzte kleine Portion Grünkohl Crunchy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, gewöhnungsbedürftig, aber nicht spektakulär. Die Japaner, aber nicht alle, essen das meist zum Frühstück mit Reis. Deshalb rühren sie es mit Sojasauce + Senf an. Frühlingszwiebeln oder Lauch dazu ist sehr lecker.

 
Ich denke, dazu könnte ich mich nicht überwinden. *Brrrrrrr*
 
Ich denke, dazu könnte ich mich nicht überwinden. *Brrrrrrr*

Falls du jemals was mit Vitamin K2 genommen hast, dann hattest du das bereits in deinem System. Ist die einzige Quelle aus der das gewonnen wird.
 
Die Freundin war da und ist wieder abgereist. Am Samstag gab es viel süßen Alkohol und 3 dünne Scheiben Nusskuchen (selbstgebacken), 1 ganzen großen türkischen Granatapfel, zusammen 1/2 Tüte Tortilla-Chips, Milch im Kaffee. Sonst Hühnchen, Gemüse, Champignons, also normales LC.
Ups, stimmt nicht, es gab auch Kartoffel-Gratin.
Sonntag:

Bis 13:00 nur Kaffee, immer noch mit Milch wg. Kalorien, da der Tag nicht sauber wird
13:00 Broccolisuppe, Kürbissuppe, Bohnensalat, 1 Hähnchenuterkeule, KmS
15:00 1 Stück Käsekuchen, KmM
18:30 Lachs (Für die Familie Lachsnudeln, für mich nur Lachs), Gurkensalat, Rest vom Bohnensalat, Rest von Champignons. KmM

Ab morgen wieder LCHF. Ohne Milch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben